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Kaufberatung 325d E91 Bj. 2010

BMW 3er E91
Themenstarteram 2. April 2014 um 21:53

Hallo zusammen,

habe eine Frage zu einem Gebrauchten, da ich zurzeit an einem dran bin.

BMW 325d Touring

Baujahr 11/2010

73.000km

204 PS

Automatik

a) Laut BMW Teilekatalog ist das Automatikgetriebe GA6HP26Z verbaut. Wenn ich das jetzt mit diesem PDF von ZF (Seite 5) vergleiche, bin ich etwas verwirrt, ob das HP26 das 6-Gang Getriebe der zweiten Generation ist????

b) Wie ich im Forum schon nach gelesen habe, sind beim 325ger eigentlich 17" Räder Standard. Das ist auch korrekt, wenn ich es mit dem BMW Teilekatalog vergleiche. Allerdings werden mir bei dem Inserat (von einer BMW Niederlassung) nur 16" Sommerreifen angeboten. Was meint ihr? Bringt da die Beschwerde bzw. dieser freundliche Hinweis etwas?

c) Die hinteren Bremsen sind in 13.000km laut Bordcomputer fällig. Was kostet denn ungefähr bei einem 325ger der Austausch?

d) Gibts denn sonst noch ein paar Erfahrungstipps die beim Kauf eines 320d Touring bj. 2010 sinnvoll sind zu wissen oder dem netten Verkäufer zu fragen????

 

Danke euch im Voraus!

Gruß,

Basti

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28 Antworten
am 3. April 2014 um 6:01

Hallo TE,

also soweit ich weiß sind 16zoll aufgrund der großen Bremsanlage gar nicht zulässig. Würde ich so auf keinen Fall als Sommerreifen akzeptieren.

Scheiben und Klötze haben bei mir reine Materialkosten von 250euro verursacht. Einbau hab ich selbst erledigt. Denke du kannst dann insgesamt mit Ca 400euro komplett rechnen. Ist auf jeden Fall noch ein Faktor zum preisdrücken.

Automatikgetriebe kann ich leider nix zu sagen.

Ein bischen schauen beim kauf ob Glühkerzen noch einwandfrei funktionieren. Evtl Fehlerspeicher auslesen. Hab ich leider damals bei meinem Kauf ordentlich Lehrgeld gezahlt.

Ansonsten Super Auto an dem du mit Sicherheit viel Spaß haben wirst.

Dann viel Glück.

Themenstarteram 3. April 2014 um 8:16

Hallo,

schon mal danke.

Bin da aber skeptisch ob die mich den Fehlerspeicher auslesen lassen. Is ja von einer BMW Niederlassung. Probiere ich trotzdem mal.

Sind im Speicher alle Fehler hinterlegt die irgendwann aufgetreten sind? Oder kann man da auch einen kompletten Reset machen, damit man nichts mehr sieht?

am 3. April 2014 um 9:05

Fehlerspeicher kann man meines wissen komplett löschen. Also wenn du es auslesen lässt, vorher ausgiebige probefahrt.evtl. ist es auch sinnvoll im Zuge der probefahrt das Auto von unabhängiger Stelle checken zu lassen. (andere Werkstatt,TÜV,dekra,güs). Ist gut investiertes Geld.

Wenn es eine seriöse Niederlassung ist, kann die anhand der FIN die Historie des Wagens auslesen.

Sollte der Wagen bei BMW gewartet, oder auch repariert worden sein, lässt sich das feststellen.

Da könnte man mal nachfragen ;)

16 Zoll ist zulässig aber nur auf Alus.

Schöner sind aber 17er. Einen Versuch ist es Wert

Zitat:

Original geschrieben von Black-US-Golf3

16 Zoll ist zulässig aber nur auf Alus.

Schöner sind aber 17er. Einen Versuch ist es Wert

Falsch, sogar beim VFL geht nichts unter 17 Zoll. Ob es möglich ist, sei mal dahingestellt, zugelassen ist es auf keinen Fall.

Zitat:

Original geschrieben von Black-US-Golf3

16 Zoll ist zulässig aber nur auf Alus.

Schöner sind aber 17er. Einen Versuch ist es Wert

So ist es bis zum 25i und 20d.

25 d hat grössere Bremsen, deshalb hier mindestens 17" .

So ists mir bekannt.

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Zitat:

Original geschrieben von Black-US-Golf3

16 Zoll ist zulässig aber nur auf Alus.

Schöner sind aber 17er. Einen Versuch ist es Wert

So ist es bis zum 25i und 20d.

25 d hat grössere Bremsen, deshalb hier mindestens 17" .

So ists mir bekannt.

Ja der 325d hat zwar vorne mit 330mm die gleiche wie der 325i, aber an der HA sind 336mm verbaut. Da hat der i deutlich kleinere Scheiben, warum weiß ich nicht.

Themenstarteram 3. April 2014 um 14:54

Ok, ich werde da morgen mal anrufen. Für Samstag hab ich schon mal den Termin für die Probefahrt.

Könnt ihr mir auch wegen der Frage zum Getriebe weiterhelfen?

Falls du bei der Probefahrt nicht vom Hof kommst, sind tatsächlich 16 Zoll Felgen montiert :cool: - ansonsten auf Schleifgeräusche beim Anfahren achten :D

Bei meinem 325d hatten alle 4 Scheiben nach einem 3Viertel Standzeit so starken Rost, dass man sie nicht mehr gleichmaessig einbremsen konnte. Achte auf Ruckeln bei 1500U/min und wenig Gasgeben, also im Verkehr mitschwimmen. Ruckeln deutet auf verstopftes AGR und Ansaugbruecke. Bei 16Zoll koennten die Felgen schleifen.

Themenstarteram 3. April 2014 um 18:24

Alles klar!

Ich werde Samstag Nachmittag mal berichten.

Der Motor ist übrigends Top, hab jetzt in 4 Jahren bald 200.000km runter. Mängel 0

Auch logisch, läuft ja kastriert. Geht aber trotzdem gut, streut m.M. deutlich nach oben.

Kurzstrecke sind auch schonmal 8Liter drin. Die Woche bin ich zuegig Langstrecke unterwegs und nach dem Tanken stehen nun 1100km Reichweite drin. Das ist ziemlich cool! Allerdings als Handschalter. Der Motor ist wirklich top und ich hab kein schlechtes Gewissen, wenn er richtig Dresche bekommt, wenn er warm ist, weil er Reserven hat.

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