ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung 330d

Kaufberatung 330d

BMW 3er E92
Themenstarteram 6. Januar 2016 um 10:08

Hallo zusammen,

seit nun knapp 4 Jahren fahre ich einen Passat 3B - der eigentlich nur als Übergang dienen sollte. Nun ist so langsam mal wieder Zeit für ein Auto mit Spaßfaktor. Hatte in dem Zusammenhang an einen 330d gedacht, weil ich jeden Tag gut 80km zur Arbeit fahren muss und ein Benziner mit ähnlicher Leistung somit aus dem Rennen ist, soviel zur Vorgeschichte.. ;-)

Ich schaue in letzter Zeit immer mal wieder durch die entsprechenden Inserate, aktuell hab ich folgendes Inserat mit ziemlich üppiger Ausstattung "geparkt":

  • BMW E92 330D
  • 144.000 KM
  • EZ 04/2011
  • nahezu Vollausstattung (s. Anhang)
  • steht auf 19" BMW M225 (keine M+S Reifen dabei)
  • 2 weitere Vorbesitzer, einer davon ist eine Firma
  • kein Servicestau; Scheckheftgepflegt
  • 22.999 EUR

hinzu kommt:

  • Inspektion im Dezember 2015
  • TÜV im Februar fällig
  • aktuell abgemeldet
  • Unfallwagen, wurde bei BMW für 10K€ repariert nachdem er über irgendwas gefahren ist
  • Langstreckenfahrzeug
  • HA (Felgen+Reifen) wurde komplett erneuert

 

Was haltet ihr davon bzw. wie viel würdet ihr zahlen oder ratet ihr aufgrund von Laufleistung/Unfall generell davon ab? Ist die hohe Laufleistung kritisch oder der Kauf von Privat zu risikoreich?

Ich finde die Tatsachen "Laufleistung", "privat", "Unfallwagen" sollte sich schon deutlich im Preis widerspiegeln. Ich hatte den Wagen im Juli schon auf dem Schirm (damals mit 130tkm), da war er für 25.999€ inseriert - weshalb er für mich direkt aus dem Spiel war..

Ich bin für jede Form von Ratschlag dankbar..

Gruß,

Marc

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

hallo

rechne damit, dass dir die Inspektion + Tüv bei BMW Vertragswerkstatt ziemlich nah an die 600€ kosten.

10 000€ Schaden sind bei BMW schnell erreicht, jedoch würde für mich so ein Fahrzeug nicht in Frage kommen.

Der Preis für die Laufleistung ist viel zu teuer.

Gruß

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 10:47

Danke für die Antwort! Was wäre er denn deiner Meinung nach wert? Im Dezember hat er eine Inspektion über 600€ machen lassen - was die konkret umfasste weiß ich (noch) nicht. In der Anzeige stand nur (Öl, Filter,...)

Ich denke, da wirst was besseres und unfallfreies finden. Vielleicht mit etwas weniger Extras.

Aber das wäre mir zuviel Geld für so eine Historie und Laufleistung.

Dazu kommt, dass die M225 Felgen evtl. fehlerhaft sind.

Neigen ab und an zu Rissen. Aber sind optisch klasse. Hatte ich auch auf meinem.

Suchradius erweitern?

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 12:09

Achso, vielleicht ist das auch der Grund weshalb die HA ausgetauscht wurde. Suchradius ist nicht gerade gering, der steht auch 300km von mir entfernt. Der hätte nur abgesehen von der Laufleistung meine absolute Wunschausstattung auch bzgl. Farbkombi, deshalb hab ich mich da etwas festgebissen... :D

Warum ist er abgemeldet? Wie lange ist die Reparatur her? Für mich wäre Bedingung mit frischer HU/AU.

Aber so kaufst du die Katze im Sack, wäre mir zu riskant.

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 12:19

Er selbst hat den im Feb 2014 mit 82TKM gekauft - im Juli ist mir das Inserat aufgefallen. Das schränkt den Zeitraum der Reparatur ja schon ein. Der ist abgemeldet, weil er ´nen Firmenwagen bekommen hat und den E92 halt noch nicht losgeworden ist. Angenommen der bekommt nochmal frisch HU/AU und ich würde über die Laufleistung/Historie drüber hinwegsehen? Was wäre denn ein realistischer Preis? Ist die hohe Laufleistung kritisch? Der Motor ist ist laut meinen Recherchen ja ziemlich robust und er würde bei mir auch zu 80% Langstrecke sehen..

Was sind denn Deine Must haves?

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 12:26

... hm aus dem Bauch heraus würde ich die wie folgt sehen:

- E92 330D FL

- Automatik (macht denke ich Sinn..)

- M-Paket, M-Sportfahrwerk, Sportsitze

- Navi/ iDrive

Laufleistung ist halt die Frage...

Aus 1. Hand:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

kostet ein wenig mehr, aber mit PS vom BMW Händler. Vernünftige Ausstattung finde ich.

Unfallfreiheit müsste man hier klären.

Oder ein nahezu jungfräulicher :

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Nur mal zum Vergleich, wenn Dein rausgesuchter , trotz toller Ausstattung "nur" 3-4k weniger kosten soll...

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 13:31

Ja, die beiden hab ich auch schon gesehen! :-) Allerdings ziele ich eher auf schwarz, blau oder weiß - der andere hat xDrive da hab ich jetzt auch nicht unbedingt viel positives von gehört. Aber Danke..

Ja wenn man die gegeneinander hält, dann kommen einem die 22.900 doch recht optimistisch rüber :D

Hatte das von Dir beschriebene Fahrzeug auch auf der Favoritenliste als ich nach meinem 330d geschaut habe. Habe mich allerdings jetzt für einen anderen entschieden (Bericht gibt´s demnächst).

Grundsätzlich finde ich die Farbkombination wirklich traumhaft. Im Zusammenhang mit den Felgen kann man einen E92 nicht sehr viel schöner ausstatten.

Auch die Sonderausstattung lässt keinerlei Wünsche offen. Er hat sogar die nicht allzu häufige Aktivlenkung, welche ich einfach nur großartig finde.

Was die Kilometerleistung anbelangt, würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Was mich gestört hat, ist die Tatsache, dass bei dem Fahrzeug die Laufleistung für einen Getriebeölwechsel nach ZF Empfehlung schon überschritten ist. Aber hier gehen die Meinungen ja sowieso weit auseinander. Ich persönlich erwäge bei meinem (mit gut 110.000 Km) nächstes Jahr einen zu machen.

Die Tatsache, dass das Fahrzeug einen Unfall hatte, hat mich natürlich auch subjektiv etwas beeinflusst und auf den ersten Blick von dem Fahrzeug absehen lassen. Zumindest zu dem Preis. Wenn der Unfallschaden ordnungsgemäß von BMW repariert wurde kannst Du natürlich grundsätzlich davon ausgehen, dass das Fahrzeug wieder top hergestellt ist. Du hast ja mitunter sogar einige Teile neu, die Du bei 140.000 - 200.000 Km sowieso hättest erneuern müssen. Allerdings schwingt im Hintergrund natürlich stets die Gefahr mit, bei einem Wiederverkauf deutliche Einbußen hinnehmen zu müssen. Kein Mensch kann Dir sagen, wie viele potenzielle Käufer hierin ein Ausschlusskriterium sehen.

In Anbetracht Deiner jährlichen Kilometerleistung würde ich jedoch annehmen, dass Du das Fahrzeug wahrscheinlich bis deutlich in die 200.000 Km fahren willst, oder?

Wenn ja, dann glaube ich, ist der Unfall beim Wiederverkauf zu vernachlässigen. Da kommt es dann eher auf die Ausstattung an und vor allem die tolle Farbkombination.

Da wir uns jedoch alle hier schon Gedanken über den Unfallschaden machen, würde ich sagen, dass hier ein Preisnachlass zu einem vergleichbaren Fahrzeug von mindestens 2.000 - 3.000 Euro anzusetzen ist. Gleichwertige Fahrzeuge werden um die 23.000 - 25.000 Euro gehandelt. Von daher sehe ich hier Verhandlungspotenzial Richtung 21.000 Euro...

Das setzt natürlich voraus, dass Du mit dem Unfallschaden kein Problem hast und Du mit dem Auto Deinen Frieden findest und nicht bei jedem Knarzen sofort erschreckst und eine Folge des Unfalls siehst. Wenn der Preis in vernünftige Regionen kommt wäre mein Rat: Schlag zu! Ist ein super Auto!

Viele Grüße

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 16:12

wow - besten Dank für den Beitrag!

Ja die Farbkombination übt auf mich auch irgendwie´nen magischen Effekt aus! ;) Bzgl. Laufleistung liegst du richtig, den würde ich schon lange fahren - mein Passat hat aktuell auch 280tkm auf der Uhr!

Für die Reparatur hat er auch Belege von BMW, was mich allerdings noch etwas irritiert ist die Reparatur über 1800€ an der HA (Felgen+Reifen). Weiß nicht genau warum die so dermaßen hoch ist und weshalb sie überhaupt gemacht wurde..

Ich denke ein Knarzen wird mich nicht direkt verunsichern, zum 3B wird das ohnehin ein himmelweiter unterschied sein! :D Preislich hätte ich auch auf 20-21 gesetzt, allerdings lies er damals kaum bis gar nicht mit sich handeln...

Naja, vielleicht hatten besagte Felgen ja die Haarrisse und wurden von BMW getauscht? Das macht schon mal nen guten Betrag aus.

Preislich finde ich ebenso, dass der Wagen zwischen 20 und 21k kosten könnte. Drüber seh ich den im Vergleich nicht.

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 18:33

...kurzes Feedback: ich hab ihn mir inzwischen übrigens gekauft! :-) Ist auf 21,5 incl. frischem TÜV hinausgelaufen. Bin bisher aber super zufrieden, ein "leichter" Unterschied zu meinem Passat 3b 1.9 110 PS :-D

026
Deine Antwort
Ähnliche Themen