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Kaufberatung 330xdA
Hallo zusammen,
ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem E91 330xd LCI und wollte mir diese Woche den ein oder anderen in meiner Gegend ansehen. Da mein Derzeitiges Auto noch fährt, habe ich eigentlich keinen Zeitdruck, innerhalb der nächsten Wochen unbedingt einen passenden Nachfolger zu finden.
Ich habe mich in einigen Foren schon informiert, was die Problemstellen bei den Sechszylinder Diesel (Glühkerzen, Ansaugbrücke, etc.) und den E91 im Allgemeinen anbelangt. Aufgrund der Steuerkettenproblematik habe ich von meinen zuvor favorisierten 4-Zylinder Motoren bereits Abstand genommen. Obwohl natürlich immer Schäden auftreten können.
Meine Wunschausstattung wäre folgende, auch wenn es wohl schwierig ist, das Ganze unter einen Hut zu bekommen:
-330xd
-Touring
-Automatik
-Xenon
-Navi Professional
-Tempomat
-PDC
-AHK
-Sitzheizung
-Panoramadach
-Skisack
-USB, Klinke oder Bluetooth
-Standheizung
Budget: 10-15k€
Fahrstrecke täglich 2x20km Autobahn, also insgesamt ca. 12.000-15.000km pro Jahr.
Ich habe hier einfach mal ein paar Fahrzeuge aus meiner Gegend aufgelistet die eventuell in Frage kommen. Ich komme aus dem PLZ Bereich 94xxx und würde nur ungern weiter als 300km fahren um mir ein Fahrzeug anzusehen.
Grundsätzlich quälen mich folgende Fragen.
-Sind die 20km einfache Strecke in die Arbeit noch vertretbar für einen Diesel oder ist die Strecke schon zu kurz?
-Bis zu welchen Laufleistungen denkt ihr ist es vernünftig ein Auto zu kaufen? Ich will den BMW auf jeden Fall einige Jahre fahren.
-Wann ist der DPF im Durchschnitt voll? Kann dieser im iDrive noch ausgelesen werden? Also die geschätzte Restlaufzeit?
-Wann ist der Turbo in etwa fällig? Natürlich ist das immer Abhängig vom jeweiligen Faher und Fahrprofil
-Sind Ledersitze ohne SHZ zum empfehlen? Ich könnte mir vorstellen, dass das im Winter nicht so angenehm ist. Eine Option wäre natürlich, eine SHZ nachzurüsten.
-Bluetooth Audiostreaming geht wohl nur mit CIC ab Bj. 2010?
Kandidat 1
-kein Sitzheizung - Importwagen wegen fehlender SHZ trotz Lederausstattung?
-keine AHK
-ATM laut Anzeige - Wenn ich mir den ansehen würde, wäre wohl zu klären, was bei dem ATM genau getauscht wurde
-Ansonsten sieht der Verkäufer das Autohaus eher seriös aus? Der BMW wird wohl bei einem Kauf drangetauscht worden sein?
-Der Zustand sieht meiner Meinung nach auf den Bildern gar nicht mal so schlecht aus
-Ist der hohe KM-Stand eurer Meinung nach ein Problem?
-DPF evtl bald fällig?
-Fahrzeug steht wohl auf Sommerreifen und ist laut autouncle.de schon seit September 2016 inseriert?
Kandidat 2
-unvorteilhafte Fotos (dreckiges Auto)
-die vorderen Sitze sehen auf den Fotos schon etwas abgenutzt aus, vor allem die Nähte
-bis auf Standheizung und Bluetooth Streaming hat er eigentlich alles
-leider von privat, da habe ich immer etwas Bauchschmerzen
Kandidat 3
-Unfallwagen
-bereits drei Fahrzeughalter
-Anzeige ist eher lieblos erstellt, keine Infos ob Navi Prof etc.
-ebenfalls von privat
Kandidat 4
-Leider keine Fotos vorhanden, obwohl das Fahrzeug schon einige Tage online ist
-von der Ausstattung bis auf die AHK und SHZ ganz ok, evtl auch ein Import?
Danke im Voraus schon einmal für eure Hilfe.
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18 Antworten
Hi, ganz ehrlich?
Schwierig, der 2. eventuell ?. Wer sein Auto schon so Dreckig Inseriert...hm. ?
Warum willst du überhaupt einen Diesel ? Bei der Laufleistung würde ich mir das sehr gut überlegen. Ein gepflegter 6 Zylinder Benziner wäre da meine Wahl. Sagen wir 330xi....eventuell N52/N53..kein Turbo....kein DPF. Darüber brauchst du dir dann keine Gedanken machen.
Die Motoren sind soweit haltbar....da können dir andere mehr dazu sagen.
Benutze mal die Suche. Da solltest du einiges finden.
MfG
Ich würde bei der Laufleistung auch keinen 3L Diesel fahren. Ich fahre unter der Woche meist 10km Kurzstrecke und da braucht der Motor ewig bis er warm wird und verbraucht gut was mehr. Den DPF freut das ebenfalls nicht.
An Wochenenden und mindestens 1x Mal die woche kommen dann lange Strecken dazu, sodass ich auf max. 30tkm im Jahr komme. Dann merkt man einfach, wie das Auto sich eher wohlfühlt. Dafür ist der Motor gemacht.
Och der 3l Diesel und DPF und Turbo wäre nicht das Problem wenn nicht gerade die Thermostate defekt sind. Eher das X und das A womöglich noch mit Panoramadach, da sind teure Reparaturen vorprogrammiert. Gerade im Alter.
Es rechnet sich auch einfach nicht...
Zum X kann ich nix sagen, aber die A hält wunderbar. Und wenn man nicht ständig in den Kick Down geht, dann hat man auch bis 300.000 keine Probleme. Zum Thema P kann ich nur sagen, jepp, damit gibt es durchaus Probleme. Dafür gibt es aber so Kollegen in Leverkusen, die einem das Dach für ein Drittel des Preises austauschen, den BMW aufruft.
Also alles im Rahmen. Ohne P und A käme mir kein E91 ins Haus.
Wann der DPF voll ist und der Turbo fällig, gar nicht! Wenn man das Auto vernünftig behandelt, wartet und ein ordentliches Fahrprofil hat.
Den XDrive würde ich weglassen. Sonst ist zu sagen, für einen 330d LCI mit vernünftiger Ausstattung wirst du schon im oberen Bereich deines Bugets suchen müssen.
Und ja, ein Wagen mit Leder ohne SHZ ist kein deutsches Auto.
Wieso Diesel? es gibt so schöne Benziner....
Zitat:
@DARK969 schrieb am 6. Februar 2017 um 20:39:39 Uhr:
Wieso Diesel? es gibt so schöne Benziner....
Nur nicht im E9x...
Nein Spaß beseite, abgesehen von den 335i und M3 sind die ja alle mit Vorsicht zu genießen. Die ohne Turbo (klar außer M3) schlucken meist recht viel, der Sound ist auch nich mehr das, was er mal war. Und die Leistung reißt mich auch nich vom Hocker. Selbst ein 335i (Serie) fand ich vorallem untenrum langweilig.
Zitat:
Budget: 10-15k€
Ich denke mal, dass es dafür kaum einen brauchbaren und gepflegten 330d xDrive gibt.
Zumindest keinen LCI.
Beim LCI wohl kaum unter 20 Mille.
Eine Vollausstattung wirst du nicht finden. Geh mit den km etwas rauf und nutz das Budget, dann kann man da schon etwas finden
Ich sehe beim 330xd E91 folgende Probleme:
Verteilergetriebe zu schwach
Vordere Antriebswellen zu schwach
Ölverlust Ansaugbrücke
Ölverlust Differentiale
Ölverlust Automatikgetriebe Dichthülse
Glühkerzen defekt => Schlechter Leerlauf bei Kaltstart
Thermostate defekt => später dann DPF Probleme
Rost Heckklappe auf den Seiten
Fahrwerk hinüber => Stossdämpfer undicht, Federn gebrochen, Lager poltern, Koppelstangen ausgeschlagen, Hydrolager undicht und ausgeschlagen
Elektronikprobleme wie Radio, Mulf Bluetooth Modul
Panoramadach Abflüsse verstopft => Flutet den Kofferraum, Zerstört die Steuergeräte
Oftmals schlechte Serien Runflatbereifung, absolut unbrauchbar! Extrem laut und unkonfortabel, kein Grip im Winter da stark veraltete Reifen welche Sägezahn lieben.
Zitat:
@Tl-01a schrieb am 8. Februar 2017 um 11:27:09 Uhr:
Ich sehe beim 330xd E91 folgende Probleme:
Verteilergetriebe zu schwach
Vordere Antriebswellen zu schwach
Ölverlust Ansaugbrücke
Ölverlust Differentiale
Ölverlust Automatikgetriebe Dichthülse
Glühkerzen defekt => Schlechter Leerlauf bei Kaltstart
Thermostate defekt => später dann DPF Probleme
Rost Heckklappe auf den Seiten
Fahrwerk hinüber => Stossdämpfer undicht, Federn gebrochen, Lager poltern, Koppelstangen ausgeschlagen, Hydrolager undicht und ausgeschlagen
Elektronikprobleme wie Radio, Mulf Bluetooth Modul
Panoramadach Abflüsse verstopft => Flutet den Kofferraum, Zerstört die Steuergeräte
Oftmals schlechte Serien Runflatbereifung, absolut unbrauchbar! Extrem laut und unkonfortabel, kein Grip im Winter da stark veraltete Reifen welche Sägezahn lieben.
Deswegen sage ich ja, kein X kaufen.
Viele andere Sachen sind Kleinigkeiten. Thermostate ist kein großes Thema, einmal neu, fertig.
HA-Diff ist bei meinem nach 251tkm furz trocken (bei meinem E36 nach 297tkm ebenfalls)
Getriebe eben so. Selbst wenn, Hülse kostet 10€, neue Ölwanne dran, neues Öl, fertig (mache ich alles selber)
Reifen sind Müll, das stimmt; einfach Non RFT kaufen
wegen siffender ASB (obwohl das glaube ich "nur" beim M57 der Fall ist) habe ich KGE vom E39 drin
Ich warte einen 130i von 2008 der sifft schon gut am Diff, trotz nur 120Tkm. Der Stossdämpfer vorne Rechts war auch kaputt.
Auch wenn ich Allrad sehr praktisch finde, schon nur wegen dem Mehrverbrauch von 1L und der gut 10-15km niedrigeren Höchstgeschwindkeit würde ich heute wohl keinen E91 Allrad mehr kaufen. Jedenfalls keinen mit über 200Tkm.
330d E91 schafft 250km/h
330xdA E91 macht nur 234km/h, gechippt ganz knapp 245km/h
Wie wäre es wenn wir im Forum Mal gemeinsam eine Checkliste zum E90-Kauf mit allen Schwachstellen für jeweilige Motorisierung etc. erstellen? Mir hätte das damals sehr geholfen. Oder gibt es so etwas schon?