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Kaufberatung 320D F31

BMW 3er F31
Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 18:01

Hallo Zusammen,

ich bin am Überlegen mir einen 320d Bj 2017 190PS Kombi zu kaufen. Da ich mich schlecht mit den neuen BMWs auskenne, wäre ich für eure Unterstützung sehr dankbar.

Sind die 2L Diesel Motoren zuverlässig (Steuerkette, DPF etc.) ? Worauf sollte man beim Kauf achten?

Welches Getriebe würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@egon1971 schrieb am 28. Oktober 2020 um 15:27:45 Uhr:

Zwar nicht das schlechteste Auto, was ich bis jetzt hatte, aber irgendwo auf den unteren Rängen, nach diversen Opel, Kia, Seat.

Wenn ich allerdings das Ganze ins Verhältnis zu Listenpreis, Anspruch der Marke, Reparaturkosten auf den ersten 100000km setze, dann landet mein F31 auf dem vorletzten Platz, knapp vor einem Renault Laguna, dem bei 60tkm der Tank platzte und bei 90tkm das Automatikgetriebe im Eimer war.

Dann kannst Du ja beruhigt wieder Renault, Fiat oder Dacia fahren.

Ärgerlich, wenn man ein Montagsauto erwischt und Probleme hat. Das ist aber ein Einzelfall und nicht auf das Auto an sich zu übertragen.

Und wenn Du ein Auto mit einem zu kleinen Kofferraum kaufst, kann BMW da nichts für.

@skap01 Der Dreier ist ein tolles Auto, welches wie jedes andere auch, Vor- und Nachteile hat.

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Antworten

zu Frage 1: ja, zumindest genau so haltbar oder sogar besser wie Vergleichsmodelle von Audi, Ford, Mercedes, Volvo usw.

zu Frage 2: Ich würde in der Preisklasse ab ca. 20k € nur einen BMW vom Vertragshändler mit Anpreisung als Premium Selection Fahrzeug kaufen (hat minimum 1 Jahr Werksanschlussgarantie). Daneben sollte man auf die Ausstattung des Fahrzeugs achten. Ein 320d F31 konnte einen BLP von 43k € (fast nackt) oder auch von fast 70k € haben (fast Vollausstatung). Auf xDrive kann man verzichten, wenn man nicht häufig im Winter auf Gebirgsstraßen unterwegs ist oder nicht regelmäßig zum Wintersport in die Alpen fährt.

Zu Frage 3:

Unbedingt einen 320d mit der 8-Gangwandlerautomatik nehmen. Sie war und ist immer noch mit das beste Automatikgetriebe auf dem Markt. Einen Handschalter wird man in ein paar Jahren auch nur noch schwer verkaufen können.

Wie hoch ist denn das vorgesehene Budget?

Einen 320D hatte ich vom Jahr 2013. Ist perfekt gelaufen, bei 190 000 km wurde das Auto im Kreisel dann abgeschossen. Dann kam ein 528ix, den ich vom BMW-Vertragshändler mit 100 000 km übernahm. Ab 150 000 km eine Katastrophe bis zum Oelpumpenantriebskette- / Steuerkette- Crash. Totalschaden. Da muss das Fahrzeug in den ersten 100' kaputt gefahren worden sein. Also ich würde bei 100 000 km die Steuerkette bzw. deren Spanner tauschen oder du kennst den Vorbesitzer und kannst dessen Fahrweise einschätzen. Zur Jahresgarantie: Die hatte ich auch, aber die Probleme haben nach diesem Jahr begonnen. BMW? Vielleicht ein 6-Zylinder oder ein kleiner 4-Zylinder. BMW-Vergütungen? Vergiss es.

Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 19:05

Zitat:

@muellerbrunoalt schrieb am 23. Oktober 2020 um 21:01:54 Uhr:

Einen 320D hatte ich vom Jahr 2013. Ist perfekt gelaufen, bei 190 000 km wurde das Auto im Kreisel dann abgeschossen. Dann kam ein 528ix, den ich vom BMW-Vertragshändler mit 100 000 km übernahm. Ab 150 000 km eine Katastrophe bis zum Oelpumpenantriebskette- / Steuerkette- Crash. Totalschaden. Da muss das Fahrzeug in den ersten 100' kaputt gefahren worden sein. Also ich würde bei 100 000 km die Steuerkette bzw. deren Spanner tauschen oder du kennst den Vorbesitzer und kannst dessen Fahrweise einschätzen. Zur Jahresgarantie: Die hatte ich auch, aber die Probleme haben nach diesem Jahr begonnen. BMW? Vielleicht ein 6-Zylinder oder ein kleiner 4-Zylinder. BMW-Vergütungen? Vergiss es.

Ok, also bei BMW sieht auch nicht immer gut aus. Ich fahre zurzeit einen AUDI a4 2015Bj. Ist auch eine Katastrophe, Kupplung, Getriebe, Panoramadach... deswegen ist auch die Überlegung zu BMW zu wechseln

Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 19:06

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 23. Oktober 2020 um 20:36:47 Uhr:

Antworten

zu Frage 1: ja, zumindest genau so haltbar oder sogar besser wie Vergleichsmodelle von Audi, Ford, Mercedes, Volvo usw.

zu Frage 2: Ich würde in der Preisklasse ab ca. 20k € nur einen BMW vom Vertragshändler mit Anpreisung als Premium Selection Fahrzeug kaufen (hat minimum 1 Jahr Werksanschlussgarantie). Daneben sollte man auf die Ausstattung des Fahrzeugs achten. Ein 320d F31 konnte einen BLP von 43k € (fast nackt) oder auch von fast 70k € haben (fast Vollausstatung). Auf xDrive kann man verzichten, wenn man nicht häufig im Winter auf Gebirgsstraßen unterwegs ist oder nicht regelmäßig zum Wintersport in die Alpen fährt.

Zu Frage 3:

Unbedingt einen 320d mit der 8-Gangwandlerautomatik nehmen. Sie war und ist immer noch mit das beste Automatikgetriebe auf dem Markt. Einen Handschalter wird man in ein paar Jahren auch nur noch schwer verkaufen können.

Wie hoch ist denn das vorgesehene Budget?

Ich habe einen 320d 2017 86xxxkm bei einem BMW Händler gefunden für 18k.

 

Ist die Steuerketteproblematik noch aktuell?

Kann ich Volvoluder nur zustimmen. Sieh zu das du wenigstens Sportsitze drin hast. HUD Display ist mM nach ganz sinnvoll. Sportautomatik kein Muss. Bin gerade selber auf Paddels/ Sportautomatik am Umrüsten. Lichtpaket hätte ich gerne (ist aber eher nice to have). Stand vor zwei Monaten vor der selben schweren Entscheidung, und habe das beste Gesamtpaket genommen. Der Rest wird step by step auf meine persönlichen Wünsche angepasst.

Wenn du die Zeit und keine zwei linken Hände hast kannst du bei der Fahrzeugsuche Kompromisse eingehen. Es gibt einige Spielereien die sich im Nachhinein relativ leicht realisieren lassen. Vom PDC abgesehen ^^

Zitat:

@skap01 schrieb am 23. Oktober 2020 um 21:06:46 Uhr:

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 23. Oktober 2020 um 20:36:47 Uhr:

Antworten

zu Frage 1: ja, zumindest genau so haltbar oder sogar besser wie Vergleichsmodelle von Audi, Ford, Mercedes, Volvo usw.

zu Frage 2: Ich würde in der Preisklasse ab ca. 20k € nur einen BMW vom Vertragshändler mit Anpreisung als Premium Selection Fahrzeug kaufen (hat minimum 1 Jahr Werksanschlussgarantie). Daneben sollte man auf die Ausstattung des Fahrzeugs achten. Ein 320d F31 konnte einen BLP von 43k € (fast nackt) oder auch von fast 70k € haben (fast Vollausstatung). Auf xDrive kann man verzichten, wenn man nicht häufig im Winter auf Gebirgsstraßen unterwegs ist oder nicht regelmäßig zum Wintersport in die Alpen fährt.

Zu Frage 3:

Unbedingt einen 320d mit der 8-Gangwandlerautomatik nehmen. Sie war und ist immer noch mit das beste Automatikgetriebe auf dem Markt. Einen Handschalter wird man in ein paar Jahren auch nur noch schwer verkaufen können.

Wie hoch ist denn das vorgesehene Budget?

Ich habe einen 320d 2017 86xxxkm bei einem BMW Händler gefunden für 18k.

Ist die Steuerketteproblematik noch aktuell?

Ausstattung?

Habe auch einen 320d 07/17 mit 75tsd für 18,2k bei BMW erworben.

Rein aus Interesse

Der der 320d mit 190 PS ist bereits das LCI-Modell. Dieses ist bisher steuerkettenmäßig nicht als auffällig bekannt.

Ich habe meinen F31 320d Xdrive 2018 mit etwas über 25tkm auf der Uhr gekauft. Fahrkomfort auf Langstrecke bis Tempo 150, der Sitzkomfort sowie der Verbrauch sind positiv zu nennen. Den Rest kannst abhaken.

Das Auto wirkt beim Fahren grösser, schwerer und behäbiger, als es eigentlich ist. Daher kein Gefühl, in einem sportlichen Auto unterwegs zu sein. Der Kofferraum hat zwar knapp 500 Liter, ist aber so verkorkst gestaltet, dass er mit grösseren Koffern kaum nutzbar ist. Viele Dinge kann man nicht einstellen oder sie stellen sich bei jedem Neustart zurück. Startstoppautomatik ist wieder an, Fahrprogramm wieder auf Comfort, Tempomat und Scheibenwischerautomatik aus... Oberlehrermentalität. Ab 160 laute Windgeräusche, dazu laute Abrollgeräusche. Kommt wohl auch daher, dass die vorderen Radhäuser nur aus der dürren Innenschale bestehen. Der Diesel ist akustisch immer präsent. Probleme machen u.a. AGR durch Verkokung des Ansaugtraktes und die Verteilergetriebe des Xdrive. Meines hat bei 45tkm geruckelt und wurde bei 55tkm auf teilweise Kulanz getauscht.

Ich würde das Auto nicht noch einmal kaufen. Werde ihn noch fahren, bis die nächste grosse Reparatur ansteht, dann war das mein zweiter und letzter BMW.

Ich fang mal an mit Ausstattungstipps:

Es gibt 3 Soundsysteme:

-Standard (grottenschlecht, nur sehr aufwendig + teuer unrüstbar, erkennbar an fehlenden Hochtöner in Spiegeldreiecken)

-Hifi Soundsystem (ist ok, sollte mindestens drine sein, Hochtöner in Spiegeldreiecken)

-Harman Kadon (Surround Sound, "Nice To Have", wenn du das gehört hast willst du kein Hifi mehr, erkennbar am Schriftzug in Spiegeldreiecken)

Thema Navi:

-Minimum Navi Business (gibts auch Autos ohne Navi?)

-sehr empfehlenswert: Professional Navi (das Beste Navi, das ich je gehabt habe, Sprachsteuerung ist Top!!!

M-Paket ist auch empfehlenswert, wichtigste Features neben der Optik: Lederlenkrad und die Alcantara Sportsitze, welche den Innenraum deutlich hochwertiger machen (leider auch gebraucht sehr teuer), alternative: wer Leder mag, kann auch zur Sportline in Leder + M-Lenkrad greifen(oder dieses nachrüsten)

Assistenten:

Abstandsregeltempomat, falls du öfters Autobahn fährst. Ist eine wirklicher Confort- und Sicherheitsgewinn.

8 Gang Automatik:

Das beste aus 2 Welten: bessere Beschleunigung UND geringeren Verbrauch/Geräuschniveau, dank 2 Gänge mehr und niedrigere Drehzahlen.

Weiteres:

LED Licht, Sitzheizung, Klimaautomatik, Rückfahrkamera

Was meiner Meinung nach nicht unbedingt sein muss:

-Spurhalteassistent, da nur passiv.

-Head Up Display: ist ganz gut, nice to have

-Panoramadach: Achtung Kopffreiheit!

-xdrive (zu mindest beim 2l) anfälliges VTG

-variable Sportlenkung: anfällig

Da es immer schwierig ist den perfekten gebrauchten zu finden, hier noch ein paar Dinge bezüglich nachrüsten:

Finanziell sinnvoll nachrüstbar sind:

Felgen

Inerieurleisten (ca.400-600€, Wurzelholz Fahrzeuge sind meist deutlich günstiger)

M-Lenkrad gebraucht 500€?

Rückfahrkamera

Nicht sinnvoll nachrüstbar:

Soundsysteme

Navi Professional (weit über 1000€ gebraucht)

Abstandstempomat (weit über 2000€ gebraucht)

Sitzheizung,...

am 24. Oktober 2020 um 8:06

320d Premium Selection, max ca. 35.000 km, besser 2X.000 km und bundesweit suchen über BMW Premium Selection (Google Suchbegriff, und dann auf die BMW-Seite).

Ausstattung: weitegehend egal, bzw. nach Geschmack.

Soundsystem ohne Hochtöner an der Scheibe in der Tür ist absolut akzeptabel, brauchst Dich nicht verrückt machen zu lassen. Besser wäre mit den Hochtönern dort, aber kein Muss.

Navi Professional wäre schön, ist aber fast eine Garantie, dass das Auto aufgebrochen und das Navi geklaut wird.

Automatik ist akzeptabel, muss aber nicht sein. Du hast das Auto deutlich weniger unter Kontrolle damit.

Allrad vermisse ich sehr (hatte es im Vormodell), gibt dem Wagen sehr viel Stabilität schon im normalen Alltag und wenn die Straße auch nur feucht ist. Bei Heckantrieb unruhiges Heck bei sorglosem Gasgeben (resultierend im kompletten Schwungverlust).

Bei guter Wartung sollte das Auto ohne große Probleme locker weit über 200.000 km fahren, aber ein Kurzstreckenauto ist das nicht. Wenn Du nicht Deine 500-600 km am Stück fährst (zügig), sondern nur jeweils weniger km, wird Deine AGR und der DPF frühzeitig etwas liebevolle und teure Zuwendung brauchen (wie bei den anderen Marken ähnlicher Kategorie auch). Je nach Glück und Fahrweise könntest Du die komplette Zeit ohne Reparaturen fahren (Bremsen müssen klar getauscht werden). Turbo warmfahren (bis fast 100° Öltemperatur) und Kaltfahren ist auch Voraussetzung für die Haltbarkeit.

Bei der Limousine fällt das höhere Geräuschniveau als bei Audi auf, aber wozu hat man den Lautstärkeregler am Entertainmentsystem? Bei Schleichfahrt bis 70-80 km/h ist das Auto schön leise.

Der 320d erfüllt Euro 6 (ohne d und ohne temp), ohne Harnsäure zu brauchen.

Ich würde, WENN 2l Diesel, den BMW als 320d oder 325d absolut empfehlen. Wie schon oben gesagt, bei der Ausstattung bist Du mit 20K auf Glück angewiesen.

Meine Favoriten:

Muss:

- Tempomat

- Lichtpaket(!) ultra wichtig Ü50

- Sportsitze, Ü50 ebenfalls alternativlos (auch sonst: Standardsitze wenig komfortabel, kaum Seitenhalt)

- geteilte Rückbank

- PDC vorne und hinten

- 17" oder 18" 225 (leicht nachrüstbar)

- Winterfelgen (über eBay usw. ab 300 Eur + Ventile ca. 100 Eur++)

Nice 2 Have:

- Kamera

- Surroundview

- M-Paket

- bessere HiFi-Anlage

- Limousine statt Kombi

Für mich NoGo (muss mindestens abschaltbar sein):

- Spurthalteassistent

- Abstandstempomat

Zwiespaltig:

- Vollleder

- Automatik

- Allrad

- Schiebedach

- Navi Professional (toll, aber Klaumagnet)

Und ruf Deine Versicherung an, ob Du bereit bist die Summe zu zahlen mit:

- Haftpflicht (Deiner Wahl)

- Vollkasko 500/150 SB

- Rabattschutz (für Vielfahrer besonders wichtig, insbesondere weil Unfallgegner grundsätzlich so lügen, dass möglichst viel auf das Unfallopfer verteilt wird - eigene Erfahrung). Rabattschutz ist vergleichsweise teuer!

- Auslandsschadensschutz (vergleichsweise billig, für Ausland unabdingbar)

Ich komme da locker auf 1700 Euro pro Jahr bei SF 21/20 HP/VK (davor nur Auto auf Eltern zugelassen gefahren), in einer Recht billigen (ländlichen) Gegend. In München hätte ich einige Hundert Euro mehr zu zahlen (aber nicht mehr Gehalt, dafür 1000 Euro mehr Wohnkosten im Monat und bald Ausgangssperre). Die Summe musst Du dann also noch jährlich auf das Auto draufzahlen.

Mit einem Kia fährst Du wohl günstiger...

Moin, ich habe mich hier auch beraten lassen zu einem 320d.

War heute beim Händler und habe mir einen mit M-Paket gekauft.

Zwar "nur" den mit 184 ps (bin beide gefahren) und bin schon richtig hyped wenn ich ihn nächste Woche abholen gehe. Ist btw ein f30 aber sollte sich nicht viel ändern.

Viele Grüße

Also das Hifi Soundsystem ist ein absolutes Minimum...das Standard kannst du mit einem Stereo System aus nen Ford Escort von 95 vergleichen, sowas überhaupt anzubieten als Premiumhersteller...

Ich habe sogar schonmal ein Auto verkauft, weil das Soundsystem so schlecht war und es keine sinnvolle Upgrade Lösung gab.

Es ist ja auch nicht so, das es keine mit Hifi oder H&K gibt, man muss nur darauf achten, das die Must havs drin sind.

Die Abstandsregelfunktion des Abstandstempomat ist übrigens auch abschaltbar, und als normaler Tempomat nutzbar (geht bei VW/Audi nicht). Spurhalte ist auch abschaltbar.

Die BMW 8 Gang ZF Automatik ist übrigens der Benchmark und das Beste was es auf dem Markt gibt. Selbst die gleiche Automatik im Audi ist deutlich schlechter abgestimmt/programmiert und funzt nicht so gut. Gerade die Kombination 8 Gang Wandler + 2 L Diesel passt perfekt, da diese dem Motor enorm hilft die Anfahrschwäche zu retuschieren. Und mit dieser Kombination hast du per Knopfdruck 2 unterschiedliche Autos, ein komfortables praktisches Alltagsauto oder einen kleinen Sportwagen.

So lange es so gute Automatiken gibt, würde ich niemals mehr nen Schalter fahren (Ausnahme, Youngtimer, Sportwagen, sportliche Benziner)

Und auch das Professional Navi funktioniert so gut, das man es haben muss.

Ich würde übrigens nie im Leben auf irgendwelche Top Features verzichten, nur weil die Diebstahl/Einbruchgefahr IN EINIGEN WENIGEN GEBIETEN IN DEUTSCHLAND recht hoch ist. Bei uns werden z.B.keine Autos deswegen aufgebrochen.

Wie schon beschrieben, Bundesweit suchen und im Notfall auch mal 500km fahren. Den aufwand hast du nur einmal bzw.zweimal, über fehlende Ausstattung ärgert man sich eventuell jahre lang.

Das bestreite ich, dass man Navi Prof haben muss. Erstens mag nicht jeder mitlaufende Navibildschirme ohne jeden Sinn. Das ist nur unnütze Ablenkung.

Zweitens, wenn man doch auf Navigation angewiesen ist, hat das BMW Navi doch einige Macken bei der Navigation, sagt beispielsweise Bitte wenden, wo es keinen Sinn macht, schickt einen woanders über Feldwege. Und sehr oft werden einfach nicht optimale Strecken empfohlen, also welche, die man bei Ortskenntnis nicht fahren würde. Die Zieleingabe ist auch grottig im Vergleich zu Smartphones beispielsweise.

Wenn man Privatfahrer ist, dann ist man ja meistens gar nicht auf Navigation angewiesen, die meisten kaufen es, weil sie eben das Geld haben und nehmen es dann 5x im Jahr, wenn sie mal eine unbekannte Strecke fahren und finden es eben angesichts des Gesamtpreises unter ihrer Würde, nur mit dem ohnehin vorhanden Handy dann zu navigieren oder halt Oldschool mittels Wegweisern und Vorbereitung.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 24. Oktober 2020 um 19:10:15 Uhr:

Die Zieleingabe ist auch grottig im Vergleich zu Smartphones beispielsweise.

Ich nutze fast ausschließlich Spracheingabe, funktioniert super und ist schnell.

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