ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kaufberatung - 320i Coupé Bj 92

Kaufberatung - 320i Coupé Bj 92

BMW 3er E36
Themenstarteram 20. Mai 2017 um 16:21

Hallo,

ich habe eigentlich schon mein Traum als Erstwagen gefunden:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

7.000€ ist meine Grenze und somit passt er gerade so rein.

In der Rückhand liegen noch ungefähr 3.700€ für mögliche Reparaturen oder sonstiges.

Nur ist meine Frage hier, ob das Auto auch wirklich 7.000€ wert ist und nicht ein Höhenflug vom Verkäufer ist, oder ein zu hohes Risiko bei so einem alten Fahrzeug?

Nach folgenden Kriterien habe ich das KFZ ausgewählt:

- 320i Modell

- Handschalter

- nicht zu viele Kilometer (max. 150k)

- guter optischer Zustand (keine Kratzer, Roststellen oder Lackabplatzer)

- nicht verbastelt und möglichst nach an der Serie

Was würdet ihr an meiner Stelle machen, wenn ihr auch praktisch von dem Inserat verstrahlt seid, bzw. es ein E36 mit den oben genannten Kriterien sein sollte? :)

Grüße aus Hessen

Beste Antwort im Thema

Mir kommt der komisch vor. 75tkm in 25 Jahren sind gerade mal 3tkm im Jahr. Das ist Rentnerniveau, was aber wieder gar nicht zu dem nachgerüsteten M Paket passt. Und wenn man das M Paket schon anpreist, dann sollte es auch komplett sein. Und für den Preis würde ich mir keinen M50B20 kaufen. Ausstattung ist auch nicht besonders. Und dann noch Euro1, also noch nicht mal ein KLR verbaut. Bei einem 92er solltest sehr auf die km achten, bei dem brauche ich keine 5 min um den km Stand runter zu drehen.

Edit: ganz vergessen, warum ist bei nur 75tkm schon die Kupplung hinüber? Passt irgendwie auch nicht zu dem km Stand.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Mir kommt der komisch vor. 75tkm in 25 Jahren sind gerade mal 3tkm im Jahr. Das ist Rentnerniveau, was aber wieder gar nicht zu dem nachgerüsteten M Paket passt. Und wenn man das M Paket schon anpreist, dann sollte es auch komplett sein. Und für den Preis würde ich mir keinen M50B20 kaufen. Ausstattung ist auch nicht besonders. Und dann noch Euro1, also noch nicht mal ein KLR verbaut. Bei einem 92er solltest sehr auf die km achten, bei dem brauche ich keine 5 min um den km Stand runter zu drehen.

Edit: ganz vergessen, warum ist bei nur 75tkm schon die Kupplung hinüber? Passt irgendwie auch nicht zu dem km Stand.

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 17:07

@He-Man42

Sicher dass das M-Paket nachgerüstet ist? Wenn ja woran erkennst du das?

Wv. würdest du für den Motor ausgeben?

Kann man ein KLR nicht nachrüsten, um so in EURO2 zu kommen?

Das Phänomen mit der Kupplung kann ich mir leider auch nicht erklären..

Danke schon mal für deine Rückmeldung ;)

Zum einen gehört zum M Paket die breiten Seitenleisten. Der in der Anzeige hat aber nur die schmalen Seitenleisten, was es so ab Werk nicht gab.

Zum anderen wurde das M Paket 92 noch nicht angeboten. Das gab es erst irgendwann ab 93.

KLR kann man nachrüsten, würde aber vorher nachsehen ob es den auch für dieses Fahrzeug auch noch gibt. Dann erspart man sich nachher das suchen und den ärger. Ohne KLR wird das sonst teuer mit der Steuer

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 18:21

@He-Man42

Dann schick ich mal eine alternative:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Könntest du mir dazu was sagen? :)

Hier die Ausstattungsliste zu dem 328

Vehicle Identification Number WBABG11080ER38501

Type BG11

Model 328i - EUR

Development Code E36 (2)

Chassis COUPE

Steering LL

Doors 2

Engine M52

Displacement 2.80

Power 142

Drivetrain HECK

Transmission MECH

Color Cosmosschwarz Metallic - 303

Upholstery Stoff/leder/anthrazit - C1AT

Production Plant REGENSBURG

Production Date 1995-08-03

Exterieur

Interieur

360°

Options

243 Airbag For Front Passenger Airbag Fuer Beifahrer

277 Lt/aly Wheels Double Spoke Styling Lm Rad/doppelspeichenstyling

320 Model Designation, Deletion Modellschriftzug Entfall

337 M Sport Package M Sportpaket

428 Warning Triangle Warndreieck

440 Non-smoker Package Nichtraucherpaket

481 Sport Seats F Driver/front Passenger Sportsitze Fuer Fahrer/beifahrer

498 Headrests In Rear, Mechanic. Adjustable Kopfstuetzen Im Fond

510 Headlight Beam-throw Contr. F Low Beam Leuchtweitenregelung Abblendlicht

529 Micro Filter Mikrofilter

556 Exterior Temperature Display Aussentemperaturanzeige

658 Radio Bmw Business Cd Rds Radio Bmw Business Cd Rds

676 Hifi Loudspeaker System Hifi Lautsprechersystem

704 M Sport Suspension M Sportfahrwerk

710 M Leather Steering Wheel M Lederlenkrad

801 Germany Version Deutschland-ausfuehrung

915 No Outer Skin Protection Aussenhautschutz Entfall

Musst halt bedenken das die M50 Brücke zu 99% nicht eingetragen ist. Somit fährst ohne Zulassung rum. Fächer wird dann vermutlich auch nicht eingetragen sein. Der Heckspoiler mit den Distanzen ist (glaube ich zumindest, bin mir da aber nicht sicher) auch nicht legal.

Der 328er wäre eher das Geld wert, aber auch nicht perfekt. Ausstattung eher mager, der Heckspoiler kann ein billig Nachbau aus GFK von Ebay sein, also ohne Gutachten. Aber könnte auch der teurere von Lester und aus PUR sein, bei dem ein Teilegutachten mitgeliefert wird und somit legal wäre.

Ich finde beide von dir ausgesuchten zu teuer für das was man bekommt.

Der 320 hat nur eine M Front, keine M Schweller, keine M Seitenleisten, kein M Heck usw.

Pat, die gedrehten M Schweller hat er, aber hinten nur den M Diffusoreinsatz. Ist m.M. nach für die km und den Preis eine zu große Bastelkiste. Der 328i wäre mir auch zu teuer. Und wenn ich schon lese, Felgen sind nicht dabei. Soll man sich da selber Felgen mitbringen? Dann sollen die Spacken doch Bilder mit den Felgen machen, mit denen er auch verkauft wird. Das ist für mich fast genau so schlimm, wie das ewige "der hat Vollausstattung", da bekomme ich echt einen Hals.

Ups stimmt, M Schweller sind dran, will aber nicht wissen, wie die nachgerüstet worden sind...

Lese ich leider auch zu oft, das mit Verkauf ohne Felgen. Dann sollen die doch die Felgen montieren, mit dem die Kiste verkauft wird, regt mich auch immer wieder auf. Vollausstattung ist sehr schlimm :D

Mal davon abgesehen,das der 320i im ersten Link die komplette Unfallkarre ist und vorn und hinten nichtmal ansatzweise auch nur einen vierstelligen Betrag wert wäre.....so wirklich weiß der TE ja auch ned,was er will....wenn ich als Alternative einen nicht wirklich viel saubereren und dazu ebenso überteuerten 28er mit Rostansätzen sehe....

 

Wenn ich nach den Kriterien des TE aus Beitrag 1 suche,finde ich genau EIN Auto.....und die Kiste ist in einem ebenso jämmerlichen Zustand,wie die anderen beiden hier.....

Ich hab einen gefunden,der hat halt keinerlei SA,ist komplett Serie und leider Automatik,steht aber zu nem fairen Preis in nem sehr guten und sicher echten,niedrigen Kilometerstand da:

Klick

Und es ist schon ein M52.

Ich glaube ja eher,das der TE einen "Schlampenschlepper" sucht,der optisch möglichst dick aufträgt und mit dem man seine Schulkollegen beeindrucken kann....anders kann ich mir die ausgesuchten Fahrzeuge nicht erklären....die haben nicht wirklich was mit den aufgezählten Kriterien gemeinsam....

Und die Zeit der guten UND günstigen E36 ist gelaufen.....die Unterhaltskosten werden steigen bzw.sind gestiegen.....

Auf mobile.de gibt es Autos,für die 8000€ verlangt werden,aber am Heck dicke gespachtelt wurde und beide vorderen Kotflügel durch billigstes Blech ausm Zubehör fachpfuscherisch "instand" gesetzt wurde.....

Man braucht also entweder einen RICHTIG dicken Geldbeutel,wenns schnell gehen soll,oder man nimmt sich VIEL Zeit für die Suche.....

Ansonsten tut es für die nächsten 2-4 Jahre ne Kiste um die 3000€,die außen optisch n bisschen instandgesetzt ist.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 21. Mai 2017 um 19:28

@CaptainFuture01

Joo, danke für deine/eure Beiträge.

Vielleicht kann man es auf meinem Profil sehen, bin noch nicht so lange dabei, dass ich erst 18 bzw. bald 19 Jahre alt bin. Ich strecke die Fühler aktuell aus, was als erstes Auto drin ist, zwingend muss aber keins her. Da ich noch nicht viel Erfahrung habe was Autos angeht, sollte das Auto kein Fehlgriff sein und möglichst wenig Technik haben, zum selber schrauben.

"Schlampenschlepper" ist finde ich etwas hochgegriffen. Wenn das aber für dich ein E36 320i als Basis, mit M-Paket, Tiefer und bessere Felgen ist, dann trifft es wohl doch zu. Sollte halt sauber, nicht verbastelt und auch nicht nach einem Rentnerauto aussehen.

Noch mal zusammengefasst, ich habe nicht die größte Erfahrung mit Autos und deren Problembereiche, hoffe auch nicht, dass das in irgendeiner Weise so rüber gekommen ist. Wenn ja, bitte ich um Verzeihung.

Das Thema E36 ist an dieser Stelle für mich auch gestorben, folgt man den wirklich sehr gut nachvollziehbaren Ratschlägen hier im Thema, dann kommt man praktisch bei 0 passenden Fahrzeugen raus.

Danke an dieser Stelle noch mal für die zahlreichen Rückmeldungen, Ratschläge usw. für solche "Problemfälle" wie mich gibt es ja schließlich solche Foren. Lieber einmal dumm Fragen, als dumm zu gucken, wenn man sich ein Haufen Schrott auf 4 Rädern gekauft hat ;)

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kaufberatung - 320i Coupé Bj 92