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Kaufberatung 325i Limousine (oder Coupé)
Hallo Zusammen,
bin aktuell auf der Suche nach einem 325i, entweder als Limousine oder alternativ als Coupé.
Da ich mich nicht besonders gut auskenne: Habt ihr eventuell ein paar Tipps, worauf ich bei der Besichtigung bzw. Probefahrt hauptsächlich achten sollte? Was sind z. B. typische Schwachpunkte?
Habe mich mal bei mobile umgeschaut, und folgendes Fahrzeug gefällt mir bisher sehr gut was die Ausstattung betrifft: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=229551792
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=229551792
Mich würde mal eure Meinung hierzu interessieren. Natürlich habt ihr das Auto weder gesehen noch gefahren, aber einen gewissen Eindruck kann man sich ja doch machen. Wäre der Preis angemessen, wenn es keine gravierenden Mängel gibt?
Danke & Grüße
Felix
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10 Antworten
Hi,
da es sich hier um den N52B25 handelt hat der Motor selbst recht wenig Schwachstellen. Was zu Problemen führen kann ist ein hoher Ölverbrauch, Kühlwasserpumpe gibt gerne mal den Geist auf aber sonst ein sehr robuster Motor!
Ich selbst habe ihn als Coupé und habe diese Woche Wasserpumpe tauschen lassen. Sonst noch Magnetventile und Klopfsensor. Sonst macht das Auto sehr viel Spaß und ist meiner Meinung nach auch recht sparsam. Aber muss meinen leider trotzdem verkaufen, da ich einen Diesel brauche...
Also trotz der Reparaturen kann ich dieses Auto wirklich empfehlen! Würde aber auf jeden Fall den 2,5 Liter Motor suchen, bei den 3,0 sieht es nochmal anders aus, sehr teure Reparaturen bei vielen ich sage nur Injektoren, Hochdruckpumpe etc.
Mir persönlich gefällt des Coupé um längen besser aber kommt natürlich auch auf die Verwendung an. Falls noch Fragen hast kannst gerne stellen.
Zitat:
@Benti1992 schrieb am 10. August 2016 um 12:02:06 Uhr:
Hi,
da es sich hier um den N52B25 handelt hat der Motor selbst recht wenig Schwachstellen. Was zu Problemen führen kann ist ein hoher Ölverbrauch, Kühlwasserpumpe gibt gerne mal den Geist auf aber sonst ein sehr robuster Motor!
Ich selbst habe ihn als Coupé und habe diese Woche Wasserpumpe tauschen lassen. Sonst noch Magnetventile und Klopfsensor. Sonst macht das Auto sehr viel Spaß und ist meiner Meinung nach auch recht sparsam. Aber muss meinen leider trotzdem verkaufen, da ich einen Diesel brauche...
Also trotz der Reparaturen kann ich dieses Auto wirklich empfehlen! Würde aber auf jeden Fall den 2,5 Liter Motor suchen, bei den 3,0 sieht es nochmal anders aus, sehr teure Reparaturen bei vielen ich sage nur Injektoren, Hochdruckpumpe etc.
Mir persönlich gefällt des Coupé um längen besser aber kommt natürlich auch auf die Verwendung an. Falls noch Fragen hast kannst gerne stellen.
Vielen Dank erstmal für die Antwort Gibt es etwas, worauf ich deiner Meinung nach bei einer Besichtigung besonders achten sollte?
...und was hältst Du/haltet Ihr hiervon: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=227042971
(Ist natürlich auch abhängig davon was es für ein Unfallschaden war)
Ich selbst halte von solchen Händlern gar nichts. Würde da niemals ein Auto kaufen, kenne sehr viele Händler und weiß was da abgeht.
Was für einen Unfall müsste man auf jeden Fall wissen.
Wie gesagt Ölverbrauch ist ein Thema, was man eben leider schlecht prüfen kann beim Kauf, ansprechen und auf Ehrlichkeit hoffen!
Beim Kaltstart einfach mal auf verdächtige Geräusche achten, Schaltet das Auto sauber durch, Klima testen, bisschen auf die Schrauben im Motorraum ob noch original Lack daran ist, Scheckheft auch mal aufmerksam durchschauen, Öldeckel auf und reinschauen --> leichter Unterdruck ist gut, wenn er bläst oder extrem ansaugt stimmt etwas nicht. Gelber Schleim deutet auf Wasser im Motoröl hin entweder nur Kurzstrecke oder ZKD....
Was ist denn dein Budget?
Zitat:
@Benti1992 schrieb am 10. August 2016 um 12:53:28 Uhr:
Ich selbst halte von solchen Händlern gar nichts. Würde da niemals ein Auto kaufen, kenne sehr viele Händler und weiß was da abgeht.
Was für einen Unfall müsste man auf jeden Fall wissen.
Wie gesagt Ölverbrauch ist ein Thema, was man eben leider schlecht prüfen kann beim Kauf, ansprechen und auf Ehrlichkeit hoffen!
Beim Kaltstart einfach mal auf verdächtige Geräusche achten, Schaltet das Auto sauber durch, Klima testen, bisschen auf die Schrauben im Motorraum ob noch original Lack daran ist, Scheckheft auch mal aufmerksam durchschauen, Öldeckel auf und reinschauen --> leichter Unterdruck ist gut, wenn er bläst oder extrem ansaugt stimmt etwas nicht. Gelber Schleim deutet auf Wasser im Motoröl hin entweder nur Kurzstrecke oder ZKD....
Was ist denn dein Budget?
12.000€ ist die absolute Schmerzgrenze. Es soll auf jeden Fall ein Auto sein dass "Spaß" macht. Habe auch nach 320i geschaut, aber das hört sich nicht so richtig nach Spaß an
Beim N52B25 ist der Sound auf jeden Fall geil, und in dieser Beziehung macht er auch Spaß!
Aber die Leistung ist unter 4000 U/min eher ernüchternd, da könnte man meinen das Fahrzeug hat 150PS (unter 4000U/min).
Ich würde dir eher zum 330 raten!
Also ich würde den 325i nicht nochmal kaufen. Einige (auch meiner) verbrauchen doch erheblich mehr Öl, als einem lieb ist. Das nervt auf Dauer gewaltig! Zudem läuft der Motor trotz teurer Reparaturen beim Kaltstart unrund. Wenn du etwas schrauben kannst, sieht das vielleicht anders aus. Aber ich für meinen Fall, würde ihn nicht nochmal nehmen.
Ja, wie ich gesagt habe, Ölverbrauch ist bei vielen ein leidiges Thema. Aber es gibt welche die haben Glück und andere einen sehr hohen Verbrauch. Meiner liegt bei ca. 1 Liter auf 8000-10.000 KM.
Kaltstart ist auch bei meinem Einwandfrei, kein Klappern der Hydros oder Drehzahlschwankungen.
Hi,
ich habe auch vor mir einen 325i zu holen. Auf jeden Fall den 2.5L Motor (N52B25), da dieser wie hier schon erwähnt oder auch im FAQ nachzulesen, kaum Probleme hat und nicht so anfällig wie der 3L Motor (N53B30) ist.
Meine Frage ist jetzt, wieviel der Motor auf der Uhr haben darf?
Klar hängt das immer davon ab, wie das Auto gefahren wurde, Lang- oder Kurzstrecke, warmgefahren oder einfach getreten etc.
Aber vielleicht könnt ihr dennoch eine Aussage treffen, bis wie viele KM man das Auto mit dem N52B25 mit wenig Bedenken kaufen kann?
Wenn der Motor gepflegt ist gibt es bei dem Motor eig. keine Grenze viele haben über 200.000 KM auf dem Motor. Ich bin der Meinung, dass es eher schlecht ist wenn der Motor nach z.b. 10 Jahren nur 80.000 gelaufen hat. Ein Motor muss laufen damit er auch lange hält.
Wenn regelmäßig Öl getauscht wurde und er pfleglich behandelt wurde würde ich mir da keine großen Gedanken wegen Kilometer machen. Die Leute achten viel zu sehr auf Kilometer! Ein Motor würde auch 500.000 Kilometer schaffen wenn es nicht gerade ein 1.2 Liter Motor ist.
Beim Getriebe würde ich das Automatikgetriebe von ZF empfehlen. Man liest selten von Problemen, alle 100.000 km mal das Öl tauschen und gut ist.
Hallo,
Mein 2,5 liter benziner hat 118.000 km, von neu an von mir gefahren. Ausser ventildeckeldichting war noch nichts, einmal hinten bremsbeläge.
ciao olderich
.