ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung: 320d oder 325d? Spricht was für Modell ab 2009 (nach Facelift)? Kinderkrankheiten?

Kaufberatung: 320d oder 325d? Spricht was für Modell ab 2009 (nach Facelift)? Kinderkrankheiten?

BMW 3er E90
Themenstarteram 13. November 2012 um 13:09

Hallo!

Ich bin nagelneu hier!

Da ich beim Wagenkauf eines Gebrauchten noch sehr unschlüssig bin, wollte ich mal fachmännische Meinungen einholen und bin nach einigen Gesprächen mit 2-3 bewanderten Freunden auf dieses Forum hingewiesen worden ;)

Ich werde mir voraussichtlich Anfang des kommenden Jahres einen E90 kaufen und bin da speziell bei 2 Fragen recht unschlüssig.

Es soll auf jeden Fall ein Diesel werden, da ich damit täglich auf die Arbeit fahre (sind zwar nur 25km - aber dafür fast nur Autobahn).

Einmal weiß ich nicht, ob es ein 320d oder 325d werden soll.

Da ich in meinem Leben bisher nur ältere Benziner mit <80 PS gefahren bin, sind die 163/177PS eines 320d für mich schon ein gigantischer Sprung :D

Aber man liesst ja hier und da immer mal wieder, dass die Laufleistung der BMW-6-Zylinder seines gleichen sucht. Dann könnte ich auch Autos in den engeren Kreis miteinbeziehen, die schon etwas höhere KM haben (meine Grenze liegt aktuell bei 90-125k KM).

Und ich habe bisher nicht geplant den Wagen gleich nach 2-3 Jahren wieder zu verkaufen. Daher ist mir dies schon recht wichtig. Auch sei ein 6-Zylinder sehr sehr laufruhig.

Ist jetzt die Frage, was wirklich für oder gegen den 4 bzw. 6-Zylinder-Motor spricht. Gibt es bekannt Krankheiten? Habe irgendwoher mal aufgeschnappt, dass eine bestimmte Modellreihe Probleme mit schnell reißenden Steuerketten haben soll.

Dann ist die 2. Fragestellung, die sich mir stellt, das Baujahr des Modells:

Mir gefällt die Optik des "ersten" E90, vor dem Facelift 2009, überhaupt nicht. Der sieht von hinten aus wie ein verkappter Honda. Dafür gefallen mir die optischen Änderungen (vorallem die LED-Heckleuchte) des Facelift-Modells umso mehr!

Wurden zum Facelift vielleicht auch bekannte Kinderkrankheiten / Fehler behoben?

Es geht einfach darum, dass ich in erster Linie klären will, ob sich ein 6-Zylinder gegenüber dem 4-Zylinder trotz höherem Verbauch lohnen würde (Stichworte Laufleistung, Zuverlässigkeit, Laufruhe, was-anderes-was-mir-gerade-nicht-einfällt).

Und nach der Motorfrage suche ich eigentlich händeringend nach Argumenten, die für einen Facelift-Modell sprechen :D

Wenn es aber so ist, dass der Facelift-E90 WIRKLICH nur diese 1-2 optischen Anpassungen hat und keine kleine Kinderkrankheiten ausgemerzt wurden, könnte ich auch gleich ein "älteres" Modell kaufen und dann die Heckleuchten tauschen.

(Wobei ich nicht weiß, ob das 1:1 geht bzw. ob was an der Form des Hecks angepasst wurde)

Ich hoffe, ihr könnt mir hier etwas unter die Arme greifen :)

Die Preisunterschiede zwischen einem 2007er 325 und einem 2009er sind schon enorm ;)

(genauso beim 320er)

Gruß

Den

Beste Antwort im Thema

Ich schäme mich weil es BMW Fahrer gibt die mit solche Pauschalaussage treffen"Im BMW gehört ein 6 Zylinder", "Im Cabrio muss ein Benziner sein".

Dadurch wird nur das Klische geschürt des 3er Fahrers und die Aussage sind völlig sinnfrei.

Es kommt immer auf die Person an und auf den Verwendungszweck des Fahrzeuges welcher der bessere Motor ist.

MfG

Mike

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

325d!!!!! Das Thema wurde zur genüge besprochen. Benutz doch mal die Suchfunktion. Die Laufruhe und die Spritzigkeit des Reihensechszylinders sind von keinem anderen Hersteller besser! Robust und extrem ausgereift! Fahr mal beide Probe. Der 320d hört sich dagegen an wie ein Taxi.

Themenstarteram 13. November 2012 um 14:42

Ja, das mit den Empfehlungen und Erfahrungen habe ich auch schon gesehen und gelesen.

Wollte aber trotzdem nochmal danach fragen, da ich die Frage mit dem Facelift und eventuellen Kinderkrankheiten des "Vor-Facelift-Modells" eh gestellt hätte.

FL ist einfach etwas ausgereifter. der FL 325d und 330d sind identische Motoren. der VFL ist noch der alte aus dem e46 330d. Robust sind sie alle. Krankheiten gibt es keine. Bei regelmäßiger Wartung kriegst du den Motor nicht kaput! Ich habe einen VFL e92 325d mit 197 PS. Absolut schönes Auto und toller Motor. Was magst du denn ausgeben? Wenn Geld keine Rolle spielt natürlich Facelift. Bei dem VFL machst du aber auch nciht viel falsch!

Hallo, ich fahre selber einen 325d LCI. Also mit 204PS.

Meiner Meinung, für mich mit unter das beste Model.

Allein schon wegen des Reihesechszylinders. Der ganz anders vom Charakter her ist, wie ein 4 Zylinder.

Anfahrschwäche oder Turboloch ist kaum da. Er zieht von unten heraus super hoch.

Laufruhe ist spitze.

Verbrauch ist selbst bei schnellerer Fahrweise bei 6,5 Liter.

Der 325d ist mit unter das Model das am wenigste Probleme kennt.

Nur beim Vorgänger mit 197PS, gab es vereinzelt Probleme mit DPF.

Wenn dir also die 197/204PS nicht zuwenig sind? Ist der 325d das optimale Auto.

Nur musst dir im Klaren sein, er kostet mehr wie ein 320d, klar.

Größere Reifen, größere Bremsen. Mehr Steuer und Versicherung.

Doch mir war es wegen der Zuverlässigkeit wert. Den bisher hatte jeder BMW 4 Zylinder Diesel seine Probleme.

So gesehen, kann es sogar günstiger sein einen 6 Zylinder zu fahren.

Gruß

Ganz klar 325d. Laufruhig und kultiviert. Der 320d klingt nicht viel anders als jeder Vierzylinder fürs halbe Geld.

Und genießen, bevor Du womöglich irgendwann auf den Nachfolger umsteigst. Da wird ein "325d" dann ein gepäppelter 320d mit dem gleichen Brummelmotor.

Such Dir den User Bmw_Verrückter raus. Da findest ne gute Beratung zu jedem Motor im E90 ff.

Und ganz wichtig : Fahr beide Modelle Probe. Der 20 D ist einer der besten Motoren, die man in diesem Segment fahren kann. Der 25 D kann alles noch etwas souveräner.

Es kommt natürlich ein Stück weit auf die Prioritäten an.

Der 320d ist als 177 und 184 PS Version schon ein sehr flotter Untersatz. Der 325d bringt etwas mehr auf die Waage, beim VFL trennen die beiden 0,5 s von 0-100km/h.

Dennoch gibt es viele gute Gründe für den 325d, siehe dieser Thread, aber das weiss nicht jeder zu schätzen.

Ich würde jedenfalls den 325d nehmen, bzw. wenn es noch reichte vielleicht den 330d.

Themenstarteram 13. November 2012 um 21:52

Oh, vielen vielen Dank für die ganzen Reaktionen! :)

Dann wirds wohl so sein, dass ich definitiv beim 325er bleibe.

Meine Preisvorstellung lag eigentlich bei max. 15k €. Dafür bekomme ich jedoch kein FL-Modell, egal wie ich es drehe und wende...

Aber so wie ich das verstehe, gibt es keinerlei (technische) Gründe, weshalb ich mir keinen Vor-FL holen sollte.

Ist zwar schade wegen der Optik (ich mag den Ur-E90 eigentlich echt nicht so sehr von der Optik her), aber ist auch nur Gewöhnungssache.

Wobei ich auch einfach 1-2 Monate länger sparen könnte und mir dann ein FL hole.

Nichtsdestotrotz danke ich euch für die vielen und zahlreichen Meinungen und Anregungen! :)

(was jetzt jedoch kein "Schlusswort" darstellen soll - wenn jemand noch weiter seinen Senf dazu geben will, bin ich ganz Ohr ;))

Es gibt auch keine Grüde den Vfl nicht zu nehmen.

Beim Lci wurden ja auch ein paar kleine Dinge weggespart, ist ja meistens so.

Dafür ists optisch eben angepasster. Hab extra das Vfl genommen zum einen -bei mir - wegen dem Motor und weils mir besser gefällt.

Die Rückleuchten sehen mit Blacklines gut aus, Kleinigkeit.

Beim 20 D hingegen würde ich die ersten Modelle nicht unbedingt nehmen, da eher ab der 177 PS Variante.

Viel Erfolg, egal bei welchem Modell!

Ganz ehrlich? Wenn du nicht aufs Vor-FL stehst, dann holst dir auch nicht. Ein Auto ist und bleibt auch eine Emotionssache und wenn du nicht dahinter stehst, wirst du es bereuen ;) Spar lieber noch ein bisschen und hol die dein "Traumwagen" als 325er. Dann fährste auch immer mit einem lächeln. Ich suche auch schon seit längerer Zeit nach einem 335i/535i, aber noch keinen Wagen gefunden. Aber gut Dinge will Weile haben :cool:

mfg

Gegen den 25d spricht folgendes:

Das Mehrgewicht von 100 kg an der Vorderachse stört, weil sich der Wagen nicht spritzig vorkommt und das mit der Laufruhe ist bischen besser aber völlig überwertet von den Meisten meiner Meinung nach.

am 14. November 2012 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von E46FL

Gegen den 25d spricht folgendes:

Das Mehrgewicht von 100 kg an der Vorderachse stört, weil sich der Wagen nicht spritzig vorkommt und das mit der Laufruhe ist bischen besser aber völlig überwertet von den Meisten meiner Meinung nach.

So ein Bullshit kann nur von jemanden kommen der noch nie einen 325d/330d gefahren hat! Du unterschied ist extrem. Laufruhe und Spritzigkeit kann man nicht vergleichen. Jeder der das nicht erkennt sollte zuerst in einen Ohrenarzt investieren anstatt in einen BMW. Sorry ist aber so...;)

In einen BMW gehört ein 6 Zylinder. Nutze das aus so lange du kannst. Die neuen Reihen kommen mit 4. Ist für mich der einzige Grund meinen e92 noch ganz lange zu fahren bis BMW merkt, dass die Umsatzzahlen zurück gehen...

wenn 6 zylinder dann gleich den 330d nehmen, der leistungsunterschied zum 325d ist deutlich spürbar bei fast gleichem verbrauch und unterhaltskosten. bin schon einige 2.0d 25d 3.0d gefahren, deswegen würde ich niemals den 2.5d nehmen, fand den unterschied vom 2.0d mit 177ps zum 2.5d mit 197ps viiiiiiel zu gering um den mehrpreis zu bezahlen, laufruhe hin oder her. also meine empfehlung, nimm den 330d, mit dem wirst du viel spaß haben, und wenn das geld nicht reicht oder dir der mehrpreis es nicht wert ist dann den 320d

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung: 320d oder 325d? Spricht was für Modell ab 2009 (nach Facelift)? Kinderkrankheiten?