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Kaufberatung 320x Drvie vs. 330x Drive ?

BMW 3er
Themenstarteram 9. April 2012 um 8:35

Hallo, speziell an Andi_Woid,

ich interessiere mich eigenlich für einen 320D xDrive Touring bin aber jetzt zufällig über ein gutes Angebot für einen 330x Drive gestolpert, und wollte jetzt mal hören wie das mit den Fixkosten/Spritkosten im Vergleich ist.

Der 330x Drive ist 3Jahre alt und hat bis auf elektrisch verstellbaren Sitze alles drin (Xenon, Leder, Panorama, Standheizung, Komfort Zugang u.s.w.) und soll 32.500 € kosten.

Mein Fahrprofil ist 90% Landstrasse bergauf u. ab in zügigem Tempo 100-140km/h.

Ich möchte mir jetzt kein Fahrzeug kaufen wo ich nachher nur mit 90 km/h unterwegs bin um Sprit zu sparen um die Kosten im Rahmen zu halten. Kann man den 330x Drive mit dieser Art von Fahrprofil zwischen 8-9 Litern bewegen und Spass haben ?:)

Was meint Ihr ?

Vielen Dank für Eure Hilfe

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15 Antworten

Wenn Du den 330d xDrive mit 245PS und Automatik meinst dann ja. Natürlich nur wenn Du es nicht ständig krachen lässt. ;)

Laut Spritmonitor liegen die im Ø bei 7,63l/100km (gemittelt über 23 Fahrzeuge, 4 mit xDrive, BJ ab 2009).

am 9. April 2012 um 9:09

Ist auch mit dem 231 PS möglich. ;)

Themenstarteram 9. April 2012 um 9:44

Es wäre ein 330 xDrive Touring als Handschalter. Der sollte ja sogar noch etwas weniger verbrauchen als die Automatik, oder ?

Wie verhält es sich eigentlich mit den Ersatzteilen im Vergleich zum 320xDrive ? Wie z.B. Bremsen ?

Generell würde mir vermutlich auch der 320xD reichen aber ich denke es handelt sich um das angebotene Fahrzeug um eine gutes Angebot

Wie gesagt Bj. 2009, 47.500 km, komplett Ausstattung bis auf M-Sportpaket (was ich nicht unbedingt brauche, Fahrwerkshärte ?) und elektrische verstellbare Sitze. Alles andere ist drin. Preis 32.000 €

1. Hand Top gepflegt

Die 320xD auf die ich geschaut habe (1 - 1,5 Jahre) liegt auch nicht bei viel weniger. Und bei weitem nicht diese Ausstattung.

Der Spritverbrauch wird sicherlich nicht das Problem sein. Hab meinen 330xd E92 Automatik auf rund 63 TKM mit ca. 8 Litern gefahren. Das was Du Dir eher anschauen solltest sind die Themen Ersatzteile/Wartung, Steuern und Wartung. Da unterscheiden sich 320 und 330 sicherlich deutlich.

Aber vom Spaßfaktor ist der 330xd schon ne Wucht :D

am 9. April 2012 um 9:49

Fahrwerk is beim X schon deutlich härter als beim normalen. Mich stört es nicht, da ich nicht so auf Komfort stehe.

Was soll bei der Wartung mit gerade mal 3 JAhren und knapp 50tkm schon großartig anfallen.

Ölwechsel alle 30tkm --> 200 - 300€ (je nachdem ob Du selber das Öl mitbringst)

Fahrzeugcheck alle 60tkm --> ca. 100€

Bremsen --> die halten doch ewig (bei normaler Fahrweise halten die Beläge vorne bis ca. 80tkm, hinten bis ca. 60tkm)

Wie schon erwähnt würde ich an Deiner Stelle mal eher einen Versicherungsvergleich machen. Steuer und geschätzter Spritverbrauch kannst Du im Inet recherchieren. Bei meinen 20tkm / Jahr wären das pro Monat rund 120€ die mich der 330d mehr kosten würde. Bei dir wird das vielleicht anders aussehen.

Wenn du aber die höheren Verbauchs-/Versicherungs- und Steuerkosten nicht scheust, dann ganz klar der 330d. Der macht viiiiel mehr Spaß als der 320d! Als Alternative könntest du noch beim 320d das Performance Power Kit von BMW packen. Das kostet momentan ca. 1000,-. Vorteil, Gewährleistung bleibt erhalten und der Wagen hat dann 200PS. Und damit bist du auch nicht langsam unterwegs. ;)

Wie gesagt, ich würde trotzdem den 330d vorziehen. Ist einfach was völlig anderes. ;)

am 9. April 2012 um 10:16

Thema Power Performance Kit. Gibts des auch für den 330er? Bis wieviel KM gibt es Gewährleistung von BMW?

Das PPK gibt es nur für den 320d und den 335i.

Und es gibt keine km Begrenzung. Schau Dir mal das Prospekt an. Bei dem PPK wird neben einer geänderten Software auch HArdwarekomponenten getauscht (beim 320d sind das Steuergerät, der Ladeluftkühler und der Elektrolüfter samt Zarge).

Dazu gibts aber mehr als genug andere Threads, weshalb wir hier nicht darüber reden sollten. ;)

Ganz klar 330d, am besten einen ab Mitte 2009. Diese Diesel werden nach CO2 eingestuft. Für meinem 325d bezahle ich so 330€ Steuer im Jahr.

Der Rest, Bremsen sind etwas teurer und du brauchst etwas mehr Öl beim Öl Wechsel.

Dafür bekommst von der Leistung ein ganz anderes Auto. Das wirklich Spaß macht.

Auch vertraue ich den 6 Zylinder Motoren mehr, meiner Meinung zuverlässiger. Nicht so hochgezüchtet wie ein 177/184 PS 2 Liter Motor.

Es ist wie immer einfach eine Preisfrage, wer kann fährt 6Zylinder, wer nicht 4 Zylinder.

Gruß

Hallo,

ich denke der Spritverbauch ist locker zu schaffen, brauche bei meiner Fahrweise meist um 8,5l/100 km bei uns.

Bin allerdings immer zügig unterwegs. Habe den Wagen aber auch schon mit 6,5 l/100km gefahren.

Wenn du weniger in Dörfer/Städte reinfährst bei 90% landstrasse sollte das sein, dann kommste locker unter 9l.

Bei uns im Bayrischen Wald kommste halt mit Bergauf/Bergab und Stadt/Dorf auf über 8l.

Ansonsten würde ich ne 7 vor dem Komma als realistisch erachten.

Ich denke dass du mit dem 20d ca. 2l/100 km sparen würdest.

Vitel2009 sagte, der 6Zyl ist nicht so hochgezüchtet, das war auch der Grund warum ich einen wollte.

Es gibt einem halt ein Gefühl von Sicherheit, wenn man keine hochgezüchteten Motor hat, sondern einen mit einer geringeren spezifischen Literleistung.

Zu den Wartungskosten kann ich noch nix sagen.

Steuer sind ca. 400€/jahr

Versicherung ca. 840€/jahr in SF12 hatte aber auch Angebote für über 1000€/Jahr.

Wichtig, falls du den über BMW holst und die Dir die Versicherung anbieten, lasse Dir ein anderes gutes Angebot machen.

Mit der BMW Versicherung kann man sogar handeln. Habe ich allerdings erst hinterher erfahren.

Viele Grüße

Andi

am 9. April 2012 um 11:52

Ja 6,9 hab ich auch schon geschafft auf ebener Strecke und ruhigem Gasfuss. Aber 8 brauche ich immer. Denke 8 Liter ist wohl auch der realistischste Wert.

am 9. April 2012 um 14:30

Beide Motoren sind sehr gut. Sowohl N47-Motor als auch M57-Motor sind sehr empfehlenswert. Je nachdem, was du brauchst. Brauchst du 177 PS oder 231 PS? Das sinnd immerhin 54 PS, die man sehr wohl spürt, da der eine Motor 3,0 Liter Hubraum hat und der andere 2,0 Liter - außerdem R4 vs. R6. Nicht vergleichbar! :)

Mit dem BMW 330d xDrive und Handschaltung fährst du sehr schön und eigentlich auch sparsam, obwohl die ZF 6HP26 Automatik auch sehr gut ist. Mehrverbrauch ca. 0,5 -1,0 Liter Handschaltung vs. Automatik. :)

Die Entscheidung liegt bei dir. Ich würde bei der Probefahrt auf Vibrationen zwischen 100 - 160 km/h achten im Antriebsstrang, wären die Antriebswellen, die Spiel haben. Des Weiteren bei schnell gefahrenen Kurven oder 90 Grad Kurven, wenn du Gas gibst, auf Knacken oder Schlagen hören - wären die homokinetischen Gelenke, oder einfach nur Manschetten, die Risse haben und somit Schmutz reinkommt und das Fett aus den Gelenken herauskommt - dann hat man das Problem! :)

Drehzahlschwankungen beachten und Aussetzer beim Beschleunigen, sowie trägen Motor, der nicht auf Drehzahl kommt -> DPF.

BMW_Verrückter

am 9. April 2012 um 14:46

Wobei du ja immerwieder sagst das es die vorderen sind. Sollte man die nicht in der Lenkung spüren. War bei freundlichen, der hatte nicht mal Lust sich das Auto anzuschauen. :mad:

am 9. April 2012 um 14:52

Was meinst du?

Klar meine ich die vorderen Antriebswellen, es ist ja ein X.

BMW_Verrückter

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