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Kaufberatung 320d Touring

BMW 3er F31
Themenstarteram 16. Mai 2015 um 12:49

Hallo Leute,

da ich meinen 530d E61 verkauft habe bin ich nun auf der Suche nach einem "neuen" Gebrauchten.

Gefunden habe ich einen 320d F31 Aut. und nun hätte ich ein paar Fragen.

Info`s über den Wagen:

Preis 24.000€ (Neupreis 49.000€)

320d Touring BJ 2013 80tkm / Automatik / Navi Business / Bi-Xenon / PDC / Sportsitze usw.

1. Wie viel verbraucht der 320d? (Fahrprofil 20tkm pro Jahr 70% Autobahn (Autobahn immer zügig) 30% Stadt)

2. Gibt es irgendwelche bekannten Probleme beim 3er, auf die ich achten muss?

3. Wie sieht es mit der Garantie bei BMW aus, da der Wagen in der "Premium Selection" steht?

Danke schon mal für eure Antworten

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14 Antworten

Bin zwar kein Profi, habe mich aber selber vor ca. 6 Monaten mit all den Preisen etc. befasst.

Das Angebot hört sich gut an. Verbrauch liegt bei mir (ähnliches Profil) bei 4.8 l, wenn Du auf der Autobahn nicht gerade > 160 unterwegs bist, was angesichts der Strassensituation bis auf sprints eher unwahrscheinlich ist.

Für die Premium Selektion gibt es eine eindeutige Definition der Garantie von BMW. Du findest Sie im Netz. Andererseits gibt es mit dem Händler auch noch Absprachen...

Naja, aus eigener Erfahrung würde ich den Verbrauch eher bei 5,5-6Litern ansetzen, was durchaus noch wenig ist. Wenn du Autobahn natürlich nur 100-130 recht konstant fährst und auch sonst sehr ruhig Beschleunigst bzw Vorausschauend fährst, dann kann das auch bei 5 im Schnitt landen.

am 16. Mai 2015 um 14:21

4,8l sind in aller Regel Werte eines F30. Der F31 braucht bei Autobahngeschwindigkeit etwa 10% mehr, wegen seines schlechteren cwA.

Insofern darfst du bei zügiger Autobahnfahrt von 6 bis 6,5l/100km ausgehen. Denn wenn der Bordcomputer 6,0 anzeigt, sind es real oft 6,2 bis 6,3 ;)

5l schaffst du im F31 nur, wenn du Landstraße fährst oder mit 80 bis 90 über die Autobahn. Ich hatte im Winter bei Glatteisgefahr und Tempolimit 80 auf der A2 mal 5,2l über eine Strecke von 80km.

Bezüglich diesem Quatsch "mehr als 160 geht eh nicht"... Ich weiss nicht, wo ihr immer rumfahrt. Aber ich hab die Nadel andauernd jenseits der 180.

am 17. Mai 2015 um 10:57

Fahre einen 320dxA F31, der bei normaler Fahrweise 6,5l/100km braucht. Normal bedeutet hier immer an der Obergrenze des erlaubten und auf Autobahnen ohne Limit 150-180. Bordcomputer zeigt 6,1.

am 17. Mai 2015 um 16:02

Also bin selber mal den Wagen für 2 Tage gefahren, da mein 535 in der Reparatur war und muss sagen der 320 ist ein guter Wagen und verbraucht ca 6/7 Liter (zügig Autobahn). Das Einzige was mich gestört hat bei hohem Tempo wirds sehr laut im Vergleich zu einem 5er. Ah und beim 2L Motor geht gerne mal die Steuerkette kaputt (BMW repariert diese auf Kulanz bis 200t KM beim 5er also ggf. auch beim 3er )

Habe jetzt den zweiten F31 320d und kann die 6,5 Langzeit-Schnitt bestätigen bei wirklich flotter Fahrt mit über 80% Autobahn.

Der erste F31 hatte Softwareprobleme, weil er einer der ersten Fahrzeuge bei Neuerscheinung war.

Der zweite läuft jetzt super!

Zitat:

@Blow_by schrieb am 16. Mai 2015 um 16:21:29 Uhr:

4,8l sind in aller Regel Werte eines F30. Der F31 braucht bei Autobahngeschwindigkeit etwa 10% mehr, wegen seines schlechteren cwA.

Insofern darfst du bei zügiger Autobahnfahrt von 6 bis 6,5l/100km ausgehen. Denn wenn der Bordcomputer 6,0 anzeigt, sind es real oft 6,2 bis 6,3 ;)

5l schaffst du im F31 nur, wenn du Landstraße fährst oder mit 80 bis 90 über die Autobahn. Ich hatte im Winter bei Glatteisgefahr und Tempolimit 80 auf der A2 mal 5,2l über eine Strecke von 80km.

Bezüglich diesem Quatsch "mehr als 160 geht eh nicht"... Ich weiss nicht, wo ihr immer rumfahrt. Aber ich hab die Nadel andauernd jenseits der 180.

Also bei 80-90 km/h auf der Autobahn liegt der Verbrauch bei mir (Flachland) eher bei 4 Litern. Konstant 120 km/h verlangen ca. 4,8 Liter (errechnete Werte).

Moin,

zu 1.: Kommt darauf an, was du unter zügig verstehst. Für mich ist zügig, dass man sich an Tempolimits hält (bzw. Toleranz +20 km/h) und bei freigegebener Autobahn ~200 km/h fährt. Wenn man dann wenig Landstraße hat um den Verbrauch wieder zu drücken, kann man schnell bei 7 l/100km landen. Ich habe genug Landstraßen dabei und komme so auf 6,1 l/100km errechneten Verbrauch nach 35000 km.

zu 2.: Rein technisch gibts gar keine so großen Fehlerquellen wie es scheint. Das passt schon alles. Aber auf die Steuerkettengeräusche kann man schonmal besonders achten beim 320d. Weil du speziell den Touring suchst, so guck dir die Ziergummis der Türen an ihren Enden an. Rutschen gerne an den Enden aus der Führung. Sieht alles andere als "Premium" aus. Dies betrifft besonders die hinteren Türen. Mach bei der Probefahrt auch mal ne Autobahnfahrt und bewerte für dich selber die Geräuschkulisse bei hohen Geschwindigkeiten. Die Windgeräuschabschottung ist echt nicht die Welt, gerade wenn man vom superleisen E60/61 kommt.

zu 3.: Das steht hier alles ganz gut erklärt --> BMW Premium Selection

Gruß

Wylli

Auf die Vorderachse würde ich noch achten die klappert gerne mal.

am 20. Mai 2015 um 18:50

Es mag abgedroschen sein, aber man betrachte mal Spritmonitor zu dem Thema:

http://www.spritmonitor.de/.../37-3er.html?...

Wie wir sehen haben wir dort eine wunderschöne gaußsche Glockenkurve, die Mitte liegt etwa bei 6,5l/100km Durchschnittsverbrauch. Traumwerte unter 5l/100km erreichen von 650 Fahrern gerade einmal 8 ;)

Das beruhigt mich immer ein wenig, wenn ich mir meinen Realverbrauch von etwa 6,6l/100km auf jetzt gute 18.000km anschaue.

PS:

Übrigens kommt auch kaum ein F30-Fahrer auf eure Traumergebnisse. Sucht man nur nach 320d ohne "Touring" bekommt ganze 18 von 2118, die einen Verbrauch von 4,5l/100km haben.

http://www.spritmonitor.de/.../37-3er.html?...

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 22:23

Danke für eure Antworten! Bin heute den 320D Probe gefahren muss schon sagen guter wagen aber ein bisschen mehr Druck könnte er noch haben :P

am 27. Mai 2015 um 6:28

Mehr Druck dann ppk verbauen ;-)

...oder Richtung 325d schielen!

am 27. Mai 2015 um 18:56

Schielen kann man mal Richtung 325d. Aber es gibt am Gebrauchtwagenmarkt nur wenige 325d und die sind in aller Regel richtig teuer, weil meist volle Hütte.

Ich hab bei meiner Suche vor nem Jahr auch dahin geschielt und viele 330d gefunden, die man günstiger bekommen hätte, als nen 325d. Insofern ist hier ein 320d mit PPK für 1.500 EUR die deutlich günstigere und vor allem praktikablere Lösung.

Und merkwürdigerweise findest du den 325d vor allem als Limo, noch viel seltener als Touring.

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