ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung 320D Fleet - Preis / Ausstattung ok ?

Kaufberatung 320D Fleet - Preis / Ausstattung ok ?

BMW 3er
Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 14:44

Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde,

ich bin jetzt schon seit 2 Wochen ohne Auto und bin auf der Suche nach einem gebrauchten 320er oder 520er Touring. Irgendwie scheint es in meiner Umgebung keine mehr zu geben. Es ist echt zum verzweifeln.

Jetzt habe ich diesen hier bei BMW in München gesehen und wollte fragen, ob der nach Eurer fachkundigen Meinung zu alt, zu teuer, oder zu schlecht ausgestattet ist (letzteres denke ich allerdings nicht)

Ich wollte nicht mehr als 22.500 EUR ausgeben und da kommt jetzt dieser hier genau ins Budget :)

BMW 320d Touring Edition Fleet

Leistung 120 kW / 163 PS

Farbe sparkling graphite metallic

Polster Stoff-Lederkombination anthrazit

Vorbesitzer 2

unfallfrei

Laufleistung 92.199 km

Erstzulassung 01/2008

Ausstattung:

Abgasnorm EU4, Ablagenpaket, ABS, Adaptives Kurvenlicht, Airbag Fahrer und Beifahrer , Automatic Getriebe, BMW Online, Bordcomputer, Dachreling, Dieselpartikelfilter, Dynamische Stabilitäts Control (DSC), Edition Fleet, Fensterheber, elektrisch vorn, Gepäckraumpaket, Geschwindigkeitsregelung, Handy Vorbereitung Business mit Bluetooth-Schnittstelle, Innovationspaket, Klimaautomatik, Klimakomfort-Frontscheibe, Komfortzugang, Leichtmetallräder, Lichtpaket, Multifunktion für Lenkrad, Navigationssystem Professional, Nebelscheinwerfer, Panorama-Glasdach, Park Distance Control (PDC), Radio Business CD, Regensensor, Scheinwerferreinigung, Schiebedach, Seitenairbag, Servolenkung, Servotronic, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Sport-Lederlenkrad, Sportsitze für Fahrer und Beifahrer, Sprachsteuerung, Umweltplakette grün, Wegfahrsperre, Xenon-Licht, Zentralverriegelung, LM-Räder, Dieselpartikelfilter

 

Auf den Bildern sieht er sehr gepflegt aus.

Ich bin noch nie mit einem 320d Touring gefahren. Ich weiss dass die Leistung kastriert ist. Ist aber eher nicht wichtig für mich, da ich jetzt schon desöfteren hier gelesen habe, dass man das gar nicht merkt. Vor allem nicht, wenn man wie ich die letzten Jahre mit einem Mondeo mit 116 PS unterwegs war, oder ? Ich habe morgen einen Termin zur Probefahrt und bin gespannt. Bis dahin interessieren mich Eure Meinungen!

Als Alternative gäbe es noch einen unkastrierten mit 177 PS, BJ 06/08 mit 104TKM mit folgender Ausstattung für 21.990 EUR:

Abgasnorm EU4, Ablagenpaket, ABS, Adaptives Kurvenlicht, Advantage Paket, Airbag Fahrer und Beifahrer , Armauflage vorn, verschiebbar, Automatic Getriebe, BMW Assist, BMW Individual Dachhimmel Alcantara anthrazit, BMW Individual Hochglanz Shadow Line, BMW Online, Bordcomputer, Comfort Paket, Dachreling, Dieselpartikelfilter, Dynamische Stabilitäts Control (DSC), Fensterheber, elektrisch vorn, Geschwindigkeitsregelung, Handy Vorbereitung Business mit Bluetooth-Schnittstelle, Innovationspaket, Kindersitzbefestigung ISOFIX, Klimaautomatik, Komfortzugang, Leichtmetallräder, Lichtpaket, M Sportfahrwerk, Multifunktion für Lenkrad, Navigationssystem Business, Nebelscheinwerfer, Park Distance Control (PDC) hinten, Radio Business CD, Regensensor, Scheinwerferreinigung, Seitenairbag, Servotronic, Skisack, Sportfahrwerk, Sport-Lederlenkrad, Sportsitze für Fahrer und Beifahrer, Umweltplakette grün, USB-Audio-Schnittstelle, Wegfahrsperre, Xenon-Licht, Zentralverriegelung, LM Rad

Was denkt ihr?

Liebe Grüsse

M

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 5. Oktober 2011 um 14:58

Preislich sollten die stimmen, das wirst du aber am besten wissen, da du ja nun die Preise verfolgst und auch einen neuen BMW suchst, wodurch die schon ein Auge dafür bekommen hast, wie viel die kosten!

Der N47-Motor ist ein sehr guter Motor. Die Fleet Edition ist nur eine gedrosselte Variante - merkt man in der Tat nicht und ich finde diese Fleet Edition auch total sinnlos - aber gut. Der Motor punktet bei Leistungsentfaltung und Verbrauch. Er zieht sehr gut durch und verbraucht dabei nicht viel. Bei www.spritmonitor.de kannst du nachlesen, was alles verbraucht wird bei dem Modell.

Bei der Probefahrt solltest du achten, keine Drehzahlschwankungen oder Vibrationen zu erkennen, da hier evtl. ein Injektor oder die Hochdruckpumpe defekt sein könnten. Achte auf das :) Ebenfalls solltest du achten, einen schönen Durchzug zu haben ab ca. 1800 U/min, der bis ca. 3700 U/min anhält. Der N47-Motor hat einen Turbolader mit elekronischer Leitschaufelnverstellung, was nichts anderes heißt, als, dass kein Unterdruck mehr den Turbolader verstellt, sondern ein elektronischer Ladedrucksteller, der direkt am Turbolader sitzt. Wenn dieser kaputt ist, dann schaltet das Motorsteuergerät in Notlauf und du hast keine Leistung - also drehe im zweiten und dritten Gang durch bis zum Begrenzer, um zu sehen, ob der Versteller auch eine Arbeit artgerecht erfüllt ;)

Ansonsten hinhören - auf Schläge oder aber Ruckeln und Poltern im Lenkrad achten, wäre ein Indiz für defekte Fahrwerksteile ;)

Weiters informiere dich über Besitzeranzahl und schaue dir das Serviceheft an, was schon gewechselt wurde etc. Reifen schau dir auch an - evtl. kannst du den Preis damit senken oder aber neue Reifen bekommen usw. ;)

BMW_Verrückter

am 5. Oktober 2011 um 15:10

Also ich würde auf 177PS gehen. Je nach Ausstattung... Was mir wichtig war.. Navi, Panoramadach. Leder und Sportfahrwerk, Leder, Sportlenkrad. Dann bin ich vor zwei Wochen fündig geworden!

Baujahr 08.2008, 15600Euronen 170000km sieht aus wie neu, nicht Nichtraucher und Vollausstattung Bilder sind on.

Ist dir Navi sehr wichtig? Ich weiß nicht genau, wie sich das auf den Preis niederschlägt, aber mein ansonsten recht vergleichbarer 330d e91 hat ähnlich viel gekostet - und der Mehrpreis beim Unterhalt ist sehr überschaubar gegenüber der Mehrleistung.

Ich würde die Angebote daher maximal als fair ansehen, jedenfalls keine besonderen Schnäppchen.

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 15:37

@Bmw_verrückter: Das war klar, dass Du als erstes antwortest ;) Danke für Deinen hilfreichen Beitrag. Ich werde morgen drauf achten. Die Preise sind in der Tat ganz ok, aber auch keine Schnäppchen. Die kann man meiner Meinung nach nur beim Hinterhofhändler machen, aber da kaufe ich lieber direkt beim Hersteller und gebe ein paar EUR mehr aus.

@TiggerBernd: Die 177 TKM wären mir viel zu viel gewesen. Ich schrecke ja schon bei 120 TKM zurück :)

@E36Normalo: Ja, das Navi ist mir sehr wichtig! Eigentlich habe ich noch keinen 3er in der Ausstattung zu dem Preis gesehen, wobei ich denke dass das Naiv Prof. schon mind. nen Taui unterschied macht.

Das einzige, was mir zu denken gibt ist das Baujahr und der Preis. Ist 01/08 nicht schon relativ alt ? Macht das beim Wiederverkauf in sagen wir 3 Jahren einen großen Unterschied wegen ein paar Monaten ?

lg M

Zitat:

@E36Normalo: Ja, das Navi ist mir sehr wichtig! Eigentlich habe ich noch keinen 3er in der Ausstattung zu dem Preis gesehen, wobei ich denke dass das Naiv Prof. schon mind. nen Taui unterschied macht.

Denke, mit ner Mille liegste da gut - und das ist es wohl auch wert. Wobei der 330d bestimmt einen höheren Aufpreis ausmacht.

 

Zitat:

Das einzige, was mir zu denken gibt ist das Baujahr und der Preis. Ist 01/08 nicht schon relativ alt ? Macht das beim Wiederverkauf in sagen wir 3 Jahren einen großen Unterschied wegen ein paar Monaten ?

Unterschied gibt's bei Facelift oder nicht. Hier ist die Grenze also 09/08. Ob 04/08 oder 01/08 - da kräht kein Hahn nach und wird maximal im direkten Vergleich ansonsten gleicher Fahrzeuge interessant sein - also so gut wie nie.

Meinen 330d habe ich auch vom BMW-Fuzzi, 1 Vorbesitzer, Premium Selection. Da mir Einbaunavis eigentlich eh nicht reichen, war es bei mir sekundär und eher auf Wiederverkaufbarkeit gerichtet.

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 15:47

Und dann gäbe es noch den hier:

BMW 325d Touring

Laufleistung 116.294 km

Erstzulassung 09/2008 VFL

Polster Stoff Fluid anthrazit

Vorbesitzer 1

Preis 21.900 €

Ausstattung:

Abgasnorm EU4, Ablagenpaket, ABS, Adaptives Kurvenlicht, Advantage Paket, Airbag Fahrer und Beifahrer , Aktive Geschwindigkeitsregelung, Aktivlenkung, Alarmanlage, Alarmanlage mit Fernbedienung, Armauflage vorn, verschiebbar, Automatic Getriebe, BMW Assist, BMW Online, Bordcomputer, Comfort Paket, Dieselpartikelfilter, Dynamische Stabilitäts Control (DSC), Fahrerairbag, Fensterheber, elektrisch vorn, Gepäckraumpaket, Handy Vorbereitung Business mit Bluetooth-Schnittstelle, HiFi System Professional, Innovationspaket, Klimaautomatik, Komfortzugang, Lederlenkrad, Leichtmetallräder, Lichtpaket, Multifunktion für Lenkrad, Navigationssystem Professional, Nebelscheinwerfer, Park Distance Control (PDC), Radio Business CD, Regensensor, Scheinwerferreinigung, Seitenairbag, Servotronic, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Sportsitze für Fahrer und Beifahrer, Sprachsteuerung, Tempomat, Umweltplakette grün, Wegfahrsperre, Xenon-Licht, Zentralverriegelung, LM Rad

Bitte auch noch bei Euren Meinungen mit einbeziehen, va wegen der Kilometer. Panoramadach ist mir eigentlich egal.

lg M

Kann es sein, dass bei Dir Innovationspaket Pflicht ist? Sieht irgendwie so aus. Wenn, dann würde ich mir das mal überlegen. Bestimmt wirklich nett, aber im Endeffekt Gimmik. Ich würde ohne suchen und den Ergebnissen mit eine Priorität einräumen - so verpasst du kein Schnäppchen, wo das Paket fehlt und es vielleicht knapp 2k billiger wird. Xenon-Licht kannst du ja abseits davon als "Muss" nehmen.

Sportsitze dagegen scheinen ja auch ein Muss zu sein - von so etwas würde ich dann nicht abrücken, das merkst du effektiv jede Minute im Fahrzeug, und nicht nur ein paar Sekunden pro Tag beim Ein/Aussteigen/Starten.

Das Panoramadach ist schon sehr schön, würde ich mir überlegen.

Wenn du einen mit Standardaudiosystem nimmst, würde ich auf den Preis noch ein paar Hundert aufschlagen, weil sich das wirklich schreddelig anhört und nach einem Upgrade schreit.

Zu den km: Ich würde sehr viel lieber einen 325d mit 120tkm als einen 320d mit 98tkm nehmen, wenn das preislich gleich bleibt.

 

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 16:00

Nee das innovationspaket ist kein muss, eher ein nettes Addon. Sehe ich genauso. Aber wenns dabei ist :)

Sportsitze sind ein Muss und Navi auch, Schiebedach nicht.

Die sind jetzt einfach verfügbar. Meine Erfahrungen in den letzten Tagen der Suche ist die, dass entweder die Preise zu hoch sind oder die Autos zwar noch in den Börsen stehen, aber nicht mehr da sind, wenn man sie anfragt.

Ich würde lieber weniger Kilometer und Navv Prof nehmen, als mehr Leistung und Navi Business.

Ist Facelift Pflicht? Wenn nicht - Der hier ist aus 2007:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Den finde ich auch nicht so schlecht.

Bisher gabs nur Automatik im Thread, denke das ist schon gewünscht.

Liste doch einfach mal deine Suchkriterien auf

Zitat:

Original geschrieben von E36Normalo

Bisher gabs nur Automatik im Thread, denke das ist schon gewünscht.

Liste doch einfach mal deine Suchkriterien auf

Ach, da hab ich als alter Handschalter nicht drauf geachtet...:)

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 17:37

Ja, Automatik wäre schon sehr geil. Seitdem ich jetzt mal für 3 Wochen Automatik gefahren bin, will ich das nicht mehr missen :)

Handschalter sind auch nicht unbedingt günstiger gewesen, bei meinen Suchanfragen, hab ich schon verglichen.

Suchkriterien waren immer:

3er oder 5er Touring ab 2008

Navi (am besten Prof.)

Automatik

Xenon

bis 22.500,-

Ich hatte kürzlich eine ähnliche Entscheidung zu treffen. Budget war das gleiche und ich stand unter Zeitdruck.

Die Wahl war 320d mit LCI und Navi, etc, oder aber ein (imho Schnäppchen) 330d 2/08, nur 40tkm, ohne Navi, Schalter. Weniger Extras, aber beim 6-Zylinder und MJ08 sind eh einige nette Sachen drin.

Habe es nicht bereut, über den kräftigen Motor freue ich mich wirklich jeden Tag.

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

Ich hatte kürzlich eine ähnliche Entscheidung zu treffen. Budget war das gleiche und ich stand unter Zeitdruck.

Die Wahl war 320d mit LCI und Navi, etc, oder aber ein (imho Schnäppchen) 330d 2/08, nur 40tkm, ohne Navi, Schalter. Weniger Extras, aber beim 6-Zylinder und MJ08 sind eh einige nette Sachen drin.

Habe es nicht bereut, über den kräftigen Motor freue ich mich wirklich jeden Tag.

wer brauch schon Navi ? - mit nem kräftigen Motor macht es viel mehr Spaß den richtigen Weg wieder zu finden :D:D

Gruß

odi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung 320D Fleet - Preis / Ausstattung ok ?