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Kaufberatung 320i Limo

BMW 3er E90
Themenstarteram 9. August 2016 um 13:01

Hallo Leute!

ich bin momentan auf der Suche nach einem BMW E90 320i oder nach einem Audi A4 B7 bis 8.000€.

Deshalb wollte ich - als Laie - euch fragen, auf was ich beim Gebrauchtwagenkauf achten muss.

Was geht gern kaputt am genannten Modell?

Auf was sollte ich sonst noch achten?

Vielen Dank im Voraus!

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49 Antworten
am 9. August 2016 um 14:11

Auf Ölverlust solltest du achten. Meinen hatte ich vor einem Jahr gekauft und musste später feststellen, dass einige Dichtungen veraltet waren, nachdem ich sie wechselte ging es wieder. Ein Freund von mir der ebenfalls E90 fährt hatte auch dieses Problem. Und achte drauf dass die Ansaugbrücke nichts hat

Steuerkette macht bei VFL Modellen Problem. Einfach mal nach N46 Steuerkette googlen. Soweit ich weiß ist die Kette zwar noch auf der Stoßstangenseite angebracht, aber wenn sie überspringt oder reißt, dann heißt es Motorschaden. Erkennt man normal an einem Rassel-Geräusch. Wenn man sie wechselt, bevor sie reißt ist man ca. gute 1000€ los. Angaben ohne Gewähr. Persönlich würde ich dir von 4 Zylindern dieser Baureihe abraten. Gruß

Der e90 ist an sich ein ziemlich zuverlässiges Auto.

Es gab 2 320i Motoren im e90.

Ein mal den N46 mit 150ps im Vor-Facelift und ein mal den N43 mit 170ps im Facelift.

Der N46 ist ein ziemlich zuverlässiger Motor.

zu den schwächen gehört wohl die Steuerkette, wobei das ein wirklich seltenes Problem ist und meist bei hohen Laufleistungen auftritt. bei den VAG tsi und tfsi Motoren ist es z.b ein viel größeres Problem.

Außerdem sabbert der Motor gern an der Ventieldeckeldichtung.

Der größte Nachteil des Motor ist sein Verbrauch. Im Stadt-Landstrasse Mix kommt man immer auf ca.9-10.5l Super. Auf der Autobahn ist sicherlich auch was um die 6l möglich aber wer fährt schon so... in der Tat sind es meist um die 8l.

 

Der N43 ist dagegen wirklich ein Problemkind, zumindest war es nach der Einführung.

Steuerkette ist ein Riesenproblem bei dem Motor. Ich kenne Fahrzeuge die erst 120tkm auf der Uhr haben und schon 2 mal eine derartige Reparatur hatten. Kenne auch wider-rum einige die mit dem N43 Motor kaum Probleme hatten. Ein-wenig Glück gehört wohl dazu.

Die häufigsten Probleme die mir spontan einfallen sind Steuerkette, Die sabbern genau so gern an der Ventildeckeldichtung, Zündspulen, Niederdruck-Sensor, Hochdruckpumpe usw.

Einfach danach googlen.

Der Vorteil des Motor ist ganz klar der Verbrauch, der soll im mix real um 7-8l Super verbrauchen.

In der Stadt sollen 8l möglich sein und auf der BAB soll immer eine 6 vor dem Komma sein.

Viele schwören auf die 6-Zyl Motoren, obwohl die in der Tat nicht viel zuverlässiger sind.. wenn überhaupt, vor allem nach dem Facelift. Deutlich mehr Spaß machen die allerdings!

Lies noch das am besten durch.

Bei ca 100Tkm Müssen oft Spurstangen und Spuhrstangenkopfe ersetzt werden (Materialkosten ca. 120Euro pro Seite - Meyle HD), ist ein häufiges Problem.

Sonst fallt mir spontan eigentlich nichts ein

Mfg

Themenstarteram 10. August 2016 um 10:52

Bin jetzt etwas zwiegespalten. Wie gesagt ich habe ein Budget von 8.000€. Sollte ich es eher lassen oder zuschlagen? Ich weiß es nicht ...

 

Vielen Dank auf jeden Fall!

Themenstarteram 10. August 2016 um 12:36

Was haltet ihr denn von dem hier?

http://ww3.autoscout24.de/classified/290905895?pr=0&fromparkdeck=1

Die Fahrerseite lässt sich nur mechanisch absperren - ist es teuer das machen zu lassen?

Würdet ihr ein Fahrzeug kaufen, welches nicht scheckheftgepflegt ist?

Wenn ich du wäre würde ich eher einen nehmen der die 120t km schon durch hat.

Meiner meinung nach sind da meist schon diverse Verschleissteile bereits gewechselt worden wie Bremsen Zündkerzen.

Kurz vor 100t km kommen meiste viele Sachen auf einmal.

Was heisst nicht scheckheftgepflegt?

Wir haben einen VW Sharan den wir seit 100t km nicht "scheckheftpflegen", heisst aber nicht dass der keine Service sieht. Vieles wird halt selber gemacht Ölwechsel, Bremsen, Filter...

Das machen wir aber nur weil wir wissen dass wir den nicht verkaufen werden >200'000km

Bei einem BMW E90 würde ich dir davon abraten.

Finde einen der wenigstens Xenon und ein anständiges Lenkrad hat und möglichst originale Felgen

Zur Tür-> zu 99.8% das Türschloss kaputt -> Austausch

Musste ich auch schon wechseln Kostet ca 150 -200 Euro incl. MwSt incl. Arbeit

Alte Kinderkrankheit und mühsam zum wechseln eine sehr nervige Schwachstelle am E9x

Themenstarteram 10. August 2016 um 14:57

Habe nicht vor den Service selbst zu machen. Was ich meine ist, wenn ich ein Auto kaufen möchte ist es für mich von Vorteil wenn dieses scheckheftgepflegt ist. Gerade weil ich null Ahnung von Autos habe.

DU hast dir die Frage jetzt eben selbst erklärt.

Es ist immer von Vorteil wenn ein Auto scheckheftgepflegt ist. Ich persönlich würde nie ein Auto kaufen was nicht scheckheftgepflegt ist. Auch wenn Rechnungen etc. dabei sind, wenn das Zeug nicht im Heft steht suche ich ein anderes Auto und bei BMW findet man immer einen besseren.

Themenstarteram 10. August 2016 um 15:35

Mal nachsehen ob der ortsansässige BMW Händler solche alten Autos noch da stehen hat.

Hat er eher nicht. Die werden meistens weiter geschoben.

Erweitere am besten mal Deinen Suchradius..

Es gibt sicher genug andere 20i.

Was muss denn drin sein?

Sportsitze, Xenon wären mMn toll...

Themenstarteram 10. August 2016 um 18:59

200km ist echt das höchste der Gefühle. Ist halt dann immer blöd wenn man so weit fährt und es in Endeffekt dann doch nix ist.

 

Sitzheizung, vielleicht ein MF Lenkrad, Xenon wäre schön muss aber nicht unbedingt. Ansonsten wäre ein Aux / iPhone oder USB Anschluss am Radio erwünscht.

Aux ist serienmässig dabei USB gibts ab Facelift

Xenon kann ich dir nur wärmstens empfehlen.

Für mich war damals entscheiden Xenon, Leder, Navi, Automat, wenn die Kiste das an Board hat sieht sie schon viel Wertiger aus als ohne.

Themenstarteram 11. August 2016 um 8:11

Wie ist das denn mit dieser "MP3-Schnittstelle", ist das ein USB-Anschluss?

Einen mit Xenon, Leder, Navi ist bis 8.000€ nicht auffindbar, zumindest bis max. 150.000 Km.

In meiner näheren Umgebung ist auch nur einer drin, der ist aber nicht scheckheftgepflegt und das Türschloss lässt sich nur mechanisch schließen.

Keine leichte Suche...

Themenstarteram 11. August 2016 um 22:29

Eine weitere Frage:

 

Was haltet ihr von dem E90 320is Motor?

 

Hab die Chance einen zu bekommen.

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