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Kaufberatung 325i Touring e91 von EZ 11/06

BMW
Themenstarteram 20. Februar 2014 um 13:47

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich zunächst kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas, ich bin 24 und komme aus bzw. wohne in dem kleinen Herzogenaurach in Mittelfranken (richtig, da wo Puma und Adidas herkommt :)) Ich bin sehr technik- und fahrzeugaffin, weshalb ich Maschinenbau (Schwerpunkt Produktionstechnik) studiere und mich in meiner Freizeit viel mit Autos, Motoren, Motorrädern, etc. beschäftige :)

Ich fahre momentan eine 96er GSX-R 750 und einen ebenfalls 96er e36 318i Touring.

Da sich letzterer mit mittlerweile über 240 tkm seinen Ruhestand (eher Weiterverkauf, da er immernoch Top in Schuss ist ^^) verdient hat, und ich mich schon länger nach etwas neuerem, stärkerem und schönerem sehne, soll jetzt ein e91 her. Besonders die längseingebauten Reihen 6er von BMW faszinieren mich und sind mMn einfach das überlegene Motor- bzw. Antriebsstrangprinzip , deshalb sollte es auf jeden Fall ein Sixpack sein :) Preis/Leistungsmäßig ist hier der 325i VFL mit dem n52b25 Motor wohl die beste Wahl, abgesehen davon, dass er laut meiner Recherche auch einer der standfesteren Kollegen ist.

Ich hab auch momentan schon ein gutes Angebot vorliegen, was mir ausstattungsmäßig echt gut zusagt. Das Auto kriegt neuen TÜV, neue Winterreifen auf 17 Zoll LM Felgen und ist BMW Scheckheftgepflegt. Einzig die aufgeführten 18 Zöller sind nicht dabei, da der Vorbesitzer diese behalten hat, aber die würd ich eh lieber ohne RunFlat-Müll nachkaufen.

Was sagt ihr zu dem Angebot? Auf was muss ich bei der Besichtigung besonders achten? Gibts beim Modelljahr 07 irgendwelche Besonderheiten? Bin zwar schon gut eingelesen in der Materie, aber wollte gerne nochmal explizit Tipps, Vorschläge und Meinungen.

(Bilder hab ich schon gesehen, schaut alles sehr gut aus und ist definitiv das MJ07 (Klimaregler mit Chromumrandung))

Hier das Angebot:

http://gebrauchtwagen.bmw.de/CarSearch/Details/980207/3

Vielen Dank schonmal für euer Feedback

Gruß Thomas

//edit: Unfallfrei ist er auch :)

Beste Antwort im Thema

So wie George schreibt, falsch macht man mit dem N52 nix.

Paar Sachen beachten und der macht Freude.

Bei mir war auch nix, bis auf die dumme KGE.

Fahr Probe und Du siehst mehr. Achja, dreh den Motor auch gut, dann hast Du Freude am Fahren, die Fuhre geht gut vorwärts undn tollen Sound gibts dazu. :)

Viel Spaß!

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Liest sich gut. Unfallfrei?

Probfahrt : Motor darf nicht ruckeln, auch bei leichtem beschleunigen nicht. Leerlauf prüfen.

Ölverbrauch kann schwanken bei den Motoren. Der Motor muss ruhig laufen, kein klackern darf zu hören sein. Weitere Schwachstelle :Ölabscheider / KGE.

Am besten mal die Historie ergänzend checken, wenn möglich.

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 14:25

Hi, danke für die Antwort. Er ist unfallfrei, habe vergessen das zu erwähnen :)

Angenommen er hätte jetzt Drehzahlschwankungen oder ruckelt etwas, sollte man dann damit verhandeln und Reparaturkosten einkalkulieren oder lieber komplett die Finger damit lassen?

Gruß

Nicht so einfach zu sagen. Ruckeln kann n Endlosthema sein.

Ich würds lassen dann. Geb mal 325i ruckeln in die Sufu ein hier..

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 18:10

Ok. Alles klar. Der Verkäufer meinte, dass das Auto nie außerplanmäßig in der Werkstatt war. Ist das eher ein gutes oder ein schlechtes Zeichen? Also was kann den bei 110 tkm km kaputt gehen, bzw. auf was kann ich mich einstellen?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Gul4sch

Ok. Alles klar. Der Verkäufer meinte, dass das Auto nie außerplanmäßig in der Werkstatt war. Ist das eher ein gutes oder ein schlechtes Zeichen? Also was kann den bei 110 tkm km kaputt gehen, bzw. auf was kann ich mich einstellen?

Gruß

Hi,also ich hatte 4 Jahre einen E90 325iA N52 2006er(siehe Profil)

Ich habe ihn in DEZ 2012 Verkauft und hatte 140.000KM drauf und keine Probleme damit :) sei es Technisch oder optisch :) Wenn man ihn Pflegt und Wartet und nicht Verheizt dann sind diese knappe 114.000KM nichts:)

So wie George schreibt, falsch macht man mit dem N52 nix.

Paar Sachen beachten und der macht Freude.

Bei mir war auch nix, bis auf die dumme KGE.

Fahr Probe und Du siehst mehr. Achja, dreh den Motor auch gut, dann hast Du Freude am Fahren, die Fuhre geht gut vorwärts undn tollen Sound gibts dazu. :)

Viel Spaß!

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 19:32

Und was für Dinge gibts da so rein von der Wartung und Fahrweise zu beachten? Intervalle einhalten und Warm fahren is mir schon klar, aber man hört ja auch ab und zu dass man ihn in der Warmfahrphase net zu untertourig fahren soll etc? Was meint ihr dazu?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Gul4sch

Und was für Dinge gibts da so rein von der Wartung und Fahrweise zu beachten? Intervalle einhalten und Warm fahren is mir schon klar, aber man hört ja auch ab und zu dass man ihn in der Warmfahrphase net zu untertourig fahren soll etc? Was meint ihr dazu?

Gruß

Nicht zu untertourig?

Ich hab meinen immer in der Warmphase untertourig gefahren,und das hat er mir gedankt :)

Naja, ich hab meinen, wenn er kalt war nicht groß über 3 tsd. gedreht.

Untertourig kann man den gut fahren, das schadet nichts. Aber der macht auch über 3 tsd Umdrehungen Spass..:D

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 20:06

Das man in der Warmfahrphase net zu hoch drehen soll weiß ich schon, aber irgendwo hab ich mal gehört dass man wegen den Hydrostößeln auch anfangs net zu untertourig fahren soll. Aber gut, Hydrostößel sind ja eh so ne Geschichte ^^

Dass er untenrum net so gut geht finde ich grad geil und prägt den Charakter einfach total aus. Untertourig zwar fahrbar aber unspektakulär, schön laufruhig und gemütlich. Schaltet man dann mal zurück wird er zum Biest. Er hat quasi 2 Gesichter.

Ist einfach ne besondere Abwechslung zu diesem "max. Drehmoment von 1300-4500 Umdrehungen" 4 Zylinder Turbo-Einheitsbrei von heute.

N super Pendant dazu sind die Vtec Hochdrehzahlmotoren von Honda..

Sehr ähnlich.

Auch wenn meine persönlichen Erfahrungen mit dem Motor weniger gut sind (Ölverbrauch, aber du hast ja sowieso erstmal Garantie),

wenn du Dich für dieses Fahrzeug interessierst, kümmere dich schnell darum.

Es ist definitiv einer, der aufgrund von Top-Ausstattung samt M-Paket und beliebter wie auch seltener Lackierung, bei sehr angemessenem Preis für einen Händler, extrem schnell (ich gehe mal von maximal einer Woche aus) verkauft sein wird, vorausgesetzt der Zustand stimmt.

Was dich jetzt nicht davon abhalten soll zu versuchen, ein paar Hunderter herauszuhandeln - neue HU sollte sowieso drin sein.

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 1:10

Also er macht TÜV neu und packt mir sogar neue Sommerreifen drauf und gibt mir Stahlfelgen mit Winterreifen dazu. Da ich aber im Sommer gerne 18er aufziehen würde und lieber Fahrrad fahre als mit nem 325er mit M Paket auf Stahlfelgen rumzukurven, tut er mir alternativ auch Winterreifen auf die 17er. Die "fehlenden" Stahlfelgen kann ich ja evtl vom Preis abziehen ^^

Also das Ding is reserviert und ich schau mir das Teil am Dienstag an und wenn alles passt und er sauber und ohne Geräusche läuft hol ich ihn mir.

Sind verruste Endrohre eigentlich ein Indiz für Ölverbrauch? Wenn ja dann acht ich da drauf.

Gruß

Ich denke eher nicht.

Bei meinem (mittlerweile in 4 Jahren gesteigert auf 1 Liter/700km, Ursache ohne Zerlegung nicht zu ergründen) haben die Rohre innen am Ausgang schon einen russig-öligen Film und auch aussen bildet sich auf 1-2cm so ein Belag. Ist jedoch aussen ohne viel Aufwand bei der Wäsche zu entfernen.

Vergleichsfahrzeugen bei BMW sehen jedoch innen nicht soo viel anders aus, und es hat ja längst nicht jeder Probleme. Leichter Verbrauch zwar häufig...

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