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Kaufberatung 325i/d 330i/d

BMW 3er E90
Themenstarteram 12. März 2013 um 9:42

Hallo BMW Freund !

Ich möchte mir meinen ersten BMW zulegen und mir fällt die Entscheidung ziemlich schwer. Möchte bis 20000 € ausgeben und Baujahr 2008 sollte er schon haben. Außerdem lege ich hohen Wert auf eine gute Ausstattung und der Wagen sollte nicht mehr als 125t Kilometer auf der Uhr haben. Gleich bei der Motorwahl fangen die Probleme schon an. Ich fahre ca. 12000 bis max (kommt selten vor) 15000 km im Jahr. Würde sich bei der Fahrleistung schon der Diesel rechnen? Wie sieht ist mit dem Unterhalt der verschieden Modelle 325i/d und 330i/d aus (Steuern die ohne und mit der Ermäßigung bei den Dieselmodellen ab 2009 auftreten) ? Und wie sieht es mit der Kraft der Motoren aus? Was wäre für mich die optimale Lösung um wirtschaftlich und mit genügend Fahrspaß wegzukommen ?

Mfg

Beste Antwort im Thema

Warum wird eigentlich immer behauptet der Diesel lohnt sich bei den Kilometern nicht? Wir reden hier von einem Gebrauchtkauf. Das einzige ist die Steuer die beim Diesel um einiges mehr ausmacht, Versicherung hängt doch davon ab wie ich eingestuft bin und wo ich wohne, muss man sich individuell ausrechnen. Defekte kann ich mit beiden haben, den Turbo und Partikelfilter hat halt nur der Diesel. Der Service sollte ungefähr gleich sein.

Wenn ich dann das Fahrzeugangebot anschaue habe ich halt bei den Dieseln viel mehr Auswahl, die haben im Normalfall mehr Kilometer, das ist meiner Meinung der einzigste wirkliche Nachteil.

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Es kommt auch immer drauf an was man gewohnt ist, was du derzeit fährst.

Den einen reicht ein 325er und der andere möchte noch mehr.

Bei deiner Fahrleistung rechnet sich dein Diesel nicht. Ich würde an deiner Stelle nach einem Benziner schauen und für 20.000€ solltest du was gescheites finden.

Themenstarteram 12. März 2013 um 12:54

Derzeit fahr ich einen Diesel bin also mehr den Turbomotor gewöhnt. Ich muss mal mit einem Benziner eine Probefahrt machen und gucken ob der 325 i mir ausreicht oder ich doch zum 330 i greife. Worauf sollte ich beim Benziner achten, was könnte er für Probleme mit sich bringen ?

die benziner haben probleme mit zündspule, injoktoren, hochdrockpumpe, gibt aber schon viele threads darüber, kannst du aber auch googeln. aber ein diesel lohnt sich bei so wenig gefahrenen km nicht

Zu beachten ist, das 25 und 30 i Sagmotoren sind und anders gefahren werden wollen, als die Diesel mit Turbo.

Am Drehzahlmesser zu erkennen.. Spass : Die wollen mehr gedreht werden, um zügig zu beschleunigen.

Empfinden viele als befremdlich, wenn vorher Turbo gefahren wurde.

Warum wird eigentlich immer behauptet der Diesel lohnt sich bei den Kilometern nicht? Wir reden hier von einem Gebrauchtkauf. Das einzige ist die Steuer die beim Diesel um einiges mehr ausmacht, Versicherung hängt doch davon ab wie ich eingestuft bin und wo ich wohne, muss man sich individuell ausrechnen. Defekte kann ich mit beiden haben, den Turbo und Partikelfilter hat halt nur der Diesel. Der Service sollte ungefähr gleich sein.

Wenn ich dann das Fahrzeugangebot anschaue habe ich halt bei den Dieseln viel mehr Auswahl, die haben im Normalfall mehr Kilometer, das ist meiner Meinung der einzigste wirkliche Nachteil.

Themenstarteram 12. März 2013 um 17:01

Ich habe selten einen 325 d bzw einen 330d mit ordentlicher Ausstattung bis 20k gefunden. Bei den Benzinmotoren ist deutlich mehr Auswahl vorhanden und die haben meistens weniger gelaufen und sind im Preis meist billiger. Deswegen werde ich mal 325 i und 330 i probefahren und dann wahrscheinlich danach ausschau halten.

Ich bin auch der Meinung dass beim Gebrauchtwagenkauf die Frage Diesel oder Benziner rein in Bezug auf die Fahreigenschaften gestellt werden sollte und nicht auf die Kosten. Ich habe dazu schon alle möglichen Rechnungen erstellt und bin zu dem Schluss gekommen dass sich mein Diesel schon ab 15.000km rechnet. Also rechnet im Sinne von weniger Kosten insgesamt im Jahr verglichen mit einem 6 Zylinder Benziner.

Ich glaube der einzig wirklich unangenehme Kostenfaktor beim Diesel ist der DPF der irgendwann mal getauscht werden will. Ist für mich aber nebensächlich da ich meine Fahrzeug mit spätestens 100.000km wieder abgebe. Aber auch der werte Threadersteller sollte sich nicht davon abhalten lassen, mal nach Dieseln zu schauen, wenn Ihm die andere Art der Leistungsentfaltung nicht stört. Ich mag es nicht hoch drehen zu müssen, deshalb kämen mir keine Sauger ins Haus, selbst wenn die günstiger wären.

Themenstarteram 12. März 2013 um 17:23

Wie gesagt fahre jetzt auch Turbo und bin eigentlich damit zufrieden aber würde auch unbedingt mal einen Sauger fahren. Aufgrund der Wetterverhältnisse ist momentan keine Probefahrt möglich. Auf dem Datenblatt sieht der 325 i im gegensatz zum d in den Beschleunigungswerten etwas besser aus.

Die Rechnung ist doch eigentlich ganz einfach: Angenommen Versicherung und Kaufpreis sind identisch, dann spart man ungefähr 2,50 €/100 km bei Diesel (1l Super = 1,60 + 8,5*10 Cent Unterschied Dieselpreis zu Benzin). Der Diesel kostet ungefähr 300€ mehr an Steuern, bedeutet also, dass der Diesel sich ab ca. 12.000 km im Jahr rechnet.

Alles andere ist reine Geschmackssache: Ich habe immer noch Zugriff auf meinen alten 325d und habe einen "325i" im Form meines Z4 in der Garage stehen. Wenn es den 25d-6-Zylinder im Z4 gegeben hätte, dann wäre meine Entscheidung sehr einfach gewesen: Z4 mit R6-Diesel. Der 325d ist einfach souveräner in fast allen Lebenslagen, einzig der Sound und das lineare Hochdrehen des kleinen 2,5l Benziners entschädigen dafür. Im normalen alltäglichen Gebrauch merkt man von diesen Vorteilen eher weniger: Da merkt man eher das geringere Drehmoment des Benziners. (Und das schreibt einer, der mittlerweile 66.000 km mit dem Benziner abgespult hat.)

Also Wagen suchen, Probefahrt machen und dann einfach entscheiden. Ich würde aber einen besser ausgestatteten 325i/d den Vorzug vor einem schlechter ausgestattetem 330i/d geben. Der kleine R6 reicht für die meisten Situationen locker aus. Und den Benziner muss man, wie bereits geschrieben, anders fahren, dann macht der genauso Spaß ...

Zitat:

Original geschrieben von extreme111

........ Probefahrt machen und gucken ob der 325 i mir ausreicht oder ich doch zum 330 i greife. ...

Der Satz ist Klasse .

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Die Rechnung ist doch eigentlich ganz einfach: Angenommen Versicherung und Kaufpreis sind identisch, dann spart man ungefähr 2,50 €/100 km bei Diesel (1l Super = 1,60 + 8,5*10 Cent Unterschied Dieselpreis zu Benzin). Der Diesel kostet ungefähr 300€ mehr an Steuern, bedeutet also, dass der Diesel sich ab ca. 12.000 km im Jahr rechnet.

Da hast du aber vergessen, dass die Diesel deutlich teurer sind in der Versicherung.

Da machts auch nichts wo man wohnt und wie man eingestuft sind. Die Diesel sind immer teurer.

Ich fahre auch so 15tsd im Jahr und bin von nem TDI auf den 325iA (N53) umgestiegen.

Wir haben noch nen Polo GTI und ich bin vor dem 25i auch Skoda und Audi mit 2.0T(F)SI zur Probe gefahren. Mir persönlich gefällt die gleichmäßige Leistungsentfaltung vom R6 Sauger super und mit der Automatik ist der schwächere "Durchzug" zum Diesel irrelevant, weil die einfach zurückschaltet, wenn man mehr Beschleunigung braucht.

Bei mir hätte sich rein von den Jahreskilometern wahrscheinlich ein Diesel auch "rechnen" lassen, aber ich bin einfach kein Diesel-Fan, egal ob vom Motorgeräusch, der Leistungsentfaltung oder dem schmalen Drehzahlbereich. Zudem habe ich im Bekanntenkreis einfach zuviele defekte bei Turbos und DPF miterlebt, als das ich das Experiment bei meinem überwiegenden Kurzstreckenbetrieb von 8-9km 2x täglich eingehen wollte.

Wie auch schon richtig festgestellt wurde sind neuere Benziner mit wenig km auch deutlich günstiger zu haben als vergleichbare Diesel. Bei mir kam kein Auto in Frage das älter als 4 Jahre ist und mehr als 50tsd km hat und da wurde es beim Budget dann selbst beim 25i schon eng. So einen hab ich aber dann mit guter Ausstattung (M-Paket, Xenon, Leder, Navi, Panodach usw.) doch gefunden.

30i mit gleichen Anforderungen Fehlanzeige und Diesel gabs höchstens mit 80tsd km aufwärts.

Würde auch einfach mal Probe fahren und schauen ob dir der Sauger zusagt.

Man muss ihn einfach anders fahren. Allerdings weiß ich nicht, wie der N52 2.5l sich im Vergleich zum N53 fährt. Finde der 3l hat für nen Sauger schon relativ viel Kraft unten raus und hat das max. Drehmoment über nen weiten Bereich von 2400-4200/min und im restlichen Bereich auch immer über 80% davon. Dadurch kommt die Leistungsentfaltung halt recht "langweilig" vor, wenn man vom Turbo kommt.

am 12. März 2013 um 18:12

selbst wenn der Benziner teurer wäre würde ich den nehmen. Und bei Deiner km Leistung sowieso. Natürlich sind auch gebrauchte Benziner billiger als gebrauchte Diesel. Ich kenne nur den 30i mit den 272 PS. Un den find ich absolut spitze. Weiss ja nicht welchen Diesel Du im Moment fährst, aber an Kraft wirds Dir im 330i sicher nicht mangeln.

am 12. März 2013 um 21:54

Hallo. Also ich fahre auch ca. 12000 bis max. 15000 pro Jahr und habe mich bewusst für einen 330d mit Automatik entschieden. Nach meinen persönlichen Berechnungen lohnt sich das bei den aktuellen Spritpreisen auf jeden Fall.

Soundtechnisch sehe ich natürlich den Benziner 330 deutlich vorn. Aber ich liebe nun mal die Power im unteren Drehzahlbereich. Den Diesel kann man viel entspannter fahren (meine Meinung). 500NM sind schon eine Ansage :)! Will man sportlicher fahren und die Gänge richtig ausfahren, dann geht natürlich nichts über einen Reihensechszylinder Benziner.

Wie schon so oft hier im Forum gesagt wurde: Fahr mal einen 330i und einen 330d zur Probe. Ich denke, dass das ist die einzige Möglichkeit ist für dich zu entscheiden, was es nun werden soll. Du kannst hier 100 Leute fragen und ich bin mir sicher, dass es 50/50 ausgehen wird. Also bilde dir dein eigenes Urteil bei/nach einer Probefahrt!

Gruß,

Sascha

Themenstarteram 17. März 2013 um 19:07

Hallo Leute,

 

habe einen 325d Baujahr 11/2009 mit einer sehr guten Ausstattung (Navi Prof, Vollleder, Xenon, Sportsitze, Scheckheft gepflegt usw.) gefunden. Der Wagen hat 99000 KM auf der Uhr und der Händler will dafür 18.490 €, wahrscheinlich ist am Preis noch was zu machen. Was meint ihr ist das zu viel ? Wie sieht es mit den knapp 100.000 km aus ? Ist das auch bereits zu viel ? Was könnten für Reperaturen anstehen ?

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