ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kaufberatung 323 ti

Kaufberatung 323 ti

Themenstarteram 13. September 2008 um 15:24

Hi. Habe vor mir ein "neues" Auto zu kaufen und denke da an den 323 ti Compact. Was gibt es beim Kauf groß zu beachten oder gibts Baujahre die man eher nicht nehmen sollte? Will bis max 5000 Euro ausgeben und er sollte nicht mehr als 150´km runter haben. Wie zuverlässig ist der Motor bzw anfällig für was? Wäre super wenn Ihr ein paar Tipps für mich hättet. Danke schonmal im Vorraus, Nick

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

 

die Wahl ist schonmal soweit sehr gut.

Beim Baujahr ist es fast egal, die haben alle das große Facelift hinten sich, ab 98 gab es Seitenairbags serienmäßig und ab 2/99 gab es dann die besser Abgasnorm D4 (168 statt 184 Euro Steuern).

Dann würde ich mir lieber einen originalen mit nachvollziehbarer Historie kaufen und dafür vielleicht mehr Kilometer ins kauf nehmen. Habe meinen zweiten 323ti vor knapp einem Jahr mit 168tkm gekauft und bisher nur das Öl gewechselt. Hat inzwischen 183tkm und will wieder nur frisches Öl ;)

Beim Kauf würde ich einfach jemanden mitnehmen der vielleicht mal den Motor abhorchen kann, wenn das passt, laufen die Motoren eigentlich sehr gut und auch lange.

Für typische Macken kannst du hier auch in die FAQ gucken. Ich hatte nur das Problem mit der Sitzerkennungsmatte und fahre wie viel andere hier weiter damit rum.

Gruß

Peter

Themenstarteram 13. September 2008 um 16:14

Hi. Danke dir schonmal für die schnelle Antwort. Deiner sieht echt chic aus und genau diese Felgen hätte ich auch gerne, haben ja eh recht viele drauf. Also meinst du das man im Falle das alles an sich passt auch bis 200´km zugreifen? Habe da immer ein bisschen Schiss bei den Kilometerzahlen auf die Schnauze zu fallen aber andererseits kann das auch bei weniger km passieren wenn man pech hat. Ich suche mal ein bisschen und muss meinen jetzigen ja dafür "leider" auch noch verkaufen und TÜV drauf machen. Werde mal paar Angebote demnächst hier reinposten dann könnt ihr mir ja evtl ein paar Meinungen zu dem Angebot sagen. Danke, Nick

am 13. September 2008 um 18:08

Ich finde auch das ein 323ti schonmal ne sehr gute Wahl ist. Wie Peter schon sagte würde ich lieber nen originalen mit achvollziehbarer Historie kaufen, dafür mit etwas mehr KM. Die M52 Motoren sind fast nicht tod zu bekommen. Immer schön warm fahren und der Motor hält locker seine 300TKM-400TKM.

Beim Kauf achten würd ich auf jeden Fall auf:

-Rost an Kotflügel, Rostblasen Seitenwand, Heckklappe, Motorhaube und Schweller

-Radführungsgelenke vorne

-wie das Fahrverhalten der Hinterachse ist. Tonnenlager überprüfen usw

Ich finde der 323ti ist recht solide. Ich habe jetzt in 1 Jahr und 2 Monaten 39500KK gemacht und ausser Thermostatdichtung und fester Bremssattel war nicht wirklich was dran. Bisher noch nie so ein zuverlässiges Auto gehabt.

Die D4 Norm gab es beim 323ti ab 01/99 und die Seitenairbags ab 03/98.

Themenstarteram 14. September 2008 um 11:00

Hi ich nochmal. Danke für die Tipps, werde mir wohl jetzt im Urlaub ein paar aunsehen und probefahren. Werde mal auf die "typischen" Sachen ein Auge werfen. Achja falls ihr zufällig auf ein gutes Angebot stoßt wäre es nett wenn man es hier oder per PM posten könnte. Standort ist mir egal solange in Deutschland :) Also danke Euch vorerst... Nick

Themenstarteram 15. September 2008 um 10:41

Hi, sry hab jetzt nochmal ne Frage und zwar was man denn allgemein für nen guterhaltenen 323 ti hinlegen muss oder kann ohne dabei übers Ohr gezogen zu wegen. Kann ja nur die Preise bei mobile.de ect vergleichen und da gibts erst so ab 4500 einigermaßen brauchbares. Danke

In letzter Zeit sind die Preise für einen 323ti bei Mobile recht hoch weiss auch nicht warum, aber hab auch schon einige gute für 5000€ gesehen.

Wenn da einer steht für 6000€ einfach mal unverschämter weise Handeln.

Ich hab meinen vor 5 gekauft für nicht ganz 11000€ und der hatte nur 23800 TKm runter und sehr gut Ausgestattet.

Hat mitlerweile 125 TKM runter und die einzige auserplanmäßige Reparatur waren die Querlenker und die hinteren "Domlager" (komm jetzt nicht auf den Namen), aber das auch nur weil ich nen Sportfahrwerk drin hab.

Der Motor ist einfach Spitze, der frist nicht ein ML Öl bei, Laufruhig und Durchzugsstark He He *g*

am 15. September 2008 um 17:50

Ich sage, dass man mit 5000,- Euro nicht weit kommt. Für nen guten ti muss man min 6000-6500 Euro hinlegen.

der 323ti ist ein klasse Auto hab meinen im Januar abgegeben....da hatte er aktuell über 240000km drauf und es war nix dran...lief einfach klasse....der Wagen ist echt zu empfehlen.........

Hab hier mal ein Bild von meinem Alten ...war das Verkaufsfoto mit damals aktuellen 243300km drauf...hab ihn dann letzendlich für 3800 verkauft...

als alternative mal ein 323i QP ins Auge fassen?

Mir scheint fast, dass die etwas billiger sind.

Ciao, Ralf

Themenstarteram 15. September 2008 um 19:19

Was ist ein QP? Sorry bin frisch im BMW Segment ;) ...

... 3.800 Euro für einen mit 240´km macht mir nicht viel Hoffnung :)

QP = Coupé

Themenstarteram 15. September 2008 um 19:38

Ah ok danke. Nein was anderes wie der Compact kommt bei mir nicht in Frage. Will niemanden zu nahe treten aber ich finde es gibt nur ganz wenige die nicht "türkisch" aussehen. Ist eigentlich ein schönes Auto aber Murat und Co. haben es meiner Meinung kaputt gemacht, sorry meine Meinung. Aber wieder was dazugelernt ;)

nich nur murat und co. gibt genug deutsche die sich gfk bomber bauen mit dts auspuff von baschtürk:D

Themenstarteram 15. September 2008 um 19:42

Wenn ich da an sowas denke... Ist zwar kein QP aber ich denke solche Prachtexemplare fahren nicht nur hier in München rum :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kaufberatung 323 ti