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Kaufberatung 325d

BMW 3er E90
Themenstarteram 13. August 2017 um 12:28

Hallo,

nach 10 Jahren Opel habe ich mich diese Woche von meinem "alten" getrennt. Nun steht die Suche nach einem neuen "gebrauchtem" an.

Wichtig war mir

Diesel (möglichst 6 Zyl.)

Kombi

Automatik

Anhängelast min 1800 kg (Wohnwagen)

nach möglichkeit AHK, die aber nachgerüstet werden kann.

Aktuell habe ich mir diesen BMW ausgeguckt und würde mir diesen morgen bzw Dienstag anschauen wollen.

Klick

Worauf müsste ich achten außer die "normalen" Dinge die man beim Gebraucht-Kauf eben anschaut.

Hat der Wagen/Motor ganz bestimmte Schwächen auf die man achten sollte?

In wie weit ist der Preis gerechtfertigt (Austattung, Alter, Laufleistung)

Besten Dank für eure Hilfe

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28 Antworten
am 13. August 2017 um 12:45

Sieht doch gut aus. Die 6 Zylinder Diesel sind alle ziemlich robust. Themen sind KGE, DPF, AGR Rate, Drallklappen... Aber ist alles günstig in den Griff zu bekommen.

Der 25d mit m57 Motor hat keine drallklappen. Achte darauf das die kühlmitteltemperatur auf ca 88° steigt, Thermostat ist bei dem Motor ne kleine Schwachstelle. Auch der dpf macht bei dem Motor ab und zu Probleme. Bei 170tkm kannst du Glück haben das der schon getauscht wurde, Wenn nicht wird er sicher bald fällig sein. Ansonsten gehört der 25d mit m57 motor zu den zuverlässigsten bmw Motoren.

Preis ist bei dieser Ausstattung auch okay

Hallo,

frage nach was für ein Fahrwerk drin ist und wann es gewechselt worden ist .Persönlich wäre der Wagen mir ein wenig zu tief .Vorallem an der Vorderachse.

Wie Jacky schrieb ,Thermostat überprüfen denn die sind wichtig ,denn ohne Temperatur ,keine Regeneration beim DPF.

Fahrzeug ist Euro 4 ,das sollte dir bewusst sein.

Sicherlich auch evtl . ein Argument den Preis ein wenig zu senken.

Bei 3 Hand fehlt mir auch ein entscheidendes Detail: Scheckheft

Das sollte bei dem Kurs schon dabei und gefüllt sein,

oder zumindest die lückenlose Historie anhand von Belegen.

Zitat:

@jacky_cola schrieb am 13. August 2017 um 15:04:35 Uhr:

Der 25d mit m57 Motor hat keine drallklappen. Achte darauf das die kühlmitteltemperatur auf ca 88° steigt, Thermostat ist bei dem Motor ne kleine Schwachstelle. Auch der dpf macht bei dem Motor ab und zu Probleme. Bei 170tkm kannst du Glück haben das der schon getauscht wurde, Wenn nicht wird er sicher bald fällig sein. Ansonsten gehört der 25d mit m57 motor zu den zuverlässigsten bmw Motoren.

Preis ist bei dieser Ausstattung auch okay

Hallo, das hat Jacky_cola sehr gut beschrieben!

Leider hat der E90 keine Temperaturanzeige. Um zu sehen ob die Betreibstemperatur erreicht wird, solltest du mal nach "Geheimmeü" googlen, sonst siehts Du die Temp. nicht! Wenn Du so wie so in Richtung BMW willst, kaufe dier schon vor dem Kauf des Wagens die APP Carly, 50€ + Interface 46€. Damit kannst Du schon mal Tachodreher ausschalten und siehst in den Fehlerspeicher was ansteht!

Die App wirst Du auch später brauchen um den BMW sachgerecht zu pflegen. Ich habe sie leider erst nach dem Kauf des Wagens gekauft. Sollte der Verkäufer dir verwehren, den Carly Adapter an zuschließen, laß die Finger von dem Wagen

Was Siggi2005 schreibt ist auch richtig, Nur mit Scheckheft, und das am Besten nur von BMW abgestempelt. Mit Scheckheft und Carly hast Du einen doppelten Check wegen Tachobetrug!

In einer freien Werkstatt wird oft wie bei meinem, leider nur das notwendigste (sprich Ölwechsel) gemacht. Softwareupdates und viele ander wichtigen Sachen kommen bei den freien oft, nicht immer zu kurz. Auch was Mexikaner schreibt ist richtig, bei der Preisverhandlung sollte Euro4 eine Rolle spielen.

AHK hat der ja wie ich sehe nicht. Ist vielleicht auch gut so,

-denn ein Auto was bisher ohne AHK ist mir lieber als eins was dauernd mit Anhänger gefahren wurde

- die elektrisch ausfahbare AHK von BMW ist zwar sehr komfortabel, versagt aber oft, Teuer!!

- eine Nachrüstkupplung abnehmbar kriegst du für 600€ inklusive Anbau

Gruß Hannes

Wie sieht dein Streckenprofil aus? Wie viel Kurzstrecke fährst du denn?

Guck mal, ob Du für das Geld nicht lieber nen LCI (Facelift bekommst). So ab 2009/2010. Die sind vom Navi deutlich besser.

Ansonsten sind viele Infos zu stärken/Schwächen schon hier

https://www.motor-talk.de/forum/325d-kaufberatung-t5956844.html

https://www.motor-talk.de/.../...d-ein-erfahrungsbericht-t5972944.html

https://www.motor-talk.de/forum/325d-kaufberatung-t5677351.html

Zitat:

@Pyro-Bass schrieb am 13. August 2017 um 17:42:46 Uhr:

Guck mal, ob Du für das Geld nicht lieber nen LCI (Facelift bekommst). So ab 2009/2010. Die sind vom Navi deutlich besser.

Ansonsten sind viele Infos zu stärken/Schwächen schon hier

https://www.motor-talk.de/forum/325d-kaufberatung-t5956844.html

https://www.motor-talk.de/.../...d-ein-erfahrungsbericht-t5972944.html

https://www.motor-talk.de/forum/325d-kaufberatung-t5677351.html

Hallo, da hat Pyro-Bass Recht!

nicht nur das Navi Professional mit Festplatte ist beim LCI wesentlich besser als beim VFL,

auch die Wartung ist wesentlich einfacher und nicht so zeitraubend wie beim schrecklich verbauten VFL mit M57. Kann es sein, daß der LCI sogar wieder Temperaturanzeige hat?

- Luftfilter wechseln ist wesentlich einfacher und schneller

- Glühkerzen mit Steuergerät ebenso

- Standlichtbirne bei Xenon ebenso

kurz um, beim LCI hat man viel dazu gelernt! Außerdem dürfte der N57 auch noch einen halben Liter sparsamer sein als der M57. Wer der standfestere der beiden ist weß ich nicht, da ich keine Erfahrung mit dem N57 habe

Gruß Hannes

Zitat:

@Hannes99 schrieb am 13. August 2017 um 19:14:25 Uhr:

Zitat:

@Pyro-Bass schrieb am 13. August 2017 um 17:42:46 Uhr:

Guck mal, ob Du für das Geld nicht lieber nen LCI (Facelift bekommst). So ab 2009/2010. Die sind vom Navi deutlich besser.

Ansonsten sind viele Infos zu stärken/Schwächen schon hier

https://www.motor-talk.de/forum/325d-kaufberatung-t5956844.html

https://www.motor-talk.de/.../...d-ein-erfahrungsbericht-t5972944.html

https://www.motor-talk.de/forum/325d-kaufberatung-t5677351.html

Hallo, da hat Pyro-Bass Recht!

nicht nur das Navi Professional mit Festplatte ist beim LCI wesentlich besser als beim VFL,

auch die Wartung ist wesentlich einfacher und nicht so zeitraubend wie beim schrecklich verbauten VFL mit M57. Kann es sein, daß der LCI sogar wieder Temperaturanzeige hat?

- Luftfilter wechseln ist wesentlich einfacher und schneller

- Glühkerzen mit Steuergerät ebenso

- Standlichtbirne bei Xenon ebenso

kurz um, beim LCI hat man viel dazu gelernt! Außerdem dürfte der N57 auch noch einen halben Liter sparsamer sein als der M57. Wer der standfestere der beiden ist weß ich nicht, da ich keine Erfahrung mit dem N57 habe

Gruß Hannes

Beim 25d ist LCI nicht entscheidend ob M57 (197PS) oder N57 (204PS).

Ich habe einen LCI von 09/2009 und er hat noch den M57. Ich glaub beim 25d kam der Wechsel auf den N57 später. Ich bin nicht traurig drum, Start/Stop brauch ich nicht.

Themenstarteram 13. August 2017 um 17:38

Zitat:

@Benti1992 schrieb am 13. August 2017 um 17:40:29 Uhr:

Wie sieht dein Streckenprofil aus? Wie viel Kurzstrecke fährst du denn?

Naja. Arbeitsweg sind 14 km einfach. Zwischendurch 40-50 km zur Verwandtschaft und eben die Urlaubsfahrten mit dem Wohnwagen. Eigentlich rechnet sich ein Diesel bei 12-15000 km Fahrweg pro Jahr nicht, ich mag nur einfach das Fahrverhalten. Zudem regt er mich mehr oder minder nur einmal pro Jahr bei der Steuer auf und nicht bei jedem Tankstopp.

 

Den habe ich noch gefunden. Der ist aber vom Gefühl her zu günstig.

 

klick

 

 

 

 

Gott wo macht denn der die Bilder, direkt auf dem Fußgängerweg und mit der Schnautze auf dem Fahrradstreifen. Bei solchen Leuten kaufe ich zumindest keine Autos.

Zitat:

@generalbrot schrieb am 13. August 2017 um 19:38:17 Uhr:

Zitat:

@Benti1992 schrieb am 13. August 2017 um 17:40:29 Uhr:

Wie sieht dein Streckenprofil aus? Wie viel Kurzstrecke fährst du denn?

Naja. Arbeitsweg sind 14 km einfach. Zwischendurch 40-50 km zur Verwandtschaft und eben die Urlaubsfahrten mit dem Wohnwagen. Eigentlich rechnet sich ein Diesel bei 12-15000 km Fahrweg pro Jahr nicht, ich mag nur einfach das Fahrverhalten. Zudem regt er mich mehr oder minder nur einmal pro Jahr bei der Steuer auf und nicht bei jedem Tankstopp.

Den habe ich noch gefunden. Der ist aber vom Gefühl her zu günstig.

klick

Hallo,

Nee der ist nicht zu günstig! So werden die jetzt nach dem Dieselgate gehandelt!

Zum Fahrprofil:

bei den 14 km einfach, laß es sein!

Dein Fahrprofil passt dann noch schlechter zu einem Diesel wie meins. Ich hatte im Winter schon Probleme mit dem DPF, die sind bei Dir vorprogrammiert.

Willst du wie ich am Wochenende 100km Autobahn fahren nur um zu regenerieren?

Für einmal im Jahr Wohnwagen ziehen? Lass einen Benziner doch dann ein paar Liter saufen!

Meine Schwiegereltern fahren einen E90 325i Benzin mit 218PS BJ 2005, gut der braucht 2,5 Liter mehr als meiner, aber weniger Steuer und die Benziner aus den Baujahren sind kerngesund, haben keinen Turbo und keinen DPF und da war in 12 Jahren nie was dran. Für einen Turbo oder DPF Tausch kannst Du ein Jahr lang tanken

Von Fahrverboten ganz zu schweigen, mit einem 325i kannste überall hin fahren

Gruß Hannes

Zitat:

@generalbrot schrieb am 13. August 2017 um 19:38:17 Uhr:

Zitat:

@Benti1992 schrieb am 13. August 2017 um 17:40:29 Uhr:

Wie sieht dein Streckenprofil aus? Wie viel Kurzstrecke fährst du denn?

Naja. Arbeitsweg sind 14 km einfach. Zwischendurch 40-50 km zur Verwandtschaft und eben die Urlaubsfahrten mit dem Wohnwagen. Eigentlich rechnet sich ein Diesel bei 12-15000 km Fahrweg pro Jahr nicht, ich mag nur einfach das Fahrverhalten. Zudem regt er mich mehr oder minder nur einmal pro Jahr bei der Steuer auf und nicht bei jedem Tankstopp.

Den habe ich noch gefunden. Der ist aber vom Gefühl her zu günstig.

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Kenne genug Leute die unter 10km täglich zur Arbeit fahren mit ihren Diesel mit PDF. Probleme mit Partikelfilter hatte noch niemand von denen über die Jahre. Dafür aber mit Verkokten agr Ventil. Trotzdem muss man dazu sagen das der 25d mit m57 Motor also die 197ps Version einen anfälligen dpf auf kurzstrecken hat. Der n57 Motor steckt die kurzstrecken deutlich besser weg. Wobei 14km einfach für mich keine kurzstrecke ist. Fahre auch täglich 26km über die Autobahn/Stadt 50/50 zur Arbeit hin und 15km durch die Stadt wieder zurück, noch nie Probleme mit dem dpf über die Jahre gehabt

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