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Kaufberatung - 330d (N57) für 18.500€
Hallo zusammen,
nachdem ich 12 lange Jahre seit dem Abi meinen Golf 4 mit 75PS gefahren bin, möchte ich mir nun endlich schnellstmöglich ein potentes Auto gönnen.
Gerade mit Studium/Promotion fertig steige ich nun nächsten Monat ins "richtige" Berufsleben ein. Ich muss für das Fzg. zwar einen Kredit aufnehmen. Der wird aber dank der unbefr. Stelle ohne Probezeit bei nem OEM in 1-2 Jahren abbezahlt sein.
So in diesem Rahmen möchte ich das Auto auch fahren und dann weiterverkaufen. Leasing kommt nicht in Frage, da ich gerne "in die eigene Tasche" monatlich meinen Kredit abbezahlen würde. Ich rechne vll. mit 3-4.000 € Wertverlust in 2 Jahren und 50.000km mehr. Dazu kommen vll. 1-2T€ Reparaturen und Service und ~500€ Zinsen durch den Kredit.
Nach langer Suche und Recherche konnte ich mich nun sehr gut einschränken: Es soll folgendes Fahrzeug für max. 20T€ sein:
330d N57 Automatik, Coupe oder Limo, Xenon, USB mp3, Klima.
Was haltet Ihr von diesem Angebot?
BMW 330 d xDrive F1 ALCAN NAVI XENON M-PAKET Facelift
(1) KM-Leistung und Preis passt für ein Händler-Angebot gut, oder? Ist ja soweit Vollausstattung. Es ist sogar eine Garantie dabei!
(2) Sind die 145.000km beim 330d so ein Grenze, ab der mich viele Reparaturen erwarten? Wie gesagt plane ich, den bis 200.000km zu fahren.
(3) Der Händler scheint seriös oder? Wenn ich mir z.B. so die anderen Fahrzeuge anschaue, die er im Programm hat.
(4) Habt Ihr sonstige Tips, auf was ich bei der Probefahrt achten muss? Die Ausführungen von Bmw_verrückter über die R6-Aggregate kenne ich bereits. Würdet Ihr z.B. einen Check bei Dekra empfehlen?
Am Montag werde ich berichten, wie die Probefahrt war.
VG
Beste Antwort im Thema
Obwohl ich mit meinem BMW mehr als zufrieden bin, habe ich mir paar Alternativen für die Zukunft angeschaut (ein Mann brauch ja immer einen Traum ), und habe festgestellt, dass nach einem N57 E9x erstmal lange nichts kommt. Der 325d der F-Reihe ist nur ein 4 Zylinder, selbst der 428i (wer kommt auf diese Bezeichnung?!) ist ein Fake und ebenso nur ein 2.0 mit Turbolader. Etwas frisches mit 6 Zylinder fängt also derzeit bei 35k an - da kann man E9x als 6 Zylinder noch noch ruhig paar Jährchen
fahren....
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274 Antworten
Link geht (bei mir) nicht...
Hallo,
Ich habe vor 7 Monate den N57 330dA E90 für 14.750€ gekauft. 2012 Modell, 160 Tkm und sehr gute Ausstattung. Aktuell 185 Tkm und keinerlei Defekte bislang trotz chip auf 312 PS.
Ich finde den Wagen im Link für einen 2009er zu teuer.
Falls du eine Limo auch schön findest, hol dir lieber solch eine. Sind a) günstiger und b) haben die deutlich mehr Platz.
Unabhängig von der Karosserie Form würde ich dir dringend einen Hecktriebler empfehlen.
BMW kann vieles gut, aber meiner Meinung nach ist Xdrive schlecht.
Würde ich mir persönlich niemals kaufen.
Die Gründe kann man auch hier bei MT lesen.
Ach der BMW Allradantrieb ist gar nicht schlecht, besser als die die ihn unter dem Namen Quattro berühmt gemacht haben. Zumindest von der Funktion. Man liest aber doch hin und wieder von Problemen mit dem Verteilergetriebe. Außerdem Sportfahrwerk nachrüsten ist auch schwierig. Aber wenn man den Mehrwert auch ausnutzt, und wenn es nur für den Skiurlaub ist, dann warum nicht.
Mein Preis war 2014 für einen 325d N57 von 2010 mit 44.000km und 8fach bereift nicht viel anders. Aber für ein 7Jahre alten mit 100.000km mehr? OK ist ein 330d und besser ausgestattet, aber so teuer sollte dann wirklich alles passen. Der Preis ist kein Schnäppchen, aber bestimmt noch ok.
Evtl kann man noch etwas handeln.
Oder Gegenleistungen bekommen. Bei der Laufleistung machen sich neue Stoßdämpfer nicht schlecht, auch neues Öl in Differenzial, Verteiler- und Automatikgetriebe. Bremsen, Reifen, Achslager und Buchsen. Da kann der Verkäufer gern nochmal ansetzen und auf Neuzustand bringen
Ich kann den xdrive auch nur empfehlen. Gerade beim 330d hat er nur so eine Chance die Kraft auch sofort auf die Straße zu bekommen. Er zieht sauber und sicher um jede Ecke ohne, dass man auf ausbrechen o.ä. achten muss. Dank hecklastiger Abstimmung, geht das BMW-Feeling nicht verloren. Ich wohne in SH und liebe meinen Allrad zu jeder Jahreszeit.
Ja, klar hat man wieder ein paar Teile mehr, die kaputt gehen können. Aber so häufig liest man hier nicht von defekten Verteilergetrieben. Pflicht sind halt "gleich große Räder".
Insgesamt verteuert es das Fahrzeug natürlich auch. Also schwer vergleichbar mit einem "Sdrive" 330d.
Frank
- Vielen Dank für die Hinweise und die Preisbeispiele aus Eurer Erfahrung. Dann scheint der Preis die letzten Monate mehr als stabil geblieben zu sein. Denn mit Vollausstattung und ~150T km gibt es keine besseren Preise.
- Die Infos über Ölwechsel in den Getrieben, Achslager usw. nehme ich auch mit und kann den Verkäufer dann fragen, ob das bereits gemacht wurde.
- Das Angebot scheint mittlerweile nicht mehr aktiv. Muss ich morgen mal beim Autohaus anrufen.
- Weiß jmd. ob das Platzangebot im Coupe auch auf der Fahrer-/Beifahrerseite im Vergleich zur Limousine eingeschränkt ist? Das wäre bei mir wichtig, denn ich bin 1,95m groß. Ich erhoffe mir beim Coupe durch die größeren Türen eben ein besseres Einsteigen.
- Allrad benötige ich nicht; Die 245PS könnte dieser natürlich besser auf die Straße bringen. Aber ob sich das bei dem Sprint 0 auf 100 bemerkbar macht?
- 14750€ ist sehr preiswert. Das strebe ich eigentlich auch an. Aber solche Angebote gibt es derzeit nicht. Ggf. mal eins ohne Display/Navi und dann auch ohne mp3.
Hier sind die Links mit den Suchergebnissen nach meinen Kriterien. Vll. sind die Autos in BaWü auch teurer? Wenn ich erstmals eine 330d-Probefahrt in der Umgebung gemacht habe, kann ich den Radius ja mal von 100 auf 300 erhöhen.
mobile.de
BMW 3er Reihe, Limousine, Sportwagen / Coupé, bis 20.000 €, von 177 kW (241 PS) bis 184 kW (250 PS), Diesel, Automatik, 76275, 100 km, Klimaanlage oder -automatik, Scheckheftgepflegt, Xenonscheinwerfer, MP3-Schnittstelle, Nur unbeschädigte Fahrzeuge anzeigen, Sortiert nach: Preis Aufsteigend
Zuletzt ausgeführt 18.09.2016 10:58
6 Treffer
Mein subjektiver Eindruck ist, dass der E90 auch vorne mehr Platz hat als E92/93.
Ob das in Wirklichkeit auch so ist oder ob es nur mir so vorkommt, weiß ich nicht.
Vorne ist nicht mehr Platz. Ich habe derzeit den E91, davor den E92. Fand sogar den E92 dahingehend übersichtlicher, wegen der größeren Türen, hat man nicht immer beim Schulterblick die B-Säule vor der Nase.
Das der Grip ohne X-Drive nicht reicht, ist auch Schwachsinn. Mein E92 335d war gechippt auf 330PS und über 600Nm. Klar drehen bei Nässe die Räder speziell im 1. und 2. Gang mal durch, wenn man es drauf anlegt. Ich hatte aber nie das Gefühl, permanente Traktionsprobleme zu haben (original 19" 255er hinten).
Manche wissen es vl nicht, der 335d wird im 1. und 2. Gang, wenn er Serie ist, auf 500Nm begrenzt. Da merkt nach dem chippen den größtes Unterschied, weil er dann "offen" ist.
Im 1. Gang habe ich eigtl nie kickdown gemacht. Hatte "Angst" um den Antrieb ^^
Ich bin mal gespannt, ob ich in den 3er überhaupt gut reinpasse. Aber in den habe ich mich jetzt "verliebt", der muss es einfach werden. In einem Autohaus konnte ich den neuen 3er probesitzen; Da war jedenfalls genug Platz.
Für über 20T€ gibt es noch Fzg.e mit ~100.000km Laufleistung und EZ >= 2010. Die haben dann auch meist diese Doppelspeichen-Felgen, die es <20T€ anscheinend nicht gibt. Die sind halt mal sehr geil. Z.B. der hier:
330d 140Tkm EZ2012 23k€ auf mobile.de
In Anbetracht der Preise, die Ihr oben genannt habt, scheint dieser aber sehr überteuert.
- Wie viel kostet das Chippen? Der Wiederverkaufswert sinkt dann, oder?
- Ja, ich denke, dass das Coupe dann das Richtige für mich ist. Sieht au noch en Tick sportlicher und moderner aus als die Limo, finde ich. Dann schränke ich meine Suche noch auf Coupe ein und habe gerade mal 6 Angebote im Umkreis von 200km, alle vom Händler
Zitat:
@frankwolfram schrieb am 17. September 2016 um 16:05:51 Uhr:
Ich kann den xdrive auch nur empfehlen. Gerade beim 330d hat er nur so eine Chance die Kraft auch sofort auf die Straße zu bekommen. Er zieht sauber und sicher um jede Ecke ohne, dass man auf ausbrechen o.ä. achten muss. Dank hecklastiger Abstimmung, geht das BMW-Feeling nicht verloren. Ich wohne in SH und liebe meinen Allrad zu jeder Jahreszeit.
Ja, klar hat man wieder ein paar Teile mehr, die kaputt gehen können. Aber so häufig liest man hier nicht von defekten Verteilergetrieben. Pflicht sind halt "gleich große Räder".
Insgesamt verteuert es das Fahrzeug natürlich auch. Also schwer vergleichbar mit einem "Sdrive" 330d.
Frank
Und genau das sieht einfach nicht aus. Ich fahre im Sommer 225/255 und im Winter 225 auf beiden Achsen. Jeweils 17". Und die Sommervariante macht einfach mehr her. Die breiten Schlappen sitzen perfekt. Hinten aber mit 225ern sieht aus wie ein schlecht passender Anzug. Auch mit Distanzscheiben.
Ich habe bei Autoscout mal die Preisstatistikfunktion bemüht und von 2009 bis 2012 die mittleren Preise von 100Tkm, 150Tkm und 200Tkm Laufleistung auf nem Chart aufgetragen (Anhang).
330d Coupé, Diesel, 180 kW (245 PS), 2 Türen, Euro 5 (Quelle: Statistik autoscout24)
Man kann sagen:
- pro Jahr EZ 1000€ teurer, von 2011 auf 2012: 2000€ teurer
- pro 50Tkm ~2000€ teurer, auf 100Tkm: 4000€ teurer
Beispiel: 2010, 150Tkm: 19100€
Fazit:
Am wirtschaftlichsten ist es wohl, ein Fahrzeug mit 150Tkm von max. 2011 zu kaufen.
Zitat:
@Gurkengraeber schrieb am 18. Sep. 2016 um 18:37:10 Uhr:
Und genau das sieht einfach nicht aus. Ich fahre im Sommer 225/255 und im Winter 225 auf beiden Achsen. Jeweils 17". Und die Sommervariante macht einfach mehr her. Die breiten Schlappen sitzen perfekt. Hinten aber mit 225ern sieht aus wie ein schlecht passender Anzug. Auch mit Distanzscheiben.
Achso... Warte... So meinte ich das nicht. Mit gleich groß, meine ich gleiche Raddurchmesser. Die Mischbereifung 225/255 auf 18" Felgen ist auch für xdrive freigegeben. Die fahr ich auch.
Nur zur Klarstellung. Nicht zum überreden.
Edit: Was ich also eher meine, dass man aufpassen muss, dass man wirklich nur freigegebene Kombinationen fährt und immer alle 4 Reifen gleichzeitig wechselt.
Mit nicht Mischbereifung ist es halt einfacher mit dem alle 4 gleichzeitig wechseln, weil man vorn und hinten durchtauschen kann. So endet das immer so, dass die Hinterreifen abgefahren sind, während die vorderen noch 4,5mm haben. Also wenn man bissl aggressiv anfährt. Wenn das Auto nur rollt, schmeißt man Vorderreifen mit 3,5...4mm weg.
Ein Ausweg wäre vorn einen Reifen mit Treadwear 140 zu nutzen (zB Bridgestone RE050a) und hinten einen mit Treadwear 280 (zB Bridgestone S001), mit dem positiven Nebeneffekt mehr Grip auf die VA zu bekommen, um das nervige Untersteuern abzumildern.
Ich würde es machen, die meisten schimpfen aber, was das für n Unsinn wäre
Gerade habe ich noch die techn. Daten von den 330d verglichen:
Sprint 0-100km/h
7,2s -- E330d Limo
7,0s -- E330d Coupé
6,8s -- E330d Coupé Xdrive
Das Coupé scheint also etwas leichter zu sein Der Xdrive scheint sich von der Beschleunigung her auch zu lohnen. Mit 6,8s hat man dann fast schon Sportwagen-Niveau.
Edit:
Ich habe gerade gesehen, dass das Coupé ja 03/2010 einer MOPF/LCI unterzogen wurde.
Der N57 ist allerdings schon früher drin gewesen, oder? Es gibt nämlich auch Coupés mit EZ2009 und 245PS (--> N57).
Ich recherchiere jetzt mal, was die MOPF beim Coupé ausmacht. Dann wird die EZ2010 wohl ein weiteres Kriterium sein und mein Auto dann bei ~20T€ liegen.
Edit:
In der Preisregion von ~20T€ kann man sich ja durchaus auch den 335d anschauen, oder? Oder hat dieser Nachteile, die die 330d nicht haben?
Ich habe mir nun den MOPF/LCI vom 330d Coupé genauer angesehen. Bis auf Euro5, einen besseren Verbrauch und ein paar Optische Feinheiten am Exterieur scheint sich kaum was geändert zu haben.
Da kann man auch ruhig zum 2009er greifen, davon gibt es wesentlich mehr.