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Kaufberatung 320d Coupe 184 PS Steptronic
Hallo zusammen,
ich bin aktuell auf der Suche nach einen neuem Gefährt und es soll ein gebrauchter BMW 3er Coupe Diesel werden.
Bin dabei nun auf ein meiner Meinung nach gutes Angebot gestoßen brauche hier auch noch ein Feedback aus dieser Runde.
Es handelt sich um einen BMW 320d Coupe Erstzulassung Juli 2011 184 PS Motor mit Steptronic. KM: 32.400 km, Vorbesitzer war ein Rentner, Garagenfahrzeug, scheckheftgepflegt; BMW Händler; TUV Service neu
Sonderausstattung:
16 Zoll Winterräder Sternspeiche 268
17" Leichtmetallräder Sternspeiche 340 mit
Mischbereifung
02DH
0205 Automatic Getriebe Steptronic
0216 Servotronic
0320 Modellschriftzug Entfall
0346 Chrome Line Exterieur
04AE Armauflage vorn, verschiebbar
04AT Interieurleisten schwarz hochglänzend
0403 Glasdach, elektrisch mit Schiebe- und Hebefunktion
0430 Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
0431 Innenspiegel automatisch abblendend
0470 Kindersitzbefestigung ISOFIX für Beifahrersitz
0481 Sportsitze für Fahrer und Beifahrer, Teillederausstattung
0493 Ablagenpaket
0494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
05AK LED-Lichtelemente
0508 Park Distance Control (PDC) vorne,hinten
0521 Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung
0534 Klimaautomatik
0540 Geschwindigkeitsregelung
0563 Lichtpaket
06AA BMW TeleServices
06AB Steuerung TeleServices
06FL USB-Audio-Schnittstelle
06NF Musik-Schnittstelle für Smartphones
06VC Steuerung Combox
0606 Navigationssystem Business
0612 BMW Assist - Notruf, Auskunftsdienst, Pannenhilfe
0615 Erweiterte BMW Online Information
BMW Online - E-Mail und Adressen, Parkplätze, Börse,
0620 Spracheingabesystem
0633 Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle
Navigationssystem Business mit integrierter
Handyvorbereitung
0775 BMW Individual Dachhimmel anthrazit
07HE Connectivity Paket
07RS Comfort Paket
Der Preis liegt bei 24500 Euro.
Wie ist die Meinung zu dem Angebot?
Skeptisch bin ich noch bei der Automatik. Bin zuvor die Stronic von AUDI gefahren und die soll wohl einiges besser sein als die von BMW zumal es nicht 7 sondern nur 6 Gänge sind.
ein weiterer Punkt ist die Versicherung. Diese ist bei dem Fahrzeug nach eigener Kalkulation wohl sehr hoch!
Ich hoffe auf Feedback und Tips und Anregungen!
Vielen Dank vorab für die Unterstützung!
Patrick
Beste Antwort im Thema
An den TE:
Wenn du dir nicht min. einen e92 335i, max. 3 Jahre alt und 30t km gelaufen, mit Volle Hütte um weniger als 14.000 EUR kaufst (und das ist noch viel zu teuer ^^), meckert hier im Forum immer irgendjemand von wegen zu schwach, zu teuer, zu viel gelaufen, zu schlechte Ausstattung. ;-)
Aber zugegeben, es ist auch sehr schwer bei dem Thema objektiv zu sein bzw. ein Auto objektiv zu bewerten, wenn es nicht seinen persönlichen Geschmack trifft...
Ich kann dich jedenfalls verstehen, warum sollten 184 PS nicht reichen? Klar geht mehr aber braucht jeder Mensch das?
Und wenn dich das M Paket stört bzw. du es einfach nicht willst, warum akzeptiert das hier keiner?
Mein Onkel zB hat bewusst ein e90 LCI 330D mit Vollausstattung (wirklich alles!), außer das M Paket gekauft, weil er es einfach nicht will bzw. öfters mal über hohe Kanten fahren muss
Also ich kaufe lieber ein gepflegtes Rentnerfahrzeug welches nie kalt getreten wurde und ordentlich bei BMW serivicegepfegt wurde als ein Auto, welches von 18-22 Jährigen Klischeetypen gefahren wurde und ich ständig im Hinterkopf haben muss, dass jederzeit was kaputt geht.
Zum Preis kann ich weniger sagen, da es einen 184 PS E92 bei uns in Ö nicht unter 30.000-35.000 EUR gibt (mit wenig Ausstattung^^)
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42 Antworten
Hi pattbmw,also hat ne sehr gute Ausstatung,ich gehe mal davon aus das dich es nicht stört das er kein Xenon hat,also vom preis etwas zu hoch,meine Meinung und was die Automatik betrifft,da ich selber seit 01.2009 Automatik fahre (SEIT JAN 2013 325dA E90 LCI,VORHER 325iA E90) bis jetzt keine probleme hatte,fahre ihn auch meistens als schalter und was Versicherung angeht würde mich schlau machen bei deiner Versicherung,denn ich hab Augen gemacht mei meinen E90 LCI den ich jetzt fahre,1000EUR im Jahr bei 40% vorher war ich mit dem 325iA um die 600EUR im Jahr,nagut das ist ne Limousine und kein Coupe,aber informier dich richtig vorher damit nicht dieser typische effekt kommt
es kommt ja darauf an auf wieviele % du fährst
Beim E92 (LCI) ist Xenon serienmäßig und wird wohl deshalb nicht in der Zusatzausstattung aufgelistet @ George
Zitat:
Original geschrieben von Chelseagrins
Beim E92 (LCI) ist Xenon serienmäßig und wird wohl deshalb nicht in der Zusatzausstattung aufgelistet @ George
Hi,wußte es nicht,aber gut zu wissen in zukunft,wieder was gelernt @Chelseagrins
Hallo,
ja genau der hat Xenon und sonst eigentlich alles was ich will.
Wenn man bei mobile schaut ist das schon mit der Ausstattung und Laufleistung und vor allem mit der 184 PS Variante der günstigste!
Zumal ich Winterräder noch dazu bekomme die normalerweise nicht dabei sind.
Versicherung lieg ich auch so bei 1000 Euro was im Vgl. schon echt heftig ist und sogar teurer als der Konkurrent A5.
Bzgl. Verbrauch: Bin bisher nur den Schalter gefahren und der lag bei 6 Litern ca im Mix.
Zitat:
Original geschrieben von pattbmw
Versicherung lieg ich auch so bei 1000 Euro was im Vgl. schon echt heftig ist und sogar teurer als der Konkurrent A5.
Bzgl. Verbrauch: Bin bisher nur den Schalter gefahren und der lag bei 6 Litern ca im Mix.
also zum Verbauch: fahre nen E91 320d, auch 184 PS, Steptronic und X-Drive und der Verbrauch liegt bei 6,6 Liter. damit bin ich mehr als zufrieden!
bzgl. Versicherung: Haftpflicht, Vollkasko mit 150 SBH bezahle ich 435 Euro
Vermutlich bist du wesentlich jünger und dir fehlen schlicht die %
1000€ / Jahr Versicherung ist heftig.
Bei wieviel % bzw. welchen SF-Klassen denn?
Ansonsten: Fahr doch die Steptronic einfach Probe? Also ich bin damit mehr als zufrieden.
Ist die Steptronic die ganz normale BMW-Automatik?
Wenn ja, fahren wir die in unserem 320D Cabrio auch.
Schaltet flott, sinnvoll und ruckfrei. Besonders in Verbindung mit dem recht starken Diesel macht die Automatik wirklich Spaß.
Was ist es denn bei Audi für eine Automatik? Die Multitronic hat ja einen ziemlich miesen Ruf, das DSG ist auch nicht unbedingt eine problemlose bzw. komfortable Variante. Hat Audi da mittlerweile auch besseres zu bieten?
Zitat:
Original geschrieben von Christian He
Ist die Steptronic die ganz normale BMW-Automatik?
Was ist es denn bei Audi für eine Automatik?
Steptronic = ganz normale BMW Automatik, ja.
S-Tronic = Doppelkupplungsgetriebe. Schaltet schneller und "ruckfrei". Im Alltag auch nicht recht viel anders als ein moderner Wandler.
Multitronic ist dann nochmal was anderes. Das ist ja eigentlich ein stufenloses Getriebe. Da werden Gänge ja eigentlich nur simuliert. Und ja, die hat keinen guten Ruf. Obwohl vom Kozept her eigentlich die beste von allen.
haftpflicht ist SF 4 und Vollkasko leider SF2
Gibt`s da mal `nen Link zu dem Angebot?
btw:
Ich würde überhaupt keinen E9x kaufen, welcher nicht mindestens das Hifi-LS-System verbaut hat - optimal wäre natürlich das harman/kardon...
Die Standard "Tröten" sind bei dieser Fahrzeugklasse eigentlich `ne Frechheit!
Muss aber wohl so sein, da es ja 3 aufpreispflichtige Steigerungen gab
Und irgendwie ist die Ausstattungsliste mal so gar nicht das typische "Rentner-Setup"
Aber vielleicht hat er ihn (Der Rentner) ja vom Hof als Neuwagen gekauft (ist es überhaupt ein Auto aus 1. Hand), oder er hat auf seinen Verkäufer gehört, bezüglich Wiederverkauf, da er sich alle 2 Jahre ein neues Auto holt
Zitat:
Original geschrieben von pattbmw
haftpflicht ist SF 4 und Vollkasko leider SF2
Hi,hab mal für dich mal grob mal ausgerechnet bei der HUK,hoffentlich blickst du durch
Versicherungsbedingungen (pdf) Produktinformationsblatt (pdf)
Versicherungs-
nehmer
Fahrzeug
PKW-Nutzung
Beruf 1
2
Versicherungs-
umfang
Schaden-
freiheitsklasse
Angebot
Angebot für eine Kraftfahrtversicherung
der HUK-COBURG-Allgemeine Versicherung AG
Gesamtbeitrag Classic-Tarif
Zahlung: 1.256,29 €
Classic-Tarif
Kfz-Haftpflichtversicherung
Versicherungssumme: Kfz-Haftpflicht Classic mit 100 Mio. € Versicherungssumme für Personen-, Sach- und Vermögensschäden (jedoch bei Personenschäden max. 15 Mio. € je geschädigte Person) je Schadenfall und mit Schutzbrief (8 € jährlich für den Schutzbrief im Beitrag enthalten).
Vertragseinstufung: SF 4
Beitragssatz: 48 %
jährlich: 467,04 €
Classic-Tarif
Kaskoversicherung SELECT
Vollkasko: 300 € Selbstbeteiligung einschließlich Teilkasko
Teilkasko: 150 € Selbstbeteiligung
Vertragseinstufung: SF 2
Beitragssatz: 50 %
jährlich: 789,25 €
Der Versicherer wählt im Schadenfall die Werkstatt aus, in der das Fahrzeug repariert wird. Ein Bonus von 20 % für die Kasko SELECT ist berücksichtigt.
Erweiterung des Versicherungsschutzes
Rabattschutz: nicht eingeschlossen
Ausland-Schadenschutz-Versicherung: nicht eingeschlossen
Fahrerschutzversicherung: nicht eingeschlossen
PLUS Baustein: Kasko PLUS nicht eingeschlossen
Gesamtbeitrag: jährlich 1.256,29 €
Sie sparen, wenn Sie jährlich im Voraus zahlen:
Jahresbeitrag bei halbjährlicher Zahlung 1.295,70 €
Jahresbeitrag bei vierteljährlicher Zahlung 1.322,00 €
Wenn Sie auf den aktuellen Tarif umstellen möchten, einfach weiter zum Antrag.
Mit unseren Kfz-Tarifen Classic und Basis sind Sie immer gut versichert. Mit unserem Classic-Tarif erhalten Sie mehr erstklassige Leistungen zu einem fairen Preis. Wenn Sie mit dem guten Gefühl von besonderer Sicherheit unterwegs sein wollen, empfehlen wir Ihnen Classic.
Mit dem Basis-Tarif fahren Sie mit Sicherheit günstiger.
Hier die wesentlichen Leistungsunterschiede zwischen Classic und Basis:
Classic-Tarif Basis-Tarif
Kfz-Haftpflicht
Mallorca-Police: enthalten nicht enthalten
Rückstufung im Schadenfall: Beitrag erhöht sich bei Basis regelmäßig stärker als bei Classic
Kaskoversicherung
Schäden durch Zusammenstoß mit Tieren in der Teilkasko: Zusammenstoß mit Tieren aller Art Zusammenstoß nur mit Haarwild
Schäden durch Lawinen in der Teilkasko: enthalten nicht enthalten
Schäden durch Tierbiss in der Teilkasko: enthalten nicht enthalten
Neupreisentschädigung: innerhalb von 18 Monaten innerhalb von 6 Monaten
Rückstufung in der Vollkasko: Beitrag erhöht sich bei Basis regelmäßig stärker als bei Classic
Ausland-Schadenschutz möglich nicht möglich
Unser Angebot zum Basis-Tarif:
Beitrag Kfz-Haftpflicht: jährlich: 411,98 €
Beitrag Kaskoversicherung: jährlich: 694,54 €
Gesamtbeitrag Basis-Tarif: jährlich: 1.106,52 €
Ich entscheide mich für den Basis-Tarif.
Sie sparen, wenn Sie jährlich im Voraus zahlen:
Jahresbeitrag Basis-Tarif bei halbjährlicher Zahlung 1.141,22 €
Jahresbeitrag Basis-Tarif bei vierteljährlicher Zahlung 1.164,36 €
Zusätzlich 5 % Rabatt in der Kfz-Haftpflicht- und Kaskoversicherung durch den Kombi-Bonus möglich
Fahrzeugdaten:
Fahrzeugart: PKW
Hersteller / Hersteller-Nummer: BMW / 0005
Typ (Modell) / Typ-Nummer: 3C (320D COUPE) / AUZ
Leistung: 184 PS / 135 KW
Tarifgruppe: R
Weitere Angaben:
Jährliche Fahrleistung: 15.000 km
Fahrer: Ausschließlich Versicherungsnehmer
Fahreralter: Mindestens 25 Jahre
Wohneigentum: Kein selbst bewohntes Wohneigentum vorhanden
Regelmäßiger Stellplatz: Kein eigener Stellplatz
Nutzung: Ausschließlich privat (incl. Fahrten zur Arbeitsstätte)
Erstzulassung: 07. 2011
Zulassung: Am 10. 2013
Auf Versicherungsnehmer
Wohnsitz des Halters: Berücksichtigt (PLZ 40789)
Fahrzeugtyp: Gemäß Hersteller- und Typ-Schlüssel-Nummer
Versicherungsnehmer: Geburtsdatum 20.09.1988
Berufliche Tätigkeit: Angaben berücksichtigt
Kfz-Haftpflichtvers. und Kasko: Kfz-Haftpflichtversicherung und Kasko abgeschlossen
Allgemeine Vertragsdaten
Gewünschter Versicherungsbeginn: 01.01.2014
Die Versicherungssteuer ist in den Beiträgen bereits enthalten.
Dieser Tarif enthält neue Tabellen zum Schadenfreiheitsrabatt-System bei Pkw. Die Tabellen sind im Anhang zu den Allgemeinen Bedingungen für die Kfz-Versicherung abgebildet. In der Schadenfreiheitsklasse 25 (und höher) ist kein beitragsfreier Rabattretter enthalten. Der Rabattretter erlaubte in der Kfz-Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung einen Schaden ohne Beitragserhöhung.
Das Angebot haben wir auf Grund Ihrer Angaben erstellt. Ändern sich die für die Beitragsberechnung maßgeblichen Angaben oder der Tarif, kann sich der Beitrag ändern.
Vertragsgrundlagen werden die für neu abzuschließende Verträge maßgeblichen Allgemeinen Bedingungen für die Kfz-Versicherung (AKB).
Zitat:
Original geschrieben von George 73
useless wall of text
Was soll das jetzt bringen? Es gibt noch viele viele andere Faktoren, die den Versicherungsbeitrag beeinflussen, als nur die Schadensfreiheits-Einstufung (z.B. Eigenheim, abschließbarer Stellplatz, Beruf, andere Verträge beim gleichen Versicherer, Alter, Fahrerkreis, ...).
Außerdem wird wohl kaum einer einen BMW >20.000 Euro kaufen und dann die SELECT Option nehmen, damit das Auto dann im Schadensfall zur Peugeot-Werkstatt wandert (nichts gegen Peugeot!)...
Wer eine solche Einstufung hat, zahlt eben viel, so ist das Leben (meine Einstufung ist auch nicht viel besser). Will man dies nicht akzeptieren heißen die Alternativen: anderes Auto (schon die E90 Benziner sind spürbar günstiger eingestuft) oder billige(re)s Auto und dann nur Haftpflicht.
Edit: noch zur Automatik: der 6-Gang-Automat im 3er ist absolut problemlos und funktioniert sehr angenehm!
Zitat:
Original geschrieben von Monarch
Zitat:
Original geschrieben von George 73
useless wall of text
Was soll das jetzt bringen? Es gibt noch viele viele andere Faktoren, die den Versicherungsbeitrag beeinflussen, als nur die Schadensfreiheits-Einstufung (z.B. Eigenheim, abschließbarer Stellplatz, Beruf, andere Verträge beim gleichen Versicherer, Alter, Fahrerkreis, ...).
Außerdem wird wohl kaum einer einen BMW >20.000 Euro kaufen und dann die SELECT Option nehmen, damit das Auto dann im Schadensfall zur Peugeot-Werkstatt wandert (nichts gegen Peugeot!)...
Wer eine solche Einstufung hat, zahlt eben viel, so ist das Leben (meine Einstufung ist auch nicht viel besser). Will man dies nicht akzeptieren heißen die Alternativen: anderes Auto (schon die E90 Benziner sind spürbar günstiger eingestuft) oder billige(re)s Auto und dann nur Haftpflicht.
Es muß ja nicht haargenau sein wie mein Beispiel,nur fakt ist ich bin bei dieser Versicherung und habe den Rabbatschutz inklusive,muß man nicht haben,habe sie zweimal benutzen müssen (JEDES JAHR 1x) bei meinen alten 325iA,und die haben mich immer direkt nach BMW geschickt
Ist ja auch OK, ich bin auch bei der HUK (bis meine SF wieder hoch genug sind, dass ich mir die Allianz wieder leisten kann, der Service ist einfach schwer zu toppen ). Dass du immer zu BMW geschickt wurdest, ist wahrscheinlich Zufall, dass bei dir vor Ort das eben die Vertragswerkstatt der HUK ist.
Bei SF2 in der VK ist leider kein Rabattschutz möglich, geht erst ab SF4! Das ist auch der erste, was ich ab 2014 haben werde, mit Rabattschutz wäre ich nie so hoch in den Beiträgen gestiegen, dass ich zur HUK wechseln musste. Ich war so doof und dachte mir die 50 Euro für den Rabattretter wären leicht gespartes Geld