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Kaufberatung - 320i Cabrio

BMW 3er E30
Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 22:24

Hallo liebe Motor Talker und E30 Gemeinde :)

Ich überlege mir momentan ein E30 Cabrio zulegen.

Besonders interessant ist für mich der Gedanke, dass das Fahrzeug in den nächsten Jahren an Wert zulegen kann.

Dieser Aspekt ist mir bei dem Fahrzeug durchaus wichtig ich sehe es zur Hälfte als Anlageobjekt.

Mein Budget liegt bei circa 12.000€.

Kann ich mit diesem Budget ein E30 Cabrio erwerben, das im Wert steigen kann?

Worauf sollte ich am meisten Acht geben?

Heute habe ich bereits ein Fahrzeug besichtigt.

Der Wagen steht relativ gut da und der Vorbesitzer machte einen sehr seriösen Eindruck.

Bis auf ein paar kleine Stellen war der Lack top und der Wagen rostfrei.

Allerdings fehlt das Scheckheft.

https://m.mobile.de/.../234028363.html

Ist der Preis für den Wagen gerechtfertigt?

Ich bedanke mich schon im Voraus für die Antworten.

Viele liebe Grüße :)

Alex

Beste Antwort im Thema

Mit der Hoffnung auf Wertsteigerung im Vordergrund sollte man mE eher nichts umgebautes oder verbasteltes kaufen.

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Hi Alex. Auch wenn die Preise für gute E30 in den letzetn Jahren massiv gestiegen sind, sollte in deinem Budget ein gutes Exemplar noch locker drin sein. Wenn du Oldie-Kauf als eine Wertanlage betrachtst, würde ich dir raten ein Auto mit Serviceheft zu suchen, denn so lässt sich die Laufleistung nachvollziehen und es dürfte auch für künftigen guten Verkauf ausschlaggebend sein. Das von dir verlinkte Auto finde ich pers. zu teuer: Zum einen wegen des fehlenden Serviceheftes und zum anderen wegen der weniger beliebten 2-Liter Maschine. Wenn E30, dann als 325i oder 318is - wobei der erste im guten Zustand bezahlbar mittlerweile bereits schwer zu finden ist und es den zweiten mE nur als zweitürige Limo gab. Dennoch, viel Erfolg bei der Suche!

am 14. Oktober 2016 um 8:21

Hi Alex,

das Preisgefüge von E30 Cabrios ist in den letzten Monaten von der Fachpresse gepusht worden.

Das E30 Cabriolet ist nun in Preisregionen angekommen, die noch vor 3 - 4 Jahren als utopisch angesehen worden wären.

Aber: wir kennen alle meist nur die Preise, die von den Verkäufern aufgerufen werden, nicht aber was letztendlich über den Küchentisch gewandert ist.

In dem Preissegment, welches Du bereit bist auszugeben, solltest Du ein ehrliches Auto finden können.

Ich selbst würde nach folgenden Parametern suchen:

- Vorfacelift mit Chromstoßstangen, oder Shadowline

- M20 6-Zylinder (entweder den B20 oder den B25) --> der kleine B20 läuft herrlich weich, turbinenartig und hat einen Wahnsinnsklang. Er läuft nicht so rau wie der B25, hat aber auch deutlich weniger Leistung.

- nachvollziehbare Historie und kein Wartungsstau

- manuelles Verdeck

- kein Airbag

- weitgehender Originalzustand, bzw. wenn abweichend, wieder rückbaubar.

Hohe Kilometerleistungen sind bei entsprechender Wartung kein KO-Kriterium

Noch eine pers. Anmerkung zum Thema Innenausstattung.

Die Qualität der Lederausstattung ist mies und mittlerweile ca. 25 Jahre alt. Auch eine gepflegte Innenausstattung ist mittlerweile alt und wird wohl kurz oder lang ersetzt werden müssen. Warum also nicht gleich ein Fahrzeug mit schlechter Innenausstattung kaufen? Genauso verhält es sich beim Verdeck :-) Dies drückt den Kaufpreis erheblich und ändert nichts an der eigentlichen Substanz des Fahrzeuges.

Ich fahre meinen 320er E30 nunmehr seit über 8 Jahren und muss sagen, dass es jedes mal eine Freude ist den Wagen zu bewegen. Die Technik ist noch überschaubar und auch für Laien zu verstehen. Der Klang des 6-Zylinders und das turbinenartige, heißere hochdrehen macht süchtig.

Folgende Arbeiten sollten bei jedem E30-Kauf sofort erledigt werden, da sie meistens bei Inspektionen vergessen wurden:

- Akku in der Platine des Kombiinstruments tauschen (Läuft sonst aus und zerstört die Platine)

- Benzinpumpe im Tank tauschen (Alter der Pumpe) und Benzinfilter (auch oftmals noch der Erste)

Evtl. auch über einen Baur nachdenken. Die sind deutlich günstiger, viel seltener und auch vielseitiger ;-)

Gruß

Rainer

...unter www.e30.de gibt's im Archiv ne Kaufberatung darüber, ist zwar schon von 2012, aber trotzdem sehr hilfreich. Dort hab ich im Mai diesen Jahres auch gestöbert, um unschöne Überraschungen möglichst zu vermeiden.

Ich habe zum Kaufpreis mittlerweile ca. 1tsd Euro reingesteckt (Reifen, neue Embleme, Windschott, Rostbeseitigung, Kleinkram, usw.). Weitere 1tsd Euro gehen jetzt im Winter in die Aufbereitung des Leders, ca. der gleiche Betrag wird nochmal in die Aufbereitung des Lacks fließen. Ich hoffe auch, dass das Auto dann zumindest das wert ist, was ich zusammen mit dem Kaufpreis reingesteckt habe.

In Hinsicht auf Wertzuwachs in der Zukunft sollte m. M. n. sehr wohl auf einen eher niedrigen km Stand achten.

Gerade wenn es Originalzustand und unrestauriert ist!

Die E30 verhalten sich ja am Markt nicht anders als andere Oldtimer bzw. Sammlerautos.

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 10:15

Vielen Dank schonmal für die Hilfe :)

Die Kaufberatung habe ich mir durchgelesen und bin begeistert das erleichtert eine Besichtigung schon sehr.

Trotzdem muss ich sagen tue ich mich eher schwer ein vernünftiges Cabrio für ca 12.000€ zu finden. Ich habe mir auch schon überlegt eine Limousine zu kaufen da diese doch deutlich günstiger sind allerdings ist der Wertzuwachs wahrscheinlich auch geringer.

Dieser ist trotzdem in meine engere Wahl gekommen

https://m.mobile.de/.../222248773.html

Ansonsten ist der Tipp mit der Innenausstattung wirklich interessant wenn man sich dadurch einiges sparen kann allerdings wird doch auch dort sehr viel Wert auf Orginalität gelegt oder?

Grüße

Alex

Oh man, 12.000 Euro. Wenn ich überlege das ich meinem mal für 4000 Euro gekauft habe. Bin mal gespannt wie die Preise im Frühjahr sind.

Achte beim Kauf vor allen auf Rost. Kotflügel vorn, Türen, Heckblech.

Wenn er das nicht hat ist es schon mal gut. Allerdings würde ich auch eher in die Richtung 325i Vorfacelift (Metallstoßstangen in Chrom oder Wagenfarbe) gehen. Dort wird der Wert wahrscheinlich eher steigen.

MfG

Mike

Der ist aber schon recht gruselig für den Preis, Junge Junge, krieg ich ja Augenkrebs:(

Der Preis für das Cabrio wäre mir zu hoch, auch wenn der gut dazustehen scheint. SH wäre hier schon Pflicht.

Und nen 25i Motor wäre bei dem Preis auch schön.

Die silberne Limo finde ich innen gut, aussen furchtbar. Für knapp 10k. Ne, meins wäre es nicht.

Ich habe Anfang des Jahres auch gesucht, 20,25i...25i brauchbar, oder bezahlbar waren so gut wie nicht zu finden, daher habe ich einen 20i gekauft, Limousine, 83 tsd. orig. gelaufen, SH vorhanden, immer gewartet und aus erster Hand. Es ist ein royalmetallicblauer NFL aus 1987.

Wartung wurde noch gemacht, Zahnriemen/Wapu gewechselt und der Unterboden ist auch schon erledigt.

Vorbesitzer Arztfrau geb. 1927. Es wurde viel gemacht was angefallen ist über die Jahre, die Rechnungen ab 1990 habe ich beim Kauf mitgekriegt.

Mängel: Leichter Ölverlust Motor und Servo, n paar Dellen auf dem Dach von Kastanien (kommen demnächst raus). Der Lack war zwar ok, aber ich musste das Auto erstmal gründlichst polieren. N paar kleine Kratzer hat er noch, die nicht weggegangen sind. Etwas Rost im hinteren rechten Radkasten wird ebenfalls die Tage erledigt.

Tankleitungabdeckung habe ich schon im Kofferraum liegen, kommt auch neu.

Reingesteckt habe ich dazu Kreuzspeichen 15" und neue SR, M-Tech Lenkrad und neuer Schaltknauf bisher.

Der 20i ist beileibe kein Racer, aber ein faszinierendes Auto, der Motor ist dennoch geil und der Sound genial. es macht Spass mit dem Auto rumzufahren. Und sieht dazu noch top aus.

Ich würde daher auch nach einem originalen Auto schauen, wie ab Werk ausgeliefert. Das eine, oder andere kann man selbst noch nachträglich machen, oder tauschen. Ich selbst würde mir evtl. gerne noch Sportsitze einbauen, obwohl meine Standardsessel noch picobello sind. Allerdings sollte natürlich alles originale Ware sein, finde ich.

Achso : Bezahlt habe ich nach verhandeln noch 4.500€ für mein Auto.

Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 8:50

Also ich werde heute das grüne Cabrio mal ausgiebig probefahren aber wenn der Verkäufer nicht deutlich mit dem Preis runtergeht dann ist es wohl uninteressant für mich.

Die Limousine wird wohl aufgrund mangelnder orginalität rausfallen möchte ja schließlich ein gutes Investitionsobjekt erwerben :)

Habt ihr noch Erfahrungen mit Umbauten wie diesem hier wäre das prinzipiell auch eine Möglichkeit in die man investieren könnte

https://m.mobile.de/.../231587159.html

Ansonsten wäre es natürlich perfekt ein Ersthandschnäppchen zu bekommen Zeiti0019 allerdings sind die bei den Cabrios sehr selten geworden wie ich das Gefühl habe.

Nett, vor allem mit dem Umbau.

Aber wenn der mal nicht gebördelt und oder gezogen ist dann fress ich nen Besen. Und das gefällt mir überhaupt nicht.

Sonst echt geil mit dem Motor, hatte mal ein Kumpel von mir. Der ging wie die Hölle.

Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 12:44

KapitaenLueck du meinst der hatte schonmal einen Unfall?

Hmm ist natürlich möglich aber warum bist du dir dabei so sicher gibt es da ein Anzeichen was ich übersehen habe?

Ansonsten schonmal vielen Dank für deine Antwort :)

Nein er meint, das die Radlaeufe der vorderen und hinteren Seitenwaende fuer diese Rad-Reifen Kombi mit Sicherheit bearbeitet werden mussten, um die Freigaengigkeit der Raeder sicher zu stellen. Vorn ist das keine Katastrophe wenn die Radlaeufe innen nicht 100%tig versiegelt wurden, wenn es da gammelt schraubt man die Dinger ab und baut neue an. Aber hinten sind in dem Fall schnell mal Schweissarbeiten mit verzinnen ect. faellig, die ordentlich ins Geld gehen, wenn man niemanden dafuer an der Hand hat oder es gar selbst machen kann. Ganz abgesehen von den Lackierarbeiten, die dabei dann ja auch noch anfallen.

Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 16:54

So komme gerade von der Besichtigung.

Der 320i ist wirklich in einem schönen Zustand.

Von Rost ist nichts zu sehen die Lederausstattung ist noch die 1. und sieht sehr gut aus.

Die ganze Sache wird nur vom Preis (13000€) und vom fehlenden Scheckheft getrübt.

Bin hin und her gerissen.

Was mir aufgefallen ist bei der Fahrt ist dass eventuell die Hardyscheibe zu tauschen ist da man Lastwechsel schon gespürt hat wenn ihr wisst was ich meine.

Mit dem Umbau bin ich mir nicht ganz sicher ich denke was originales ist am besten.

Wie würdet ihr in meiner Situation entscheiden?

Mit der Hoffnung auf Wertsteigerung im Vordergrund sollte man mE eher nichts umgebautes oder verbasteltes kaufen.

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