Kaufberatung 330 Cabrio
Moin,
ich plane, mich von meinem 328i Cabrio (E36) zu trennen und mir stattdessen einen 330ci Cabrio zu kaufen.
Da es hier ja doch ein paar Unterschiede zum E36 gibt, einige Fragen hierzu:
- sind alle Verdecke, wenn "elektrisch" angegeben, vollautomatisch oder gibt es auch - wie bei meinem - eine halbautomatische Version?
- gibt es hier schon die Funktion, das Verdeck per FFB zu schließen?
- gibt es die Möglichkeit, beim großen Navi mit TV-Funktion einen iPod anzuschließen?
- welche Bordcomputer-Versionen gibt es?
- Was hat es mit dem Multifunktionslenkrad auf sich? Könnte man auch nachträglich eingebaute Radios damit bedienen? Heißt das Vorhandensein eine MF-Lenkrades gleichzeitig, dass ein Tempomat vorhanden ist?
- Was hat es mit dem Regensensor auf sich? Bezieht der sich auf die Scheibenwischer oder ist es eine Funktion, die bei Nässe automatisch das Verdeck schließt (irgendein Cabrio hatte doch mal sowas...?)
- SMG: Gibt es hier einen "Vollautomatik-Modus" oder ist man gezwungen, per Hand zu schalten?
- Besteht bei Angeboten mit orangen Blinkern die Möglichkeit, diese genau so einfach wie beim E36 gegen weiße auszutauschen?
- Ist der Unterschied zwischen "normalen" Boxen und dem Harman-Kardon-System signifikant?
- hintere Kopfstützen: Bei einigen Angeboten sieht es so aus, als ob sich hinten unten die Ledernähte auflösen. Ist das eine bekannte Krankheit bei dem Modell oder täuscht der Eindruck?
- Manche haben im Kofferraum unter dem Verdeckkasten noch so einen Plastikkasten über die gesamte Breite mit einem Einschub, manche nicht. Welche Funktion hat der und nimmt der viel Platz weg?
- Hat die Klimaautomatik generell nur noch eine Zone oder gibt es hier unterschiedliche Ausführungen?
- Last but not least: Gibt es bekannte Krankheiten, auf die man beim Kauf besonders achten sollte?
Eine Menge Fragen, ich weiß, aber wäre schön, wenn ich auf die eine oder andere eine Antwort bekäme. Vielen Dank und schönen Sonntag!
Gruß
Stephan
Ähnliche Themen
25 Antworten
äääää verdeck nur automatisch bei versagen kannste och manuell...was ist halbautomatisch??
smg hat auch automatikmodus
regensensor bezieht sich nur auf die scheibenwischer
harmon karton hört sich schon besser an wenns dabei ist ok wenn nich auch nich schlimm
verdeck kannste mit fernbedienung öffnen aber nich schliessen
kein ipod anschluss
tempomat ist je nach modell dabei
blinker kannste nachrüsten
hintere kopfstützen keine probleme
den verdeckkasten kannste zurück klappen dann is der kofferraum grösser
krankheiten sind vorderachse
steuergeräte
smg
kommt aufs modell an
Zitat:
Original geschrieben von dreamer117
äääää verdeck nur automatisch bei versagen kannste och manuell...was ist halbautomatisch??
Vielen Dank für die Antworten...halbautomatisch heisst beim E36, dass man manuell ent- bzw. verriegeln muss und der Rest dann elektrisch geht...
Zitat:
Original geschrieben von StephanG2312
Zitat:
Original geschrieben von dreamer117
Vielen Dank für die Antworten...halbautomatisch heisst beim E36, dass man manuell ent- bzw. verriegeln muss und der Rest dann elektrisch geht...
achso neeeee brauchste bei dem nix weiter machen nur den knopp gedrückt halten ...nimm uff jeden fall dit faceliftmodell...wenn die kohle reicht...
Hallo,
das Verdeck lässt sich nicht bei allen Modellen per FB öffnen. Ich hatte ein 2001er Cabrio, da ging überhaupt nix mit der FB. Nur aufsperren/zusperren, ich glaub, nichtmal die Fenster gingen runter...
iPod-Anschluss müsste nachgerüstet werden. Es gibt wohl Geräte, die sich als CD-Wechsler ausgeben, an denen man diverse Medien (SD-Karte, USB-Stick, iPod...) anschließen kann.
Der Bordcomputer ist ziemlich einfach gehalten. Der zeigt nur 1 Strecke (seit manuellem Reset) an und ist nicht so "verspielt" wie bei anderen Herstellern...
Um mit dem MFL ein anderes Radio bedienen zu können, brauchst du nen Adapter. Je nach Radiohersteller und Bezugsquelle kostet der zwischen ca. 50,- und 100,- EUR. MFL beinhaltet den Tempomaten. Das MFL kann man wohl auch relativ einfach und günstig nachrüsten, wenns nicht vorhanden wäre.
Die normalen Boxen sind ne Katastrophe. Die taugen zum Radiohören in der Stadt, so bald man aber offen schneller fährt oder einfach mal laut Musik hören möchte, machen die schlapp. Ich war hier nicht sonderlich verwöhnt und bin kein HiFi-Freak oder -bastler, die normalen Boxen waren mir dennoch deutlich zu schwach.
Die hinteren Kopfstützen waren sehr stramm und fest verkleidet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier Probleme geben könnte... Gehört hab ich auch noch nie was davon.
Nen zweiten Kasten kenn ich nicht. Meinst du vielleicht den Skisack? Da ist mittig ne rechteckige, schwarze Plastikklappe zu sehen. Den normalen Verdeckkasten kann man bei geschlossenem Verdeck hochklappen und hat somit nen normal großen Kofferraum...
Klimaanlage automatisch oder manuell immer nur 1 Zone.
Als Schwachstellen fallen mir ein:
- miserable Lederqualität, sehr häufig starke Abnutzungen an den Seitenwangen des Fahrersitzes.
- 3-Liter-Benziner verbrennt etwas Öl. Kein Schaden, man sollte halt nur regelmäßig nachsehen und nachfüllen... Ich glaub, ich hab ca. nen Liter auf 5.000 km verbraucht. Evtl auch etwas mehr.
- ich fand die Geräuschkulisse im E46 auch bei geschlossenem Verdeck vergleichsweise laut. MB oder Audi konnten das damals schon deutlich besser...
Gruß
Jan
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten...da bin ich schon mal schlauer.
Habe jetzt ein paar zur Auswahl, wobei ich einen klaren Favoriten habe (EZL 12/2003 also Facelift). Dazu noch zwei Fragen zum Navi: Der Verkäufer erwähnte auch, dass man den CD-Wechsler abklemmen kann, um einen iPod anzustöpseln. Weiß einer, mit welchem Kit sowas geht und Kostenpunkt? Ausserdem erwähnte er, dass man die TV-Funktion beim Freundlichen auf DVB-T umstellen lassen kann. Kennt jemand die Kosten dafür?
@ jan.th: Das war tatsächlich der Verdeckkasten, den ich da gesehen habe und das mit den Kopfstützen hat wohl auf den Fotos getäuscht und das mit dem Öl kenne ich von meinem 328er nur zu gut...
Zitat:
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten...da bin ich schon mal schlauer.
Habe jetzt ein paar zur Auswahl, wobei ich einen klaren Favoriten habe (EZL 12/2003 also Facelift). Dazu noch zwei Fragen zum Navi: Der Verkäufer erwähnte auch, dass man den CD-Wechsler abklemmen kann, um einen iPod anzustöpseln. Weiß einer, mit welchem Kit sowas geht und Kostenpunkt? Ausserdem erwähnte er, dass man die TV-Funktion beim Freundlichen auf DVB-T umstellen lassen kann. Kennt jemand die Kosten dafür?
@ jan.th: Das war tatsächlich der Verdeckkasten, den ich da gesehen habe und das mit den Kopfstützen hat wohl auf den Fotos getäuscht und das mit dem Öl kenne ich von meinem 328er nur zu gut...
setzt mal das nen link zum auto
Gibt keinen, ist aus einer regionalen Tageszeitung...
Zitat:
Dann würde ich das mal mit den Angeboten im Netz vergleichen. Meiner Erfahrung nach sind Fahrzeuge aus regionalen Zeitungen meist teurer als welche aus dem Netz. Man findet dort nur sehr selten ein Schnäppchen und das auch nur, wenn man schnell ist
Was soll der Wagen denn kosten und was hat er so an Austattung, Km?
Umbau auf DVB-T brauchste ein neues TV-modul das ist meist relativ teuer, meine so bei ebay ab 400 euro, beim freundlichen mehr.
Die normalen Boxen taugen wenig, H/K soll aber beim Cabrio auch nicht soviel bringen, die Windgeräusche sind bei höheren Geschwindigkeiten sehr laut und übertönen alles.
Bordcomputer gibts nur einen, beim Navi ist aber ein größerer drin.
Ob Facelift oder nicht ist Geschmackssache musste selber wissen, ich pers. hab ein VFL und finde die optik auch ok.
Gabs beim Cabrio überhaupt SMG?
Nachrüsten Tempomat bzw. MuFu kostet etwa 130 euro wenn mans selber macht, ist normal kein akt.
Zitat:
Original geschrieben von Habuda
Zitat:
Dann würde ich das mal mit den Angeboten im Netz vergleichen. Meiner Erfahrung nach sind Fahrzeuge aus regionalen Zeitungen meist teurer als welche aus dem Netz. Man findet dort nur sehr selten ein Schnäppchen und das auch nur, wenn man schnell ist
Was soll der Wagen denn kosten und was hat er so an Austattung, Km?
Bin auch nicht zwingend auf der Suche nach einem Schnäppchen, sondern nach einem Auto, das das hat, was ich "brauche" und so aussieht, wie ich ihn mir vorstelle. Mein "Favorit" hat echte Vollausstattung außer Hardtop, M-Paket, alles Original, etwas über 40000km und soll knapp 19.000,- kosten.
@ Felux: Ja, gibt es wohl, er hat SMG mit 6 Gängen...schaue mir das Navi nach dem Kauf eh erstmal ein paar Tage an und entscheide dann, ob ich es behalte oder durch ein anderes Gerät ersetze. Gehe davon aus, dass 2DIN-Geräte passen, oder?
Nein nicht immer, nach hinten geht da ein Lüftungskanal durch 2 din geräte müssen so komisch schräg sein.
...wie oft nutzt man das Navi wirklich? So lange die Kartendaten einigermaßen aktuell sind, reicht doch auch ein älteres Modell aus, oder?
Natürlich sind die neuen Dinger schöner, schneller und besser, der Mehrnutzen hält sich mMn aber in Grenzen. Ich hab mir damals ein Blaupunkt-Navi, 1-Din ohne Kartenanzeige und ohne Tachoanschluss nachgerüstet, hat auch ganz gut funktioniert.
Für den iPod brauchst du wohl sowas in der Art:
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1310980477&sr=8-2
Wobei ich dir nicht sagen kann, ob es wirklich das richtige Teil ist. Hab nur gehört, dass der "Ice Link" von Dension hier gute Dienste verrichten soll...
Und TV unter 500,- EUR ist schon günstig. Ich würde für die Umrüstung bei meinem Audi beim Händler irgendwas um 1.000,- EUR zahlen... Das Modul alleine ohne Einbau macht schon mindestens die aufgerufenen 400,- EUR aus...
nimm einen ab 03.2003....die haben viele technische und elektrische neuerungen......u.a. led`s möglich und so.....car memory hat auch ein paar mehr funktionen bekommen. ich hab nen 02.2002 ärgere mich manchmal.....
mfg
So, vielen Dank für Eure Hilfe, der ist es nun geworden: 330ci, Bj. 12/2003, 41000km. Bin sehr zufrieden, hat nahezu Vollausstattung, nur mit dem SMG kann ich mich noch nicht so anfreunden als Ex-Automatik-Fahrer, aber das wird sicher noch. Habe schon ein Modul eingebaut, welches die Verdecksteuerung über die FFB erlaubt, war eine ziemliche Fummelei, da das ganze doch kompakter verbaut ist als beim E36, aber es funktioniert
Zum iPod und TV habe ich noch eine Frage: Ich habe zwar so ziemlich alle Beiträge hierzu hier durchgelesen, habe aber mittlerweile keinen Überblick mehr.
Ich möchte den iPod über das Navi (MK4) steuern, aber nicht über 6 wiedergabelisten etc., sondern durch Auswahl via Genre, Interpret, Album etc. Ich möchte gern die Titel sehen (ID3), eine Lösung, wo das Cover auch noch mit angezeigt wird, gibt es ja wohl nicht. Wo der iPod liegt, ist mir egal (Kofferraum oder Handschuhfach). Ausserdem würde ich gern das TV-Modul auf DVB-T umstellen, aber nicht unbedingt neue Antennen einbauen. Gibt es ein Modul, dass mittels Adapter die alte Antenne weiterverwenden kann? Ist das hier das richtige ("wahlweise Adapter für die originalen TV Antennen)?
http://www.rear-entertainment.de/shop/product_info.php?products_id=848
An wen kann ich mich wenden? Leider sind hier auf dem platten Land gute HiFi-Betriebe mehr als dünn gesäht. In OL gibt es einen ACR, sind das eventuell Ansprechpartner für sowas?
Nochmals besten Dank für die hilfreichen Antworten und noch einen schönen Sonntag
Gruß
Stephan