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Kaufberatung 320i oder 323i ?

BMW
Themenstarteram 17. Mai 2008 um 9:47

Hallo zusammen,

ich werde mir demnächst entweder einen 320i oder einen 323i kaufen, BJ ca. 1995 - 1997.

Kilometer bis max 140 000 und am liebsten Automatik, Klima, Leder, was ist ein guter Preis für die Ausstattung mit Tüv & Au neu ?

Unterscheiden sich die Wagen stark im Benzinverbrauch ?

Gibt es Unterschiede zwischen den Motoren ausser mehr Hubraum ?

Haben beide eine Steuerkette ?

Weiss jemand zufällig die Schlüsselnummern für die Versicherung ?

Auf was muss ich beim Kauf besonders achten ?

Vielen Dank für Eure Antworten.

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28 Antworten

Muss es UNBEDINGT die Automatik sein? Viele Angebote im Netz haben keine... denk nochmal drüber nach ;)

Verbrauch ist eigentlich ziemlich gleich, der 320 zieht untenrum nicht ganz so stark. Aber untermotorisiert bist du mit keinem der Beiden. Haben beide Steuerkette.

Guter Preis? Für welche Bauform? Ich würd mal sagen so um die 4000-4400 Euro sind realistisch. Viele leben leider in einer Traumwelt und bieten ihre uralten E36 noch für über 5000 oder 6000 Euro an, eben erst bei den Autobörsen gesehen.

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 10:07

Preisvorstellung war ca bis 5000 Euro, darf natürlich auch etwas weniger sein ;)

Ja Automatik wäre schon schön, bin bis jetzt immer "nur" schalter gefahren und wollte nun mal auf Automatik umsteigen, wäre noch interessant zu wissen bei welcher Drehzahl das Automatikgetriebe schaltet?

Ich finde Automatik einfach gemütlicher und komfortabler, oder gibt es öfters mal Probleme mit der Automatik ?

Zitat:

Original geschrieben von ZuSchnell

 

Ich finde Automatik einfach gemütlicher und komfortabler, oder gibt es öfters mal Probleme mit der Automatik ?

soweit ich weiss ist die Automatik nicht ganz unproblematisch. gibt schon hin und wieder probleme. Und Reparaturen sind glaub au net ganz billig was des angeht.

Hi,

also ich habe den 320 als Schalter (Automatik macht erst ab 200PS Spaß) und muss sagen das der wirklich gut läuft, obwohl der kleine ja oft von den Kollegen hier nicht als echter 6er bezeichnet wird oder sehr schlecht geredet wird. Kette haben beide. Ich würde mal spontan sagen das der 323 0,5-1 liter mehr brauch, irgendwie müssen ja die 500cm³ mehr gefüttert werden, was in den Bordbüchern steht ist nicht immer wahr. Steuern auch klar das die beim 323 etwas höher sind. Der 323 ist halt unten rum etwas kräftiger und spritziger, aber obenrum nehmen die sich nicht viel finde ich, liegt glaube daran das der 320 anders übersetzt ist. Die Ersatzteile (Verschleißteile) sind soweit ich weiß auch die gleichen!

am 17. Mai 2008 um 15:56

sagen wir es mal so,an einem 323 E36 komme ich mit meinem E46 328 nicht vorbei... ;)

Kannst da nichts falschmachen wenn du flottere Fahrleistungen willst.

Zitat:

Original geschrieben von powertech

sagen wir es mal so,an einem 323 E36 komme ich mit meinem E46 328 nicht vorbei... ;)

Kannst da nichts falschmachen wenn du flottere Fahrleistungen willst.

der e36 als Automatik oder handschalter?

 

ich selber war ein 323ia und ein kumpel hat ein e46 328ci. in abzug komme ich mal gerade so  mit, und aus denn stand kannste es ganz vergessen.

 

 

 

schalten tut die automatik schön früh. wenn du willst kannst du so fahren das der bei  2000-2300 U/min schaltet. das du dann beim nächsten gang bei  1800 U/min (bis ca. 100kmh :) ) liegt

 

vmax erreichte ich nur im 4 gang und das bei kurz über 6000 U/min.

 

oder bei ca 200kmh etwas mehr als 3500 U/min,

 

Ich fahre meinen seit gut 30tkm und hatte bis jetzt noch nichts an der automatik getriebe gehabt.

 

 

am 17. Mai 2008 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von Salvius

Zitat:

Original geschrieben von powertech

sagen wir es mal so,an einem 323 E36 komme ich mit meinem E46 328 nicht vorbei... ;)

Kannst da nichts falschmachen wenn du flottere Fahrleistungen willst.

der e36 als Automatik oder handschalter?

ich selber war ein 323ia und ein kumpel hat ein e46 328ci. in abzug komme ich mal gerade so mit, und aus denn stand kannste es ganz vergessen.

Na als Handschalter natürlich.Wär ja ganz schlimm wenn ein 323iA gleichschnell wäre wie ein 328Ci ;)

Naja,hab aber 19 Zöller und bin dick ausgestattet,aber gleichauf mit dem 323i(E36)von jemand hier aus dem Forum im Spurt auf 120.Das hat gereicht von der Geschwindigkeit.

Ist schon ein flotter Motor für seine Leistung.

Hab den auch direkt danach gefahren,und der kam mir dann subjektiver vieel sportlicher von der Fahrleistungen vor.So ein E36 fährt sich viel besser.Nur das fehlende Drehmoment bzw. Hubraum habe ich gespürt im Gegensatz dazu,das ich jetzt drei Jahrelang nonstop 328 fahre.Das merkt man wenn man sich etwas Mühe gibt... ;)

am 17. Mai 2008 um 21:58

dafür haste irgendwas an deinem kühlkreislauf was nicht so ganz ok ist. die wassertemp ist en bischen weit rechts:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Salvius

schalten tut die automatik schön früh. wenn du willst kannst du so fahren das der bei 2000-2300 U/min schaltet. das du dann beim nächsten gang bei 1800 U/min (bis ca. 100kmh :) ) liegt

vmax erreichte ich nur im 4 gang und das bei kurz über 6000 U/min.

oder bei ca 200kmh etwas mehr als 3500 U/min,

Ich fahre meinen seit gut 30tkm und hatte bis jetzt noch nichts an der automatik getriebe gehabt.

das schaut nur auf denn foto soaus. das habe ich mir auch gedacht wo ich das erste mal angeschaut habe.   

am 17. Mai 2008 um 22:07

die nadel steht doch eindeutig nicht in der mitte sondern rechts über die mitte raus!

zwar noch im normalbereich, aber halt nicht mittig sondern 1-2 mm vorm rechten rand des normbereichs

ich habe 3min nach dem ich das foto gemacht habe, das foto angeschaut und mir ist  es auch aufgefallen mit der nadel.

Nur die nadel war genau in der mitte.

 

 

Also mach dir keine sorgen ;)

 

MFG

Zitat:

Original geschrieben von bmw-flo

dafür haste irgendwas an deinem kühlkreislauf was nicht so ganz ok ist. die wassertemp ist en bischen weit rechts:confused:

Schon mal etwas von einem sog. "Paralaxefehler" gehört...;)

Das ist ein Ablesefehler der oftmals im Zusammenhang mit einem "schief" abgelesenen Wert entsteht und das passiert meist dann, wenn man statt direkt etwas abzulesen, etwas versetzt/seitlich auf die Anzeige schaut...:)

 

Ist damals ein häufig bekannter Fehler im Bereich der Analogenmessmitteltechnik gewesen, allerdings Heutzutage durch die Digitalmesstechnik weitesgehend ausgerottet...;)

Zitat:

Original geschrieben von A4Turbo1982

Der 323 ist halt unten rum etwas kräftiger und spritziger, aber obenrum nehmen die sich nicht viel finde ich, liegt glaube daran das der 320 anders übersetzt ist.

ich würde da eher sagen,daß der 323i untenrum nicht etwas,sondern deutlich kräftiger ist.2s schneller von 0-100 entspricht den Unterschied wie M3 zu 323i.

Und das obwohl der 320i auch kürzer übersetzt ist und bei Vmax im roten Bereich dreht.

Der Verbrauch beim 320i, 323i, 328i ist so gut wie identisch.

Ich komme gerade vom Urlaub zurück und habe mit einer Tankfüllung ca.800Km geschafft,bei max.140km/h und vollbeladenen Wagen

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