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Kaufberatung 320D vs 325D Touring
Guten Abend erstmal,
fahre im moment noch einen Skoda Octavia 2.0 TDI 140 PS 12/12 Schalter.
Aus Privaten gründen möchste ich dieses Fahrzeug abgeben und mir gerne einen BMW 320D oder 325D zulegen. Budget sind 16T +-.
Worauf ich auf jeden fall sehr viel Wert lege ist Automatik, hab leider den Fehler gemacht und den Skoda als Schalter genommen was ich zu tiefst bereue.
Der 320D ist wahrscheinlich ehr das vernunfst Auto, im gegensatz zum 325D der ein bisschen mehr Spaß machen kann.
Habe mal 2 Angebote rausgesucht.
Hier der 325D
http://suchen.mobile.de/.../188443120.html?...
Das M-Paket finde ich sehr ansprechend.
Das Fahrzeug gefällt mir soweit sehr gut.
Hier der 320D
http://suchen.mobile.de/.../186181890.html?...
Hat zwar ein paar Kilometer weniger weg, aber spricht vielleicht schon für ein kurzstrecken Fahrzeug?? Außerdem ließt man immer wieder von Problemen mit der Steuerkette beim 320D...
Worauf sollte ich vielleicht noch achten?
Der 325D ist leider in Versicherung und Steuern teurer.
Verbrauch laut Spritmonitor ca.1 L mehr. Dafür aber nen 6Z und 3l Hubraum.
Welchen würdet ihr mir empfelen?
Gruß Dennis
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25 Antworten
ich sag mal so beide sind gut gepflegt allerdings nummer ein hat mehr extras und von der farbe her auch besser als der zweite
Je nachdem wieviel teurer der 325 in der Versicherung und Steuer ist, wenn nicht viel, dann auf jeden Fall den 325.
Der hat im Vergleich das Ablagepaket und das grosse Navi. Aber vor allem auch das schöne M-Paket.
Gruss
domi
325D der bessere motor was zuverlässigkeit angeht und deutlich mehr fahrspass
der einzige nachteil sind nur die höheren kosten bei versicherung/steuer
spritverbrauch ist net viel mehr. kommt auch drauf an wie deine fahrgewohnheiten sind wenn du überwiegend autobahn/landstraße fährst braucht der 325d vielleicht sogar weniger
Weniger wird der 325D auf der AB nie brauchen wie der 320d bei gleicher Fahrweise.
Beide Fahrzeuge sind gut, sollten dich die mehr Kosten nicht stören,
dann nimm den 325D, da er besser Ausgestattet ist.
Versicherung und Steuern sind beim 325 D ca. 280 Euro im jahr höher. Fahrprofil sind ca 50 % land, jeweils 25 stadt und autobahn.... im moment tendiere ich ehr zum 325.
Also ein 325d ist noch bezahlbar finde ich... ein 320d kostet auch Steuern, der 3 Liter nur etwas mehr, es sind 463€.
Aber der Motor im 325d ist robuster und weniger anfällig, fährt sich ruhiger und hört sich deutlich weniger nach Diesel an als ein 320d.
Wenn es machbar ist, dann würde ich an deiner Stelle klar zum 325d greifen, der 6 Zylinder läuft viel angenehmer.
Ich habe einen Kumpel mit einem 320dA und seiner braucht auch nicht weniger als mein 325d Handschalter.
Dann kommt dazu das der 325d schöner da steht und besser ausgestattet ist. Der Preis ist auch echt fair für dieses Auto. Ich müsste nicht lange überlegen welches Auto ich nehmen würde.
Zitat:
Original geschrieben von Enrico2301
Also ein 325d ist noch bezahlbar finde ich... ein 320d kostet auch Steuern, der 3 Liter nur etwas mehr, es sind 463€.
Aber der Motor im 325d ist robuster und weniger anfällig, fährt sich ruhiger und hört sich deutlich weniger nach Diesel an als ein 320d.
Wenn es machbar ist, dann würde ich an deiner Stelle klar zum 325d greifen, der 6 Zylinder läuft viel angenehmer.
Ich habe einen Kumpel mit einem 320dA und seiner braucht auch nicht weniger als mein 325d Handschalter.
Mit den Steuern aber noch mal schauen, denn nach neuer Tabelle greift der CO2 Ausstoß und hier könnten die Beträge ggf. anders lauten. Zahle für meinen 330D z.B. aktuell 385€ Steuer.
ab erstzulassung 11/2008 sinds für den 325d 360 euro steuern....
davor 463....
was macht den 325d teurer im vergleich zu 320d
z.b Felgen min 17 zoll wegen der Bremsanlage = Nur Alufelgen
= evtl. höhere kosten bei den reifen.
- Die größere Bremsanlage führt dann dementsprechend auch zu höheren Wartungskosten da die Teile minimal teurer sind...
der 320d darf noch 16 zoll fahren....
-------------------------------------------
aber ob das so ausschlaggebend ist, meist bekommt man eh für sommer und winter felgen+reifen
Hallo,
bin vor einem Jahr vom 320 d auf den 325 d E91 umgestiegen. Die Mehrkosten wurden eh schon genannt, aber für meinen Geschmack gerade mit Automatik hat der 325 d die viel bessere Motorcharakteristik von unten heraus und ist wirklich der unauffälligste Motor mit fast keinen Schwachstellen. Bin extrem zufrieden. Verbrauch war mit 320 d ca- 6,8 L, jetzt sind es ca. 8 Liter bei 30% Autobahn (Österreich) 20 % Land und sonst viel Stadt. Auf Langstrecke wird der Unterschied im Verbrauch deutlich geringer, als im Kurzstreckenbetrieb......
Da der verlinkte 325d meine Lieblingsfarbe hat, klarer Votum für dieses Fahrzeug.
Fahre seit mehr als 100Tkm 325d, Verbrauch bei 6,2l im Schnitt, mit Handschaltung. Fährt meine Frau mit mehr Kurzstrecke kommen wir auf 8l. Mehr nicht, auch nicht mit unserem Anhänger.
Ins Geld gehen grössere Räder, damit auch höherer Verbrauch!
Bremsen habe ich seit 124Tkm sie ersten drin, noch 18Tkm Restreichweite. Weniger Verschleiss als mit meinem 325d hatte ich noch nie!
Reduziert auf die Kosten ist ein 320d sicher die vernümftigere Wahl.
Fahr die Automatik Probe, MIR hat gerade beim 325d die Handschaltung viel besser gefallen, wesahlb ich mich bewusst dafür entschieden habe. Beim E9x finde ich die Automatik noch nicht wirklich prickelnd, beim neuen F3x kommt man um die Automatik fast nicht drumrum, schlicht perfekt.
Der 320d hat auch noch die Steuerkettenprobleme.
Zitat:
Original geschrieben von SK4Final
ab erstzulassung 11/2008 sinds für den 325d 360 euro steuern....
davor 463....
was macht den 325d teurer im vergleich zu 320d
z.b Felgen min 17 zoll wegen der Bremsanlage = Nur Alufelgen
= evtl. höhere kosten bei den reifen.
- Die größere Bremsanlage führt dann dementsprechend auch zu höheren Wartungskosten da die Teile minimal teurer sind...
der 320d darf noch 16 zoll fahren....
-------------------------------------------
aber ob das so ausschlaggebend ist, meist bekommt man eh für sommer und winter felgen+reifen
Also ich bezahle für meinen 325d, BJ 2012, exakt 401,- € pro Jahr an Steuern. Woher diese unterschiedlichen Beträge? Gibt es da auch regionale Unterschiede wie bei den Versicherungen? Den N57- Motor in der Ausführung mit 204 PS gibt es doch schon ein paar Jahre. Wieso liegen die Steuern da bei Dir unter 400,- €?
für Fhz. gelten die Steuerbeträge nach Erstzulassung.
z.b 2x das gleiche fahrzeug BJ 06/2008 325d 197ps
Erstzulassung:
Fahrzeug 1 wird am 10.10/2008 zugelassen der Halter muss 463 euro zahlen
Fahrzeug 2 wird am 12.11.2008 zugelassen der Halter muss 351 euro zahlen.
http://...bundesfinanzministerium.de/.../KfzRechner.html
hier kannste selbst mal ausprobieren was bei dem gleichen fahrzeug passiert wen sich die erstzulassung ändert.
11/2008 wurde umgestellt von reiner Hubraum besteuerung auf co2 wen ich mich nicht täusche.
Bei Bmw kam es so zu einer Senkung von den Steuerbeträgen, bei anderen Marken die Spritschleuder haben kam es zu einer steigerung der steuerbeträge...
ab dann gings mit der maximalen co2 grenze bergab = für das gleiche fahrzeug würde es immer teurer bei gleichem co2 ausstoss....
und als Fazit kann man sagen das sich ein Diesel in dem Fall eher rechnet wenn die Erstzulassung nach 11/2008 ist.
Zitat:
Original geschrieben von SK4Final
11/2008 wurde umgestellt von reiner Hubraum besteuerung auf co2 wen ich mich nicht täusche.
Ja, genauer gesagt, es ist eine Mischungkalkulation aus Hubraum (9,50 EUR pro 100ccm beim Diesel) + 2,00 EUR pro Gramm CO2 oberhalb der jeweiligen aktuellen Grenzwertes.
1 Liter mehr Hubraum kostet also heute auch noch 95 EUR extra unabhängig vom CO2.
Und diese CO2-Grenze ist schrittweise von 120 g, auf 110 g und ab 01.01.2014 auf 95 g abgesenkt worden. Daher wirds schrittweise wieder teurer für Neuzulassungen (nachdem es bei Einführung 2009 erstmal billiger wurde für die großen Diesel).
Beim Gebrauchtkauf muss man halt sehen, welcher Grenzwert zur damaligen EZ gültig war.