- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Kaufberatung - 328i mit hoher Laufleistung kaufen?
Kaufberatung - 328i mit hoher Laufleistung kaufen?
Hallo miteinander,
aktuell plane ich, mir einen BMW anzuschaffen.
Nachdem ich zuerst über 330i und 335i von etwa 2007 nachgedacht habe, bin ich nun bei der Vernunftvariante, dem aktuellen 328i gelandet.
Zwar finde ich die E90 Touring deutlich schöner von der Optik, aber das neuere Auto mit netter Achtgangautomatik sowie deutlich günstigerem Unterhalt und Versicherung scheint dann doch eher angesagt zu sein.
Da ich nie einen Sechszylinder gefahren bin, kann ich auch nichts vermissen. Von der Arbeit her fahre ich öfter mal den 320i Handschalter, das Auto gefällt mir schon ganz gut soweit.
Das größte Problem ist bei mir natürlich das Budget. Ursprünglich wollte ich 15k ausgeben, dann bin ich nun eigentlich bei 17k angekommen und stelle aber fest: Dafür gibts nichts.
Nun wollte ich - deshalb auch der Thread - mal wissen, wie ihr einen BMW mit 140tkm bewertet - könnt ihr aus eurer Erfahrung sagen, was bis dahin vermutlich schon getauscht wurde, was bald ansteht und was, gerade beim 328i an sich, demnächst teures kaputt gehen könnte, von Verschleissteilen mal abgesehen? Mir fehlt leider die Erfahrung um das abschließend bewerten zu können.
Außerdem wüsste ich gerne, ob ihr eure Autos nur beim BMW Autohaus einkauft, oder ob ihr auch auf andere Gebrauchtwagenhändler zurückgreift, trotz so hoher Geldsummen?
Konkret geht es zum Beispiel um diesen hier:
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Die Wagenfarbe hätte ich zwar lieber in schwarz oder diesem metallic-blau, aber gut. Ich finde der hat für den Preis eine ziemlich gute Ausstattung, deshalb finde ich den sehr interessant. Ist eben nur die Frage wegen der Laufleistung...
Aktuell fahre ich selbst was mit 100PS und sonst wie gesagt den 320i ab und an. Hätte gerne etwas mit mehr Dampf. Da ich in Stuttgart wohne und öfter mal im Stau stehe soll eine Automatik her und eben ein Fahrzeug, mit dem ich meine 9000-12000 Jahreskilometer vergleichsweise günstig fahren kann. Arbeitsweg sind etwa 14km pro Strecke, abends mit Stau. Sonst fahre ich an den Wochenenden öfter mal 140-700km pro Tag wegen meinem Sport - deshalb auch der Touring, am besten mit AHK, ich brauche Platz.
Trotz dem Blick auf Kosten und Verbrauch möchte ich ein Fahrzeug, bei dem ich - wenn mir danach ist - es richtig fliegen lassen kann. Da bin ich mit dem 328i denke ich sehr gut aufgehoben. Den 320i finde ich schon gut, nochmal ~70PS mehr sollten völlig ausreichen.
So, das zu meinen Vorstellungen.
Außer Automatik, (AHK), PDC hinten, Navi (wirkt so sonst so nackt) habe ich eigentlich keine Anforderungen an das Auto, der Rest ist sozusagen "nice to have" aber kein Kriterium. Leder brauche ich auch nicht, im Sommer finde ich Stoffsitze deutlich angenehmer.
Über ein paar Meinungen erfahrener BMW-Piloten würde ich mich sehr freuen.
Danke und Gruß, p.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@ChrisK761 schrieb am 25. Dezember 2016 um 14:25:35 Uhr:
Tja, Xenon ist in meinen Augen aber kein Luxus sondern absoluter Sicherheitsgewinn.
Ein BMW verlangt ein Mindestmaß an Ausstattung sonst macht man sich eher lächerlich.
Da du das nötige Geld nicht aufbringen kannst oder willst würde ich an deiner Stelle entweder nach einer anderen Marke Ausschau halten oder noch zwei Jahre warten. Dann hast du garantiert eine größere Auswahl an Gebrauchtwagen.
Das einzige, was hier lächerlich ist, sind solche Aussagen.
Es ist doch jedem selbst überlassen, wie sein Wunschauto aussieht. Wenn das Wunschauto des TE nunmal eher eine AHK als Xenon hat, dann ist das so. Und selbst wenn er unbedingt ein Auto ohne Extras will um ein paar kg Gewicht zu sparen. Egal wie unsinnig dir das erscheint oder wie sehr es gegen deine Prinzipien verstößt - dir bleibt nichts, als es zu akzeptieren.
Es muss einfach jeder für sich das Optimum herausfischen. Für den einen bedeutet das wenig KM und guter Zustand bei wenig Ausstattung. Wieder der nächste will unbedingt volle Hütte für das gleiche Geld und akzeptiert 200.000km und ggf. einen ausgelutschten Zustand (gefühlt überwiegen diese Leute, was ich persönlich nicht verstehen kann...).
Lächerlich macht man sich mit kaum einem Auto. Definitiv jedoch nicht mit einem - wenn auch einfachen - 328i der aktuellen Modellreihe, der gerade für einen Privatwagen definitiv ein überdurchschnittliches Auto darstellt.
Ähnliche Themen
162 Antworten
Wenn das Fahrzeug immer ordentlich gewartet wurde, stellen 140.000 km für einen 2,8-Liter-Motor absolut kein Problem dar. Besonders bei dem vorgestellten Fahrzeug, welches ja gerade einmal drei Jahre alt ist, womit es sich auch noch um vrschleißarme Langstreckenkilometer handelt.
So wäre auch meine Einschätzung bisher. Bitte beachten, beim F31 sind nur vier Zylinder mit 2l verbaut, es ist ein abgeänderter N20 Motor. Die Frage ist eben, was an Kinderkrankheiten und Verschleissteilen so zu erwarten ist. Attraktiv an der hohen Laufleistung ist natürlich auch ein geringerer Wertverlust, wenn ich mich nicht täusche.
wollte gerade sagen...das ist doch ein 2L-Motor
...etwas zu langsam gewesen
Der 328i im F30 ist aber kein 2,8-Liter, sondern ein 2-Liter Motor mit Turbolader! Da sieht das dann schon etwas anders aus mit der Haltbarkeit, wobei man von 2,8i noch nicht viel negatives gehört hat. Wäre daher auch mein Favorit aus Leistung und Ökonomie.
Für mich ist immer die Vorgeschichte entscheidend, war es ein Mieter oder Leasing (privat -> ein Fahrer / gewerblich -> mehrere Fahrer?). Kann man evtl. vor Kauf mit dem Vorbesitzer sprechen? Was wurde alles nachlackiert -> daran erkennt man schon mal, wie grundsätzlich mit dem Fahrzeug umgegangen wurde. Meistens zeigt sich erst nach dem Kauf, was man da an Land gezogen hat, deswegen evtl. mit Garantieverlängerung (evtl. auch Händler-unabhängig, falls dieser pleite geht) arbeiten.
Naja gut, ein "informierter" Verkäufer könnte einen da ja auch ziemlich geschickt zum Kauf überreden, kein Verkäufer/Besitzer würde sagen, dass er das Auto ständig an Frau, Schwiegermutter und 18 jährigen Sohn ausgeliehen hat, der bei -5°C im Winter mit 7000RPM anfährt.
Hallo ptlg,
auch wenn ich nichts über Laufleistung 328i beitragen kann trotzdem zwei Kommentare zu dem verlinkten Wagen:
- Schau dir die Farbe am besten Live an, und zwar wenn möglich bei Sonne, Bewölkung und in der Dämmerung. Havanna wechselt da zwischen grau und braun, wobei meist eher der Grauton präsenter ist. Den einen gefällts, den anderen nicht - mir z.B. gefällt es, obwohl ich vor dem Kauf auch ziemlich skeptisch war. Auch wenn du dir 20 Havanna Bilder bei Google anschaust - den "echten" Farbton wirst du da nicht finden .. das geht nur wenn du vor dem Wagen stehst.
- Headup Display und Xenon fehlt. Auch wenn deine MustHave Ausstattungsliste relativ klein ist - diese beiden Ausstattungen sind jeden Cent wert.
Bei der Ausstattung und der Laufleistung würde ich sagen, das ist ein Aussendienstwagen gewesen. Leider nur Halogenlicht, das würde mich ziemlich stören. Durch die Automatik wurde der Motor sicher etwas weniger hochgedreht als bei Schaltern, das würde ich mal auf der Habenseite verbuchen aber wie der/die Fahrer mit dem Wagen umgegangen sind, man weiss es nicht.
Eine Garantie kann man zwar noch dazu kaufen, aber bei über 140tkm gibt es i.d.R. schon ziemliche Abzüge im Schadenfall. Mir persönlich wäre das bei einem R4 Turbo zu risikoreich, kann gutgehen, muss aber nicht.
Zitat:
@ptlg schrieb am 01. Dez. 2016 um 22:22:18 Uhr:
Navi (wirkt so sonst so nackt)
Dir ist bekannt das auch ohne Navi ein gleich großes Display auf der Mittelkonsole verbaut ist? Wenn dir das Display zu klein ist musst du auf Navi Professional wechseln.
Danke für eure Beiträge! Xenon sowie Headup hatte ich nie, werde ich also auch nicht vermissen. Das mit dem Navi habe ich nicht gewusst, dennoch möchte ich ein Navi drin haben, finde ich einfach deutlich komfortabler als mit dem Handy zu navigieren.
Bezüglich Motor ist das natürlich schwierig. Wenn man einen 328i mit deutlich weniger Laufleistung möchte, dann ist der direkt deutlich teurer. Und da weiß ich nicht, ob ich mir das leisten kann. Die 18k hätte ich..
Und danke für die Info zur Farbe. Die gefällt mir eh nicht so, aber bei dem Budget darf ich eben nicht wählerisch sein fürchte ich.
Ich würde mir auf jedenfall die Wartungshistorie ansehen. Kannst du ganz einfach selber über das Menü.
Zitat:
@ptlg schrieb am 2. Dezember 2016 um 07:49:13 Uhr:
Danke für eure Beiträge! Xenon sowie Headup hatte ich nie, werde ich also auch nicht vermissen. Das mit dem Navi habe ich nicht gewusst, dennoch möchte ich ein Navi drin haben, finde ich einfach deutlich komfortabler als mit dem Handy zu navigieren.
Bezüglich Motor ist das natürlich schwierig. Wenn man einen 328i mit deutlich weniger Laufleistung möchte, dann ist der direkt deutlich teurer. Und da weiß ich nicht, ob ich mir das leisten kann. Die 18k hätte ich..
Und danke für die Info zur Farbe. Die gefällt mir eh nicht so, aber bei dem Budget darf ich eben nicht wählerisch sein fürchte ich.
Dir werden die meisten hier sagen, dass der Wagen ziemlich mager ausgestattet ist. Wenn das für dich ok, dann bleib dabei. Allerdings, korrigier mich wenn ich mich täusche, ist dein Budget schon sehr knapp - bei 140.000 KANN immer was kaputt gehen, das Risiko steigt und der Kaufpreis sinkt. Also immer ein bisschen was auf Reserve für eventuelle Reparaturen ist an der Stelle angebracht.
Der 328 ist ein unauffälliger Motor, der bei entsprechender Wartung und Pflege noch eine gute Laufleistung erzielen kann.
Wenn du Bock auf den Wagen hast, schau dir vor allem die Servicehistorie an. Lange wechselintervalle für Öl und bremsbeläge und bremsen deuten auf eine schonende Fahrweise hin.
Gebrauchtwagen bedeutet Kompromiss, aber wenn dir die Farbe nicht gefällt...
Ich würde versuchen zu handeln, ein 3er ohne Xenon ist meiner Meinung nach nur zu einem niedrigeren Preis als ein 3er mit Xenon zu verkaufen - das ist für die meisten Käufer in dem Segment ein k.o. Kriterium.
Mach dir also die fehlende Ausstattung zu Nutze
Also bin ich mit der subjektiven Meinung, dass das Ding extrem gut ausgestattet ist offensichtlich alleine. Das ist gut zu wissen, da es relevant für den Weiterverkauf sein wird. Xenon scheint den meisten also sehr wichtig zu sein. Eigentlich wollte ich mir ein Auto zu Weihnachten schenken. Offenbar liegen vernünftige 328i mit Werterhaltung aber eher bei 25-30k. Und da bin ich wiederum eher nicht bereit, fast ein ganzes Jahresnetto in ein Auto zu stecken. Das ist echt schwierig. Aber ein 320i kommt nicht in Frage, da ich für den 185PS Motor keine 17k hinlegen würde. Wenn so viel Geld im Spiel ist, dann will ich Beschleunigung.
Hoffe ihr versteht meine Überlegungen.
Ich würde noch etwas drauflegen - zur Not die 1-2000€ Mehr finanzieren- und eher so ein Exemplar nehmen.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=233633554
Habe bisher 93000 problemlose Kilometer hinter mir. Hoffe die nächsten 93000 km gehen genauso problemlos über die Bühne. Wichtig ist, dass das Fz. keinen Wartungsstau hat und du noch eine Gebrauchtwagengarantie bekommst.
Denke dann ist das Risiko überschaubar. Falls er mal nicht so gut behandelt wurde, kannst du ja hoffentlich die Garantie in Anspruch nehmen. Wahrscheinlich hast du aber bei der Laufleistung nur eine Garantie mit einem gewissen Anteil an Eigenbeteiligung.