Kaufberatung 320 Ci Baujahr 2000
Morgen miteinander,
also ich bin angetan vom Bmw 320 Ci, Baujahr rund um 2000/2001. Mir gefällt seine unheimlich sportliche Erscheinung sehr sehr gut.
Ich brauche jedoch so viele Wissenswerte Informationen über dieses Auto wie möglich. Stärken/Schwächen. Insbesondere Probleme die man damit haben könnte.
Komme jetzt im Oktober aus der Probezeit raus und will ihn mir gönnen.
Preislich habe ich c.a 7000€ zu verfügung, ist das ausreichend? Naja es sind 7000 + meinen Corsa der nicht mehr viel Wert ist ^^
Würde mich über alles freuen, was Ihr mir dazu erzählen könnt, da ich mich bisher nur beu Autoscout über das Auto informiert habe.
Auch was der c.a in den Steuern/versicherung kosten könnte wäre super, davon hab ich leider null Ahnung.
Was mich auch interssiert, wie viel er max. gelaufen haben sollte, dass it für mich auch schwer einzuschätzen.
Danke für die Infos,
Liebe Grüße
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25 Antworten
Hallo!
Der E46 hat bis Bj. 02/2000 Probleme mit der ausgerissenen Hinterachse.
Meist sind davon die 6-Zylinder betroffen.
Daher einen ab 03/2000 kaufen.
Die 6-Zylinder-Motoren laufen bei guter Pflege sicherlich 300.000 km.
Wichtig ist, dass er checkheft gepflegt ist und das man die Kilometer-Leistung nachvollziehen kann.
Ich würde daher nur einen Wagen kaufen, der max. 2 Vorbesitzer hatte.
Bei der Kilometer-Leistung würde ich einen suchen, der 100.000 bis 125.000 runter hat.
MAXIMAL: 150.000 km.
Karsten
Habe im Januar nen 320CI aus 9/00 gekauft.
1. Hand, 63tkm, ungelogen Jahreswagenzustand. Letztens hat mich mein Kumpel, den ich 2 Jahre nicht gesehen hatte, ob ich den neu gekauft hätte ;-)
Bin absolut zufrieden. Aber bisher 2x Türschlösser defekt, Pendelstützen defekt, Schiebedachführung gebrochen. Also schonmal 400€ reingesteckt (Schlösser gingen auf Garantie).
Für 7k sollte es auf jeden Fall was anständiges geben, wenn auch nicht mit wenig km und Top-Ausstattung. Behalte ein paar Euro als Reparaturreserve. Nach 11 Jahren kann immer was kaputt sein.
Die Motoren sind haltbar, da kann man auch über 100tkm nehmen.
Versicherung zahle ich 600€ im Jahr. Vollkasko bei 55% mit wenig SB und auch wenig Vergünstigungen (Laternenparker).
sehr schönes Fahrzeug, meine Tochter fährt einen 318 Ci BJ 3/2000 und wir sind sehr zufrieden.
Hier mal ein Link von einem Händler bei dem ich schon 2 Fahrzeuge gekauft habe, immer zufrieden.
http://home.mobile.de/.../showDetails.html?...
Hey, ich verkaufe meinen grad. Er ist ende 2000 und erst ca. 135tkm gelaufen. Habe ihn bis jetzt auch nur hier im forum unter biete bmw angeboten. Schau mal rein http://www.MOTOR-TALK.de/marktplatz/e46-coupe-bj-10-00-t3523435.html
Nabend,
mir ist da noch eine Frage gekommen, der Unterschied zwischen einem 320 und z.B 318 ci wären doch im weitesten doch nur die PS oder?
Der 318 hat ein paar weniger, womit er für mich evtl billiger würde im Unterhalt, oder sehe ich das falsch?
Gelten die oben genannten probleme auch für einen 318?
Guten Morgen,
ich zahle für meinen 320i für die Steuer 148 €. Bei der Versicherung langen die aber richtig hin. Ich gehe davon aus, dass Du so um die 21 - 22 bist. Demzufolge bist Du bei ca. 70 - 85%.
Ich selber bin bei 85 % und zahle bei einer sehr günstigen Versicherung insgesamt 1185 € im Jahr. Drin sind aber: Fahrer/in egal, Laufleistung egal, keine Garage, Beamtentarif, Vollkasko mit 300 €, Teilkasko ohne...
An Reperaturen hatte ich dieses Jahr: Xenonscheinwerfer (170 €), PDC-Sensor (60 €) elektrische Fensterheberführung (40 €), Nockenwellensensor (50 €), Kühler (180 €), Lenkgetriebe (280 €), die Garantieleistung sind schon bei einigen Sachen abgezogen.
Zitat:
Original geschrieben von DanzAAA
Nabend,
mir ist da noch eine Frage gekommen, der Unterschied zwischen einem 320 und z.B 318 ci wären doch im weitesten doch nur die PS oder?
Der Unterschied, der viele Leute zum Kauf eines 320i verleitet, ist der Motor. Denn im 320i schlägt ein BMW-Reihensechszylinder-Triebwerk und im 318i ein Vierzylinder-Motor.
Unterm Strich ist das nicht dasselbe
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von BlackDevil79
An Reperaturen hatte ich dieses Jahr: Xenonscheinwerfer (170 €), PDC-Sensor (60 €) elektrische Fensterheberführung (40 €), Nockenwellensensor (50 €), Kühler (180 €), Lenkgetriebe (280 €), die Garantieleistung sind schon bei einigen Sachen abgezogen.
Sind die echt so anfällig? Das ist für mich schon eine ganze Menge, mal abgesehen von den konsten, was das auch teilweise an Zeit kostet jedes mal in die Werkstatt zu tuckern ..
Zitat:
Der Unterschied, der viele Leute zum Kauf eines 320i verleitet, ist der Motor. Denn im 320i schlägt ein BMW-Reihensechszylinder-Triebwerk und im 318i ein Vierzylinder-Motor.
Unterm Strich ist das nicht dasselbe
BMW_verrückter
Ahja okay, unterschiedliche Zylinder Zahl.
Naja ich bin schon irgendwie besessen von diesem Auto, werde dann wenn es so weit ist, mal abwägen was sinnvoller ist, 318 oder 320
Ich würde dir von einem 318Ci abraten. Wenn du mal einen 6-Zylinder und einen 4-Zylinder probe gefahren hast, weißt du auch warum.
Ich finde, dass der R4 in keinem Verhältnis zum R6 steht. Schlechtere Leistungswerte bei gleichem bzw. sogar höherem Verbrauch und die fehlende Laufkultur und Klangkulisse eines 6Enders.
Ich hatte ein 325er Coupe aus 2001. 6 Jahre und gut 100.000km Fahrfreude!!! 1Wasserpumpe und ein Kühler, dazu noch vordere Querlenker (auf Kulanz) und ein paar Kleinigkeiten, die nicht ins Gewicht fallen. Dazu noch etwas Rost, aber ich war dennoch seeeehr zufrieden mit dem Kübel!
Wenn ich vor der Entscheidung stünde, dann käme für mich nur ein 325Ci/330Ci in Frage. Die laufenden Kosten sind im Gegensatz zum 320er auch nicht viel höher. Klar, die Bremsen und Winterreifen sind beim 330er teurer, aber diese Kosten fallen ja nicht jeden Monat an.
So, und jetzt kann die 4-Zylinder Fraktion über mich herfallen...
ganz so schlecht ist der 318i jetzt auch wieder nicht, meine Tochter fährt einen und hat einen Durchschnittsverbrauch von 6,8 Liter, das mach mal mit einem 6 ender nach.
Klar bringt unser 325i mehr Fahrspaß aber vernünftiger ist der 4 Zylinder.
Zitat:
Original geschrieben von HZ543
ganz so schlecht ist der 318i jetzt auch wieder nicht, meine Tochter fährt einen und hat einen Durchschnittsverbrauch von 6,8 Liter, das mach mal mit einem 6 ender nach.
Klar bringt unser 325i mehr Fahrspaß aber vernünftiger ist der 4 Zylinder.
Unser TE ist aber keine Tochter!
Töchter haben nämlich meistens einen sanfteren rechten Fuß.
Da sich bei Söhnen bekanntermaßen immer was rühren muss, tritt auch der rechte Fuß behänder aufs Pedal.
Zitat:
Original geschrieben von 325Ci-Fahrer
Wenn ich vor der Entscheidung stünde, dann käme für mich nur ein 325Ci/330Ci in Frage. Die laufenden Kosten sind im Gegensatz zum 320er auch nicht viel höher. Klar, die Bremsen und Winterreifen sind beim 330er teurer, aber diese Kosten fallen ja nicht jeden Monat an.
Hier möchte ich doch mal kurz einhaken. Der Unterschied zwischen z.B. nem 320i und nem 330i sind spürbar. Dem Einen mögen sie egal sein, dem Anderen aber angesichts eh knapper Kalkulation dann doch das Genick brechen.
Mal kurz ausm Kopf:
- Beim 320i kann man 195iger Reifen auf 15" fahren. Ein Markenwinterreifen kostet so um die 80€. Das selbe Modell in 225/45R17 kostet mal galant 190€. Der Preisunterschied kommt dann noch mal 4. Hab letztens selber geschaut, weil ich die Sternspeiche gern im Winter weiter fahren würde. Aber diese Differenz plus nen Satz Felgen war mit die Optik (bzw. beim 330i die Notwendigkeit nicht wert).
- Bremsen sind auch teurer, Preise hab ich nicht zur Hand
- Versicherung ist auch teurer
- 0,8l-1,0l Hubraum mehr wollen auch versteuert werden
- Auch in der Anschaffung muss man für nen 330i bei gleichen Eckdaten selbst heutzutage noch ne Menge Zuschlag einkalkulieren
Das ist alles in allem vielleicht keine Welt. Aber ich z.B. bewege mein Auto zu 80% Kurzstrecke in der Stadt. Und über 200 fahre ich auch kaum....insofern genieße ich den "kleinen" Sechszyliner und fahre vom gesparten Unterhalt lieber 1x pro Jahr nen langes WE ans Meer.
Ich muss ja gestehen, mir gehts auch darum den Wagen mal zu drücken, bzw das Gaspedal haha.
Aber ich glaube alles über 320 sprengt auch meinen finanziellen Rahmen (Budget) und ist eben alles noch mal teurer, Steuern/versicherung/Verbrauch.
Bin leider nur Azubi da sitzt das Geld noch nicht soo locker, aber von meinem ersparrten will ich mir dann doch mal was gönnen
Also mehr als 320 geht wohl nicht und grad beim schreiben lesen ich das von Rider, was mich nochmal drin bestärkt
mal eine frage, liegt der Verbrauch in der Stadt beim 320er echt bei ~12l ?
Zitat:
Original geschrieben von BMWRider
Zitat:
Original geschrieben von 325Ci-Fahrer
Wenn ich vor der Entscheidung stünde, dann käme für mich nur ein 325Ci/330Ci in Frage. Die laufenden Kosten sind im Gegensatz zum 320er auch nicht viel höher. Klar, die Bremsen und Winterreifen sind beim 330er teurer, aber diese Kosten fallen ja nicht jeden Monat an.
Hier möchte ich doch mal kurz einhaken. Der Unterschied zwischen z.B. nem 320i und nem 330i sind spürbar. Dem Einen mögen sie egal sein, dem Anderen aber angesichts eh knapper Kalkulation dann doch das Genick brechen.
Mal kurz ausm Kopf:
- Beim 320i kann man 195iger Reifen auf 15" fahren. Ein Markenwinterreifen kostet so um die 80€. Das selbe Modell in 225/45R17 kostet mal galant 190€. Der Preisunterschied kommt dann noch mal 4. Hab letztens selber geschaut, weil ich die Sternspeiche gern im Winter weiter fahren würde. Aber diese Differenz plus nen Satz Felgen war mit die Optik (bzw. beim 330i die Notwendigkeit nicht wert).
- Bremsen sind auch teurer, Preise hab ich nicht zur Hand
- Versicherung ist auch teurer
- 0,8l-1,0l Hubraum mehr wollen auch versteuert werden
- Auch in der Anschaffung muss man für nen 330i bei gleichen Eckdaten selbst heutzutage noch ne Menge Zuschlag einkalkulieren
Das ist alles in allem vielleicht keine Welt. Aber ich z.B. bewege mein Auto zu 80% Kurzstrecke in der Stadt. Und über 200 fahre ich auch kaum....insofern genieße ich den "kleinen" Sechszyliner und fahre vom gesparten Unterhalt lieber 1x pro Jahr nen langes WE ans Meer.
Hab ich doch gesagt, dass die Reifen/Bremsen teurer sind. Auch die Steuer, das ist doch logisch, aber das sind max. 5Euro/Monat mehr.
Diese Mehrkosten sollen einem auch nicht egal sein, sie sollen es einem wert sein.
Aber schön, dass du mal die Reifenpreise ansprichst, so kann unser TE gleich nochmal besser kalkulieren.