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Kaufberatung 328i
Hallo miteinander,
ich brauche relativ kurzfristig (2-3 Wochen) ein neues Auto.
Dachte dabei an einen 328i, da mir der 320i nicht genug Dampf hat und die 335i nicht bezahlbar sind.
Am liebsten hätte ich einen Touring. Must have ist:
- Automatik
- Sportsitze
- Klimaautomatik
- Heckantrieb, kein xDrive
- nicht mehr als 120.000km
- AHK (Träger für Rennrad, kein Hänger)
- PDC v/h
- nicht grau oder silber
Nice to have wäre:
- HiFi oder HK
- großes Navi
- Sportautomatik
- Xenon
Ich fahre im Jahr etwa 15-18tkm und wohne im Süden in Heilbronn.
Jetzt das große Problem: Ich möchte maximal 25t€ ausgeben, lieber 22t€. Geplant ist das Auto über 1-3 Jahre zu halten und es dann wieder abzustoßen um einen Sechszylinder zu kaufen. Ein geringer Wertverlust wäre also ne schöne Sache, daher auch die große Laufleistung.
Für das Budget scheint aber kein Touring drin zu sein - der gefällt mir optisch zwar viel besser und ich bräuchte den Stauraum, aber mit einer AHK an einer Limousine kann ich auch leben, dann steht das Rad eben etwas ungut im Windschatten.
Habe schon mal was raus gesucht, was haltet ihr davon?
http://suchen.mobile.de/.../244103472.html?action=parkItem
Ähnlich preiswerte Autos stehen leider nur in Richtung Ruhrpott und Berlin, das wäre etwas weit zu fahren für eine Probefahrt und erneute Abholung.
Tipps sind gerne willkommen, hoffe von eurer Erfahrung zu profitieren.
Gruß, a.
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10 Antworten
Ich hab mal kurz bei mobile reingeschaut. Ich wurde über x-drive nicht kategorisch ausschließen und mir den hier mal anschauen:
https://m.mobile.de/.../details.html?...
Hat ne deutlich bessere Ausstattung als der von dir genannte Wagen, ist ein Touring inkl AHK.
Wie gesagt, müsste man sich halt mal anschauen...
Ohne Xenon würde ich keinen F30 kaufen wollen...
Wow, der hat sogar nen Abstandstempomat - das wäre für den Stau in großen Städten natürlich perfekt. Aber die Wagenfarbe plus xDrive und kurz vor 150tkm. Den kriegt man ja auch nicht wieder leicht verkauft, oder?
Könnt ihr mir sagen, worauf ich bei so einer hohen Laufleistung im Detail achten sollte und wonach ich fragen muss?
Ruckeln beim VTG ist klar. Nachlackiert ist er mit Sicherheit irgendwo bei der Laufleistung. Was gibt es sonst noch, typisch für die Ausstattung, was kaputt gehen kann?
Ich glaube, dass der rote 328i genau in dein Budget passt. Bei höheren Laufleistungen oder älteren Fahrzeugen muss man auf die Verschleißteile achten: Reifen, Bremsscheiben, Bremsbeläge, Steinschläge in der Windschutzscheibe, Abnutzung im Innenraum, Macken an den Felgen, Nachlackierungen an Stostange oder den Karosserieteilen, Schäden an der Beleuchtungsanlage wie NSW durch Steinschläge usw. Der Motor darf nicht "heulen", das kommt manchmal vor. Ich würde das elektronische Scheckheft genau ansehen. Wurde alles pünktlich erledigt?
Wenn Du den xdrive nicht unbedingt benötigst, laß ihn weg. Erhöht den Verbrauch und schluckt auch etwas Leistung. Eine Stoßstange ohne Steinschläge gibt es bei diesem Motor nicht . Die ist entweder neu oder frisch lackiert
Wie gesagt, es ist der "günstigste" 328i mit den gesuchten Parametern. In drei Jahren hat der dann bei dir ca 180-190 tkm, da bekommst du den schon noch verkauft. Einen Wertverlust musst du trotzdem einkalkulieren, ebenso Verschleißteile, die wegen der hohen Laufleistung kommen können. Sympathisch finde ich, dass der Wagen aus erster Hand ist. Ich hätte kein Problem mit den km-Stand.
Zitat:
@F30328i schrieb am 27. Mai 2017 um 13:05:30 Uhr:
Ich glaube, dass der rote 328i genau in dein Budget passt. Bei höheren Laufleistungen oder älteren Fahrzeugen muss man auf die Verschleißteile achten: Reifen, Bremsscheiben, Bremsbeläge, Steinschläge in der Windschutzscheibe, Abnutzung im Innenraum, Macken an den Felgen, Nachlackierungen an Stostange oder den Karosserieteilen, Schäden an der Beleuchtungsanlage wie NSW durch Steinschläge usw. Der Motor darf nicht "heulen", das kommt manchmal vor. Ich würde das elektronische Scheckheft genau ansehen. Wurde alles pünktlich erledigt?
Da der Wagen in 4 Jahren die 130tkm gelaufen ist und somit gute 35tkm pro Jahr, gehe ich mal davon aus, dass es keinen Wartungsstau gibt. Das wäre sehr untypisch, der Wagen hatte nur einen Vorbesitzer. Auf die Gebrauchsspuren werde ich natürlich achten. Irgendein gröberes Problem wäre ja auch über die ersten 6 Monate Gewährleistung abgedeckt, d. h. wenn das Ding auf der Rückfahrt mit HDP-Schaden stehen bleibt, dann habe ich Ansprüche, genauso wie bei einem defekten VTG. Oder übersehe ich etwas?
Scheiben und Beläge werde ich prüfen, ebenso die Historie. Wenn die Scheiben schon stark angefahren sind oder die Beläge fast runter sind, dann wird eben verhandelt.
Was ist eurer Erfahrung nach bei so einem Wagen preislich noch drin? Da er - mit der Ausstattung - ziemlich allein auf weiter Flur steht, hätte ich jetzt vermutet, dass ich froh sein kann, wenn er von den 22800 auf 22500 runter geht. Schätze ich das richtig ein? Damit könnte ich jedenfalls gut leben. Oder eben den vollen Preis, dafür aber neuer TÜV sowie Winterräder. Ist das weltfremd oder im Rahmen? Hoffentlich liest der Händler hier nicht mit.
Zitat:
@cz3power schrieb am 27. Mai 2017 um 14:45:49 Uhr:
Wie gesagt, es ist der "günstigste" 328i mit den gesuchten Parametern. In drei Jahren hat der dann bei dir ca 180-190 tkm, da bekommst du den schon noch verkauft. Einen Wertverlust musst du trotzdem einkalkulieren, ebenso Verschleißteile, die wegen der hohen Laufleistung kommen können. Sympathisch finde ich, dass der Wagen aus erster Hand ist. Ich hätte kein Problem mit den km-Stand.
Danke für dein Posting, das habe ich völlig übersehen, Verzeihung.
Klar, Wertverlust wird entstehen - ist ja auch okay so. Aber aus der größten Progression der Wertverlustkurve bin ich wohl raus, es sei denn, es gibt bei 150tkm nochmal eine Nichtlinearität, weil dann der Suchfilter "bis 150tkm" bei mobile greift.
Ersatzteilbudget ist vorhanden - erstmal habe ich ja 6 Monate Gewährleistung auf Defekte und der Rest (Reifen oder Bremsen, Ölwechsel, TÜV) ist ja einseh- und einplanbar. Bei einem Motor- oder Getriebedefekt hat man dann eben ins Klo gegriffen...
Eins noch: Man liest immer wieder mal, dass u. A. bei der Diagnose von VTG-Defekten einfach eine Sicherung gezogen würde, so dass aus xDrive ein sDrive wird, da die Kupplung des VTG damit einfach offen gehalten wird. Könnte man so eigentlich dauerhaft fahren, von der Fehlermeldung im Cockpit mal abgesehen?
Das wäre natürlich interessant - so könnte man einfach bei Bedarf das xDrive "zuschalten" und sonst die Vorteile vom sDrive genießen. Außerdem könnte man das VTG, so es einen Defekt bekäme, einfach "abschalten" und müsste es nicht mal reparieren lassen. Oder? Gibt es da Erfahrungen auf eurer Seite? Eine kurze Recherche hat leider wenig dazu ergeben...
Was ist es geworden??
@asphyx89
Ui, der Thread ist aber schon alt. Mit dem 328iTAx war ich sehr zufrieden, bin ihn ein Jahr gefahren und im Juni diesen Jahres dann doch auf einen M135i umgestiegen, da sich ein paar Prioritäten geändert haben.