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Kaufberatung 320/325 von 2005-2007
Hallo!
Vorneweg: Hab schon einige informative Threads hier dazu gelesen, möchte aber doch nochmal konkret eure Meinung und Erfahrung einsammeln.
Wir möchten demnächst unseren Roomster von 2014 verkaufen und uns ein etwas größeres, aber älteres Fahrzeug kaufen. Unsere (Voraus-) Wahl ist auf den BMW 320i Touring (ggf. 325i) gefallen.
Es sei angemerkt, dass wir in einer Metropolregion wohnen, im Alltag so gut wie nie ein Auto brauchen und im Jahr nur ca. 10.000km fahren, insofern wollen/brauchen wir kein neues Auto. Solide und nicht zu anfällig sollte es aber natürlich sein.
Anforderungen sind:
Automatik
PDC
< 200.000km Laufleistung (gibt es da irgendwelche Sprünge a la: Lieber unter 150k, keinesfalls über xxx, weil dann immer y anfällt etc.?)
Benziner
Nice to have: Tempomat, Navigation, Xenon usw.
Budget: Wir würden gerne nicht mehr als 7.000,- ausgeben, weniger wäre auch nicht schlimm.
Konkret bspw. sowas: https://www.autoscout24.de/.../...4377-e5e1-4473-9291-0211119641a7?...
Der 325i wird dafür wahrscheinlich knapp, aber siehe Laufleistung usw., wir fahren weder Rennen, noch wohnen wir in den Bergen, noch müssen wir "sportlich" unterwegs sein.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit den Modellen und einer Laufleistung über 150k km? Gibt es größere Schwächen oder Anfälligkeiten bei dem Modell in der Kilometer-Region? Worauf muss ich speziell achten? Sollte man wegen der Gewährleistung unbedingt beim Händler kaufen?
Freue mich über alle Tipps.
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4 Antworten
Hallo
Erfahrungen ab 150.000km habe ich selber noch nicht, ich habe ein 320i LCI momentan knapp 140.000km
Die 6 Zylinder sollen zuverlässiger sein als die 4 Zylinder.
Dennoch muss dir klar sein, das so ein Auto ab 150.000km was kaputt gehen kann bzw wird.
Das ist nun mal so.
Wenn du 7000€ Budget hast, würde ich auf jeden Fall noch 2000€ behalten für eventuelle Reparaturen die anfallen können.
Bezüglich 320i, dies sind bekannt für Steuerkette Probleme , NOX Sensor geht öfters mal kaputt.
Bei den 6 Zylinder (325i) sollen es weniger problematisch sein mit der Steuerkette, gibt es aber öfters mal Probleme mit Injektoren und hoher Ölverbrauch.
Wie gesagt, soll ja kein Verallgemeinerung sein.
Garantie ggf. Gewährleistung solltest du auf jeden Fall dazu nehmen.
Ach wenn dies nicht alles übernimmt, besser als nichts.
Klein Kram ( was bei bmw sehr schnell groß Kram werden kann) musst du leider selbst bezahlen.
Ab 150.000 kann alles kommen.
Bremscheiben, Stoßdämpfer, Getriebe ( vielleicht Getriebe Öl Wechsel, muss aber nicht wenn der Wagen sauber schaltet)
Zweimassenschwungsrad
Kupplung
Dichtungen usw
Mann kann Glück haben, kann auch schief gehen, sicher ist es nie.
Fakt ist man kann nicht erwarten das bei der km Leistung alles ewig hält.
Hoffe ich könnte dir weiterhelfen !
Grüße
320i N46 150Ps: Die Steuerkette kann eine Schwachstelle sein, es gibt mittlerweile einen 2 mal überarbeiteten Kettenspanner, auf jeden Fall erneuern und auf die neueste Version umrüsten.
https://www.motor-talk.de/.../...r-fuer-n43-seit-10-2016-t5944502.html
Auf Grund des erhöhten Russeintrages im Motoröl beim N43 durch die Direkteinspritzung scheint das Problem beim 320i ab 09/07 ausgeprägter zu sein. .
Wenn das Blech über dem Krümmer vor dem Motor stehen links hinten ölfeucht ist, kann die Vakuumpumpe undicht sein. Oder die Ventildeckeldichtung.
Grosses Problem bei diesem Motor scheinen die Ventilschaftdichtungen zu sein.
https://www.youtube.com/watch?v=T_aFkSS1fKA
Wenn er bläut sind die es mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit.
N52 325i:
Die Wasserpumpe arbeitet bedarfsgerecht, dadurch etwas aufwändiger und kann ausfallen.
Es gibt ein Problem mit hohem Ölverbrauch .
https://www.motor-talk.de/.../...erbrauch-n52b25-loesung-t5842246.html
Beim Touring ab und zu Rpost an der Heckklappe.
Sonst ist der E90 recht zuverlässig. Kommt in dem Alter sehr auf die Pflege des Vorbesitzers an.
Öl jährlich statt 2 jährlich zu wechseln ist sicher nicht verkehrt. Alle Motorseitig genannten Probleme kommen mit Öl in Berührung. Wenn die Additive neu sind und die basische Reserve noch recht, können die Dichtungen durch das Öl besser gepflegt werden. Verhindern kann es die defekt auch nicht.
Zitat:
@pedrosabmw schrieb am 27. Oktober 2018 um 20:56:57 Uhr:
Bezüglich 320i,....NOX Sensor geht öfters mal kaputt.
Bei einem 320i N46 2005-07, nach dem der TE fragt, sicher nicht, der hat nämlich gar keinen. Den hat erst der 320i N43 ab 09/07.
Zitat:
@pedrosabmw schrieb am 27. Oktober 2018 um 20:56:57 Uhr:
Bei den 6 Zylinder (325i) sollen es weniger problematisch sein mit der Steuerkette, gibt es aber öfters mal Probleme mit Injektoren und hoher Ölverbrauch.
Auch hier. Injektorenprobleme erst ab N53 - Einführung EfficientDynamics Programm im E90 09/2007.
Zitat:
@CynthiaeKoehler schrieb am 27. Oktober 2018 um 21:15:21 Uhr:
320i N46 150Ps: Die Steuerkette kann eine Schwachstelle sein, es gibt mittlerweile einen 2 mal überarbeiteten Kettenspanner, auf jeden Fall erneuern und auf die neueste Version umrüsten.
https://www.motor-talk.de/.../...r-fuer-n43-seit-10-2016-t5944502.html
Auf Grund des erhöhten Russeintrages im Motoröl beim N43 durch die Direkteinspritzung scheint das Problem beim 320i ab 09/07 ausgeprägter zu sein. .
Wenn das Blech über dem Krümmer vor dem Motor stehen links hinten ölfeucht ist, kann die Vakuumpumpe undicht sein. Oder die Ventildeckeldichtung.
Grosses Problem bei diesem Motor scheinen die Ventilschaftdichtungen zu sein.
https://www.youtube.com/watch?v=T_aFkSS1fKA
Wenn er bläut sind die es mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit.
N52 325i:
Die Wasserpumpe arbeitet bedarfsgerecht, dadurch etwas aufwändiger und kann ausfallen.
Es gibt ein Problem mit hohem Ölverbrauch .
https://www.motor-talk.de/.../...erbrauch-n52b25-loesung-t5842246.html
Beim Touring ab und zu Rpost an der Heckklappe.
Sonst ist der E90 recht zuverlässig. Kommt in dem Alter sehr auf die Pflege des Vorbesitzers an.
Öl jährlich statt 2 jährlich zu wechseln ist sicher nicht verkehrt. Alle Motorseitig genannten Probleme kommen mit Öl in Berührung. Wenn die Additive neu sind und die basische Reserve noch recht, können die Dichtungen durch das Öl besser gepflegt werden. Verhindern kann es die defekt auch nicht.
Zitat:
@CynthiaeKoehler schrieb am 27. Oktober 2018 um 21:15:21 Uhr:
Zitat:
@pedrosabmw schrieb am 27. Oktober 2018 um 20:56:57 Uhr:
Bezüglich 320i,....NOX Sensor geht öfters mal kaputt.
Bei einem 320i N46 2005-07, nach dem der TE fragt, sicher nicht, der hat nämlich gar keinen. Den hat erst der 320i N43 ab 09/07.
Zitat:
@CynthiaeKoehler schrieb am 27. Oktober 2018 um 21:15:21 Uhr:
Zitat:
@pedrosabmw schrieb am 27. Oktober 2018 um 20:56:57 Uhr:
Bei den 6 Zylinder (325i) sollen es weniger problematisch sein mit der Steuerkette, gibt es aber öfters mal Probleme mit Injektoren und hoher Ölverbrauch.
Auch hier. Injektorenprobleme erst ab N53 - Einführung EfficientDynamics Programm im E90 09/2007.
Hier war der N43 gemeint
Zitat:
@absg25 schrieb am 26. Oktober 2018 um 22:03:01 Uhr:
Es sei angemerkt, dass wir in einer Metropolregion wohnen, im Alltag so gut wie nie ein Auto brauchen und im Jahr nur ca. 10.000km fahren, insofern wollen/brauchen wir kein neues Auto. Solide und nicht zu anfällig sollte es aber natürlich sein.
Wenn Metropolregion drohendes Fahrverbot heisst haben nach aktueller Planung Saugrohreinspritzer den Vorteil keinen Russ zu emittieren. Die Di Modelle schon. Ich würde dann einen Saugrohreinspritzer einem DI vorziehen.
Nach Plan der DUF sollen 320/325i Di Benziner (ab 09/07)ohne Partikelfilter nur die hellblaue Plakette bekommen. Die 320i/325i Benziner (bis 09/07) jedoch die dunkelblaue.
"Nach aktuellen Überlegungen des Umweltbundesamtes vom 06.03.2018 wären sogar zwei blaue Plaketten möglich und nötig.
Die hellblaue Plakette für: - Benzin-PKW mit Direkteinspritzung der EURO-Klassen 3-6 ohne Otto-Partikelfilter.
Die dunkelblaue Plakette für: - Benzin-PKW ohne Direkteinspritzung EURO-Klassen 3-6."
Also 320i/325i bis 09/07. Das Facelift mit anderen Heckleuchten kam erst 09/08.
320i:
VorFacelift mit dünnwandigem endrohr oder chromblende - kein Di.
Vorfacelift mit Mattem Aluminium endrohr - Modell ab 09/07 - DI.
https://www.salesafter.eu/product_info.php?...
325i:
dünnes Doppelrohr - Kein DI.
Und der Di hat 3 Liter Hubraum, der Vorgänger nur 2,5.
Zitat:
@pedrosabmw schrieb am 28. Oktober 2018 um 00:09:30 Uhr:
Hier war der N43 gemeint
Dann schreib das doch hinzu. Damit kann doch kein Mensch was anfangen. Wenn er sogar einen N46 320i postet, du auf den NOX verweist, der dann beim Kauf danach fragt und eine Diskussion beginnt über ein Teil das gar nicht verbaut ist. "Im Internet steht das der drin ist und kaputt gehen kann". Im anderen Thread sollte laut dir ein N46 ein Turbodiesel sein (https://www.motor-talk.de/.../kaufberatung-t6374436.html?...) ............