ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung 330d vs. 335d

Kaufberatung 330d vs. 335d

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 18:21

Liebe Gemeinde, ich interessiere mich für ein qp mit einem großen Diesel. Die Frage ist 330d oder 335d. Welchen würdet Ihr empfehlen? Welche deutlichen Vorteile/Nachteile seht Ihr? wann wird es das angekündigte Facelift geben - warten, oder nicht? LG rudi

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das Facelift kommt im März 2010 auf den Markt.....

Ansonsten kann man nur sagen, dass beides tolle Wagen sind - solltest beide pobefahren und dann entscheiden.

Auch wenn ich beide Fahrzeuge noch nicht fahren durfte wäre meine Vorstellung:

335d ganz viel Spaß

330d viel Spaß

Beide Motoren werden in den höchsten Tönen gelobt, falsch machen wird man also nichts!

Beim 330d wäre zu beachten, dass der Motor Euro 5 tauglich ist, gegen Aufpreis und als Handschalter sogar Euro 6. Ob das bei einem Coupe in der Preisklasse allerdings jemals entscheidend sein wird, keine Ahnung.

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Auch wenn ich beide Fahrzeuge noch nicht fahren durfte wäre meine Vorstellung:

335d ganz viel Spaß

330d viel Spaß

:D

 

Wie bereits hornmic geschrieben hat, sind beides klasse Motoren.

Wenn du unbedingt X-Drive und/oder einen Handschalter haben willst, dann bleibt dir nichts anderes übrig als den 330d zu nehmen.

Ansonsten nimm den 335d, vor allem wegen der meiner Meinung nach schöneren Auspuffanlage. ;)

Ob mit dem Facelift im März auch ein neuer 335d kommen wird, ist noch nicht bekannt. Ich würde aber auf jeden Fall noch bis zum FL warten.

 

Zum jetzigen Zeitpunkt ganz klar den 330d. Der Motor ist eine Generation neuer. Die Fahrleistungen sind nahezu identisch, der neue Diesel ist deutlich laufruhiger, verbraucht real 1.5 Liter weniger, besseres Abgasverhalten, weniger Wertverlust, weniger problemanfällig, potentiell als Handschalter und natürlich günstiger etc. Es gibt wohl selten einfachere Entscheidungen.

Wenn der 335er zum Facelift den neuen 306 PS Motor bekommt, dann sieht es anders aus.

am 24. Dezember 2009 um 7:17

Hm, 40 PS unterschied sind also identisch? Da bin ich anderer Meinung.... Allein schon wg. der Auspuffanlage und dem Leistungsvorteil gegenueber dem x30d oberhalb von 180 km/H wuerde ich zum x35d greifen. Der Verbrauchsunterschied bei der Leistung ist durchaus vertretbar... Waere der x30d leistungstechnisch im Vorteil, wuerde die AG den x35d gar nicht mehr anbieten...

 

Zitat:

Original geschrieben von okzyd

Waere der x30d leistungstechnisch im Vorteil, wuerde die AG den x35d gar nicht mehr anbieten...

Restbestände müssen auch verkauft werden ;)

Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich definitiv den 30d wählen oder abwarten bis die Weiterentwicklung des 35d (~300PS) auf den Markt kommt. Bzgl. der Fahrleistungen habe ich beim 35d keine eigenen Erfahrungswerte vorliegen, kann aber sagen, dass der 30d wesentlich besser geht als die reinen Zahlen vermuten lassen.

Die Auspuff Optik spricht allerdings für den 335d...

hier wurde das Thema schonmal diskutiert:

http://www.motor-talk.de/.../...hrungen-330d-vw-335d-t2059552.html?...

ich bin vom 335d auf den neuen 330d gewechselt, weil ich den laufruhigeren Motor wollte.

von den Fahrleistungen und der Leistungsenfaltung liegt der 335d vorne...

Zitat:

Original geschrieben von mt_330d

von den Fahrleistungen und der Leistungsenfaltung liegt der 335d vorne...

Gemessen oder subjektive Einschätzung? Die mir bekannten Werte ergeben nur einen kleinen Vorsprung den man kaum fühlen dürfte.

Weiterhin gibts da noch das Phänomen der "guten Erinnerung". Zumindest mir geht es so:

Ich habe meine vorherigen Autos immer besser in Erinnerung als sie tatsächlich waren. Das merke ich immer dann, wenn ich nochmal ein vergleichbares Modell fahre und plötzlich feststellen muß: Soo flott war der ja gar nicht.

Ich kann nur sagen Probefahren! Wenn man einen Automaten fahren möchte und das Geld keine Rolle spielt wird wohl jeder nach einem direkten Vergleich den 335d wählen!

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Ich kann nur sagen Probefahren!

Das sowieso. Das ist Pflicht in derartigen Preisregionen. Ich frage trotzdem mal nach: Bist Du den aktuellen 30d schon gefahren?

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von mt_330d

von den Fahrleistungen und der Leistungsenfaltung liegt der 335d vorne...

Gemessen oder subjektive Einschätzung? Die mir bekannten Werte ergeben nur einen kleinen Vorsprung den man kaum fühlen dürfte.

gemessen (immer auf der gleichen AB mehrfach in beide Richtungen und den mittleren Versuch online gestellt):

http://www.youtube.com/watch?v=woailgRIofc

http://www.youtube.com/watch?v=i9hoLO7gwwU

hier die Videos nochmal im Überblick

http://www.mt-video.de.vu/Videos/Tachovideos.htm

Themenstarteram 24. Dezember 2009 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Ich kann nur sagen Probefahren!

Das sowieso. Das ist Pflicht in derartigen Preisregionen. Ich frage trotzdem mal nach: Bist Du den aktuellen 30d schon gefahren?

Erstmal vielen Dank für Eure Hilfestellungen. Den 330d bin ich schon probegefahren, allerdings als xd. Auffällig war die etwas schwergängige Lenkung. Fuhr schnell ohne eine Rakete zu sein. Eine Probefahrt im 335d war bei mir im Umkreis leider nicht möglich. Bezüglich des Faceliftes und/oder neuen 335d mit 300 PS gibt es da schon irgendwo genaueres nachzulesen? Nochmal vielen Dank und fröhliche Weihnachten für alle hier im Forum! LG rudi

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Ich kann nur sagen Probefahren!

Das sowieso. Das ist Pflicht in derartigen Preisregionen. Ich frage trotzdem mal nach: Bist Du den aktuellen 30d schon gefahren?

Ja,bin ich! Sogar recht ausgiebig über ca 200km. Einen E92 335d habe ich für ca 30000km selbst besessen! Der 35d ist gefühlt immer diesen kleinen Tick der das Gefühl ausmacht schneller und souveräner!

Zitat:

Original geschrieben von mt_330d

gemessen (immer auf der gleichen AB mehrfach in beide Richtungen und den mittleren Versuch online gestellt):

Danke! Das sind Beiträge mit denen man was anfangen kann :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen