- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Kaufberatung 320i/325i VFL vs. LCI
Kaufberatung 320i/325i VFL vs. LCI
Hallo zusammen,
ich suche jetzt schon länger nach einem schönen e90. Eigentlich wollte ich einen 325i , aber mein ?? hat mir von dem N53 abgeraten, ich solle lieber bei dem N52 gucken.
Die Auswahl ist aber sehr begrenzt und die Gebrauchsspuren, auf Grund des Alters dementsprechend. Außerdem finde ich >10k Eur für 17 Jahre alte Autos echt viel.
Also dachte ich mir, ich gucke mal beim 320i, aber das ist die gleiche Diskussion, außer dass der Motor kleiner ist und ich zwei Injektoren weniger ersetzen müsste.
Jetzt habe ich einen 320i von 2011 gefunden, mit 46k km Laufleistung. Hilft mir das in meiner Situation. Die Weichteile sind doch auf Grund des Alters trotzdem spröde. Davon ausgehend, das der Wagen nie länger stand, also regelmäßig bewegt wurde, wäre das ja ein Kurzstreckenfahrzeug, 10 Jahre nur Bäcker und zurück. Hört sich auch nicht gut an?
Bin gerade etwas lost :-( , weil man aus jeder Ecke andere kontroverse Tipps bekommt.
Oder kann man das Risiko eingehen, einen 325i mit N53 zu kaufen, wenn ich die Ratschläge aus dem Forum bzgl. Injektoren, Zylinderkopfdichtung etc beim Kauf beachte? Ich plane eh 1000 bis 1500 Eur pro Jahr für die Werkstatt (außerhalb der Inspektion/Ölwechsel).
Vielen Dank
Gruß Jan
Ähnliche Themen
15 Antworten
Meine Erfahrung ist, dass um so mehr das Fahrzeug gefahren wurde (Langstrecke versteht sich), um so weniger Probleme hatte ich damit. Dabei ist die Motorisierung zweitrangig. Von daher würde ich grundsätzlich von einem so alten Auto mit so wenig Km abraten.
Ich mache beispielsweise mit meinem 320i N43
jg. 2011 ca 30tkm im Jahr, hauptsächlich AB. Er hat jetzt 210tkm, und fährt seit 70tkm noch genau so, wie als ich ihn gekauft habe.
Die ganze Baureihe ist natürlich nicht mehr ganz taufrisch aber warum ein Fahrzeug das dazu noch viel gelaufen ist besser sein soll werde ich nie verstehen.
Es kommt auf den Zustand des Fahrzeuges an und Du solltest die verschiedenen Motoren einfach mal Probefahren was Dir besser gefällt.
Ein Fahrzeug mit geringer Laufleistung wurde, in den häufigsten Fällen, nur auf Kurzstrecke bewegt. Wenn das Öl nie richtig warm wird, kann der Kraftstoffeintrag und das sich bildende Kondenswasser nicht verdampfen. Dadurch hat man halt höheren Verschleiß im Motor. Die wenigsten wechseln dann früher das Öl, sondern nach Herstellervorgabe. Steuerkettenschaden, Haupt- und Pleuellagerschaden oder im schlimmsten Fall Ölfilmabriss, können dann auftreten und noch einige Sachen mehr. Langstreckenfahrzeuge haben solche Probleme i.d.R. nicht. Ein direkteinspritzer, der nur auf Kurzstrecke bewegt wird, ist meist nach max. 150.000 km platt.
Ein Fahrzeug mit wenigen Kilometer kann auch auf längeren Strecken im Einsatz gewesen sein dafür aber nur ab und zu genau wie ein Fahrzeug mit vielen Kilometer dauernd Kurzstrecke oder Vollgas über die Bahn oder halt viel stop and Go Verkehr hatte. Davon mal abgesehen hat das Fahrzeug viel mehr Bauteile wie den Motor und die leiden bei jedem Kilometer mit.
Das sieht wohl jeder anders und ich würde mir nie einen Kilometerkönig kaufen.
In dem Alter sollte die Historie entscheiden und natürlich die erfolgten Nachweisbaren Wartungen und Reparaturen.
Ich würde mir das Fahrzeug mit den wenigen Kilometer wenigstens mal ansehen und definitiv nicht wegen etwas positiven ausschließen.
Natürlich kann ein altes Fahrzeug mit wenig Kilometer auch die meiste Zeit auf Langstrecke bewegt worden sein, die Chancen dafür sind aber eher sehr gering. Verschleißteile kann man leicht prüfen und manches davon ist schon aufgrund des Alters fällig. In den Motor schauen, ist eher schwierig. Reparaturen am Motor sind meist auch sehr kostenintensiv. Es sagt ja auch keiner, dass er das Fahrzeug nicht besichtigen soll. Metroflex hat nur seine Erfahrungen geschildert und ich habe nur die Folgen von zu viel Kurzstrecke genannt.
Ist doch alles in Ordnung und konstruktiv Diskutieren bringt einen oft weiter
Danke Euch für Eure Meinungen, bringt mich zwar nicht weiter :-) , weil es halt keine eindeutige Antwort auf so etwas geben wird.
Ich gucke mir die Autos einfach an und beherzige die Tipps, die ich im Forum gefunden habe.
Gruß Jan
Da hast Du vollkommen recht, es gibt keine eindeutige Antwort auf Deine frage sondern nur unterschiedliche Meinungen wo Du Dir selber raussuchen musst was für Dich passt !
Gute dreier sind gefragt und entsprechend teuer und Du solltest Dir etwas Zeit lassen um den richtigen zu finden und gute Fahrzeuge sind recht schnell wieder verkauft.
Den Pflegezustand und erfolgte Wartungen sollten in dem alter vor der Ausstattung stehen und am besten
kein verbasteltes Fahrzeug und eher original.
Du kannst auch gerne mal wieder Rückmeldung geben wie der aktuelle Stand ist:-)
Hi zusammen,
habe mich entschieden und heute abgeholt.
320i aus 2010,M-Paket, Comfort Paket, Ablagepaket, Schiebedach, Navi Peofessional,....
In weiß :-)
Ich bin dafür geht 400km gefahren, je länger ich fuhr desto besser zog er an. Entweder, weil er einfach bewegt wurde oder soll ich Motorsystemreiniger ins Super Plus geschüttet habe. Zum Schluss war es sogar richtig gut .
Er ist aber ein wenig laut, ich schiebe das auf die Reifen, die sind 10 Jahre alt (haben wir im Preis berücksichtigt).
Zu Hause ist mit aber aufgefallen, das im Kofferraum etwas fehlen könnte, was auch Schall isolieren könnte.
Gucke ihr mal auf das Bild? Fehl da was?
Gruß Jan
P.S. : gerade mal gegoogelt, scheint normal zu sein, dass es keine Innenverkleidung oben im Kofferraum gibt.
Viel Spaß mit dem neuen Auto!
Das im Kofferraum ist normal, unter dem Boden dürfte auch die "Ablagewanne Unterboden" fehlen. Ich habe auch einen 320i aus 2011 und da wurde im Vergleich zu den vFL Modellen schon gespart. https://www.motor-talk.de/.../...lci-bzw-modelljahr-2010-t5322686.html
Sie sind auch erwas lauter, da scheint Dämmung zu fehlen, die Türen sind auch extrem leicht, und die Direkteinspritzer sind von der Lautstärke eher beim Diesel, haben aber nicht deren Schallisolierung bekommen. Das kam erst beim Nachfolger. Der hat aber auch ansonsten wenig Dämmung und laute Abroll- und Windgeräusche. Insgesamt eher noch lauter als ein E90 LCI...
Meiner ist auch erst 66Tkm gelaufen, fahre sehr wenig, achte aber darauf, auch mal länger Autobahn zu fahren. Bei zu viel Kurzstrecke ruckelt er irgendwann leicht. Liqui Moly Injection Reiniger und Super Plus bekommt er auch. Mit kleinen Felgen schafft er die 8 Sekunden auf 100, das ist schon ok. Die DI sind unterrum etwas kräftiger. Im Vergleich zu den Nachfolgern mit Turbo fehlt natürlich was an Drehmoment.
Für mich ist es sogar das beste und zuverlässigste Auto das ich je hatte. Und ich hatte schon über 20.
Er liegt super auf der Strasse, hat einen kernigen Klang ab 4500U/min, läuft ordentlich und der Verbrauch ist bei mir zwischen 6.5l und 7l. Ich hatte keine einzige Störung, geschweige denn eine Reparatur. Den Ölwechsel mache ich sogar nur alle 30tkm.
Zitat:
@Metroflex schrieb am 14. Juli 2022 um 11:36:44 Uhr:
Den Ölwechsel mache ich sogar nur alle 30tkm.
...was ich persönlich ja für keine gute Idee halte.
Zitat:
Ich hatte keine einzige Störung, geschweige denn eine Reparatur.
Wie lange fährst Du ihn denn schon?
Zitat:
@tomato schrieb am 15. Juli 2022 um 10:54:38 Uhr:
Zitat:
@Metroflex [url=https://
Seit 70tkm und fast zwei Jahren.
... Wollte den oberen Teil löschen, aber ich bin zu blöd, sorry für den Spam.