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Kaufberatung: 320i

BMW
Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 10:04

Hallo Motor-Talker!

Ich fahre mit meinen 19 Jahren nun seit einem Jahr einen alten Opel Astra G 1.7 DTI (75PS) und will mir nun ein neues Auto anschaffen (mehr Komfort, mehr Leistung...). Dabei hatte ich sehr hohe Ansprüche und so fiel meine Wahl auf einen e90. Dort ist die Wahl zwischen einem 320i und einem 325i, wobei mir gesagt wurde, dass die 218PS in Kombination mit einem Heckantrieb eher "schwierig" zu fahren sind (wobei ich glaube, dass die Leistung spaß macht :D).

Nun brauche ich eure Hilfe, um zu wissen worauf ich bei einem 320i achten muss.

Beispielstreffer, die mir gefallen haben sind:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=310699767

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=311076252

oder Optional doch ein 325i:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=308516548

Bis jetzt weiß ich nur, dass die Steuerkette ein häufiges Problem sein soll und einiger meiner Freunde meinen, dass man keinen "guten" e90 in dieser Preisklasse findet.

Freundliche Grüße,

Honrix!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bebe1231 schrieb am 30. Oktober 2020 um 13:53:03 Uhr:

Dein Kumpel der meinte, dass ein Hecktriebler mit etwas mehr PS "schwierig" zu fahren sei, der hat sein Lebtag wohl nur Golf gefahren. Es ist schlicht und einfach Quatsch.

Schon mal über einen Diesel nachgedacht? Mir gefällt das hohe Drehmoment im Vergleich zu den Benzinern.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Moin,

ja ja, immer diese "Sage" vom schwierig fahren lassen! Ich dachte das Thema wäre aus den 70.Jahren.

Aber Du und Dein Kumpel seit noch jung, da schweben noch alte Geschichten von Papa rum. Hecktriebler übersteuern gerne bei Nässe und falschen Gaseinsatz. Und das lieben grade die BMW Fahrer!!

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Naja, Komfort - und dann 3 nackte E90 - aber wenn du von Opel kommst, wird das schon passen. :D

Spaß beiseite: die sind alle 3 ziemlich leer. Ich würd nie wieder einen E90 ohne Sportsitze (z.B.) fahren, die sind einfach ums 1000fache bequemer. Der 320i ist (für mein Empfinden) im Vergleich zum 325i ziemlich müde, säuft aber ähnlich viel. Wenn du keinen binären Gasfuß hast, sind beide sehr angenehm zum Fahren und dank R6 sehr angenehme Motoren. Wenn du dir ein paar PS mehr zutraust, nimm definitiv den 325i.

Im Grunde: Rost (HA), Steuerkette (wie du erwähntest -> einfach den Wagen komplett (!!) kalt starten und die ersten paar Sec im Motorraum auf ratter- und schlaggeräusche achten beim Kauf -> war der Wagen schonmal gestartet in den letzten Stunden, bzw. ist gar warm: nicht kaufen). VDD drückt gerne Öl raus, ist aber nicht viel Arbeit bei den Benzinern.

Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 10:31

Zitat:

@iB4sH schrieb am 30. Oktober 2020 um 11:26:58 Uhr:

Naja, Komfort - und dann 3 nackte E90 - aber wenn du von Opel kommst, wird das schon passen. :D

Spaß beiseite: die sind alle 3 ziemlich leer. Ich würd nie wieder einen E90 ohne Sportsitze (z.B.) fahren, die sind einfach ums 1000fache bequemer. Der 320i ist (für mein Empfinden) im Vergleich zum 325i ziemlich müde, säuft aber ähnlich viel. Wenn du keinen binären Gasfuß hast, sind beide sehr angenehm zum Fahren und dank R6 sehr angenehme Motoren. Wenn du dir ein paar PS mehr zutraust, nimm definitiv den 325i.

Im Grunde: Rost (HA), Steuerkette (wie du erwähntest -> einfach den Wagen komplett (!!) kalt starten und die ersten paar Sec im Motorraum auf ratter- und schlaggeräusche achten beim Kauf -> war der Wagen schonmal gestartet in den letzten Stunden, bzw. ist gar warm: nicht kaufen). VDD drückt gerne Öl raus, ist aber nicht viel Arbeit bei den Benzinern.

Ok, vielen Dank. Das ist schon mal sehr nützlich!

Das mit dem "müde" habe ich nun auch schon paar mal gelesen, also werde ich vermutlich echt lieber einen 325i holen.

Ein Favorit ist da z.B.:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=297582146

Sind 149TKM zu viel? Die einen sagen "quatsch, ein BMW packt des locker" und andere sagen "niemals ein Auto über 100TKM kaufen".

Viele Grüße,

Honrix :-)

Die Schwachstellen der Motoren werden alle gut in der FAQ hier im Forum erläutert. Der 325i ist schon mit N53-Motor. Das bedeutet unbedingt vorzeigen lassen, ob NOx-Sensor, Injektoren, HD-Pumpe, NOx-Kat schon gemacht wurden. Der NOx-Sensor geht so alle 60 - 70k km über den Jordan. Der NOx-Kat ist verdammt teuer und bestimmt noch der erste -> unbedingt den Fehlerspeicher auslesen und schauen, ob schon gealtert oder der Fehler "verschwefelt" regelmäßig eingetragen wird. Auch wenn er nicht gealtert ist, wird er es bald sein.

Bei betriebswarmen Motor mit geeigneter Software prüfen, ob der Motor ordnungsgemäß in den Schichtladebetrieb geht. Unbedingt auch beim Kaltstart überprüfen, ob er sich sofort sauber und ruhig einpendelt. Wenn nicht, dann sind es wahrscheinlich die Injektoren. Generell, wenn der Motor immer mal wieder ruckelt (auch leichtes ruckeln), die Finger davon lassen. Das kann teuer werden.

Da der Wagen bei einem Händler steht und der vermutlich keine Dokumente hat, wie es in der Preisklasse üblich ist, würde ich die Finger davon lassen, wenn der Wagen nicht absolut sauber läuft. Das A und O bei dem Fahrzeugalter ist nämlich die Pflege, die der Wagen all die Jahre erfahren hat.

325i kann auch ein Problem mit Ölverbrauch haben, irgendwann erwischt es dann den Kat.

 

Wirklich problemlos ist keiner der Motoren mehr.

am 30. Oktober 2020 um 11:29

Mein 320i, E.Z. 2006, 236.000 km, wurde folgendes Getauscht: bei 146tsd Steuerkette Satz, bei 193tsd Exzenterwellenmotor, bei 190 Tsd Magnetventile, bei 205tsd Vakuumpumpe - Dichtungen, bei 216tsd Ventilschaftdichtungen, wie du siehst nicht nur die Steuerkette kann Probleme machen. Das Beste am Motor ist die Problemlose Saugrohr Einspritzung.

Zitat:

@CynthiaeKoehler schrieb am 30. Oktober 2020 um 12:28:06 Uhr:

325i kann auch ein Problem mit Ölverbrauch haben, irgendwann erwischt es dann den Kat.

Wirklich problemlos ist keiner der Motoren mehr.

Ölverbrauch ist eher beim N52 ein Thema, beim N53 ist es die anfällige Direkteinspritzung... wurde hier ja auch schon geschrieben.

Dein Kumpel der meinte, dass ein Hecktriebler mit etwas mehr PS "schwierig" zu fahren sei, der hat sein Lebtag wohl nur Golf gefahren. Es ist schlicht und einfach Quatsch.

Schon mal über einen Diesel nachgedacht? Mir gefällt das hohe Drehmoment im Vergleich zu den Benzinern.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ein 15 Jahre alter Diesel mit 108k km? Der ist doch zu 99% gedreht. Das Lenkrad sieht auch mehr nach 250k+ km aus. Entweder mit der FIN die Historie prüfen oder ganz genau in die Steuergeräte schauen. Abgesehen davon: Je nachdem wo der TE wohnt, würde ich ihm keinen EURO4-Diesel empfehlen.

Ich würde bei einem Auto generell die Historie prüfen, auch bei Benzinern. Das mit dem Euro4 stimmt natürlich, für Großstädler ist das nix.

Zitat:

@bebe1231 schrieb am 30. Oktober 2020 um 13:53:03 Uhr:

Dein Kumpel der meinte, dass ein Hecktriebler mit etwas mehr PS "schwierig" zu fahren sei, der hat sein Lebtag wohl nur Golf gefahren. Es ist schlicht und einfach Quatsch.

Schon mal über einen Diesel nachgedacht? Mir gefällt das hohe Drehmoment im Vergleich zu den Benzinern.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Moin,

ja ja, immer diese "Sage" vom schwierig fahren lassen! Ich dachte das Thema wäre aus den 70.Jahren.

Aber Du und Dein Kumpel seit noch jung, da schweben noch alte Geschichten von Papa rum. Hecktriebler übersteuern gerne bei Nässe und falschen Gaseinsatz. Und das lieben grade die BMW Fahrer!!

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