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Kaufberatung 318i VFL

BMW
Themenstarteram 6. Mai 2019 um 17:50

Hallo zusammen,

leider hat mein Passat den Geist aufgegeben und ich bin auf der Suche nach einem neuen Wagen.

Meine Vorstellung ist ein Saugermotor um die 100.000KM, dabei ist mir der 318i N46 in den Sinn gekommen.

Folgendes Angebot befindet sich in der Nähe

BMW E90 318i VFL

Ich war bereits vor Ort und habe mir das Auto angesehen, noch nicht probegefahren.

Laut Rechnung wurde vor kurzem die Vakuumpumpe erneuert und die Ventildeckeldichtung abgedichtet.

Das Auto hat einen guten Allgemeinzustand. Es lagen alle Rechnungen der Inspektionen seit Zulassung bei. Es waren keine Steinschläge vorhanden und der Motorraum war sehr sauber.

Das Auto kam wohl erst gerade an, wurde also noch nicht aufbereitet.

Die Steuerkette wirkt so als wenn sie an der Außenseite etwas blank ist (Indiz auf Schaben?), habe durch den Öldeckel geschaut. Es war aber kein Rasseln vernehmbar.

Was haltet ihr von dem Angebot für 7000€?

Bin über jeden Rat dankbar :)

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22 Antworten
am 6. Mai 2019 um 19:04

Kann dir den Motor nicht empfehlen, ich selbst hatte den auch mal. Schau lieber nach einem 6 Zylinder. Und mit der Steuerkette hat dieser Motor chronisch seine Probleme. Außerdem wäre er mir bei der laufleistung und Austattung zu teuer.

am 6. Mai 2019 um 19:39

Hallo mein 318i hatte auch eine undichte Vakuumpumpe bei ca. 90.000km wurde neu Abgedichtet. Mit etwas über 200.000km verkauft ohne weitere Probleme.

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 19:49

Zitat:

@A48k2013 schrieb am 6. Mai 2019 um 21:04:00 Uhr:

Kann dir den Motor nicht empfehlen, ich selbst hatte den auch mal. Schau lieber nach einem 6 Zylinder. Und mit der Steuerkette hat dieser Motor chronisch seine Probleme. Außerdem wäre er mir bei der laufleistung und Austattung zu teuer.

Danke für den Kommentar. Was wäre deiner Meinung nach angemessen? Ich hatte vor etwas zu verhandeln, zumal kein Xenon mit dabei ist. Einen 6 Zylinder fände ich auch charmant, leider sind die derzeit nicht im Budget drin :(

Ist es denn möglich die Steuerkette mit einem vorsorglichen Wechsel ruhig zu stellen, oder muss man dann auch noch mit eventuellen Schäden rechnen?

Ich habe auch den 318i und kann den Motor nicht empfehlen.

am 6. Mai 2019 um 20:41

Kein Problem gerne. Ja Austattung ist wirklich relativ mau kein xenon etc.

Ich würde für für den hobel Max 5 bis 5,5 k einschätzen.

Spar lieber noch etwas weiter um dir einen 6ender mit besserer Austattung zu holen

Klar könntest du das machen aber das steht nicht in Relation dann kauf lieber direkt etwas vernünftiges. Der Motor macht auch absolut 0 Spaß, also auch wenn es dir um fahrspass geht wirst du nicht glücklich.

LG

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 21:42

Zitat:

@BMWdriver-AUT schrieb am 6. Mai 2019 um 22:29:02 Uhr:

Ich habe auch den 318i und kann den Motor nicht empfehlen.

Keine Empfehlung auf Grund der Leistung oder an welche Faktoren dachtest du?

Den N46 Motor mit 129PS finde ich leistungsmäßg ausreichend.

Mir gehts primär darum ein solides Auto zu finden und hatte gehofft, dass der 318i solch ein Kandidat wäre.

Bin vorher einen Passat 3BG 1.6 mit 102PS und Comfortline gefahren.

Die Kiste war ein fahrendes Sofa. Mehr aber auch nicht :)

Daher habe ich keine hohen Ansprüche an Extras. Sitzheizung und Klimaautomatik sind schon grandios.

Die allgemeinen Probleme des Motors sind mir bekannt, hab mir im Vorfeld die FAQ durchgelesen. Bin natürlich kein Experte :)

Was spräche noch für oder gegen das Auto?

am 7. Mai 2019 um 6:35

Der Motor kann ein paar Macken haben, die sich aber beheben lassen. Vakuumpumpe und Ventildeckeldichtung haben wir ja schon. Fehlen als Klassiker noch Steuerkette und Ventilschaftdichtungen.

 

Steuerkette: Kann sich längen. Vorsorglich den überarbeiteten Spanner Version 3 einbauen.

https://www.motor-talk.de/.../...r-fuer-n43-seit-10-2016-t5944502.html

 

Ventilschaftdichtungen: Bläut beim Anfahren. Da gibt es hier im Forum den User BMWfarid der sich darauf spezialisiert hat und die in Berlin gut und günstig tauscht.

 

Der Rest des Autos ist problemlos. Habe selber den 320i VFL. Sauger wie es sie zu den Zeit gab. Man muss ihn drehen für Leistung. Er kann aber auch sehr sparsam gefahren werden. Mit 110-120km/h auf der Autobahn lag ich vor kurzem über 200Km die A5 runter bei 5,7 Litern.

Themenstarteram 7. Mai 2019 um 9:02

Danke für den Tipp mit dem überarbeiteten Spanner, werde darauf achten, ob der verbaut ist.

Auch auf die Blaue Wolke werde ich bei der Probefahrt achten.

Eine andere Frage noch:

Ich besitze von meinem Passat noch einen neuwertigen Satz 195/65 R15 91H Winterreifen.

Die Serienbereifung des 318i ist wohl 205/55 R16 91H

Laut Rechner beträgt die Abweichung 1%

Wäre es grundsätzlich möglich mit passenden Felgen die Winterreifen weiter zu verwenden?

Freut mich, dass der 320i auf der Autobahn so sparsam zu bewegen ist :)

Zitat:

@CynthiaeKoehler schrieb am 7. Mai 2019 um 08:35:46 Uhr:

Der Motor kann ein paar Macken haben, die sich aber beheben lassen. Vakuumpumpe und Ventildeckeldichtung haben wir ja schon. Fehlen als Klassiker noch Steuerkette und Ventilschaftdichtungen.

Habe ich alles schon hinter mir, und Kurbelgehäuse geplatzt. BMW lässt sich natürlich alles doppelt und dreifach löhnen. Darum kann ich den Motor nicht empfehlen.

Klar hat der N46 seine Macken, vorallem nach 10 Jahren.

Haben die anderen Modelle aber auch.

Mancheiner mag Glück haben und fährt längere Zeit ohne Probleme oder verkauft den Wagen, bevor die richtigen Reparaturen losgehen, die nicht im normaler Service abgedeckt sind.

Schau dir die Historie in meinem Profil an, dann kannst du dir ausmalen, was dich erwarten könnte.

Im Allgemeinen bin ich mit dem Modell recht zufrieden.

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 12:54

Danke für die Tipps und die Historie , kroenchen.

Was hat es denn mit der Schallschutzmatte in Haube auf sich?

In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass man den Motorraum dämmen sollte um einfrierenden KGEs entgegenzuwirken. Was haltet ihr davon?

Bei der Probefahrt habe ich festgestellt, dass noch nicht der neue Kettenspanner verbaut ist.

Dafür zumindest bisher keine blaue Wolke aus dem Auspuff.

Lohnt es sich vorsorglich neue VSDs + Steuerkette austauschen zu lassen, falls BMWfarid das noch macht?

Ich werde morgen den Kaufvertrag unterschreiben, konnte noch etwas am Preis machen :)

Wenn es beim Kaltstart kurz rasselt sollte man sich nach einer Werkstatt umsehen, welche die Kette tauschen kann. Bei beschädigten Spann- bzw. Gleitschienen unbedingt die Ölwanne und die Ölansaugung nach Bruchstücken absuchen.

Die "Seligsprechung" der 6 Zylinder bei Kaufthreads um die E90 Reihe hier kann man bald nicht mehr hören.

Schaut Euch doch mal hier um, die machen oft genug auch teuren Ärger

Der 318i N46 war das einzige Modell der E90, wo serienmäßig keine Schallschutzmatte verbaut war.

Ich habe die nur aus Komfortdenken nachgerüstet. Da bei uns die Temperaturen selten unter -20° fallen und das kein Diesel ist, dürfte man eher selten Probleme mit einer eingefrorenen KGE bekommen.

Beim E60 habe ich damals auf Kaltland umgerüstet, weil die alte KGE ohnehin fertig war und die Kaltlandteile in Summe nur 30€ teurer waren.

Aufgrund des alters und des schwächeren Kettenspanners würde ich dir zu einer neuen Kette raten.

Die VSDs brauchst du nur zu machen, wenn du spürbaren Ölverbrauch, besonders nach höheren Geschwindigkeiten hast. Wie hast du die Blaue Wolke getestet?

Farid in Berlin wechselt dir gleich beides zusammen für einen sehr guten Preis.

Wo wohnst du?

Der 320i hat auch keine Matte, habe sie auch nachgerüstet ohne mir zuviel zu versprechen. Bischen leiser, Motor bleibt länger warm.

 

Die Vsd würde ich auch erst machen wenn es beim Anfahren bläut.

 

Kettenspanner ist einfach zu ersetzen. Hat mich bei Bmw um die 100€ gekostet. Spanner 50€, Arbeit 50€. Habe noch die erste Kette aber immer auf den neuen Spanner umgerüstet wenn einer rauskam.

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