ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung 328i

Kaufberatung 328i

BMW 3er F31
Themenstarteram 3. Juni 2018 um 18:47

Guten Abend,

nachdem wir unseren 1er verkauft haben, vermisse ich die Fahrdynamik eines BMW. Der 5er gefällt mir optisch etwas besser, aber wir benötigen/wollen das Mehr an Platz, Gewicht und Kosten nicht. Als Nachfolger der C-Klasse kommt daher ein 3er in Betracht - vor 5 bis 10 Jahren wäre die Wahl ganz klar auf einen Reihen 6er gefallen, aber heute leisten 2 Liter Vierzylinder ja dasselbe oder mehr, bei etwas schlechterem Sound, dafür besseren Verbrauchswerten. Daher meine Frage: Ist der 328i empfehlenswert und gibt es Schwachstellen, auf die man achten sollte? Was haltet Ihr von diesem Angebot? Im Voraus vielen Dank für Tipps!!

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Beste Antwort im Thema
am 4. Juni 2018 um 5:20

Ich kann ihn nur empfehlen, ist jetzt ein Jahr bei mir und ich bin begeistert. War auch skeptisch wegen den 4 Zylindern und dem fehlenden "brüllen" der 6 Zylinder, aber wenn ich im Sport-Modus reintrete höre ich nicht viel Unterschied. Kommt immer drauf an was man erwartet und wie pingelig man ist. Beschleunigungsmäßig fahren einem auf der Autobahn nicht viele davon, ist meine Erfahrung. Mir macht er ganz sicher viel Spaß und ich steige deswegen jeden Morgen mit einem Grinsen ein und das hält bis ich auf der arbeit bin.

Großer Vorteil ist für mich das er mit der Leistung sehr sparsam zu fahren ist wenn man das will. Bei 140/150 im 6.Gang begnügt er sich durchaus mit 6 Litern, also wenn das kein Wort ist...

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Finger Weg! Keine Garantie, da im Kundenauftrag. Dazu Import!

Wo kommt der her? Der hat Sprachversion englisch und Heisslandausführung.

Naja gleiche Leistung hast du vielleicht aber kein Vergleich zu einem 6 zylinder. Das kann man nicht vergleichen. Drehmoment fast jederzeit vorhanden. Gemütliches cruisen bei geringen drehzahlen ohne das der fast abstirbt wie ein 4 zylinder minimotor. Meine Meinung ;)

Zitat:

@andrei756 schrieb am 3. Juni 2018 um 21:08:35 Uhr:

Naja gleiche Leistung hast du vielleicht aber kein Vergleich zu einem 6 zylinder. Das kann man nicht vergleichen. Drehmoment fast jederzeit vorhanden. Gemütliches cruisen bei geringen drehzahlen ohne das der fast abstirbt wie ein 4 zylinder minimotor. Meine Meinung ;)

Mit dem 28i kannst du ganz entspannt bei geringer Drehzahl cruisen. Deine Aussage ist kompletter Unsinn.

Ein 6 Zylinder hört sich einfach besser an und der 28i ist halt ein hochgezüchteter Motor mit 2L Hubraum statt der 3 Liter vom 6 Zylinder.

Zum Thema Sprit: wo man nix reinkippt kann man auch nix rausholen.

am 4. Juni 2018 um 5:20

Ich kann ihn nur empfehlen, ist jetzt ein Jahr bei mir und ich bin begeistert. War auch skeptisch wegen den 4 Zylindern und dem fehlenden "brüllen" der 6 Zylinder, aber wenn ich im Sport-Modus reintrete höre ich nicht viel Unterschied. Kommt immer drauf an was man erwartet und wie pingelig man ist. Beschleunigungsmäßig fahren einem auf der Autobahn nicht viele davon, ist meine Erfahrung. Mir macht er ganz sicher viel Spaß und ich steige deswegen jeden Morgen mit einem Grinsen ein und das hält bis ich auf der arbeit bin.

Großer Vorteil ist für mich das er mit der Leistung sehr sparsam zu fahren ist wenn man das will. Bei 140/150 im 6.Gang begnügt er sich durchaus mit 6 Litern, also wenn das kein Wort ist...

Man sollte nur auf die Jungs hören, die ihn schon gefahren sind oder noch fahren. Den Rest der Kommentare kann man ausblenden. Das Angebot weiter oben kann man aus den genannten Gründen aus der Suche schon mal ausschließen.

Zitat:

@comforter schrieb am 4. Juni 2018 um 06:28:20 Uhr:

Ein 6 Zylinder hört sich einfach besser an und der 28i ist halt ein hochgezüchteter Motor mit 2L Hubraum statt der 3 Liter vom 6 Zylinder.

Zum Thema Sprit: wo man nix reinkippt kann man auch nix rausholen.

Hochgezüchtet, naja. Da gibt's ganz andere Literleistungen. Geräusch ist nur leerlaufnah nicht so toll, gerade bei hohen Drehzahlen klingt das Ding durchaus vernünftig. Einfach mal probefahren. Ein Vergleich gegen den Topmotor ist nicht wirklich fair.

Um probezufahren, muss man aber erst noch ein geeignetes Exemplar finden, dass kein Unfall-Import ist und halbwegs bezahlbar ist. Was bei 328i ja aktuell schwierig zu finden ist.

Kurzer Erfahrungsbericht meinerseit, bin von nem E46 330ci auf jetzigen F31 328i umgestiegen, beides Handschalter. Davor als Vergleich noch den kleinen 6 Zylinder 320i im E36 gefahren.

Die Aussage mit gemütlich cruisen kann ich auch nicht nachvollziehen, den 328iger kann man im niedrigen Drehzalsegment ohne Probleme und stottern bewegen. Wo ich hingegen nicht zustimmen kann ist der Sound, der Direkteinspritzer nagelt im Leerlauf imo schon ordentlich, kein Vergleich zu den beiden 6 Zylindern die ich davor hatte. Auch wenn man ihn ordentlich hochdreht hört er sich imo "nur" ok an. Dass er in jeder Lebenslage sehr agil am Gas hängt und Power hat ist zwar objektiv schön aber subjektiv gibt es für mich folgendes "Problem": Obwohl der 328i besser geht, spitziger wirkt, sofort gefühlt volle Leistung hat und dazu noch weniger braucht habe ich bei meinem alten E46 330i wenn ich ihn ausgedreht habe jedes mal grinsen müssen wenn die Drehzahlnadel über 4000 Umdrehungen kommt, darunter war er keine Rakete aber im oberen Drehzahlbereich einfach eine Spaßmaschine.

Ist wie gesagt alles subjektiv und nur in Relation gesetzt. Bin rundum zufrieden mit dem 328i und würde ihn auch nicht mehr hergeben wollen, bis jetzt (ca. 12.000km gefahren seit Kauf) keine Probleme usw.

Verbrauch mit viel Kurzstrecke (ca. 8km zur Arbeit täglich) liegt bei mir zischen 9-9,5 Liter, fahre aber nur im Sportmodus.

Finger weg, das ist ein Ami-Import, vermutlich "Schrott-Import"... da gibt's hier auch genügend Threads zu. Eigentlich gibt's bei den Benzinern im Bereich 28i, 30i und 35i fast nur noch Ami-Schrott-Importe im vermeintlich günstigen Preissegment.

Ich kann hier nur um Vorsicht bitten und ggf. bei Unsicherheit ausschließlich beim BMW-Händler kaufen.

Mit meinem GT 328i ist jederzeit gutes Cruisen möglich. Dass der kalt (oder bei Kälte?) "nageln" sollte kann ich nicht nachvollziehen. Ausser, dass der Auspuff bei Kaltstart ein bisschen röhrt.

Im oberen Drehzahlbereich brüllt er mir bei mäßiger Geschwindigkeit aber zu viel - für meinen individuellen Geschmack. Das weicht aber bei BAB+ Geschwindigkeit einem interessanten trompeten, wenn man gerade nicht in der Stimmung für's Cruisen ist.

Den 30i Motor habe ich kürzlich im G31 kennen gelernt. Da war er umwerfend, egal bei welcher Geschwindigkeit. Im 3er möchte ich ihn daher bei Gelegenheit mal zur Probe hören.

Mittlerweile gibt es bei Mobile und Co. etliche 320/28i und 520/28i mit Laufleistungen um die 200.000km.

Wer sich so einen Motor für die Langstrecke zulegt tut das sicher nicht um damit Benzin zu sparen.

Der Motor ist also solide.

Ich ziehe ein sattes Drehmoment kurz über der Standgasdrehzahl einer Variante mit Peak irgendwo über 5.000 1/min vor. Das ist einfach alltagstauglicher.

Und wenn es sein muß, drehfreudig ist er auch: Drehzahl N20

Ich hoffe, daß diese Aufnahme vom Beifahrer gemacht wurde.

Im X1 ist er allerdings nicht so schnell ;)

Wenn man Langestrecke fährt mit gemütlichem Tempo ist man bei 7-8l. Mit viel Stadt als 28TixA brauche ich 8,5l. Wenn ich Landstraße fahre mit 80-100 steht auch mal ne 6 vorne. Geht alles, hängt von Verkehr, Stau und Tempo sowie Beschleunigung ab. Man kann damit astrein Gas geben, aber wenn ein Sonntagsfahrerrentner vor einem ist und man gemütlich cruist (bei deutlich unter 2000rpm), dann belohnt er mit wenig Verbrauch. Ich finde den Motor bombig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen