ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung - 330i SMG M-Paket Limousine

Kaufberatung - 330i SMG M-Paket Limousine

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. September 2017 um 9:33

Guten Tag,

ich habe vor mir einen 3er BMW BJ 04/2003 zu kaufen.

Der Wagen hat 104tm runter und das Sportpaket.

Im Netz wird er angeboten für 9.995 Euro.

Ich habe den Händler soeben angerufen und er teilte mir mit, das die Beleuchtung des Display defekt ist und das Display somit nur nachts zu sehen ist.

Da habe ich schon etwas um den Preis zu drücken ^^

Was haltet Ihr von dem Auto und auf welche Dinge sollte ich besonders achten, wenn ich mir den 3er angucke?

Macht das Auto Sinn oder meint Ihr ich sollte mir lieber einen aktuelleren 3er zulegen?

Ich habe auch keine Lust in ein paar Jahren alles reparieren zu müssen.

Welchen Preis würdet Ihr als Gegenangebot machen?

Vielen Dank.

Technische Daten:

Fahrzeugzustand Unfallfrei

Kategorie Limousine

Kilometerstand 100.000 km

Hubraum 2.979 cm³

Leistung 170 kW (231 PS)

Kraftstoffart Benzin

Verbrauch

??9,1?l/100km (kombiniert)

??12,8?l/100km (innerorts)

??6,9?l/100km (außerorts)

CO2-Emissionen??218?g/km (kombiniert)

Anzahl Sitzplätze 5

Anzahl der Türen 4/5

Getriebe Automatik

Schadstoffklasse Euro4

Umweltplakette4 (Grün)

Erstzulassung 04/2003

Anzahl der Fahrzeughalter 2

HU04/2018

Klimatisierung Klimaautomatik

EinparkhilfeHinten

AirbagsFront-, Seiten- und weitere Airbags

Farbe (Hersteller) SONDERLACKIERUNG

FarbeGrau Metallic

Innenausstattung Vollleder, Schwarz

Ausstattung:

ABS

Bordcomputer

CD-Spieler

Elektr. Fensterheber

Elektr. Seitenspiegel

Elektr. Sitzeinstellung

Elektr. Wegfahrsperre

ESP

Lederausstattung

Leichtmetallfelgen

Lichtsensor

Multifunktionslenkrad

Navigationssystem

Nebelscheinwerfer

Nichtraucher-Fahrzeug

Regensensor

Scheckheftgepflegt

Schiebedach

Servolenkung

Sitzheizung

Sportfahrwerk

Sportpaket

Sportsitze

Tagfahrlicht

Tempomat

Traktionskontrolle

Tuner/Radio

Xenonscheinwerfer

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+1
Ähnliche Themen
11 Antworten

Bei dem Preis sollte das Display schon einwandfrei funktionieren.

Ohne Bilder sag ich aber nix weiter dazu.

KM Stand belegbar?

Serviceheft vollständig und bei BMW oder wo?

Hallo

Auf alle Fälle solltest du fragen, wie hoch der Ölverbrauch ist, die M54B30 können zum Säufer werden.

Gucke auch, ob das Getriebe sauber schaltet, eine Reparatur wird sehr teuer. Es gab hier schon Leute, die haben das SMG ausgebaut und ein normales Schaltgetriebe eingebaut. Das Getriebe selbst kommt von ZF und sehr gut, aber die Hydraulische Steuerung kommt von Magneti Maranelli...

Das meiste was aus Italien kommt hat die "Alfatitis"

Ansonsten auf die ganz normalen Dinge achten, Rost am Kofferraumdeckel und den hinteren Radhäusern.

Ob irgendwas poltert.

Am besten Jemand mitnehmen, der selbst ein E46 fährt ;)

Gruß Stormy

Also den Preis finde ich auch ziemlich happig da darf er meiner Meinung nach garnichts haben. Beim km stand aufpassen hab gestern einen Besichtigt der bei angeblich 130.000 nen völlig zerstörten sitz hatte lenkrad war schon leicht abgegriffen und schalthebel war sogar die plakette schon nicht mehr lesbar so kaputt war der auf solche dinge achten Fußmatte ebenfalls ein Indiz. Dann Rost an den tür unterkanten zwischen heckstoßstange und Karosserie. Am Hinterachsträger lässt sich ablesen wie/ob der wagen im winter bewegt wurde garage gesehen hat oder nicht(braucht natürlich alles vergleichswerte auch der softlack ist ein Indiz) . Dann spaltmaße anschauen reseveradmulde anschauen und den Batteriekasten von oben und unten (da rostets gerne) und dann Halt die übrigen Sachen wie bremsen schläuche/ Fahrwerk aber dass ist ja Standard wichtig entweder über Inpa oder so auslesen oder auslesen lassen (nach der Probefahrt) und wenn ein Fehler drin steht Finger weg !!!

Ich hab es nicht gemacht weil ich damals nicht die Möglichkeiten hatte und wurde übers Ohr gehauen.

 

Kompressionstest wär noch nice to have aber das lässt dich warscheinlich keiner machen.

Der Preis richtet sich einfach nach Angebot und Nachfrage ...was ihr nicht bereit zu zahlen seid, ist einem anderen vll das doppelte wert.

SMG ist halt... schön aber anfällig.

Hallo zusammen,

ich selber fahre auch einen 330i mit SMG Getriebe, und ich finde für mich gesehen, das es geil ist damit zu fahren. :D:D

Aber nur das selber schalten über die Wippen bzw. den Schaltknauf. Mal rechts hoch, links runter oder anders rum, einfach nur geil. Entweder mit Schlupf also schonend oder unter Last beim überholen.

Die Automatik dagegen ist für´n Arsch. So unregelmäßig wie die hoch bzw. runterschaltet - so würde ich niemals schalten. :rolleyes:

Ich habe den Wagen bei 124tkm auf der Uhr für 10.500€ vor 5 Jahren gekauft, mittlerweile habe ich knapp 230tkm auf der Uhr und habe seitens des Getriebe noch nie Probleme damit gehabt.

Was mich aber an dem einen Foto stört ist, wie die Mittelkonsole ausssieht. Ist das ein nachgerüstetes SMG?

Meine Mittelkonsole sieht etwas anders aus.

Meiner ist auch Baujahr 2003, Januar, oder hat sich bis April da etwas geändert?

Gruss

Marco

20170922-212523
20170602-185434
20170602-185443

Ich fahre den FL 330ig mit SMG als Cabrio.

 

Wenn das Getriebe läuft, macht es echt Spaß.

Es ist aber anfällig und teuer zu reparieren.

 

Bisher hatte ich mit dem reinen smg nur Hydraulikölverlust, denke liegt an der Dichtung des Kupplungsaktuators, bisher aber nur das Öl immer nachgefüllt.

 

Ein anderer User hatte mal ein Problem, welches er nach Austausch von zig Teilen nicht mal lösen konnte.

 

Risiko halt!

 

Bei etwa 170tsk musste ich die Kupplung samt ZMS wechseln.

 

 

@dreiliterSMG

was hat dich der Wechsel der Kupplung und des ZMS gekostet? Hast du das bei BMW machen lassen, oder in ner freien Werkstatt? Ein Wechsel steht bei mir in Naher Zukunft auch an.

Der Preis ist meiner Meinung Faktor 2 zu hoch.

Beim SMG musst bei jedem hoch schalten vorher vom Gas sonst nickt der Kopf.

Das ist nicht zeitgemäß.

Ein Inpa-OBD-Kabel mit echter Zündungserkennung kannst zum Neuanlernen des Getriebes schon mal besorgen.

Mit "blinkenden Zahnrad" wirst trotzdem das ein oder andere mal in der Kreuzung stehen ;-P

Kündigt sich aber an, wenn der Rückwärtsgang immer seltener rein geht.

Meist lässt/ließe sich das sogar preiswert durch den Tausch von Kleinteilen bzw. neuanlernen reparieren, die Frage ist nur von wem.

BMW kann es nicht und konnte es nie...

PS für 9000€ soll er dir den Wagen ohne Schwellerverkleidung zeigen :D

Ich meine die Kupplung kostete 250 Euro? Und der ZMS rund 500 -550 Euro.

 

Für Ein -und Ausbau habe ich etwa 250 Euro bezahlt.

 

Nicht bei Bmw, aber in der Werkstatt.

Zitat:

@wuschelmh schrieb am 22. September 2017 um 21:39:50 Uhr:

Hallo zusammen,

ich selber fahre auch einen 330i mit SMG Getriebe, und ich finde für mich gesehen, das es geil ist damit zu fahren. :D:D

Aber nur das selber schalten über die Wippen bzw. den Schaltknauf. Mal rechts hoch, links runter oder anders rum, einfach nur geil. Entweder mit Schlupf also schonend oder unter Last beim überholen.

Die Automatik dagegen ist für´n Arsch. So unregelmäßig wie die hoch bzw. runterschaltet - so würde ich niemals schalten. :rolleyes:

Ich habe den Wagen bei 124tkm auf der Uhr für 10.500€ vor 5 Jahren gekauft, mittlerweile habe ich knapp 230tkm auf der Uhr und habe seitens des Getriebe noch nie Probleme damit gehabt.

Was mich aber an dem einen Foto stört ist, wie die Mittelkonsole ausssieht. Ist das ein nachgerüstetes SMG?

Meine Mittelkonsole sieht etwas anders aus.

Meiner ist auch Baujahr 2003, Januar, oder hat sich bis April da etwas geändert?

Gruss

Marco

War zum April 2003 nicht der Generationenwechsel beim SMG im E46? SMG I auf II.

Bin mir aber auch nicht mehr sicher, schon ganze Zeit her... ;-)

Ich versuche in meinen alten Katalogen zu wühlen, müsste u.a. von den Jahren 2002 bis 2004 vom E46 noch zuhause haben. Schau mal nach und wenn ich was finde melde ich mich nochmal.

 

Und zum Preis. Ist viel zu hoch! Ich würde allein deswegen schon skeptisch...

Es wurde zum MJ 2004 mal von 5 auf 6 Gang umgestellt. (SMG und Handschalter)

Da gabs die neue Kulisse dazu.

Das 6G SMG soll in allen Belangen einen Ticken besser sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung - 330i SMG M-Paket Limousine