ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kaufberatung 320i mit Ölverlust...Bitte um Rat

Kaufberatung 320i mit Ölverlust...Bitte um Rat

BMW 3er E36
Themenstarteram 13. Februar 2014 um 21:01

Hallo leute,

Wie der Titel schon sagt bin ich vor kurzem auf ein 3.20 Coupe in Mautriusblau Metallic gestoßen, rein zufällig bei einem Renault händler weiter hinten im Hof ;)

Als ich dann fragte ob der den zu verkaufen sei, meinte der gute Mann " Ja aber das Auto ist eher was für den Export oder als Badtlerfahrzeug zu verkaufen "

Auf meine Frage hin ob ich ihn denn kaufen könne , meinte er dass das AAuto Mängel aufweist und kein TÜV hat.

Folgendes hat sich beim nachhacken herausgestellt, der Motor würde Öl verlieren und als folge auch ungesunder Rauch aus dem Auspuff kommt.

Mir wurde angeboten den Wagen auf der Bühne anzusehen,mal den motor zu staretn und gegebnfalls noch ein probefahrt obendrauf, normalerweise würde ich die Finger von sowas lassen aber ich schildere euch kurz warum ich nicht nachlasse ;)

Der BMW gehörte einem älteren Herren, ich sah ihn immer nur im Sommer wie er eine Spritztour damit machte mit dezent schönen orginalen BMW Alufelgen.

Und ich dachte mir immer warum fährt den so ein alter Opi , das wäre doch eher was für mich :D

Ich hab mich erkundigt und der BMW hat erst 151.000 km aud der Uhr Baujahr 05/1996, die Ausstattung ist akzeptabel nicht viel aber es würde mir persönlich reichen ;)

600 Euro wollen die für den 3.20 haben, was haltet ihr von meinem Vorhaben bei einem 3.20 mit orginalenm 151.000 aus renterhand kann man doch nix falsch machn oder ?

Rost hab ich als erstes überprüft kaum rost nur hinten links an der wagnhebraufnahme bildet sich flugrost darum würde ich mich natürlich als erstes kümmern ;)

Der Lack steht noch super da :))

Eine verrückte Idee , hatte ich außerdem noch über nacht , tehroretisch wenn er denn technisch im guten Zustand ist sprich Vorderachse , Diff etc.

Könnte ich ihn doch holen und gegebnfalls ein 3.23 reinsetzen , hab mich im Internet informiert dass nur der Motor die DME und die EWS umcodiert werden muss.

So ich weiß ist ein langer Text wer sich die mühe gemacht hat dem Danke ich und Bitte um Rat schläge.

Mein guter Kumpel DAFMadad würde mich bei meinem Vorhaben unterstützen, viell. könnt ihr euch noch an ihn erinnern er hatte vorheriges Jahr sein 3.28 Motor komplett zerlegt und wieder neu aufgearbeitet.

Ich hab also 2 Optionen entweder den jetztigen Motor versuchen noch zu retten soweit sich das im Rahmen hält oder ein anderen Motor reinsetzen dann aber lieber den 3.23 ;)

Ich würde mich über jegliche Meinung un Rat freuen :)

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Bitte....BITTE....laß diesen blöden Punkt aus der Modellbezeichung!

Danke!

Oder hast du am Heck eines BMW jemals ein 3PUNKT28i stehen sehen?

Ich jedenfalls ned.

Und "Rentnerfahrzeuge" sind mit Vorsicht zu genießen....da wurde gern die Kupplung stark belastet und evtl. auch der Motor....

Ach und wenn der "Opi" Erstbesitzer war und du nun zweite Hand wärst,wäre ein bischen mehr Respekt angebracht,denn der hat das Auto neu gekauft und mehr hingelegt (mindestens 50TAUSEND DM),als du jemals für deine Autos zahlen wirst....

Zu einem 323i Umbau gehört auch das passende Diff und die innenbelüftete Bremse an der HA.Dazu muß der Umbau vom TÜV abgenommen werden.Viel Spaß dabei....oder du läßt die Kiste einfach so,wie sie ist.

Die erwähnten Mängel würden mich interessieren oder war damit der quarzende Motor gemeint?Schon festgestellt,woran das liegt?

Wobei....bei 600 Euro kaufen und fahren bis es knallt....kaputtmachen kann man da nix....auch wenn man diverse Gummilager ersetzen darf,denn die sind immerhin schon 18 Jahre alt,da ist auch die Kilometerleistung wurscht....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 23:39

Ganz sachte Cap so hab ich das nicht gemeint , nimm es bitte mit humor.

Gut im nachhinein beim lesen hab ich schon geahnt dass sich eine gewisse Altersgruppe angesprochen fühlen könnte, mein Fehler.

Zu den Mängeln der gute Herr hat und will sich mit dem Auto nicht rumschlagen,

Er meinte nur es gäbe ein Problem mit dem Motor (Ölverlust).

Wie bereits erwähnt habe ich eine einmalige Gelegenheit , das Auto auf der Bühne mal durchzuchecken und gegebenfalls Probe zu fahren.

Er meinte nur ich hab keine Zeit mich mit dem Auto herumzuschlagen , ich solle ein Termin

Vereinbaren und mit einem Experten vorbei kommen.

Kommende Woche werd ich versuchen jemand zu finden der sich mit BMW Motoren auskennt

und mir ne Prognose fällen könnte , das wird schwierig :(

 

Im schlimmsten Fall wäre ja dann ein Motortausch viell. Doch die günstigere Variante,

falls der jetzige zu viel Geld und Aufwand in Anspruch nehmen wird.

So wie du das beschrieben hast Cap greif ich doch lieber zum selben Motor ; )

Hast du Ahnung brauchst du nicht fragen, hast du keine dann lass die Finger davon oder bring, wie der Händler schon sagte, einen Profi mit. Kann alles sein oder auch nichts.

Aber bevor ich mir so einen Umbau, egal ob wieder original Motor oder größer, antuen würden, würde ich mir lieber gleich den passenden ordentlichen kaufen. Und da du nicht viel Ahnung zu haben scheinst, rate ich dir sowieso dazu.

Entweder so nehmen und fahren oder gleich sein lassen.

Lass das Quatern und schau dir die Kiste an; aber mit einem der Ahnung hat.

Auweia ich ahne wieder fürchterliches.

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 10:09

Wie ich schon sagte ich hab jemand der mir unter die Arme greifen würde,

ich hoffe ich kann auch für ein samstag ein Termin vereinbaren.

Sonst muss ich doch jemand mitnehmen der "nur" von der technik ahnung hat aber nicht

Vom Motor.

Na ja mal sehen ich ruf da nächste wicge an , mal schauen was sich ergibt ;)

Ich halte euch auf dem laufenfen :)

Themenstarteram 7. April 2014 um 16:46

Wollte euch nochmal um Rat bitten, ich hab den 320 jetzt vor der Türe stehen :)

Ja ich kann ihn mein eigen nennen :))

So jetzt zum Thema Ölverlust, die Ventildeckeldichtung werde ich in den nächsten Tagen ersetzen

Was den Ölverlust ein wenig senken sollte...

Jetzt hab ich zusammen mim guten Kumpel 5 mal mit einem CO 2 Tester

Getestet ob der Kopf ein riss hat bzw. Sonst ein leck vorhanden ist un der

Test lief positiv .

Die Flüssigkeit hat sich nicht in gelb verfärbt sondern eher bläulich bzw. So wie es vorher war.

Nun ist es aber so dass er aus dem Auspuff qualmt und ich weiß jetzt nicht,

wie ich am besten weiter vorgehen kann.

Hab ihn mal ne halbe std. Warm laufen lassen aber das Ergebnis war das selbe wie beim

Kalten Motor.

Beim Händler wurde mir gesagt dass der schon seit 3-4 Monaten steht,

Kann es damit in Verbindung gebracht werden.

Würde ich so überhaupt durch die AU kommen ?

Oder sollte ich den mal auf der Autobahn mal ausfahren, bringt

Das was ?

Wer sich die mühe gemacht und sich den Text durchgelesen hat entgegne ich mit dankbarkeit und hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Wollte eig. Ein Video anhängen aber gat nicht geklappt,

der qualm ist weiß hellbläulich...

Hast auch mal am Auspuffgas geschnuppert?Riechts nach Kühlwasser?

Wenn nein (und das wird sicher der Fall sein),dann is die ZKD auch noch intakt.Die Kiste muß nur mal warmgefahren werden,damit das Kondenswasser rauskommt.

Und wenns blau qualmt,verbrennt er Öl.Das ist aber ned weiter tragisch,wenns ned grad sämtliche 6,5 Liter auf 20 Kilometer sind.

 

Greetz

Cap

Du kannst auch kein positives ergebnis erwarten wenn du ihn im Stand warm laufen lässt. Fahr ihn richtig warm und dann biete ihn nen paar Drehzahlen an über ein paar Km. Dann sollte es sich auch geben mit den Qualmen.

Haben sich sonstige mängel präsentiert?

Wechselst du die VDD auf verdacht oder siehst du dass es da sifft??

Themenstarteram 9. April 2014 um 5:29

Die VDD werd ich definitiv wechseln , die undichtigketit ist deutlich erkennbar ;)

Sonst hat er keine großen mängel , bremsen müssen noch gewechselt werden.

Die VDD würde ich direkt bei BMW kaufen. Gerüchtehalber wurde auf ein haltbareres Material umgestellt. Viton härtet nicht so schnell aus.

Die BMW-VDD hält 10 Jahre,danach is gut.

Woher ich das weiß?Bei meiner Limo hab ich sie 2004 getauscht,jetzt ist sie wieder durch.

Aktuell liegt ne elRing hier (gekauft über daparto bei Wagner Autoteile),die wird sicher ned deutlich schlechter sein,kostet dafür ein bischen weniger.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kaufberatung 320i mit Ölverlust...Bitte um Rat