ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufberatung 320 CDI MOPF / Komfort-Telefonie NTG 2.5 und iPhone 5s

Kaufberatung 320 CDI MOPF / Komfort-Telefonie NTG 2.5 und iPhone 5s

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. Juni 2014 um 21:32

Hallo zusammen,

ich stehe kurz vorm Kauf eines späten W211 MOPF mit Comand NTG 2.5 oder eines frühen W212.

Gefallen tun mit beide sehr gut mit leichten Vorteilen für den W211, ich finde, er wirkt zeitloser und eleganter. Außerdem ist er deutlich günstiger zu bekommen.

Ein wichtiger Punkt ist mir aber die Kompatibilität mit meinem iPhone 5s, da ich beruflich jedes Wochenende ca. 500 km fahren darf (deswegen auch der Wechsel vom BMW 320i auf einen Diesel, wsl. 320 CDI) und ich dann noch ein paar Telefonate führen darf.

Auf der offiziellen Mercedes-Seite ist unter dem Punkt Komfort-Telefonie/Ladeschalen nur das iPhone 5 als kompatibel angegeben.

Nun meine Frage: Gibt es für das 5s auch eine Ladeschale und lässt sich die Komfort-Telefonie damit nutzen?

Andere Fragen die mich beschäftigen sind, was eine 320CDI Limousine ohne Allrad bei Langstrecke mit ca. 160-180 km/h an Diesel braucht. Ich denke, dass man hier doch mit knapp unter 10 Liter / 100 km auskommen kann. Oder wie seht ihr das? Zu nem 212er 350CDI sollte bei diesen Bedingungen doch nicht viel Unterschied sein, oder?

Und haben später 211er ab 2008 noch irgendwelche großen Schwachstellen?

Auf was sollte man beim Kauf achten?

Wie haltbar sind Motor und Getriebe? Ich möchte mit unter 80.000 km kaufen und das Auto dann noch 4-5 Jahre fahren, jedes Jahr kommen aber ca. 40.000 km hinzu. Sind hier Probleme bekannt?

Natürlich wird das Auto regelmäßig gewartet und gepflegt sowie allgemein pfleglich behandelt (warm- und kaltfahren) und meist nur auf Langstrecke bewegt.

Was ist sonst beim 211er MOPF und beim 320CDI zu beachten?

Vielen Dank schon mal an alle, die mir helfen und viele Grüße!

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 2. Juni 2014 um 17:46

Da es mit Antworten bisher recht mau lief wollte ich nochmal sagen, dass mir mit einer allgemeinen Kaufberatung zum W211 320CDI MOPF auch schon sehr geholfen ist.

Momentan hätte ich einen EZ 2008 mit 80.000 km für 19.000 EUR auf der Liste.

Wichtiges an Ausstattung:

Xenon mit ILS

Leder

Schiebedach

Sitzheizung

Comand

Sportpaket

Linguatronic

Thermatic

Ist der Preis hierfür angemessen?

Wie sieht es mit meinen sonstigen Fragen aus?

Vielen Dank nochmal an alle!

Bei Mercedes erfolgt der Modellwechsel immer im Sommer. Bj 2008 kann also ein Modelljahr 2008 (bis ca. Juni) ider auch Modelljahr 2009 (ab ca. Juli) sein. Die Unterschiede sind nicht wahnsinnig groß, aber gerade beim Navi wurde mit dem Modell NTG 2.5 deutlich modernisiert. Auch wurde der Rostschutz nochmal verbessert.

Ein 211er ist eine gute Wahl. Die Schwächen wie zB mäßig haltbare Vorderachse, im Einzelfall Zickigkeit bei den 7G-Tronic-Getrieben und die relative Enge (besonders hinten) findest du heir im Forum üppig aufgezählt (SuFu "Kaufberatung"), die Stärken sind ausgereifte Motore, zeitloses Design, beim T-Modell auch absolut ebene Ladefläche bei umgelegter Rückbank.

Mit 80.000 km gekauft ist ein OM 642 als 280 CDI oder 320 CDI (beide baugleich) sicher auch langfristig eine gute Wahl.

Zum iPhone 5S kann ich nichts sagen, außer dass es bei Mj 2009 sicher per Handsfree-Protocol (HFP) zu koppeln geht. Wo es hakt oder nicht ... keine Ahnung.

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 17:56

Hallo Austro-Diesel,

vielen Dank für deine Antwort. Ich suche gezielt nach MJ2009. Ich habe hier im Forum irgendwo gelesen, dass man das durch das Comand unterscheiden kann. Knöpfe unter dem Bildschirm hat wohl nur NTG1, damit noch ein früheres MJ, wenn keine Knöpfe unterm Bildschirm vorhanden sind ist es NTG2.5 und damit MJ2009. Ich hoffe, diese Erklärung stimmt so.

Gut, die anfällige Vorderachse hat mein aktueller 3er auch... Alle 40.000 km sind neue Querlenker Pflicht.

Dazu werde ich mich aber nochmals informieren. Wie teuer kann es da denn werden?

Bei der Probefahrt werde ich natürlich dem Getriebe ein besonderes Augenmerk widmen, aber wenn es ruhig und ruckfrei schaltet, sowie der Getriebeölwechsel gemacht wurde sollte ja vorerst nichts defekt sein.

Das mit der Enge auf der Rückbank ist auch kein Problem, sind ja nur meine Freundin und ich. Für Kinder bin ich noch mindestens 7-8 Jahre zu jung ;-)

Kannst du mir etwas zum Spritverbrauch berichten?

Die meisten Strecken sind mindestens 150 km an einem Stück, welche ich mit ca. 160-180 km/h zurücklegen möchte. Ich bin ein zügiger aber auch vorausschauender Fahrer. Meinen 12 Jahre alten 320i, ein Kombi mit 2,2 Liter Sechszylinder Benziner bewege ich seit 60.000 km mit nachgerechneten 9,3 Liter pro 100 km. Braucht der Diesel hier weniger?

Und eine letzte Frage noch: Was ist zu einem Gebrauchten mit Airmatic zu sagen?

Viele Angebote haben sie ja, ich habe aber doch Angst davor, dass bei einem Defekt horrende Reperaturkosten auf mich zukommen. Wie haltbar ist die Airmatic?

Vielen Dank bereits jetzt!

Viele, aber konkrete Fragen ... ;)

Das NTG 2.5 und damit MJ 2009 erkennst du am SD-Kartenschlitz oberhalb des Displays. Achte auch auf zerkratzte Displays, die Oberfläche desselben ist unglaublich heikel. Mit 3M-Folie kann man das kaschieren, aber neu ist neu.

Die Vorderachse ist nicht wahnsinnig robust, aber 80 bis 100.000 km kommt man schon, bevor eine Reparatur fällig ist. Meist klappern Koppelstangengelenke (günstig) oder die unteren Traggelenke (geht so), gegen 200.000 km kommen idR die Zugstreben (teurer).

Von Airmatic kann man nur abraten, wenn der Käufer kostensensibel ist. Das Geraffel ist nicht für die Ewigkeit gebaut, zwar komfortabel wie variabel, aber im Fall einer Reparatur auch ziemlich schmerzhaft teuer. Gehäuft treten Defekte hier gegen 200.000 km auf. Ähnliches gilt für ILS und die elektrische Rückwandtür beim T-Modell.

Die Enge auf der Rückbank ist nur relativ eine solche, habe Töchter mit 13 und 16, das ist gar kein Problem. Beim T-Modell ist der Einstiegsraum im Kopfbereich vergleichsweise großzügiger, nur unten bei den Füßen ist das Einfädeln für Burschen mit 44+-Tretern auch beim T-Modell nicht so ideal.

Mercedes sieht einen einmaligen ATF-Wechsel ("Getriebeöl"-) bei 60.000 km vor, tatsächlich ist aber ein regelmäßiger Wechsel sehr stark anzuraten. Lange ungewartete Getriebe können, müssen aber nicht problemlos alt werden -- je nachdem, wo der Dreck sich ablagert: Sufu "Tim Eckart Methode". Ein kalt wie warm spürbar ruckelndes Getriebe ist ein NoGo, Schaltschläge ein Alarmsignal.

Zum Verbrauch muss ich sagen, dass ich als Österreicher "nie" schneller als 150 km/h fahre -- zu teuer, dieser sinnlose Spaß, bringt dich kaum früher ans Ziel. Mein 280 CDI T-Modell nimmt bei Fernreisen mit Tempomat 145 km/h und vorausschauender Fahrweise mit Klimaanlage an, 225er-Standardbereifung und voll besetzt und beladen um die 7,5 l/100 km lt. KI, nachgerechnet geht's tatsächlich eher in Richtung knappe 8,0. Ein T-Modell schluckt rund einen halben Liter mehr als die Limousine und poltert hinten auch etwas lauter. Dafür gibt's Niveauregulierung gratis und Nutzraum (fast) ohne Ende.

Sinnvolle Extras sind unter anderem die beheizte Waschanlage und einfaches Bi-Xenonlicht. Laternenparker schätzen eine Standheizung, die einklappbare Anhängekupplung hat Charme (Radträger!). Stoffsitze sehen im Alter besser aus als faltiges Leder, das ist aber auch Geschmackssache. Ein heller Innenraum ist zwar schön, braucht aber etwas mehr Pflege.

Ich empfehle in dieser Preis- und "Komplexitätsklasse" immer einen Kauf mit belastbarer Gebrauchtwagengarantie.

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 9:23

Hallo Austro-Diesel,

vielen Dank für deine kompetente Hilfe! Finde ich sehr gut ;-)

Schön langsam komme ich in die Phase, in der ich mich um tatsächliche Angebote umschauen muss, 2 hätte ich mal zur Auswahl:

http://suchen.mobile.de/.../193098044.html?...

Nummer Eins: Aus meiner Sicht spricht für diesen der niedrige Preis sowie das mMn äußerst elegante Interieur- sowie Exterieurdesign. Kommt außerdem vom MB-Vertragshändler. Laut Auskunft des Händlers ist das ein Leasingrückläufer eines Kunden, welcher einen neuen MB bekommt, alle Wartungen und Kundendienste immer bei diesem Händler.

Was dagegen spricht ist die hohe Anzahl an Kilometer. Wie sieht es hier aus? Prinzipiell sollte doch ein MB 6-Zylinder-Diesel hier gerade erst eingefahren sein. Habe ich hier falsche Vorstellungen? Außerdem bereitet mir hier die Airmatic Kopfzerbrechen. Hat aber noch NTG1.

Diesen schaue ich mir vielleicht Mittwoch Abends mal an und werde ihn auch mal fahren. Ich berichte euch dann von meinen Eindrücken.

http://suchen.mobile.de/.../191991411.html?...

Nummer Zwei: Preis ist für mich auch ok. Laufleistung etwas niedriger als beim Ersten. Dieser hat nun keine Airmatic, dafür aber das ILS, welches ich der Airmatic aber vorziehen würde. Hier finde ich die Farbe etwas altbacken, auch der komplett dunkle Innenraum wirkt etwas fad. Also optisch meiner Meinung nach nicht der Hit. Ansonsten denke ich, ein faires Angebot. Hat aber auch nur NTG1.

Diesen kann ich morgen nach der Arbeit mal anschauen, ist nicht weit weg, auch beim MB-Vertragshändler.

Mir persönlich gefällt der Erste bisher am besten, das liegt aber wahrscheinlich an der Optik, aber er hat die recht anfällige Airmatic. Der zweite hast das tolle ILS, dafür keine Airmatic. Nun stelle ich mir die Frage, ob die 20.000 Km Unterschied den Preisunterschied von 1.600 Euro rechtfertigen. Für diese Opportunitätskosten wäre wsl. auch mal eine Reparatur an der Airmatic drin. Wie seht ihr das?

Anschauen werde ich beide in der nächsten Woche, ich berichte dann auch. Welcher gefällt euch besser und was ist zu solchen Laufleistungen zu sagen?

Das Problem ist mMn, dass es zur Zeit nicht viele W211 320CDI gibt, diese werden recht langsam rar auf dem Gebrauchtwagenmarkt... Ich müsste aber im nächsten Monat zuschlagen, da ich danach beruflich sehr eingespannt bin und auf das Auto angewiesen bin. Würdet ihr noch abwarten?

 

Austro-Diesel, zu deinen weiteren Punkten:

Mittlerweile ist es mir egal ob NTG1 oder NTG2.5... Durch etwas recherchieren bin ich auf das sog. "Dension Gateway" gestoßen, welches anscheinend bei NTG1 als auch bei NTG2.5 eine tiefe Integration des Iphone 5s ins Auto ermöglicht. Aber hier werde ich eher die Hotline von Dension bemühen.

Unterschied wäre dann noch der Rostschutz? Was wurde hier gravierend verändert? Und was sind sinnvolle Maßnahmen, das Auto selbst zu konservieren?

Vorderachse: Gut, hier fällt wohl weniger Reparaturaufwand als bei meinem 3er an. Der Benz wird dann die meiste Zeit eh nur auf Langstrecke geschrubbt...

Getriebeöl: Sollte man hier dann das 60.000 Km-Intervall beibehalten? Wenn ja wäre das bei beiden demnächst fällig wenn ich davon ausgehe, dass bei der 60.000er Inspektion das Öl vorschriftsmäßig gewechselt wurde. Bei den Probefahrten widme ich den Schaltvorgängen ein besonderes Auge ;-)

Verbrauch: Wenn die Kiste weniger als 10 Liter / 100 Km bei Tempo 180 säuft ist das alles in Ordnung, ich denke, da sollte ich hinkommen.

Garantie: Beide haben wohl nur eine normale 1-Jahres Gebrauchtwagengarantie. Ich muss mich dann mal informieren was MB hier noch anbietet. Vielleicht weiß ja jemand mehr.

Ansonsten vielen Dank für die Hilfe und viel Grüße!

Bei der Garantie musst du vorsichtig sein, ab 100 tkm wird auf die Materialkosten nur noch anteilsmäßig bezahlt, ab 100 tkm 80% 120 tkm 60 % und ab 140tkm 40%. Ich würde einen Wagen mit geringerer Laufleistung bevorzugen, zumal du mit 40 tkm p.a viel fährst.

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 10:33

Hallo BB1984,

mir wäre ein Wagen mit geringerer Laufleistung auch lieber. Leider findet man zur Zeit keine Alternativen. Vielleicht tut sich ja die nächsten 4 Wochen noch was.

am 22. Juni 2014 um 10:49

Ich kopple mein iPhone 4s über einen Bluetooth Adapter (B6 7 87 58 77). Funktioniert auch noch wenn ich das Telefon (5s oder Samsung) wechsle. Es ist sehr komfortabel, weil es schon beim Einsteigen automatisch gekoppelt wird und das ganze gefummel mit der Ladeschale entfällt. Nachteil: Man telefoniert über die Handyantenne weil die im MB eingebaute Autoantennen nicht gekoppelt wird und es bracuht ein separates Ladekabel falls man lange unterwegs ist. Es gibt aber keine Empfangsprobleme.

Gruss Wolfgang

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 20:47

Hallo Wolfgang, danke für den Tipp. Sollte es einer mit NTG1 werden, scheint dies eine einfache und praktikable Möglichkeit der Kopplung zu sein.

Den silbernen habe ich heute probegefahren, die Fahrt verlief problemlos, das Auto machte das, was es machen sollte. Beim Preis möchte der Händler nicht mehr handeln, als Garantie gibt er die MB80... Dazu kommt, dass er mir vom Innenraum zu fad ist. Ich werde diesen erstmal zurückstellen.

Heute wurde ein neuer 320CDI inseriert, nur ca. 100 Km weg von einem der größten und bekanntesten VAG-Händler der Region. Was sagt ihr zu dem Angebot?

http://m.mobile.de/portal/index.html#Car/DES/195821676

Finde den Preis bei der Laufleistung und der Ausstattung angemessen. Auch ist das Fahrzeug für meinen Geschmack ein optischer Leckerbissen.

Viele Grüße

Michael

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 19:27

Guten Abend :)

Ich habe gerade den grauen E320CDI aus Schwabach gekauft. Ich konnte ihn von 18.800 EUR auf 18.000 EUR runterhandeln können. TÜV, Inspektion, Klimaservice und Bremsen gibt es neu dazu. Außerdem eine einjährige GGG-Gebrauchtwagengarantie. Holen werde ich das Fahrzeug in einem Monat.

Eine Frage an euch, gibt es eine Möglichkeit, das Risiko nach dem Kauf zu minimieren? In den ersten 12 Monaten gilt ja die gesetzliche Sachmängelhaftung, allerdings ja nach 6 Monaten Beweislastumkehr. Und danach diese GGG-Garantie von der man nichts gutes liest.

Was würdet ihr empfehlen?

Hier auch noch ein Bild:

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 19:30

Bild

Wenn das Auto gewisse Vorraussetzungen erfüllt, kannst du auch eine MB Garantie nachträglich abschließen.

Die GGG soll jetzt nicht so schlecht sein, gegenüber der GPG ist sie noch die bessere Garantie;)

Mit der GPG habe ich nämlich meine Erfahrung gemacht :(

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 20:56

Dann muss ich mich mal beim Freundlichen wegen der Europa-Garantie erkundigen. Von diesen Garantieversicherern halte ich nicht so viel. Wie war das denn bei dir?

@ Benz_Michl

Die MB 80/100 Garantie kann man nur abschließen nach einer Hu - Untersuchung oder einer Service - Wartung beim :-).

Verhandel doch einfach mit dem Verkaufsberater nochmal nach,er soll dir den Preis der GGG nochmals runter rechnen da du dir selbst eine MB - Garantie abschließen möchtest oder er soll für dich die MB - Garantie abschließen,was ja auch möglich sein sollte.

Ein Versuch wärs wohl Wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufberatung 320 CDI MOPF / Komfort-Telefonie NTG 2.5 und iPhone 5s