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Kaufberatung 325d

BMW 3er E92
Themenstarteram 24. März 2015 um 23:19

Abend liebe Community,

nach stillem Mitlesen zahlreicher Threads, insbesondere hinsichtlich der Frage ob 320d oder 325d, würde ich gerne mal einige Meinungen zu einem konkreten Angebot bekommen:

325D 7/2010 86k km Voll

Bin den Wagen letzte Woche Probe gefahren - alles top soweit ich das beurteilen kann. Super Ausstattung, fehlt quasi nur das M-Paket. Unfallfrei, Leasingfahrzeug. Händler ist BMW-Partner.

Aufgefallen ist lediglich ein recht präsentes Pfeifen. Normales Turbopfeifen oder Windgeräusche?

Trotzdem bin ich mir nicht ganz sicher, zumal ich nach wie vor nicht sicher bin, ob der 320D nicht vielleicht doch reicht. Immerhin knapp 60 €/Monat günstiger im Unterhalt bei 20.000km/Jahr.

Dazu kommt das mir der Wagen fasst ein bisschen zu alt ist und etwas viel KM runter hat.

Auf der anderen Seite finde ich quasi kein 320-Angebot was bei ähnlicher Ausstattung/Laufleistung/EZ, deutlich (mind 1k €) günstiger ist. Hätte ich ein blödes Gefühl bei: Für weniger Auto, das selbe bezahlen.

Budget ist übrigens 20k €, evtl. minimal mehr.

Falls sich in dem Zusammenhang die Mühe machen sollte andere Angebote rauszusuchen: MwSt. muss ausweisbar sein!

Danke schon einmal im Voraus für eure Meinung(en).

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16 Antworten

Die rahmenlosen Scheiben können schonmal nervige Windgeräusche machen. Ansonsten ist er doch schick. Und bei 20.000km/Jahr kannst du den noch ewig fahren. 60€ im Monat Mehrkosten sind überschaubar und du sparst dir den Steuerkettenwechsel des 320d ;)

Fahr einfach mal einen 320er und die wirst die paar Kröten für einen 6-Ender gerne ausgeben!

Sollte das nicht der Fall sein (glaube ich aber kaum), nimm den 4 Zylinder!

Ich würde ganz klar zum 325d greifen, die Mehrkosten sind gering und der Motor ist schon eine ganz andere Nummer als ein 320d. Die Laufruhe und der Motorklang sind beim 320d nicht so angenehm wie beim 6 Zylinder.

Zumal der N57 keine Steuerkettenprobleme hat und ein recht robuster Motor ist.

Wenn man alle Problemmeldungen bündelt, dann ist der N57 auf dem letzten Platz;) Ein bissl AGR-Ruckeln vielleicht, aber sonst liest man nicht viel. Da sind alle anderen größere Sorgenkinder. Übergesprungene Steuerketten bei 116i, Kettengeräusche beim N47, Turbolader beim M47, Einspritztechnik bei allen (auch R6) Benziner. usw. Und wenn man die für einen Diesel gute Laufkultur des N57 zu schätzen weiß, dann sind 60€ ein klacks;) Kann aber auch sein du stellst fest, er knurrt dir zu laut:D

Themenstarteram 25. März 2015 um 15:40

Der Motor ist schon 1. Sahne. Das knurren ist für mich vielmehr ein schnurren :-)

Wie bereits geschrieben, bin ich, was die Entscheidung zwischen R4 und R6 angeht schon deutlich dem R6 zugeneigt. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass ich in der Anschaffung kaum signifikante Preisvorteile beim R4 gegenüber dem R6 finden kann. Schön hier nochmal die Bestätigung zu bekommen. Kann quasi nen Haken dran.

Was mir noch fehlt sind Meinungen zu dem verlinkten Angebot. Betrachte den Markt erst seit kurzem, daher fehlen mir ein wenig die Relationen.

Also: Gutes Angebot?

Was soll dir ein 325-Fahrer auch anderes empfehlen :D

Das Angebot ist doch ganz gut, nur dem Rauschen/Pfeifen geh auf die Spur. Kommt es aus einer Richtung? Ist die Richtung identisch, wenn du aufm Beifahrersitz platznimmst?

Deswegen (u a) kaufe ich 4Türer. Bei mir stand übrigens ein gleichteurer 320d mit ähnlicher Ausstattung und mehr km daneben. Da war es leicht.

Ist "deiner" 8fach bereift? Verlange das! Das und ein lächerlich hoher Preis für meinen runtergerittenen 118 waren der Grund den "erstbesten" 325d zu kaufen, den ich gefahren bin.

Ob das Angebot gut ist, kannst nur du beurteilen, wenn du eine Vorstellung von der Ausstattung hast, die du willst bzw nicht willst (ich wollte keinesfalls ein Schiebedach und auch kein Navi) und dann vergleiche bei mobile.de. Was anderes mach ich auch nicht.

Preislich sind nur geringe Unterschiede zwischen 320/325/330d

Also könntest theoretisch auch nach einen 330d, der hat nochmal um einiges mehr Power und ist genauso sparsam wie ein 325d und im Unterhalt sind es auch nur geringe Mehrkosten.

Ich hatte die Suche bei mobile.de so modifiziert, dass ich alle Diesel mit >200PS und bestimmten weiteren Parametern (km, Bj, ...) angezeigt bekomme und hätte auch einen 330d genommen. Die waren allerdings doch ein paar Tausender teurer, als die 325d. Von den Folgekosten hast du recht. Auch sind die 320d idR etwas günstiger als die 325d, aber sowas entscheidet man am Einzelfall, Angebot gut oder nicht.

Es gibt sogar einen recht großen Preisunterschied zwischen 325d und 330d, da der 330d sehr begehrt ist und der 325d nicht.

Den 325d bekomme ich zum Preis vom 320d oder günstiger wenn man vergleicht.

am 27. März 2015 um 8:41

Würde ich aber auch meinen, die 330'er sind um einiges teurer, da begehrter... ;)

Themenstarteram 27. März 2015 um 10:23

Werde wohl heute Nachmittag nochmal einen Termin für morgen machen und den Hobel dann nochmal ausgiebig Probefahren und ggfls. nochmal bei einem Gutachter mit vorbei, insbesondere hinsichtlich des (Turbo?)-Pfeifens.

Ansonsten gibt der Markt derzeit Preis-Leistungs-mäßig nichts Besseres her. Listenneupreis lag bei knapp 60k. Denke da sind die 20k nach 4 1/2 Jahren ein guter Kurs.

Was ansonsten noch positiv ist: Gibt auf jeden Fall ein Jahr "echte" Garantie, welche über jede BMW-Vertragswerkstatt abgewickelt werden kann. Grundsätzlich sehr seriöser Händler. Hat ausschließlich Jahreswagen und Leasingrückläufer von BMW auf dem Hof stehen.

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 27. März 2015 um 09:41:29 Uhr:

Würde ich aber auch meinen, die 330'er sind um einiges teurer, da begehrter... ;)

Sieht aber bei Mobile.de anders aus, 325 und 330 nehmen sich nicht viel.....

Wie auch, ein paar Tausender bei der Neuanschaffung machen nach den Jahren nicht mehr viel aus!!

Evtl. müsste man auch mal die Zulassungszahlen vergleichen....

Also ich hatte damals keinen vergleichbaren 330d für den Preis von meinem 325d gefunden...

Meiner hatte damals 30.000km auf der Uhr und vergleichbare 330d waren ca 8000€ teurer.

Hatte ja selber geschaut, die Nachfrage bestimmt den Preis und nicht der Neupreis.

Das waren auch meine Erfahrungen gewesen das zwischen 325 und 330 egal ob D oder I wieder ein merklicher Unterschied im Preis zu finden ist am Markt. Natürlich vorausgesetzt bei gleichen Anforderungen wegen Ez. Km und Ausstattung. ...

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