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Kaufberatung 318i - M10 oder M40?

BMW
Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 13:32

Hallo an alle E30 Freunde!

Da ich ein absoluter Fan dieses klassischen BMWs bin, möchte ich mir demnächst einen zulegen.

Habe mich aus Vernunfts- und Budgetgründen bereits auf einen 318i festgelegt, bin mir aber unschlüssig mit der Motorisierung, auch wenn ich schon einiges über die verschiedenen Motoren gelesen habe.

Der M10 soll ja zuverlässiger sein und seltener Probleme mit der Nockenwelle wie der M40 haben. Andererseits möchte ich ein Fahrzeug möglichst späten Baujahrs, die haben dann eher nen M40. Außerdem wären dann noch die Paar PS mehr.

Jetzt habe ich zwei Fragen dazu:

1. Wie sind eure Erfahrungen bezüglich der Haltbarkeit?

2. Welcher Motor fährt sich besser? Bzw. spürt man den Unterschied in der Leistung deutlich?

 

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von De Mike

Hi... Ich Schwöre auf M10(1766ccm)=1,6i und 75KW kommt von Unten raus einfach besser+ Steuer Kette...

M40(1596ccm)=1,6i und73KW Zahnriemen. Aber der M43 1,6i(1598ccm)75KW+Steuerkette ist gleich zusetzen mit dem M10,

Spritverbrauch:M10 100km/10l

M40 100km/8-9l

M43 100km/7-9l

Aber so weit ich weiß ist der M43Block nicht im E30 verbaut,erst ab E36 so weit ich weiß!!!

mfg

Hallo

10l auf 100km, das hat meiner nur in der Stadt geschafft, ausserhalb lief er mit 8l Super Benzin

 

Chris

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30 Antworten
am 6. Oktober 2008 um 14:58

Hi... Ich Schwöre auf M10(1766ccm)=1,6i und 75KW kommt von Unten raus einfach besser+ Steuer Kette...

M40(1596ccm)=1,6i und73KW Zahnriemen. Aber der M43 1,6i(1598ccm)75KW+Steuerkette ist gleich zusetzen mit dem M10,

Spritverbrauch:M10 100km/10l

M40 100km/8-9l

M43 100km/7-9l

Aber so weit ich weiß ist der M43Block nicht im E30 verbaut,erst ab E36 so weit ich weiß!!!

mfg

M10 ist immer die bessere Wahl. Der alte M10 hat wenigstens keine Schwächen, wobei der M40 ja bekanntlich doch schon ein paar hat. Ich hatte einen 318i E21 von 1982 mit 180000 km, er brauchte auf 1000km ca.0.4l Öl aber sonst lief er wie ein Schweizer Uhr-Werk.

 

Chris

Zitat:

Original geschrieben von De Mike

Hi... Ich Schwöre auf M10(1766ccm)=1,6i und 75KW kommt von Unten raus einfach besser+ Steuer Kette...

M40(1596ccm)=1,6i und73KW Zahnriemen. Aber der M43 1,6i(1598ccm)75KW+Steuerkette ist gleich zusetzen mit dem M10,

Spritverbrauch:M10 100km/10l

M40 100km/8-9l

M43 100km/7-9l

Aber so weit ich weiß ist der M43Block nicht im E30 verbaut,erst ab E36 so weit ich weiß!!!

mfg

Hallo

10l auf 100km, das hat meiner nur in der Stadt geschafft, ausserhalb lief er mit 8l Super Benzin

 

Chris

Ich würd auch wieder einen M10 bevorzugen, und die paar PS merkt man gar nicht so krass. verbrauch liegt bei rund 8 liter bei normaler fahrweise. Ölverbrauch war bei meinen mit 280000km ca 1liter auf 3000km, aber er lief Problemlos, nix mit Nockenwelle und so. Musst nur schauen das die ganzen Unterdruckschläuche dicht sind.

Aber was ich so weis, haben sie den m10 bis maximal Bj 1988 verbaut. Und der M10 wurde damals schon im 2002 bin nicht sicher eingebaut aber als Vergaser Motor, dann im E21 dann im E30. Also so schlecht kann der Motor nicht sein. Hat sogar meine BMW Werkstatt mal gesagt das ist der beste 4zylinder den BMW je gebaut hat. M10 hat Kette statt Zahnriemen, die Kette wird mit öldruck über den Kettenspanner gespannt.

Der M10 wurde damals auch in der Formel1 eingesetzt!!

Und wenn du ein jüngeres BJ willst wirst du um den M40 nicht rumkommen,Benzinverbrauch: 7,5-8,5liter/100km, der jüngste E30 ist ein Touring die haben sie bis 1994 gebaut. Ich sag mal so, ich fahre jetzt auch schon seit 36000km einen M40, motormässig 1A, hab ihn gestern erstmal wieder bei BMW durchchecken lassen, die haben gesagt der läuft wie ein Uhrwerk trotz seiner 204000km. Also es muss ned umbedingt sein das ein M40 einschlechter Motor ist, kommt alles auf die Pflege an, Service und so. M40 hat Zahnriemen, Wechselintervall:40000-45000km oder Alle 4 Jahre.

Hoffe ich konnte helfen.

Mfg Stefan

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 7:59

Vielen Dank für die Antworten!

Das hilft mir schon sehr gut weiter. Steuerkette ist natürlich ein großer Vorteil, und dass der M10 Basis von Formel 1 Motoren war, hatte ich auch schonmal gelesen.

Werde wohl mal beide Probe fahren, ob ich nen großen Unterschied merke. Aber nachdem was ihr so schreibt, werde ich mein Augenmerk wohl eher auf den M10 richten.

Dann werd ich wohl mal schön weitersuchen. Baujahr 87-88 wär dann wohl optimal.

Wenn jemand in der Umgebung von Darmstadt ein gutes Angebot sieht oder selber seinen verkaufen will, kann er mir das ja mal schreiben. Ich will aber einen möglichst in Originalzustand, nix mit Tieferlegung oder irgendwie verbastelt. Achja, Touring is nix für mich, suche Limo oder Coupé.

am 7. Oktober 2008 um 11:04

War zwar nicht die Frage, bin für

M42

Hätte nie gedacht das ein 318(is)

derart Spass macht.

An sich ein Universalgenie.

Wenig Gasgeben sehr sparsam

-weniger als ein M40)

Viel Gasgeben Rennsport Gene.

M40 habe ich im Cabbi, durch das Gewicht

natürlich etwas träge...

Also, warum nicht ein M42 mit Kette wie ein M10

und serienmäßigem Fächerkrümmer und kontaktloser

Zündung?

Einfach mal probefahren und nie wieder weggeben wollen, :-)

Gruss

die kreuzung zwischen M10 und M40 - der M42 ist kaum noch in guten zustand zu kriegen.

der M10 ist quasi unkaputtbar, solange wasser und öl stimmen (meiner hat 300 tkm gehalten, ab da rost), der M40 ist sparsamer, braucht aber viel pflege und - die nockenwelle ...

für den M40 sprechen aber hydros, EURO2 fähigkeit mit KLR und ca. 2 liter niedrigerer verbrauch.

Beim M10 schau als erstes die unterdruckdose am zündverteiler nach, falls der säuft. und alle 15t km ventilspiel prüfen, dann wird der motor wahrscheinlich die karosse überleben.

Da geb ich dir recht, die Maschine lebt garantiert länger wie die Karosse, war bei mir das gleiche, motor hatte 300000km und lief und lief wie ein Käfer,aber Karosse zerfiel unter meinen A.....! Wollte auch nichts mehr rein stecken da er wirklich am Ende war. :(

am 7. Oktober 2008 um 15:37

Also ich hatte mal nen 318i mit M40 Motor. Vorbesitzerin war ne Frau und Auto hatte über 200tkm drauf mit erster!!! Nockenwelle. Klar hatte die Nockenwelle Einlaufspuren, aber er hatte volle Leistung und Endgeschwindigkeit hat er auch erreicht..Hatte auch nie Probleme mit dem Auto weder Nockenwelle noch Zahnriemen oder sonst was, er war halt nur lahm...

wenn ich mir nochmal nen 318er kaufen sollte dann mit M40.

Über den M10 kann ich dir nichts erzählen, aber ich persönlich würd mir keinen kaufen.

Das einzige was mir am M10 gefällt: Er ist optisch stilvoller im E30 untergebracht...;)

 

Drück dir die Daumen, daß du dir Deinen E30-Traum erfüllst.

Erschreck dich nicht, wenn du anfangs nur Rostrüben anguckst...:D

 

MfG derkleinetimmy

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von der-addi

die kreuzung zwischen M10 und M40 - der M42 ist kaum noch in guten zustand zu kriegen.

der M10 ist quasi unkaputtbar, solange wasser und öl stimmen (meiner hat 300 tkm gehalten, ab da rost), der M40 ist sparsamer, braucht aber viel pflege und - die nockenwelle ...

für den M40 sprechen aber hydros, EURO2 fähigkeit mit KLR und ca. 2 liter niedrigerer verbrauch.

Beim M10 schau als erstes die unterdruckdose am zündverteiler nach, falls der säuft. und alle 15t km ventilspiel prüfen, dann wird der motor wahrscheinlich die karosse überleben.

Kann man beim M10 keinen KLR einbauen? Würde das nämlich schon gerne machen, wenn noch nicht geschehen. Hab auch schon Angebote gesehen mit M10 und Euro2.

Und falls es doch ein M40 werden sollte: Gibt es ne Möglichkeit zu erkennen, dass was an der Nockenwelle nicht stimmt? Abgesehen vom Motor auseinandernehmen. Wenn sie eingelaufen ist, erreicht man ja Höchstdrehzahl und -geschwindigkeit nicht. Aber isses dann nicht sowieso viel zu spät?

am 8. Oktober 2008 um 19:21

Moin,

würde auch M10 empfehlen!

Aber... der M10 mit Kat verbraucht seine 10 Liter. Ohne Kat sind es glatt 2 weniger. Kommt natürlich immer auf die Fahrweise an.

Der M10 mit 75KW (also mit Kat) lässt sich auch auf Euro2 bringen.

Für den M10 ohne Kat (77KW) gibt es einen Nachrüstkat. Das lässt sich aber nicht auf Euro2 bringen.

Im E21 war noch die K-Jetronik eingebaut (318i)

Im 02 gabs den M10 mit Kugelfischer-Einspritzung als 2002tii und 130PS. Als Turbo sogar mit 170PS

Den M10 gab es schon ab 1966 in der Neuen Klasse.

Soweit die Zusammenfassung...

Hab gerade ein Thema für dich gefunden. Ist ganz AKTUELL

http://www.motor-talk.de/.../...0-mit-g-kat-zu-verkaufen-t2006204.html

Zitat:

Original geschrieben von blacky1412

Ich würd auch wieder einen M10 bevorzugen, und die paar PS merkt man gar nicht so krass. verbrauch liegt bei rund 8 liter bei normaler fahrweise. Ölverbrauch war bei meinen mit 280000km ca 1liter auf 3000km, aber er lief Problemlos, nix mit Nockenwelle und so. Musst nur schauen das die ganzen Unterdruckschläuche dicht sind.

Aber was ich so weis, haben sie den m10 bis maximal Bj 1988 verbaut. Und der M10 wurde damals schon im 2002 bin nicht sicher eingebaut aber als Vergaser Motor, dann im E21 dann im E30. Also so schlecht kann der Motor nicht sein. Hat sogar meine BMW Werkstatt mal gesagt das ist der beste 4zylinder den BMW je gebaut hat. M10 hat Kette statt Zahnriemen, die Kette wird mit öldruck über den Kettenspanner gespannt.

Der M10 wurde damals auch in der Formel1 eingesetzt!!

Und wenn du ein jüngeres BJ willst wirst du um den M40 nicht rumkommen,Benzinverbrauch: 7,5-8,5liter/100km, der jüngste E30 ist ein Touring die haben sie bis 1994 gebaut. Ich sag mal so, ich fahre jetzt auch schon seit 36000km einen M40, motormässig 1A, hab ihn gestern erstmal wieder bei BMW durchchecken lassen, die haben gesagt der läuft wie ein Uhrwerk trotz seiner 204000km. Also es muss ned umbedingt sein das ein M40 einschlechter Motor ist, kommt alles auf die Pflege an, Service und so. M40 hat Zahnriemen, Wechselintervall:40000-45000km oder Alle 4 Jahre.

Hoffe ich konnte helfen.

Mfg Stefan

Den 2002 (M10 Motor) gab es als tii mit einer Kugelfischereinspritzung

 

Chris

der M40 ist wesentlich kraftvoller, obwohl das Nähmaschinenklackern ganz schön nervt...solche Probleme kennt der alte M10 glücklicherweise nicht. ist halt eher geschmackssache

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