ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung 330xd coupe

Kaufberatung 330xd coupe

BMW 3er E92
Themenstarteram 26. November 2012 um 21:08

Tach zusammen. Nachdem ich zunächst - wie an meinem Benutzernamen unschwer erkennbar - unglaublich heiß auf einen 335xi war hat nun doch die Vernunft zugeschlagen. Es soll nun ein 330xd werden. Bevor jetzt hier alle über mich herfallen wie ich denn derart wankelmütig von Benziner auf Diesel wechseln kann und daher meine jetzigen Fragen nicht mehr ernstgenommen werden kurz meine Gründe. Ich bin bis dato immer Autos mit Turbo gefahren. Golf GTI, 318ti (beide noch vom Vater), aktuell golf tdi. Nun soll das neue Auto eben auch Turbo getrieben sein. Reiner Sauger kommt bei meinem angewöhnten untertourigem Fahrstil nicht in Frage. Es muss auf jeden Fall der E92 und ein starker Motor mit Allrad sein. Weiteres muss ist ein Schaltgetriebe. Ergo gibt es für mich nur die Entscheidung 335xi oder 330xd. Beide probegefahren stellte ich fest, dass der 330d ein astreiner Motor ist. Bin kein "Klangfetischist" und empfinde das Konzert des 335i sogar eher störend. Da ich öfter lange Strecken (> 600km) zurücklege ist der 330xd für mich eigentlich sowieso geeigneter. Das er bei einer Fahrleistung von 20000 per anno wesentlich vernünftiger sein dürfte kommt hinzu. Versteht mich nicht falsch der 335xi ist ein Traumauto, aber für mich ist der 330xd auch ein solches und ich empfinde ihn für mich sogar als besser. Insoweit war der Wunsch nach dem 335xi wohl eher das "haben wollen" des stärkstmöglichen Autos. Mit dem 330xd habe ich aber für mein Gefühl etwas solideres für meinen Alltag, was sicherlich auch viel Spass machen kann. Im Prinzip eine gute Brücke zwischen Vernunft und Fahrfreude.

Nun aber meine konkrete Frage. Ich kokettiere ganz konkret mit folgendem Fahrzeug:

http://suchen.mobile.de/.../164539059.html?...

Was haltet ihr von dem Angebot. Was sagt ihr zu den 107000 km. Ich denke für den Motor (6Zyl. Diesel müssten doch locker 300000 bei guter Pflege schaffen) dürfte das kein Problem sein. Bin auf eure Meinungen gespannt.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Was soll man dazu sagen.

Motor kanns locka packen. Ist ein schöner Motor und macht Spaß.

Zum Auto sieht schön aus mir gefällt vor allem das Leder.

Du kaufst bei nem BMW Vertragshändler ist auch gut, da du dich nicht mit Halunken bei nem Garantie Fall herumschlagen musst.

Den rest musst du bei der Besichtigung feststellen, ob vllt der Turbo pfeift oder etwas ausgeschlagen ist und ob dein Bauchgefühl stimmt.

Zitat:

Original geschrieben von gofor335

Ich bin bis dato immer Autos mit Turbo gefahren. Golf GTI, 318ti (beide noch vom Vater), aktuell golf tdi. Nun soll das neue Auto eben auch Turbo getrieben sein. Reiner Sauger kommt bei meinem angewöhnten untertourigem Fahrstil nicht in Frage.....

... mir ist Neu, dass der 335i ein reiner Sauger ist :rolleyes: tja man lernt nie aus :rolleyes: wer braucht schon die zwei kleinen Turbos ....

Themenstarteram 26. November 2012 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von FordGTGeiger

... mir ist Neu, dass der 335i ein reiner Sauger ist :rolleyes: tja man lernt nie aus :rolleyes: wer braucht schon die zwei kleinen Turbos ....

Öhm und wo habe ich das geschrieben?

Vielleicht liesst Du nochmals meinen Startpost, dann wird sich Dir vielleicht einiges erhellen.

Hallo mein lieber,

das trifft sich ja gut, dass du einen 330 xD suchst, denn ich will meinen 330 xD verkaufen :D

Vielleicht wäre er ja etwas für dich? Wegen Neuanschaffung und erstmal "Zugfahren" wird er verkauft. Absolute Vollausstattung... Kannst mich gerne anrufen wenn du magst. 01743446760

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=224066975

Zitat:

Original geschrieben von gofor335

... Ich bin bis dato immer Autos mit Turbo gefahren. ... 318ti ...

Mir wäre neu, dass der 318ti einen Turbo hätte. Das "ti" hatten ja alle Compact im Kürzel.

Das war ein M42B18 4-Zylinder Saugmotor.

Im Golf GTI ist auch erst ab dem Golf 4 ein Turbo verbaut.

Einen 325i/330i kann man noch viel Niedertouriger (nicht Untertourig) fahren wie z. B. einen 2.0 T(F)SI, es drückt einen halt nur nicht bei 2000 U/min gleich voll in den Sitz... versuch mal so einen Turbomotor mit 1000 U/min zu fahren... ;)

 

Der Rest von deinem Text kommt mir eigentlich nur so vor, als wolltest du die Entscheidung jetzt doch nen Diesel zu nehmen irgendwie rechtfertigen. Warum? Wenn für dich der Diesel günstiger ist bei deinen Kilometern und das Dieselkonzept zu deiner Fahrweise passt, dann kauf dir einfach einen. :D

 

Am Motor selbst wird bei der Laufleistung nicht viel sein. Würde allerdings mal die Kupplung testen bei ner Probefahrt... der 330d hat ja heftig viel Drehmoment, dazu noch xDrive, da kann man so ne Kupplung schnell mal überlasten. Sollte halt nicht rupfen oder durchrutschen bei Volllast in nem höheren Gang.

Würde auch auf Schlaggeräusche vom xDrive horchen (vor allem an der VA) und halt die normalen Sachen auf die man so schaut...

Zitat:

Original geschrieben von theone20

Hallo mein lieber,

das trifft sich ja gut, dass du einen 330 xD suchst, denn ich will meinen 330 xD verkaufen :D

Vielleicht wäre er ja etwas für dich? Wegen Neuanschaffung und erstmal "Zugfahren" wird er verkauft. Absolute Vollausstattung... Kannst mich gerne anrufen wenn du magst. 01743446760

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=224066975

Ziemlich teuer für das Baujahr und für "absolute Vollausstattung" fehlt auf jeden Fall schonmal das M-Paket... ;)

Also für die Ausstattung und für das Baujahr nicht zu teuer, zumal die Kilometer bei weitem geringer sind als bei dem Fahrzeug mit über 100.000 KM. Das Fahrzeug ist zudem in einem wesentlich besseren Zustand als das o.g. Beispiel. Bei dem sportlichen Coupe stört es nicht unbedingt, wenn kein M-Paket, dafür jedoch Navi, TV, F1-Schaltung, Sitzheizung, automatische Abstandsregelung, Park-Distance-Control usw. dabei sind. Du findest kein vergleichbares Modell zu diesem Preis und auch Händler verkaufen das Fahrzeug zu genau diesem Preis, wobei das ja "nur" Verhandlungsbasis ist.

Also bitte verschone mich mit einer pauschalierten Antwort, die nichtmal 2 Minuten Research enthält ;-)

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=224066975

Themenstarteram 26. November 2012 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von Xenion

Zitat:

Original geschrieben von gofor335

... Ich bin bis dato immer Autos mit Turbo gefahren. ... 318ti ...

Mir wäre neu, dass der 318ti einen Turbo hätte. Das "ti" hatten ja alle Compact im Kürzel.

Das war ein M42B18 4-Zylinder Saugmotor.

Im Golf GTI ist auch erst ab dem Golf 4 ein Turbo verbaut.

Einen 325i/330i kann man noch viel Niedertouriger (nicht Untertourig) fahren wie z. B. einen 2.0 T(F)SI, es drückt einen halt nur nicht bei 2000 U/min gleich voll in den Sitz... versuch mal so einen Turbomotor mit 1000 U/min zu fahren... ;)

 

Der Rest von deinem Text kommt mir eigentlich nur so vor, als wolltest du die Entscheidung jetzt doch nen Diesel zu nehmen irgendwie rechtfertigen. Warum? Wenn für dich der Diesel günstiger ist bei deinen Kilometern und das Dieselkonzept zu deiner Fahrweise passt, dann kauf dir einfach einen. :D

 

Am Motor selbst wird bei der Laufleistung nicht viel sein. Würde allerdings mal die Kupplung testen bei ner Probefahrt... der 330d hat ja heftig viel Drehmoment, dazu noch xDrive, da kann man so ne Kupplung schnell mal überlasten. Sollte halt nicht rupfen oder durchrutschen bei Volllast in nem höheren Gang.

Würde auch auf Schlaggeräusche vom xDrive horchen (vor allem an der VA) und halt die normalen Sachen auf die man so schaut...

Danke für die Antwort, werde Deine Ratschläge beherzigen.

Was den GTI und den 318 ti angeht, gebe ich mich sofort und gerne geschlagen. Damals mit 20Jahren war mein Autointeresse nicht groß. Waren halt die vom Vater. Wirklich lange bin ich den Golf TDI gefahren und den halt immer so um 2000 Umdrehungen. Für mich ist das niedrigtourig. Keine Ahnung lasse mich aber gern eines besseren belehren. Jedenfalls liebe ich den Turboschub und will ihn wieder haben.

Themenstarteram 26. November 2012 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von theone20

Also für die Ausstattung und für das Baujahr nicht zu teuer, zumal die Kilometer bei weitem geringer sind als bei dem Fahrzeug mit über 100.000 KM. Das Fahrzeug ist zudem in einem wesentlich besseren Zustand als das o.g. Beispiel. Bei dem sportlichen Coupe stört es nicht unbedingt, wenn kein M-Paket, dafür jedoch Navi, TV, F1-Schaltung, Sitzheizung, automatische Abstandsregelung, Park-Distance-Control usw. dabei sind. Du findest kein vergleichbares Modell zu diesem Preis und auch Händler verkaufen das Fahrzeug zu genau diesem Preis, wobei das ja "nur" Verhandlungsbasis ist.

Also bitte verschone mich mit einer pauschalierten Antwort, die nichtmal 2 Minuten Research enthält ;-)

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=224066975

Alles gut. Aber leider kein Schalter. Sry

Themenstarteram 26. November 2012 um 22:39

HILFE MEIN THREAD WURDE GEKAPERT:-)

Sry theone, ich werde Dein Auto nicht kaufen!

So nun alle bitte wieder back2topic.

Mich interessieren ernsthafte Meinungen zu dem Angebot im Eröffnungspost.

Diesel fahren macht Spaß. Dazu noch wirtschaftlicher als ein Benziner.

Man sieht es doch, der te nimmt lieber einen 330d als einen 335i.

Vor der gleiche Entscheidung stand ich damals auch.

Habe auch jedesmal den Diesel bevorzugt.

Zumal moderne Benziner sich kaum besser anhören wie ein Diesel.

Tackern fast genauso.

Bei mobile sind schöne Coupés von 2009/10 ab 24tsd zu haben.

Muss auch sagen, ein 330xd aus dem Jahr 2007 für fast 27tsd Euro?

Soetwas halte ich für sehr optimistisch.

Zum anderen Wagen, den find ich auch zu teuer!

Zuviel Kilometer für den Preis.

Immer hin ist der aber aus dem Jahr 2009, somit mit dem guten n57 Motor.

Themenstarteram 26. November 2012 um 22:52

Zitat:

Original geschrieben von vitel2009

Diesel fahren macht Spaß. Dazu noch wirtschaftlicher als ein Benziner.

Man sieht es doch, der te nimmt lieber einen 330d als einen 335i.

Vor der gleiche Entscheidung stand ich damals auch.

Habe auch jedesmal den Diesel bevorzugt.

Zumal moderne Benziner sich kaum besser anhören wie ein Diesel.

Tackern fast genauso.

Bei mobile sind schöne Coupés von 2009/10 ab 24tsd zu haben.

Muss auch sagen, ein 330xd aus dem Jahr 2007 für fast 27tsd Euro?

Soetwas halte ich für sehr optimistisch.

Bitte zurück zu dem Angebot im Eröffnungspost:-)

Hier nochmal: http://suchen.mobile.de/.../164539059.html?...

Ich sehe da z.B. kein "scheckheftgepflegt".. Würde mich extrem stören...

beide Coupés sind recht schick, aber LEIDER nur ein Diesel :o TE: wieso holst dir nicht gleich nen 335xd ? beide haben doch 3 Hubraum :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen