- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Kaufberatung 318i Touring
Kaufberatung 318i Touring
Hallo liebes Forum,
bisher war ich nur stiller Mitleser bei meiner Recherche nach einem neuen Auto. Nun habe ich ein Modell gefunden, welches mir sehr gut gefällt und ich würde gerne eure Meinung diesbezüglich erfahren.
Ich komme von einem Toyota mit 75PS und würde nun gerne auf einen 318i Touring umsteigen. (BJ ab 2009), Max 150000km, Budget liegt bei 10-11000€.
Ich fahre um die 10000km pro Jahr. Weg zur Arbeit sind Ca. 15 km Landstraße und 5 km Stadt.
Daher fiel meine Entscheidung auf den Benziner.
Den 318dA bin ich schon gefahren. Den 318i noch nicht. Probefahrt steht aber kurz bevor.
Ich habe hier schon etliche Threads zum Thema gelesen und weiß auch über eventuelle Probleme mit der Steuerkette etc. Bescheid. Ich werde die Hinweise beachten und ein besonderes Augenmerk beim Anschauen und Probe fahren darauf haben.
Ich wüsste nun gerne von euch Erfahrenen, wie ihr dieses Angebot bewertet. Leider gibt es nur eine Auflistung der Ausstattung und keinen Text, warum verkauft wird oder wie viele Vorbesitzer es gab. Das werde ich aber noch erfragen.
https://m.autoscout24.de/.../...318-i-touring-benzin-schwarz-279162299
Das Angebot trifft ziemlich genau meine Erwartungen. Gedanken machen mir die vielen Kilometer-allerdings ist bei meinem Budget weniger Laufleistung mit guter Ausstattung schwer zu finden. Mein Plan ist schon, den Wagen die nächsten 6-10 Jahre zu fahren.
Ich freue mich über eure Meinungen und sage vielen Dank im Voraus
Sollte ich Angaben vergessen haben, bitte ich um Info.
Grüße
Sephi-J
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo Sephi,
ich gucke mir heute Abend auch einen Touring in der Art an. Stehe vor einem ähnlichen Entscheidungsproblem, habe maximal 12k Budget will aber eher 10 ausgeben. Habe mich jetzt viel bei Werkstätten und Schraubern und natürlich in diesem Forum hier informiert. Und ich habe da jetzt für mich folgenden Schluss bzw. Fragen raus gezogen.
1. Lieber neues Modell mit mehr Kilometer oder älteres mit weniger km?
2. Was hast du an Rücklagen falls etwas dran kommt?
3. Was sind K.O. Kriterien?
4. Wie viele Km werden in den nächsten Jahren noch dazu kommen?
Ich habe es nur 5 km zur Arbeit, weshalb ein Diesel rausfällt und fahre nur Stadt und mal am Wochenende irgendwo hin, möchte Automatik (vorher Mercedes mit Aut. gefahren), Parksensoren und das eingebaute Navi bzw. Entertainment System. Dann bin ich zu dem Schluss gekommen, dass viele KM in weniger Jahren auf ein Langstreckenfahrzeug hindeuten. Habe mir jetzt mehrere Autos angeguckt, Langstrecken und Kurzstrecken Fahrzeuge und die Autos mit vielen Kilometern hatten wesentlich weniger Verschleißerscheinungen im Innenraum wie die Autos mit weniger km. Kurzstrecke, einsteigen aussteigen, jemand abholen einsteigen aussteigen, das hinterlässt pro gefahren Kilometer mehr spuren als auf Langstrecke. Naja und dann ist natürlich die Historie wichtig, wenn man zu 100% nachvollziehen kann wo und vor allem was beim Fahrzeug gewartet wurde dann kann man abschätzen was demnächst auf einen zukommt. Stehe momentan vor der Wahl zwischen einem 2007er mit 100tkm und einem 2010er mit 150tkm beide zum gleichen Kurs und bei mit Vollausstattung bis auf Leder. Ich Tendiere da bisher zum 2010er Modell. Und nach Rücksprache mit meinem Mechaniker des Vertrauens kann man sowieso nicht abschätzen ob der einer schneller wie der andere Hops geht, jedoch lassen sich durch viele Indizien Ausschlussfaktoren feststellen. Mein Schrauber sagt, dass man theoretisch einen 318i mit 200tkm blind kaufen könne, wenn er immer perfekt gewartet und jedes Anzeichen von Schwäche beseitigt wurde. Andersrum kann dir der Motor oder das Getriebe auch bei 60tkm um die Ohren Fliegen. Und als letzten Tipp aus diesem Forum kann ich nur nochmal betonen, "unbedingt Rücklagen bilden", falls dann doch mal etwas kaputt geht.
Hallo Flitzer87,
Danke für deine Einschätzung und die Gedankenanstöße.
Das Thema Laufleistung auf Jahre bezogen und damit Kurzstrecke/Lanngstrecke habe ich so noch gar nicht betrachtet. Da ist was dran, vor allem auch, da du dir schon einige angesehen hast, bei denen es so war. Ich stehe gerade erst am Anfang der Suche und werde darauf achten.
Zu 1. Ich hatte mir schon ein Modell ab 2009 vorgestellt. Älter will ich eigentlich nicht gehen. Mir gefällt einfach das optische Facelift besser. Ab 2007 gab's ja auch die technischen Verbesserungen, wenn ich nicht nicht irre. Will man im Budget bleiben, bleibt eigentlich nur die höhere Kilometerzahl. Selbstverständlich kann immer was kaputt gehen, da steckt man nicht drin. Bleibt einem das Auto genau anzuschauen, auf Geräusche zu achten, Scheckheftgepflegt, evtl Werkstattrechnungen zeigen lassen. Ich weiß nicht, wie es mit den Gebrauchtwagenchecks aussieht, die man machen lassen kann?! Hat da schon jemand Erfahrung, ob es was taugt?
2. Rücklagen sind vorhanden und werden dann auch stetig weiter gefüttert.
3. Xenon, PDC hätte ich schon gerne. Das Navi auch, im normalen Alltag bräuchte ich es für die Navigation eher nicht, allerdings finde ich die Sache mit der Musikauswahl über das Display ganz schick.Das hat aber glaube ich nur das Große?! Oder täusche ich mich?! Die drei Punkte sollten vorhanden sein. Scheckheftgepflegt sollte es auch sein.
4. Kilometer in den nächsten Jahren werden ungefähr gleich bleiben. Auch wenn die Arbeitstelle mal wechselt, viel mehr als jetzt wird es dann nicht werden.
Mein Plan war auch zuerst Automatik, nun habe ich aber gelesen, dass der 318er mit Automatik wohl recht träge sein soll. Konntest du den Benziner mit Automatik schon Probe fahren? Ich bin zwar den Diesel Automatik gefahren, habe aber durch mein 20 Jahre altes Auto kaum einen Vergleich Natürlich fährt sich der BMW und jedes andere Auto dagegen super. Die Einschätzung fällt mir da schwer. Wobei, wenn's es für mich ausreichend wäre, ist ja alles gut. Kaufe das Auto ja nicht für andere...
Magst du deine zwei Modelle verlinken? Dann kann ich mir mal ein Bild machen, sofern ich die nicht eh schon entdeckt habe Schaue momentan rund um Stuttgart, weiß nicht, wo du her kommst.
Grüße
Sephi
Wie gesagt, das sind alles nur meine Einschätzungen und meine Ableitungen aufgrund der im Checkheft aufgeführten Stempel. Gefahren bin ich ihn. Der zieht nicht grad die Wurst vom Teller aber mit meinem vorherigen 197 PS CLK bin ich auch eher "gecruist" als geheizt. Also egal was du hier liest, du musst definitiv Probefahren und dir dein eigenes Bild machen. Ist auch immer eine Sache der Gewohnheit, vor meinem CLK bin ich nen 71 PS Astra gefahren, den hatte ich dann an meinen Mutter abgegeben und als ich später nochmal damit gefahren bin, dachte ich er wäre kaputt weil ich das träge Anfahren nicht mehr gewohnt war. Von daher, wenn du in einem 330er einsteigst dann brauchst du dir keinen 318er mehr anschauen :-).
Der Austausch ist ja auch gut, so lernt man dazu und bekommt verschiedene Sichtweisen.
Den 330dA Coupe fährt mein Freund. Klar, wäre toll, liegt aber ausserhalb des Budgets. Ausserdem kommts mir auch nicht auf ein Auto mit viel PS etc. an. Ich möchte einen ordentlichen Wagen, der mich von A nach B bringt, der etwas mehr Leistung als mein Toyota hat, etwas schicker und neuer ist. Im Übrigen habe ich mir auch die Kombis anderer Hersteller angeschaut, da spricht mich halt rein optisch eigentlich gar nichts an. Der BMW gefällt mir einfach am Besten.
Gibt es vielleicht noch eine Meinung zu o.g. Angebot? Preislich anhand der Angaben erstmal ok?
Danke & Grüße
Sephi
318i.........bist du sicher? Fahrspass ist in einem 318i natürlich ein Fremdwort......
Wie gesagt, ich brauche ein ordentliches Auto, auf so und so viel PS und viel Schub von unten raus und und und kommt es mir nicht so an. Ich fahre seit Jahren 75 PS und da geht mal gar nichts (zumindest nicht bei Toyota). Trotzdem bin ich zufrieden an mein Ziel gekommen Natürlich hab ich mich dann im 318dA schon sehr viel wohler gefühlt. Für mich ist das denke ich ausreichend.
Eine Probefahrt mit dem 318i steht ja noch an. Dann kann ich auch dazu mehr sagen. Ich denke aber, dass da nicht so ein riesen Unterschied besteht.
ein grosser unterschied zwischen einem 318i und 318d herrscht nicht. der diesel verbraucht eben 1-2-3 liter weniger je nach fahrweise und kommt etwas zügiger voran als der benziner. habe den 318i baujahr 2011 und bin völlig zufrieden und ich stimme dark969 nicht zu. fahrspass ist nämlich kein fremdwort beim 318i man hat eine menge fahrspass ohja. naturlich kann man keinen 318 mit einem 330 vergleichen. gruss
@Sephi-J
Auf Bild zwei bei der Autoscoutanzeige sieht man das zwischen Gesamtlaufleistung und Tageskilometer ein Warndreieck angezeigt wird. Das deutet auf entweder irgendetwas anstehendes wie z. B. Ölwechsel oder irgendeinen anderen Service hin, oder einem Problem. Das unbedingt abklären!
Ich hatte bei der Besichtigung meinen Mechaniker Kumpel mit. Der hatte sein Profi Diagnosegerät von Gutmann dabei und hatte alle Sensoren und St.Geräte gemessen und angesteuert die problematisch seien könnten also HDP,Nox,Niederdrucksensor... wenn du jemanden an der Hand hast der so etwas kann, nimm ihn mit. Und sofern der Verkäufer nichts dagegen hat, hat er auch nix zu verbergen.
Zitat:
@DARK969 schrieb am 30. März 2016 um 15:57:42 Uhr:
318i.........bist du sicher? Fahrspass ist in einem 318i natürlich ein Fremdwort......
Kommt drauf an wie man fährt.. 40-50 ps wären schon fein aber ich komm sehr gut und flott voran
Aber ist mir zu teuer. Würde meinen mit vollem m paket mit 19 zöller und 130k mit ca. 10000€ ansetzten.
Nochmal was grundsätzliches. Ein 318i dieser Baureihe zu kaufen macht tätsächlich wenig Sinn, weil du mit etwas Suchen meistens auch einen vergleichbaren 320i findest. Selber Motor, der nur technisch etwas freier atmen kann.
Ich habe selbst den Fehler gemacht und glaub mir, ich mag mein Auto, aber mehr ist immer besser und beim 320i in allen Bereichen kaum oder eher gleich teuer.
Hallo allerseits,
vielen Dank für die weiteren Kommentare.
Das Warndreieck in der Anzeige habe ich auch gesehen, hätten wir auf jeden Fall gecheckt. Der Tipp mit dem Lesegerät ist auch gut. Mal sehen, ob ich jemanden auftreiben kann.
Allerdings ist der Autokauf nun erstmal auf Grund anderer privater Angelegenheiten verschoben. Ich werde zwar immer mal wieder nach Angeboten schauen und den Markt beobachten, aber eilig habe ich es jetzt erstmal nicht.
Erst müssen sich andere Dinge klären.
Mein Freund riet mir auch eher zum 320i, ich bin mir unsicher wg. dem Spritverbrauch. Verbraucht der 320er wirklich nur mininmal mehr? Oder merkt man es deutlich? Bei normaler Fahrweise wohlgemerkt
Grüße
Sephi
Meiner wird unter der woche von meiner freundin genutzt und am wochenende von mir. Mit 19 zoll bereifung komm ich auf 8-8,5l mit winterschlapoen sind es 7,... .
Mein bruder mit seinem 326 vfl bekommt das auch hin. Zum spritsparen taugt der 318 null