ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung - 318i oder 320i ?

Kaufberatung - 318i oder 320i ?

BMW 3er E90
Themenstarteram 18. März 2016 um 19:17

Guten Tag zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto.

Bis jetzt hatte ich 2 Autos und beide waren jeweils ein Mazda.

Mein erstes Auto war ein Mazda 323F und nun fahre ich einen Mazda 6 Bj. 2002.

Nun bin ich am überlegen mir einen BMW 318i M-Paket , 320i M-Paket oder Audi 1.8 - 2.0 TFSI S-line Sportpaket zu kaufen.Mein Wissen was Autos angeht ist nicht gerade das beste und das bringt mich nicht gerade weiter.

Darum habe ich mich nun hier angemeldet und wollte euch um Rat bitten.

Seit tagen gucke ich auf Autoscout und Mobile rum aber ich bin maßlos überfragt und unsicher schließlich will ich auch das richtige tuen.

1) Die größte Frage ist von wo soll ich mir ein Auto kaufen ?

Händler ? Privat ? Autohaus ?

Ich habe immer sehr viele Bedenken wenn man von Privat Personen ein Auto kauft weil man nie weiß ob wirklich alles i.O ist aber das könnte auch beim Händler passieren.

2) Worauf hat man so zu achten ? Wo sind die Schwachstellen beim BMW falls welche vorhanden sind ?

Z.b. rostet irgendetwas schnell durch oder ähnliches ? Ich denke ihr wisst worauf ich hinaus will.

3) Was kann man so verlangen für meine Preisklasse?

Z.b. Ausstattung ? Wie viel Kilometer ? Baujahr ?

Ist der Preis dafür gerechtfertigt ? 320i - 171000 km

 

Also das ist was ich suche und was ich bieten kann.

- Sportliches Aussehen

- Maximal 200 PS

- Maximal 2000cm³

- Sportpaket

- Limo 4/5 Türer

- Benziner ( Diesel lohnt sich nicht bei mir weil meine Fahrstrecken nicht so riesig sind )

- Farbe weiß oder schwarz ( bevorzugt wird definitiv weiß ! )

- Meine Preisgrenze liegt bei 15000€

Das sind so Beispiele die ich mir mal rausgepickt hatte.

Ich bin aber echt überfragt was gut ist und was nicht .

BMW 318i / M Sportpaket

BMW 320 i Aut. Edition Sport M-Paket

BMW 318i*M-PAKET*1.HAND

Das ist mein derzeitiger Favorit - 320i

Ich weiß das ist viel Text dennoch hoffe ich das mir irgendwie geholfen werden kann.

Immer her mit euren Vorschlägen, Angeboten , Ärger oder was auch immer .

Viele vielen Dank

Beste Antwort im Thema
am 19. März 2016 um 1:08

hallo roykk

ich selbst bin ein stolzer besitzer eines 318i bj. 2011 und habe 16.000€ bezahlt. habe zwar kein m-paket dafur niedrige kilometer und vollausstattung. ueber das auto kann ich dir sagen, ist sehr solide und nicht das sportlichste. 143PS reichen aber vollkommen aus. fahrgefuehl komfort etc oberstes niveau. eine menge fahrspass hast du damit auch. motor sehr leise kaum geraeusche. unterhalt sehr guenstig. der Verbrauch ist angemessen. habe es getestet bin nur stadt gefahren habe ca. 8 liter verbraucht. ein sehr schönes und empfehlenswertes auto. wenn du es jedoch etwas sportlicher magst dann greif lieber zum 320i. die ca 170PS werden dir sicherlich mehr spass machen. an deiner stelle wuerde ich auf das m-paket verzichten und eine groessere ausstattung waehlen zumal ein navi fur mich pflicht ist das es einfach geil aussieht. wenn du beides findest fuer einen guten preis ist es natuerlich besser. hoffe konnte dir helfen . und noch was wenn du so viel geld ausgibst dann hol dir auf jeden fall das facelift modell. gruss

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zum einen empfehle ich Dir die Motorenberatung oben in den FAQ, Kap. 10; die hier verlinkten Motorentypen sind N43. Zum zweiten, auch wenn's um ein schönes Stück Geld geht, würde ich's nicht an der Farbe festmachen, schränkt m.E. die Auswahl zu sehr ein. Zum dritten würde ich mir gut überlegen, hier auf einen Sechszylinder zu verzichten und dafür bei der Ausstattung Abstriche zu machen. Fürs Geld findest Du mit etwas Suche auch saubere 325i/330i mit dem N52-Motor. Viertens: nicht überall, wo M drauf steht, ist auch M drin, z.B. beim schwarzen von privat (der 2. von oben). Schliesslich: 318i wäre mir irgendwie zu mager bei dem Auftritt.

Marktpreise kannst Du übrigens über z.B. dat.de abfragen, dort kriegst Du den Händlerpreis angezeigt (+/-, wg. Ausstattung, Pflegezustand...).

Ob von Privat oder vom Händler, abgesehen von der Gewährleistung ist der Pflegezustand, Vorbesitz, Herkunft usw erstmal wichtiger.

Dein Favorit: wohl nicht aus 1. Hand, sonst sicher schön, Wartungshistorie klingt gut. Das fehlende Navi/iDrive würde mir eher fehlen, aber das ist zum Fahren nicht wesentlich. Nebenbei ist es ein VFL. Also, kann man mal anschauen.

Hier noch ein Ähnlicher für 1500€ weniger.

Themenstarteram 18. März 2016 um 21:29

Vielen Dank für deine Hilfe und deinen Standpunkt.

Ich habe gewiss keinen 325i oder höher gewählt weil mir das zu viel PS bzw Hubraum sind was mich später dann in meiner Versicherung auffressen würden.

Ich bin sozusagen noch ein Neuling in der Versicherung.

Ich habe erst im letzten Jahr angefangen mein Auto selbst auf mich zu versichern .

Zur Farbe. Ich bin schon ewig hinter einem weißem BMW oder Audi her .. Das ist sozusagen ein Traum von mir den ich mir endlich mal erfüllen wollte. Ich habe sehr sehr sehr lange und hart das Geld gespart .

Ich denke aber auch das es dann min der 320i werde muss wenn ich schon kein 325i / 330i nehme .

 

Fehlt nur noch das richtige Auto was ich finden muss und hoffe dabei nicht an ein Schrott zu kommen was meine größte angst ist.Am Ende setze ich noch das ganze Geld in den Sand und ich habe nichts ...

am 19. März 2016 um 1:08

hallo roykk

ich selbst bin ein stolzer besitzer eines 318i bj. 2011 und habe 16.000€ bezahlt. habe zwar kein m-paket dafur niedrige kilometer und vollausstattung. ueber das auto kann ich dir sagen, ist sehr solide und nicht das sportlichste. 143PS reichen aber vollkommen aus. fahrgefuehl komfort etc oberstes niveau. eine menge fahrspass hast du damit auch. motor sehr leise kaum geraeusche. unterhalt sehr guenstig. der Verbrauch ist angemessen. habe es getestet bin nur stadt gefahren habe ca. 8 liter verbraucht. ein sehr schönes und empfehlenswertes auto. wenn du es jedoch etwas sportlicher magst dann greif lieber zum 320i. die ca 170PS werden dir sicherlich mehr spass machen. an deiner stelle wuerde ich auf das m-paket verzichten und eine groessere ausstattung waehlen zumal ein navi fur mich pflicht ist das es einfach geil aussieht. wenn du beides findest fuer einen guten preis ist es natuerlich besser. hoffe konnte dir helfen . und noch was wenn du so viel geld ausgibst dann hol dir auf jeden fall das facelift modell. gruss

Themenstarteram 19. März 2016 um 9:37

Vielen lieben Dank für deine Worte.

Mal angenommen es wird nicht ausgeschrieben das es sich um ein Facelift Modell handelt woran erkennt man das es eins ist?

Am Bj. ?

Dieses hier soll z.b. in Facelift Modell sein aber ist e auch wahr ?

320i Facelift

An sich finde ich das Auto auch nicht schlecht , auch wenn es kein weißes ist...

Was mich nur stört ist das es auf den Bildern vorne etwas komisch aussieht als wäre er vermackelt.

Wäre schon enttäuschend 150km hinzufahren und dann enttäuscht zu werden .

Aufjedenfall werde ich nichts übers Knie brechen und mir Zeit lassen mit der Wahl des Autos .

Ist ja nicht so das ich jetzt keins hätte .

am 19. März 2016 um 10:22

morgen

das ist kein facelift modell. das erkennst du am grill an der motorhaube an den ruckleuchten. wenn ein kleiner teil des grills auf der motorhaube ist ist es kein facelift. und wenn die ruckleuchten nicht ganz rot sind sondern auch ein weisser teil dabei ist ist es kein facelift. ich denke das facelift fangt ab 2009 an. ich habe da einige gefunde die poste ich gleich mal. gruss

Themenstarteram 19. März 2016 um 11:45

Erstmal viele lieben Dank für deine Hilfe und Mühe.

Wie weit ich im Endeffekt fahren müsste um das Auto zu kaufen ist für mich erstmal nicht wichtig.

Ich würde auch 500km dafür fahren wenn es sein müsste.

Kommen wir zur Ausstattung. Wenn ein Navi dabei wäre hätte ich nichts dagegen genauso wie wenn es voll Leder wäre oder nicht spielt keine Rolle für mich .

Mein jetziges Auto ist auch ein Navi Modell und ich habe es geschlagene 4 mal höchstens benutzt , wenn überhaupt. Es ist nicht so das ich jetzt übermäßig ein Navi bräuchte weil ich sowieso nur strecken fahre die ich kenne bzw weiß wohin ich will und fahren muss. Also ich fahre jetzt nicht gerade oft weit weg etc von daher brauch ich nicht unbedingt ein Navi.

Oberste Priorität hat schon das er äußerlich sportlich aussieht darum auch das M-Paket ( das sollte soweit ich des richtig verstanden habe dafür sorgen ).

Ist für mich leider schwer zu erkennen welches denn tatsächlich ein M-Paket hat und was nicht .

Wie oben schon jemand sagte -> Nicht überall ist ein M-Paket drin wo auch M-Paket beschrieben ist.

Kann es sein das M-Paket mehrere Bedeutungen hat wie z.b. M-Lenkrad oder M-Felgen , M-Fahrwerk etc ?

Ist ja genauso das selbe wie mit dem Facelift. Nur weil Facelift dran steht muss es ja keins sein

am 19. März 2016 um 12:05

eine m ausstattung kannst du erkennen an dem schaltknauf wenn es schwarz ist und ein m logo drauf ist wenn das lenkrad schwarz ist und ein m logo drauf ist wenn auf den felgen ein m logo ist und an den stossstangen. im meisten fall ist an der ruckstossstange eine graue fläche. manche sind ab werk manche nachgebaut und eventuell auch nicht original. dafur musst du hier die bilder posten damit dir weitergeholfen wird

Themenstarteram 19. März 2016 um 12:16

Super.

Soweit habe ich alles verstanden und weiß nun worauf ich zu achten habe .

Ihr habt mir sehr geholfen .

Fehlt nur noch das richtige Auto ^_^

Viele viele viele lieben Dank an euch

Themenstarteram 19. März 2016 um 15:26

Ich konnte jetzt schon öfters nachlesen das der 320i anfällig bei der Steuerkette ist.

Zitat:

Wie Sie das sicherlich schon kennen, ist die Steuerkette bei dieser Modellreihe anfällig. Bei dem Fahrzeug ist sie daher schon auf Kulanz von Bmw gewechselt worden

Was genau soll das bedeuten ?

Wann sollte man diese gewechselt haben und was kostet das ganze ?

am 19. März 2016 um 15:37

das problem mit der steuerkette kam haufiger bei den alten modellen vor. bei den facelift modellen kommt es nur selten vor aufgrund von motoruberarbeitungen. auch ich habe gehort dass es bei den 320i haufiger vorkommt und deshalb der 318i empfohlen wird. leider kenn ich mich im bereich kosten etc nicht aus deshalb kann ich leider nichts dazu sagen. aber wenn du es nicht so auf sportlichkeit auslegst dann entscheide dich klar fur den 318. und das auto ist fur den preis recht mager ausgestattet. schau dich lieber noch etwas um zumal hat der kein mpacket.

Du solltest erstmal der Empfehlung von @Railey folgen, und die Kaufberatung lesen. Einige kurze Richtigstellungen:

Der Wechsel von VFL zum FL kam 9/2008. U.a. Erkennbar an der geschwungenen Motorhaube und anderen Rückleuchten.

Der Wechsel vom N46 Benziner zum N43 Benziner kam aber schon 9/2007.

Steuerkettendefekte kommen gefühlt beim N46 häufiger als beim N43 vor. Ein Tausch der Kette kostet in einer freien Werkstatt ca. 900 €. Als bei meinem N43 bei 80.000 kmdie Kette rasselte, hat erstmal der Austausch des Kettenspanners für 70 € ausgereicht (Fahrzeug wurde mit 121.000 km verkauft).

Ob natürlich ein sportliches Aussehen wichtiger als der entsprechende Motor ist, kannst nur du entscheiden. Wichtiger war mir immer eine passende Ausstattung.

Themenstarteram 19. März 2016 um 20:55

Danke hab schon die FAQ durchgeguckt .

Ich habe nun einige rausgesucht die mich interessieren würden.

Nun möchte ich mal eure Meinung hören.

Ich wollte zwar nicht mehr als 15k ausgeben aber vll kann ich den Rest noch auftreiben.

Muss da erstmal mit meiner Freundin drüber reden und schauen was sie dazu meint.

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

Das ist eine große Auswahl ich weiß ..

Muss diese nun irgendwie systematisch ausortieren. Bin noch nicht sicher wie ich das anstellen soll .

Was ich sehr interessant fand beim ganzen durchstöbern ist der fakt das es so gut wie keinen weißen gibt mit guter Ausstattung was sehr schade ist.. Bin mir recht unsicher ob ich eine andere Farbe als weiß akzeptieren kann .. Das ist schon eine schwere Entscheidung =(

Ich bewerte Deine Vorschläge wie folgt:

  1. ursprüngliche Anforderung M-Paket: nur #5, #13
  2. Annäherung an M-Paket (Sportfw, Sportsitze): #2, #4, #7, #12

#5 finde ich ok. Bei #13 sind schon 3 Vorhalter drauf gewesen, müsste man halt abklären, zudem von privat ohne Gewährleistung, aber auch besser ausgestattet.

Bei den anderen vier: #2 ohne Anzahl Vorhalter und HU-Termin, SK neu, #4 steht nicht ob unfallfrei, #7 und #12 passen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung - 318i oder 320i ?