Kaufberatung 323ci Cabrio
Liebe MTler,
ich möchte auch wieder unter die Offenfahrer gehen und habe mir nach einigen Reinfällen gestern ein 323ci Cabrio angeschaut: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b2strl134job Der Wagen ist in Superzustand, hat ein paar winzige Kratzer an der Stoßstange hinten, die man kaum sieht. Die will der Verkäufer noch neu lackieren lassen oder 500 Euro nachlassen. Mich würde es nicht stören weil man sie wirklich kaum erkennt. Ansonsten ist der BMW wie neu echt unglaublich wenn ich das mit den günstigeren Autos vergleiche die ich mir vorher angeschaut habe und die alle ziemlich runtergeritten waren. Ist laut Verkäufer nur im Sommer gefahren worden und sonst in der beheizten Garage gestanden. Aber der Verkäufer ist so überzeugt von dem Auto dass er partu nicht mit dem Preis runtergehen möchte. Ich habe ihm 13000 angeboten und nachdem er nicht drauf eingehen wollte habe ich heute erstmal abgesagt mit der Begründung dass meine Bank mir keinen Kredit gibt. Der BMW geht mir aber nicht mehr aus dem Kopf weil er genauso ist wie ich suche (Farbe, Motor, innen-Raum, Zustand) Was würdet ihr machen, finde den Preis überzogen aber weiss nicht ob ich so einen wieder finde und nicht doch die 14000 zahlen sollte? Gibts irgendwelche Sachen mit denen ich den Preis drücken kann?
Gruß Klaus
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39 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von klausstaub
Gibts irgendwelche Sachen mit denen ich den Preis drücken kann?
Vielleicht eine defekte Hinterachsaufnahme oder zumindest die Gefahr, falls diese noch nicht von BMW repariert wurde. Das nur, wenn er vor dem Februar 2000 gebaut wurde.
Ansonsten.. Hammer, dass es sowas gibt. Ich hab vor nem halben Jahr fast den gleichen gekauft, aber graues Leder und noch bessere Ausstattung und eben 100.000km mehr auf der Uhr. Aber auch mehr als 4.000€ günstiger.
Könnte ein Sammlerstück werden. Bin immernoch überrascht!
Nunja, 2 Vorbesitzer ... wie kommt das, hast du das mal gefragt.
Eventuell um noch etwas am Preis zu machen:
VFL-Modell, kein M-Paket..
Wie sieht es mit den Reifen aus was die DOT angeht? Wenn sie so alt sind wie das Auto, dann sollten neue drauf.
Wenn es wirklich dein Traumauto ist, dann würde ich mir ernsthaft überlegen nicht doch etwas mehr auszugeben und diesen Wagen zu kaufen. Ich denk mal, wenn du ihm Bar 13.500 auf den Tisch legst könntest du den Wagen mitnehmen (mit den 500 Rabatt wegen der Stoßstange hinten).
@Kai1987: Habe auch gestaunt, als ich die KM gesehen habe Gibt es selten.
Der Wagen ist von der Erstzulassung schonmal nach 02/2000. Wie es mit dem Baujahr ist, keine Ahnung aber wahrscheinlich auch nach 02/2000.
Außerdem kenne ich persönlich keine HA Schäden beim Cabrio und wenn überhaupt sind das echt Einzelfälle im Vergleich zu den Coupes und Limos.
Evtl. liegt es an verstärkten Blechen beim Cabrio.
Mit gerade einmal 30tkm sollte die HA Aufnahme sowieso noch in Ordnung sein bzw. BMW würde da noch Kulanz geben.
Der Preis ist nicht gerade günstig aber wenn der Wagen echt top da steht darf er auch etwas mehr kosten als Vergleichbare. Vor allem bei der Laufleistung!
Alle anderen Autos haben da locker mal 100tkm mehr auf dem Tacho und kosten immer noch um die 10.000 Euro!
Die Farbkombination habe ich auch und ist einfach nur ein Traum! (Habe zwar "nur" Teilleder aber dennoch hellbeige).
Wegen der Hinterachse hatte ich hier schon gelesen und extra deswegen geschaut. Ist aber später gebaut worden. Reifen sind gut, zwei Vorbesitzer waren eine Unternehmerfrau und der jetzige Besitzer der mehrere Autos hat und jetzt noch einen Firmenwagen bekommen hat (X3 3l, auch sehr schön) und deswegen den BMW verkaufen möchte weil er sonst nur steht. M-Paket stört mich zwar nicht dass es fehlt. Aber vielen Dank für den Tip werde ich mal versuchen. Was heisst VFL-Modell? Ist das schlecht? Vielen Dank für eure Tips.
Zitat:
Original geschrieben von klausstaub
Wegen der Hinterachse hatte ich hier schon gelesen und extra deswegen geschaut. Ist aber später gebaut worden. Reifen sind gut, zwei Vorbesitzer waren eine Unternehmerfrau und der jetzige Besitzer der mehrere Autos hat und jetzt noch einen Firmenwagen bekommen hat (X3 3l, auch sehr schön) und deswegen den BMW verkaufen möchte weil er sonst nur steht. M-Paket stört mich zwar nicht dass es fehlt. Aber vielen Dank für den Tip werde ich mal versuchen. Was heisst VFL-Modell? Ist das schlecht? Vielen Dank für eure Tips.
VFL Heisst Vor Face Lift.
Naja, was heisst Schlecht, es sind halt die alten Motoren (danach kam der 325ci), und zb. sind deine Nebelscheinwerfer eckig
VFL= Vor Facelift
Schlecht? Keinesfalls! Das Facelift wurde optisch leicht verändert (andere Scheinwerfer, Haube, Nieren, Kotflügel und eine etwas längere Kofferraumleiste). Technisch sind da sicherlich auch einige Änderungen gemacht worden aber die fallen eigentlich im Alltag nicht besonders auf.
Das Facelift kam aber beim Coupe/Cabrio erst irgendwann im Jahr 2004.
Zudem ist schön immer relativ und Geschmackssache. Such einfach nach Baujahren aus 2005 oder 2006 bei mobile & Co. Dann siehst du den optischen Unterschied.
Die neuen Motoren kamen schon vor dem Facelift. Der 323er ist aber ein TOP-Motor und spürbar stärker als der neuere 170PS Motor mit 2,2l Hubraum.
Du machst also mit dem Modell und dem Motor nichts falsch.
Da hätte ich auch von selbst drauf kommen können dass das Vorfacelift heisst. Bei der Probefahrt zog der 323-Motor gut. Reicht mir auf jeden Fall dicke aus auch wenn ein 328 oder 330 vielleicht NOCH besser wäre. (findet man aber keine bezahlbaren mit wenig KM) Den 320 habe ich auch schon gefahren das war mir aber viel zu lahm, auch wenn er theoretisch genausoviel PS hat.
Sag ich doch
Oh ok, dass das FL beim Coupe/Cabrio erst so spät kam wusste ich nicht und daher spielt es doch keine so große Rolle. (aber wieder etwas gelernt ).
Nunja, Cabrios sieht man generell selten. Wenn du "nur" einen normalen 330er suchst findest du genug in deinem Preissegment mit wenig KM.
Wenn du ein "Zocker" bist, dann warte einfach mal noch ein paar Tage/Wochen. Wenn der Wagen dann immernoch dort ist kannst du ihm ja nochmal einen Vorschlag machen. Aber bei der Methode kann es natürlich sein, dass er dann weg ist. No Risk no "Schnäppchen" quasi
So spät ? sicher ?
wieso hat dann dieser 330 ci von 2002 schon die FL Nebelscheinwerfer ?
oder verwechsel ich da was ?
Edit: WOooooooops !
Die hat der 323 Ci ja auch schon. Ok ich nehm alles zurück !
Gibts irgendwo eine allumfassende FL Liste ?
mfg
Felix
Der 3er aus dem letzten Link hat M-Technik II. Daher der Unterschied. Und runde NSW haben alle Coupe/Cabrio Modelle.
Zitat:
Original geschrieben von Habuda
Oh ok, dass das FL beim Coupe/Cabrio erst so spät kam wusste ich nicht und daher spielt es doch keine so große Rolle. (aber wieder etwas gelernt
).
Nunja, Cabrios sieht man generell selten. Wenn du "nur" einen normalen 330er suchst findest du genug in deinem Preissegment mit wenig KM.
Wenn du ein "Zocker" bist, dann warte einfach mal noch ein paar Tage/Wochen. Wenn der Wagen dann immernoch dort ist kannst du ihm ja nochmal einen Vorschlag machen. Aber bei der Methode kann es natürlich sein, dass er dann weg ist. No Risk no "Schnäppchen" quasi
Einen normalen möchte ich aber nicht weil ich endlich wieder offen fahren will und Cabrios sind leider viel teurer als die geschlossenen. Werde nach der Arbeit nochmal anrufen und fragen ob er noch da ist und ihm die 13500 anbieten. Wenn er darauf nicht eingeht warte ich ein paar Tage und frage ihn dann nochmal wie Habuda das vorgeschlagen hat. Vielen Dank für eure Tips.
Ganz im Ernst: wenn Dir der Wagen gefällt, sonst alles passt und Du ihn evtl. für 13500 oder 13800 bekommst: Schlag zu. Der ist ja noch quasi neu. Den musst Du erst mal einfahren.
Dass er Dir den nicht für 13 K€ gegeben hat...das hätte ich vorher prognostiziert.
Wenn er Dir nicht aus dem Kopf geht, dann ist das doch ein gutes Zeichen