Kaufberatung 323 ci, Lebensdauer Motor??
Hallo Leute,
ich könnte mal ein paar fachkundige Meinungen gebrauchen, da ich mich selbst leider gar nicht auskenne.
Mein Freund möchte sich in den Staaten einen 2000er BMW 323 ci kaufen. Der sieht wirklich top aus und scheint auch sehr penibel scheckheftgepflegt zu sein. Allerdings hat der umgerechnet schon gute 260.000 km runter und er ist sich nicht sicher, ob der derzeitge Besitzer der einzige war oder nicht.
Umgerechnet würde das gute Stück noch ca. 4000 Euro kosten.
Was meint ihr, ist dieser Preis in Ordnung? Und sollte man bei der hohen km Anzahl überhaupt noch einen Kauf in Betracht ziehen?
Worauf sollte man beim Kauf achten- wo könnten Schwachstellen zu erkennen sein?
Vielen vielen Dank im Voraus,
lg Sina
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20 Antworten
Ja, die Amies und ihre V6! Mal ehrlich wie sollen wir aus 8000km Entfernung das Auto beurteilen können? In USA gibt es auch sehr gute
BMW Foren. Die sollte er mal studieren. Stichwort "subframe class action law-suit"
Mir geht's auch mehr um die hohen Kilometer. Ich hab schon oft gehört, dass man 'nem Benziner-Motor meist nicht mehr als 250.000 km gibt... Sind die Motoren von BMW da echt so gut und langlebig? (ich denke das ist unabhängig von Ländern )
BMW M54-Motor haltet sehr sehr lange.
Der M50-Motor (sein Ur-Großvater sozusagen) haltet bis zu 500.000 km.
Zitat aus Wikipedia:
Zitat:
"Laufleistungen bis zu 500.000 km und mehr sind bei guter Pflege möglich"
Dann kam der M52-Motor mit Vanos und dann der M54-Motor mit Doppelvanos.
BMW_Verrückter
mit 250.000 km ist der motor grad mal eingelaufen
Zitat:
Original geschrieben von st328
mit 250.000 km ist der motor grad mal eingelaufen
Sehe ich genauso! Endlich mal jemand, der an BMW-Triebwerke glaubt
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von st328
mit 250.000 km ist der motor grad mal eingelaufen
Ja denke ich auch ,aber beim Rest von dem Auto bin ich mir da nicht so sicher.
Gruß mclaren
Zitat:
Original geschrieben von mclaren63
Zitat:
Original geschrieben von st328
mit 250.000 km ist der motor grad mal eingelaufen
Ja denke ich auch ,aber beim Rest von dem Auto bin ich mir da nicht so sicher.
Gruß mclaren
ja das ein oder andere wird schon kommen,das stimmt
Der Motor kann das problemlos ab, solange er nicht kalt getreten wurde. Ich würde mir da eher sorgen ums Fahrwerk machen.
Dein freund soll nicht vergessen, dass zu dem kaufpreis noch 10% zoll und 19% einfuhrumsatzsteuer dazukommen plus überführung. Dann ist der wagen nicht mehr wirklich günstig bei der laufleistung!
Ist zwar nicht das thema, aber nur zur info.
Außerdem solltest du dich bei Fahrzeugen aus den Staaten über die "Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung bei 210 km/h" informieren. Dann ist die Luft- + Kraftstoffzufuhr bei 210 km/h gestoppt und du kannst Vollgas geben, bis du die Wand zum Motor durchbrichst, nichts passiert
BMW_Verrückter
Ja, geht es hier um einen Reimport oder soll er drüben gefahren werden?
Sowie ich das verstanden habe wird er in den Staaten gefahren. Die einzige Gefahr (wenn der Motor ordentlich behandelt wurde) bei nem 323er diesen Baujahrs ist wohl die Hinterachse. Er soll sich explizit erkundigen ob am subframe schonmal was gemacht wurde.
Hier ist das Problem zu sehen das sonst auftauchen könnte.
HIer ist das Problem von offizieller Seite beschrieben. Entgegen der Behauptungen tritt es aber auch ohne Anhängerbetrieb oder extrem sportlichen Fahrstil und bei Automatikfahrzeugen auf!
Zitat:
Original geschrieben von SinchenR
Was meint ihr, ist dieser Preis in Ordnung?
... das kommt immer auf das weitere Angeot an.
Generell kann man dem M54 schon seine 500.000 km geben, aber bitte nie vergessen, dass auch dieser Motor für deutlich unter 200.000 km konstruiert wurde. Alles, was darüber hinaus hält, ist "nice to have".
Immerhin gibt es weder Turbos noch Hochdruckpumpen oder Hochdruckinjektoren und keine abbrechenden Glühkerzen oder versiffende AGR und auch keine Drallklappen.
Hin wieder gehen mal Zündkerzen kapuut - aber nun gut. Ist nicht schlimm.
Wird der M54 hirnlos getreten, dann kann man ihn aber auch innerhab von unter 10.000 km schrotten!
Somit ist und bleibt jeder Gebrauchtwagenkauf ein Risiko. Ich habe ohnehin den Eindruck, dass die Fahrzeuge, die im Erstbesitz ihre halbe Mio. km voll machen am wenigsten Probleme aufweisen - hin und wieder liest an was davon - ich habe noch nie was von Erstbesitzern gelesen, die ihre Motoren unter 200 tkm gehimmelt haben.
Ich gehe davon aus, dass gerade Eerstbesitzer pfleglicher mit ihren Fahrzeugen umgehen.
... na, mal gucken wieviel mein Motor machen wird
Gruß, Frank
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
Zitat:
Original geschrieben von SinchenR
Was meint ihr, ist dieser Preis in Ordnung?
... das kommt immer auf das weitere Angeot an.
Generell kann man dem M54 schon seine 500.000 km geben, aber bitte nie vergessen, dass auch dieser Motor für deutlich unter 200.000 km konstruiert wurde. Alles, was darüber hinaus hält, ist "nice to have".
Immerhin gibt es weder Turbos noch Hochdruckpumpen oder Hochdruckinjektoren und keine abbrechenden Glühkerzen oder versiffende AGR und auch keine Drallklappen.
Hin wieder gehen mal Zündkerzen kapuut - aber nun gut. Ist nicht schlimm.
Wird der M54 hirnlos getreten, dann kann man ihn aber auch innerhab von unter 10.000 km schrotten!
Somit ist und bleibt jeder Gebrauchtwagenkauf ein Risiko. Ich habe ohnehin den Eindruck, dass die Fahrzeuge, die im Erstbesitz ihre halbe Mio. km voll machen am wenigsten Probleme aufweisen - hin und wieder liest an was davon - ich habe noch nie was von Erstbesitzern gelesen, die ihre Motoren unter 200 tkm gehimmelt haben.
Ich gehe davon aus, dass gerade Eerstbesitzer pfleglicher mit ihren Fahrzeugen umgehen.
... na, mal gucken wieviel mein Motor machen wird
Gruß, Frank
Beim 323 solltes doch noch der alte M52 Motor sein, oder?
Aber die Argumente für die Haltbarkeit sind die gleichen.
Grüße