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Kaufberatung 325 oder 330 ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. Juli 2009 um 7:48

Hallo Freaks,

ich möchte mir demnächst einen Touring kaufen. Ich lege Wert auf eine souveräne Motorisierung.

Soll ich einen 325i oder einen 330i nehmen? Schalter oder Automatik? Vom Verbrauch her sind sie ja ungefähr gleich, ca. 1 Liter mehr beim 330i. Ich habe gelesen, dass das Schaltgetriebe beim 325i sehr kurz übersetzt ist, so dass er bei leichtem Gefälle in den Begrenzer fährt. Der 330i hat ja ein 6-Gang-Getriebe, ist das auch so kurz übersetzt, oder ist der sechste Gang länger? Die Automatik dagegen sei sehr lang übersetzt, was den Antrieb auch entsprechend träger macht. Ist das wirklich so krass? Welche Erfahrung habt ihr gemacht?

Liebe Grüße

Astra66

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dani330ci

mach kein fehler und nimm den 330i ist einfach der bessere motor .

ist in alle lagen dem 325i überlegen . und spass macht es auch mehr .

Solche Kommentare gehören hier nicht hin. Argumentieren wenn schon mit Fakten und nicht einfach behaupten dass der 330er der beste ist. Jeder Mensch ist anders und hat eine andere Vorstellung von Leistung.

Mir reicht der 325er total und der 330er ist da nicht viel schneller.

:D

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Schlecht sind beide Motoren nicht.

Den Dreiliter bekommst du allerdings auch mit 5-Gang-Getriebe. Je nach Baujahr.

Der Dreiliter hat a bisl mehr Leistung, basiert aber auf dem Zweieinhalber. Es wurden halt flachere Kolben und längere Pleulstangen verwendet.

Nimm doch einfach den, der dir von der Austattung her besser gefällt und durch seinen Preis überzeugt ;-)

die selbe Problematik hatten wir doch erst letzte Woche hier, benutz mal die Suche!

am 26. Juli 2009 um 11:10

mach kein fehler und nimm den 330i ist einfach der bessere motor .

ist in alle lagen dem 325i überlegen . und spass macht es auch mehr .

 

Zitat:

Original geschrieben von dani330ci

mach kein fehler und nimm den 330i ist einfach der bessere motor .

ist in alle lagen dem 325i überlegen . und spass macht es auch mehr .

Das kannst du so einfach nicht sagen. Habe mich bewusst gegen den 330i entschieden weil ich in puncto kosten einfach irgendwo ne Grenze ziehen wollte. Der 330er hat halt einfach nen halben Liter Hubraum mehr, was eine höhere Steuer und einen höheren Verbrauch zur Folge hat. Auch wenn du ihn mindestens Teilkasko versicherst ist der 330er teuerer.

Klar ist die Motorleistung etwas besser. Aber um im täglichen Verkehr mitzuschwimmen, reicht der 325er auf alle Fälle aus. Auf Autobahnfahrte kann der 330 sicher seine Vorteile nutzen, da will ich gar nicht widersprechen.

Zitat:

Original geschrieben von kay alex s.

Es wurden halt flachere Kolben und längere Pleulstangen verwendet.

Wen man das gemacht hätte, dann wäre der Hubraum immer noch 2,5l. Wenn, dann wurde andere Kurbelwelle mit längeren Hubzapfen und kürzere Pleuel verwendet.

Zitat:

Original geschrieben von dani330ci

mach kein fehler und nimm den 330i ist einfach der bessere motor .

ist in alle lagen dem 325i überlegen . und spass macht es auch mehr .

Solche Kommentare gehören hier nicht hin. Argumentieren wenn schon mit Fakten und nicht einfach behaupten dass der 330er der beste ist. Jeder Mensch ist anders und hat eine andere Vorstellung von Leistung.

Mir reicht der 325er total und der 330er ist da nicht viel schneller.

:D

am 26. Juli 2009 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von DaPlayaRasar

Zitat:

Original geschrieben von dani330ci

mach kein fehler und nimm den 330i ist einfach der bessere motor .

ist in alle lagen dem 325i überlegen . und spass macht es auch mehr .

Solche Kommentare gehören hier nicht hin. Argumentieren wenn schon mit Fakten und nicht einfach behaupten dass der 330er der beste ist. Jeder Mensch ist anders und hat eine andere Vorstellung von Leistung.

Mir reicht der 325er total und der 330er ist da nicht viel schneller.

:D

Naja ich denke mal das er dies in der Kurzfassung geschrieben hat,da wir exakt diese Fragestellung die letzten 3 Wochen schon 2 oder 3x hier hatten.

Und was die Kurzfassung anbelangt hat er ja Recht, der 330i hat bei etwa 0,5 Liter Mehrverbrauch in allen Lebenslagen mehr Schub zur Verfügung.Ich möchte das jedenfalls nicht mehr missen und dafür ist mir der halbe Liter Sprit oder die paar Euro fünfzig in der Versicherung relativ egal.

Entscheiden muß er natürlich selbst,aber für die paar Euros auf das Topmodell zu verzichten...naja,und das wo es die 330er momentan relativ günstig gibt.

Hallo astra66, hast du dich schon entschieden?

Eventl. will ich meinen 330i touring verkaufen...

Gruß Jörn

am 13. Oktober 2009 um 12:12

Naja, der 325er wird hier immer als lahme Sau deklassiert und der 330er als reine Rennsemmel.

Erwarte dir von beiden keine überauß großartige Performance. Es sind beides nur relativ gut motorisierte Mittelklassewagen. Spass macht erst ab M3 ;).

Nimm den, der dir besser zusagt in Bezug auf Ausstattung und Zustand.

Zitat:

Original geschrieben von InlovewithBmw

Naja, der 325er wird hier immer als lahme Sau deklassiert und der 330er als reine Rennsemmel.

Erwarte dir von beiden keine überauß großartige Performance. Es sind beides nur relativ gut motorisierte Mittelklassewagen. Spass macht erst ab M3 ;).

Nimm den, der dir besser zusagt in Bezug auf Ausstattung und Zustand.

das stimmt der 330er ist mit Sicherheit keine Rennsemmel..

Spaß macht erst der 335 Turbo oder M3, werd mit den E93 M3 bis nach Hamburg mit einem Dauergrinsen unterwegs sein :-)

oder nimm den porsche 911 Turbo, verbraucht nur 2 Liter mehr.;)

Zitat:

Original geschrieben von ookingsxx

oder nimm den porsche 911 Turbo, verbraucht nur 2 Liter mehr.;)

911 Turbo is wieder ne andere Liga, aber wo reisen zu viert... ich denke der wird dann faßt zu schwer Cabrio und vollbesetzt.. :-)

Ich habe das 325Ci Coupe mit Automatik und bin sehr zufrieden damit. Hatte bis jetzt noch nicht das Verlangen nach mehr Leistung, auch auf der Autobahn konnte ich den Wagen meist nur wenige Sekunden ausfahren (240 km/h), da immer jemand dazwischen kommt. Im Cabrio würde ich den 330 auch in Betracht ziehen, da es schwerer ist.

Es kommt auch auf Dein Fahrprofil an. Fährst du sehr viel Autobahn würde ich den 330 nehmen, für mich mit viel Stadtanteil ist der 325 schon fast übermotorisiert.

Es gibt natürlich einen Kostenunterschied (sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt!) zwischen 325 und 330, der ja gerne wegdiskutiert wird. Mir war es den Aufpreis nicht Wert und ich habe lieber in eine bessere Ausstattung und weniger Km Laufleistung investiert.

Noch ein Wort zur Automatik: traumhaft! Kann ich jedem nur ans Herz legen, gibt für mich echt nichts besseres mehr. Es ist so entspannend einfach dahin zu gleiten während die Anderen sich dumm und dämlich schalten :) Und bei Bedarf einfach in den S-Modus schalten und es steht immer genügend Leistung zur Verfügung.

am 13. Oktober 2009 um 17:35

Zitat:

Noch ein Wort zur Automatik: traumhaft! Kann ich jedem nur ans Herz legen, gibt für mich echt nichts besseres mehr. Es ist so entspannend einfach dahin zu gleiten während die Anderen sich dumm und dämlich schalten :) Und bei Bedarf einfach in den S-Modus schalten und es steht immer genügend Leistung zur Verfügung.

Sorry wenns off-topic geht, aber die Automatik im e46 als traumhaft zu bezeichnen ist ziemlich übertrieben, denn

-für schnelles fahren zu lange Schaltzeiten und zu lang übersetzt

-reagiert träge auf Kickdown

-zu wenig Wandlerüberbrückung

-im D Modus viel zu wenig Schubabschaltung

Dafür ist sie halt komfortabler als so manche Mercedes-Automatik.

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