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Kaufberatung 325i

BMW
Themenstarteram 24. August 2008 um 9:28

Hallo!

Bin in der Nähe meines Heimatsortes auf ein Angebot aufmerksam geworden:

Klick mich!

War schon vor Ort und habe den Wagen angeschaut. Der Lackzustand ist wirklich top und das vor der Politur, die der Händler noch vornimmt. Scheckheftgepflegt und hat nie was anderes als 'ne BMW-Vertragswerkstatt gesehen. Motorraum sieht ehrlich aus, Rost ist im Motorraum etwas vorhanden, allerdings nicht an neuralgischen Stellen.

Mäkel: - Der Fahrersitz ist vom Bezug her ziemlich hinüber. Da ist ein Besuch beim Sattler oder auf dem Schrottplatz (neuer Sitz) fällig. Kostenpunkt?

- Im Display des Bordcomputers leuchtet "Inspection" auf. Muss mich das stutzig machen?

Preislich ist sicher noch etwas möglich. Schätze ich könnte so auf 2000 - 2200 Euronen rauskommen.

Kaufen oder nicht kaufen? Wieviel muss ich in den Sitz investieren? Wieviel km/Jahre hält der Wagen noch?

Freue mich auf eure Antworten.

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15 Antworten

Der Sitz ist das kleinste Übel, Ersatzteile (oder eben Gebrauchtsitz) dürften noch aufzutreiben sein.

Die Inspektions-Leuchte ist selbsterklärend ;). Welche Balken (gelb+rot oder nur rot) leuchten? Wann und bei wieviel km war der letzte Serviceheft-Eintrag?

Was auf jeden Fall gemacht werden sollte ist ne Euro2-Umrüstung (ca. 150-200€), sonst zahlst Du knapp 400€ Steuern im Jahr. Das Auto ist halt schon 16 Jahre alt. Wie sieht's mit Airbags aus? Weiteres Manko: Der Motor dürfte noch keine Vanos haben.

Bei guter Pflege und schonender Fahrweise wird er sicherlich noch paar Jahre halten.

Gefühlsmäßig also eher nicht kaufen. Lieber etwas mehr zahlen für ein neueres BJ mit besserer Ausstattung.

Themenstarteram 24. August 2008 um 9:55

Airbags sind vorhanden, die Ausstattung genügt mir eigentlich.

 

Wer macht so eine Umrüstung und geht das auf die Leistung?

Wie sieht's eigentlich mim Verbrauch aus?

Umrüstung macht fast jede Werkstatt und einen Leistungsverlust, hast du deswegen eigendlich nicht zu befürchten.Der Wagen macht ne ehrlichen Eindruck und wenn du mit der Ausstattung leben kannst, wäre das bei einem angemessenden Preis, ein durchaus vernüftiger Kauf...:)

 

Verbräuche sind relativ "Von - Bis" ist soweit alles drin.Eine pauschalle Aussage dazu, kann man so nicht treffen, dass kommt auf deinen Fahrstill selber daruf an.Fährts du viel Stadt, AB oder Überland u.s.w. Im Schnitt kann man wohl so um die 11l rechnen, denke ich...;)

 

 

habe auch ein 325

das um rüsten auf euro 2 kostet dich keinen ps

der verbrauch liegt bei 11-12.5 liter

ich sag mal der preis ist soweit ok aber bedänke das an so ein auto immer etwas reserven an geld brauch wegen anstehenden reperaturen die bei so nem alten auto normal sind

bei "özgul autoexport" würd ich grundsätlich nichts kaufen

bestimmt kilometer zurückgedreht oder sonst was...

am 24. August 2008 um 23:35

kann mich iron nur anschließen

ich würde generell von Export-Händlern abraten

da sie gerne mal, wie schon erwähnt, KM zurückdrehen

und auch sonst das Auto so preparieren,

das der Käufer gerade mal vom Hof kommt damit...

Ich schliesse mich zwar der Meinung über Export-Händler nicht generell an, aber eignetlich sollte der Sitz bei

170.000 km noch nicht so sehr verschlissen sein.

Oder gibts da so grosse Unterschiede?

Mein Schwager hat grad die 150.000 km geknackt und da sieht der Fahrersitz noch fast wie neu aus.

(allerdings boa-boa Alcantara, vielleicht ist das robuster).

Zum Austausch des Sitzes:

Da bekommst oft ganze Innenausstattungen für ~ 50€, weil die Stoff-Ausstattungen nicht gefragt sind, sondern jeder auf mind Sportsitzer, besser Teilleder, besser Vollleder umrüsten will.

Falls Du Dir unsicher bist, fahr zu Dekra, lass nen Gebrauchtwagencheck machen, besser 50€ investiert als ne Gurke gekauft.

Und vom Verbrauch würde ich tippen, dass Du unter 10 Liter bleibst, wenn Du nicht nur Kurzstrecke fährst.

Ciao, Ralf

am 25. August 2008 um 16:47

natürlich trifft das nicht auf alle Händler zu,

aber leider auf sehr viele...

zur Haltbarkeit der Sitze,

die normalen Stoffsitze von BMW halten nicht allzu lange

wenn man sie nicht pfleglich behandelt (so zumindest meine Erfahrung)

mein e36 hat zum Beispiel original 150tkm und der Fahrersitz ist

leider total verschlissen.

der e34 meines Vaters hatte nach 190tkm auch schon nen verschlissenen

Fahrersitz

hallo allerseits,

wer das auto verkaut, ist natürlich ein punkt der kaufentscheidung... von der "exportmafia" kaufen setzt schon etwas sachverstand voraus...

im konkreten angebot finde ich den preis etwas hoch... das auto kann man vom foto her schlecht beurteilen...

der preis würde sich nur rechtfertigen, wenn maximal 2. hand, auf euro2 umgerüstet, absehbar keine reparaturen fällig sind (verschleissteile wie reifen, bremsen...).. also das klassische fahrzeug vom opi nebenan, der es zum putzen immer mal um die garage schiebt und wegen jeden quark zum :-) fährt ...

ansonsten sollte man sich bewußt sein, dass fahrzeuge mit über 10liter verbrauch und diesem alter nicht wirklich mehr hoch im kurs stehen...

 

Ich finde ja eher das es für Oezguel spricht, das die Inspektionslampe nicht zurückgesetzt ist: Sind ein paar Sekunden mit 'nem Kabel und er könnte behaupten, es sei alles top gemacht... Kann einer bitte noch auf 'ne Arbeitsliste für eine Inspektion verweisen? - ich will erstmal heim (sitze immer noch auf Arbeit).

Egal, genau angucken, Dekra nutzen, Freund mit Verstand und kritischem Blick (und ohne Sabber wg. der Maschine im Mundwinkel) mitnehmen. Hat der eigentlich Klima? Am Preis vielleicht nochmal drücken, vielleicht gibt er ja nach.

Stephan

Themenstarteram 27. August 2008 um 15:55

Aaaleso, Probefahrt gemacht, Wagen von unten angeschaut, Fahrzeuggestellnummer gecheckt und folgendes herausgefunden:

- Fahrzeug fährt sich klasse und ist technisch in gutem Zustand (sieht auch von unten gut aus)

- leichtes Pfeifen von vorne links bei starker Beschleungiung bzw. höherem Tempo

- Fahrzeug hatte im April 06 einen Unfall, der aber fachmännisch von BMW gerichtet worden ist (Kosten: 3500 Euro; Ort: vorne links ---> Stichwort: Pfeifen von vorne links); Meister der zuständigen BMW-Händler meint dass ich mir wegen dem Unfall allerdings keine sorgen machen soll

- Ölwechsel sofort fällig, große Inspektion innerhalb der nächsten 10tkm

- elektr. Fensterheber und elektr. Schiebedach nicht funktionsfähig, leider ist nicht eine kaputte Sicherung dran schuld

- der Lack ist doch nicht so toll wie zuerst gedacht, morgen kommt er von der Politur

- 2 neue Winterreifen fällig (Fahrzeug ist also 6fach bereift)

- insgesamt stehen die Zeichen eher auf "nicht kaufen", da sich der Herr Özgül beim Preis zu bockig gibt. Er nennt mir 'nen günstigen Preis bei "seiner Wekstatt" für Ölwechsel, Schiebedach u. Fenster sowie die 2 Winterreifen, aber ich glaube das wird nix, da mir die Sache doch zu heiß geworden ist.

Was meint ihr?

EDIT: welche Bereifung würdet ihr mir bei so einem Auto empfehlen im Winter/Sommer (Größe)

Themenstarteram 28. August 2008 um 19:42

Brauche eure Hilfe.

Das endgültige Angebot ist 2200 Euronen mit Umrüstung auf Euro 2, elektr. Fensterheber u. elektr. Schiebedach gerichtet + Kundendienst (Ölwechsel, neuer Luftfilter, neuer Kraftstofffilter).

Kaufen oder nicht?

Herr Özgül scheint Dir den Wagen ja ums Verrecken verkaufen zu wollen, obwohl er eigentlich Exporteur ist!? Da könnte er sich doch den ganzen Aufwand sparen...:rolleyes:

-> Verlaß Dich auf Dein Gefühl.

P.S.: Zündkerzen nicht vergessen, und runderneuterte Winterreifen gelten nicht ;)

inserat ist gelöscht.. haste zugeschlagen?

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