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Kaufberatung 320i Coupé

BMW
Themenstarteram 7. Februar 2013 um 17:22

Hallo,

mein Bruder ist aktuell auf der Suche nach einem neuen Auto.

Es soll ein 3er Coupé mit dem 170PS Motor werden.

Ausstattungsmäßig sollte er eine Klimaautomatik und eine Sitzheizung haben. Eine Lenkradfernbedienung wäre ganz nett, ist aber nicht pflicht. Der Rest ist egal.

Jetzt haben wir hier in der Umgebung diesen Wagen gefunden.

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...|as

 

Was haltet ihr von dem Fahrzeug?

Gibt es bei dem Wagen irgendwas auf das wir achten sollten?

Gibt es bei der Baureihe irgendwelche Fehleranfällige Motoren?

Beste Antwort im Thema

Fahre den gleichen Motor im E90 und das sogar mit Automatik, was für einige hier ja der Supergau ist. Was ist dabei den Motor mal bis 4000 zu drehen wenn man etwas flotter vorankommen will? Da wird immer gegen die neuen Turbomotoren gebasht, die Hochdrehzahlsauger werden in den Himmel gelobt und wenn man nen Motor mal etwas drehen soll ist es auch wieder nichts. Ich kommen gut zurecht mit dem Motor, obwohl ich zuvor nur 6ender von BMW gefahren habe und wenn ich von denen Leistung wollte mußte ich sie fast genauso drehen. Er reicht auch def. zu mehr als nur zum mitschwimmen im Verkehr.

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Das Auto unbedingt Probefahren. Die 170 PS fühlen sich nicht nach 170 PS, da der Motor Drehmomentschwach ist. Außerdem macht der Motor öfter Probleme mit Injektoren/Zündspulen. Beim Kauf auf einen sauberen Leerlauf achten und beim Beschleunigen auf Ruckler. Am besten Ihr fährt das Auto 30 Sek untertourig, einmal im 6- und einmal im 2 Gang bei ca 1500 Umdrehungen. Dann gebt ihr schlagartig Vollgas.... Ruckelt der Wagen sind die Injektoren bzw Zündspulen

Ich würde eher zu einem 325i oder 320d raten.

am 8. Februar 2013 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von BruggiBW

Das Auto unbedingt Probefahren. Die 170 PS fühlen sich nicht nach 170 PS, da der Motor Drehmomentschwach ist. Außerdem macht der Motor öfter Probleme mit Injektoren/Zündspulen. Beim Kauf auf einen sauberen Leerlauf achten und beim Beschleunigen auf Ruckler. Am besten Ihr fährt das Auto 30 Sek untertourig, einmal im 6- und einmal im 2 Gang bei ca 1500 Umdrehungen. Dann gebt ihr schlagartig Vollgas.... Ruckelt der Wagen sind die Injektoren bzw Zündspulen

Ich würde eher zu einem 325i oder 320d raten.

Was will man auch von einem 2.0l Saugmotor erwarten?? Die bewegen sich halt alle so in einem 200NM Drehmomentbereich.

Das Problem ist einfach das Gewicht des E9x. 170PS sind nicht mehr 170PS wie vor 20 Jahren

Selbst ich als eingefleischter Benziner Fahrer würde beim 320 den Diesel vorziehen. Ab 325 sieht es dann anders aus.

Zitat:

Was will man auch von einem 2.0l Saugmotor erwarten?? Die bewegen sich halt alle so in einem 200NM Drehmomentbereich.

Das Problem ist einfach das Gewicht des E9x. 170PS sind nicht mehr 170PS wie vor 20 Jahren

Das ganze fühlt sich beim 320i mit Magermix DI halt nochmals schwächer an, da der Motor erst bei rund 4000 Umdrehungen so "fett" einspritzt wie ein normaler Sauger ohne DI.

am 8. Februar 2013 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von BruggiBW

 

Zitat:

Original geschrieben von BruggiBW

Zitat:

Was will man auch von einem 2.0l Saugmotor erwarten?? Die bewegen sich halt alle so in einem 200NM Drehmomentbereich.

Das Problem ist einfach das Gewicht des E9x. 170PS sind nicht mehr 170PS wie vor 20 Jahren

Das ganze fühlt sich beim 320i mit Magermix DI halt nochmals schwächer an, da der Motor erst bei rund 4000 Umdrehungen so "fett" einspritzt wie ein normaler Sauger ohne DI.

Ein Hoch auf den Spritsparwahn! :). Dennoch fühlt sich die 150PS Vorgängerversion ebenso sehr Müde an, hier ohne DI. Also sollte sich das ja ausgleichen :)

Dennoch ist der E9x (wie übrigens alle modernen Fzg) einfach zu schwer.

Bei Vollgas wird doch immer "voll" eingespritzt oder? Magermodus läuft doch nur im Teillastbereich, oder? :confused:

Stimmt hast recht ;)

Wer einen 320i sucht, wird schon wissen, ob ihm die Leistung ausreicht oder nicht.

Als ich vor geraumer Zeit mit einem E93 320i gefahren bin, war ich sogar positiv überrascht, wie ausreichend das Motörchen ist. Zum cruisen reicht es allemal und man hat keinesfalls das Gefühl, dass man untermotorisiert unterwegs ist. Mein Schwager hat den Wagen neu gekauft und ist seit 2 Jahren sehr glücklich damit. Hängt immer davon ab, was man für Wünsche und Erwartungen hat.

Und es ist klar, dass das nicht mit den 170 PS zu vergleichen ist, die mein 325i (E30) vor 20 Jahren hatte. Der war eine halbe Tonne leichter

Fahre den gleichen Motor im E90 und das sogar mit Automatik, was für einige hier ja der Supergau ist. Was ist dabei den Motor mal bis 4000 zu drehen wenn man etwas flotter vorankommen will? Da wird immer gegen die neuen Turbomotoren gebasht, die Hochdrehzahlsauger werden in den Himmel gelobt und wenn man nen Motor mal etwas drehen soll ist es auch wieder nichts. Ich kommen gut zurecht mit dem Motor, obwohl ich zuvor nur 6ender von BMW gefahren habe und wenn ich von denen Leistung wollte mußte ich sie fast genauso drehen. Er reicht auch def. zu mehr als nur zum mitschwimmen im Verkehr.

Also ich habe auch bis vor kurzem nen 320i e46 6zylinder mit 170ps gefahren und mein vater hat einen 320i e90 4zylinder mit 170 ps. Also für mich persönlich käme der motor des e90 nicht in frage. Der e46 musste zwar auch gedreht werde, aber der hörte sich dann wenigstens echt gut an und hatte ne schöne laufkultur und er kam mir auch wesentlich flotter vor. Also,wenn man die möglichkeit hat , würde ich schon eher , ab 325 empfehlen . Ich habe mir auch nen 330er gegönnt:D 6 zylinder ist halt was feines:D

Habe ich vorher ganz vergessen. Frage im falle des Kaufes bei BMW nach ob das Auto die Serienstandverbesserung in punkto Zündspulen schon bekommen hat oder auf der Liste steht. Kostet nichts und die können das anhand der VIN-nummer feststellen.

Moos

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 17:43

Wir haben uns das Fahrzeug heute angeschaut.

Eine Probefahrt konnten wir nicht machen, wird aber nächste Woche nachgeholt.

Der Wagen ist Innen und Außen sehr gepflegt, ist Scheckheftgepflegt und es sind noch gute Sommerreifen drauf.

Der Motor startet sofort und macht keine ungesunden Geräusche. (Steuerkette...)

 

Ein paar Sachen sind mir aufgefallen.

Laut Ölzettel ist ein 10W40 von Motul drinnen. Hat der Motor überhaupt eine Freigabe für ein 10W40 Öl?

Ich dachte immer, dass neue Motoren nur noch mit 0W40 oder 5W30 laufen.

Laut Ölzettel wurde das Kühlwasser zuletzt 2011 aufgefüllt. Jetzt war aber der Ausgleichsbehälter leer.

Am Öleinfülldeckel war kein Schleim, der auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hindeuten könnte.

Warum ist der leer?

Es sind keine Winterreifen dabei.

 

Was wäre ein realistischer Preis für den Wagen?

Ich kann mal einen Extremvergleich aufmachen.

Meine Freundin fährt einen E90 318i und ich ein E92 335i Coupé seit 2007. Beide sind natürlich ein wenig unterschiedlich in allem, aber trotzdem lässt sich sogar der 318er wunderbar fahren; und wenn ich mit ihm unterwegs bin, dann habe ich niemals das Gefühl, dass ich untermotorisiert bin bzw. das der Motor so unendlich träge ist. Er möchte gedreht werden, das ist klar, aber dann kann man wunderbar mit diesem Wagen unterwegs sein. Einfach ganz unaufgeregt, aber trotzdem zügig!

Im E92 hat man dann doch eher das Messer zwischen denn Zähnen, wenn man unterwegs ist. Von daher genieße ich sehr oft die Ausfahrt mit dem 318er, da man mit diesem doch wesentlich entspannter unterwegs ist, wobei man natürlich mit dem Coupé auch ganz unaufgeregt fahren kann, wenn man denn will...

Apropos..ich habe aktuell einen Durchschnittsverbrauch von 9,2L beim E92!

Euch noch einen schönen Abend!

Also MOTUL ist kein schlechter Hersteller. Das Öl ist halt nur relativ dickflüssig im kalten Zustand und wahrscheinlich kein synthetisches. Vielleicht gabs Probleme mit Ölverbrauch oder der Vorbesitzer wollte nur Geld sparen.

 

Viel entscheidender ist die Sache mit dem Kühlwasser. Irgendwas ist hier undicht, die WaPu, ein Schlauch oder doch die Kopfdichtung?

Und wieso ist der Behälter leer? Schaut der Verkäufer sich seine Wagen gar nicht an:confused:

 

 

Grüsse

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