1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung 335i oder 335d

Kaufberatung 335i oder 335d

BMW
Themenstarteram 3. Juni 2011 um 7:39

Hallo,

ich habe jetzt meiner Audi A4 verkauft und möchte jetzt auf BMW umsteigen.

Früher hatte ich 40 km in der Arbeit (also 80 km pro Tag) wo 90 Prozent Autobahn war und da hatte der Diesel sich 100% gelohnt. Bald wird meiner Firma umziehen und mein Arbeitsweg wird sich um die hälfte verkürzen. Laut Google bekomme ich jetzt 20 km in der Arbeit wo 9 km davon Autobahn ist. Lohnt sich überhaupt ein 335d? Im Urlaub fahre ich auch längere Strecken (2000km) wo 90 Prozent Autobahn ist und das mache ich vielleicht 1-2 mal im Jahr.

Wenn ich es grob rechnet dann komme ich auf 6000 km stadt, und 6000 km Autobahn. Beim rechnen komme ich mit ungefähr mit einer unterschied auf 400 Euro aus mit KZF-Steuer und Versicherung. Aber ob es realistich ist, bin ich mir nicht sicher. Vielleicht drückt man ja immer ein bißchen mehr auf der pedal auf der Autobahn.

Was wurdet Ihr mir empfehlen?

Danke

Lasse

Beste Antwort im Thema

Da ich auch keinen Kundenkontakt habe ist mir die Meinung anderer scheissegal :)

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

empfehlung: 

 

beides Probefahren.

 

Der 335i ist im serien 3er der interessanteste Motor und macht am meisten spass.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

empfehlung: 

beides Probefahren.

Der 335i ist im serien 3er der interessanteste Motor und macht am meisten spass.

gretz

Kann ich nur bestätigen. Ich hatte vor dem Kauf meines 335i auch beide probegefahren und die Entscheidung war damit eigentlich sehr schnell gefällt. Sind beides faszinierende Motoren, für mich persönlich machte der Benziner beim Fahren wesentlich mehr Spass (grösseres nutzbares Drehzahlband, besser berechenbarer Drehmoment-Einsatz, Klang, Drehfreudigkeit).

Alpina_B3_Lux

Mensch, schau doch mal, was die Suche hier im Forum ausspuckt. Das Thema ist doch schon x-mal sehr detailreich diskutiert worden.

Gruß, Pike

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 8:09

Wie ist es bei der 335i, soll men schalter oder Automatik kaufen.

Ich habe schon der 335d Coupe probiert und der liegt wie klebeband auf der Strasse bei 250 km/h.

Ich muss der 335i Probiern.

Wie ist es mit die Wastegates und hochdruckpumpen? Hat einiges im Forum gelesen und so verstanden das ab 2008 soll der Problem behoben sein. Soll man am liebsten ein mit weniger als 100.000 km kaufen oder geht auch einer mit mehr hat aber dann auch von BMW Vertragshändler?

 

Danke

Lasse

ich würde sagen einfach den nehmen der am besten gefällt. Bei der Fahleistung fallen die Betriebskosten bei diesen Autos nicht ins Gewicht. Wenn es wirtschaftlich sei n soll ist ein 335 egal ob i oder d onehin nicht das richtige Auto. Allerdings dürfte sich der D gebraucht deultich leichter verkaufen lassen.

 

Mach einfach eine Vollkostenbetrachtung (inklusive Wertverlust) mit separaten Betriebskosten und du wirst das sehen....

 

lg

Peter

Meine Wahl wäre der Benziner, immer!

> Dieselhandschuhe, nein danke,

meine persönliche Meinung.

Nun ich habe mich intensiv mit den beiden Modellen beschäftigt.

Im Vergleich ist der 35i der deutlich sportlichere und emotionalere Motor, der 35d der kultivierte Langstreckentreiber.

Pro 35i:

Handschaltung und Allrad möglich

Klang

Drehfreude

Fahrleistungen

Versicherungseinstufung (Besonders beim E92)

Pro 35d:

Verbrauch

Reichweite

Soziale Akzeptanz

Robustheit

Gas geben ohne Reue (<- Mein schließliches Hauptargument)

Da die Versicherungskosten der größte Unterschied in den Fixkosten darstellen würde ich sagen, je nach Einstufung liegt das Break Even Benzin/Diesel bei ca 12.500-17.500km p.A.

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

empfehlung: 

beides Probefahren.

Der 335i ist im serien 3er der interessanteste Motor und macht am meisten spass.

gretz

Kann ich nur auch bestätigen. Ich habe beide Modelle vor der Entscheidung probiert (2 WE).

Zitat:

Original geschrieben von Sir Firekahn

...

Pro 35d:

...

Soziale Akzeptanz

...

soziale akzeptanz? auf dem parkplatz sehen beide gleich aus....;)

ich persönlich würde den "i" immer bevorzugen.

je nachdem wo du wohnst: allrad ist möglich....und gerade der 335d hat stellenweise mächtig probleme seine 580NM auf die strasse zu bekommen. der 335i fährt sich da (so mein eindruck) deutlich besser.

vom sound gar nicht zu reden: alleine das breitere drehzahlband wäre für mich ausschlaggebend.

 

Hallo Lasse!

Schön dass Du auch zu uns kommst ;)

Wie sich der 335i anfühlt hast Du ja bei meinem schon erlebt. Ich persönlich würd bei 12t km auf jeden Fall den 35i nehmen. Der 35d macht bei weitem nicht so viel Spaß (in meinen Augen).

LG

PS: Hab mal meine Signatur angepasst :D

Soziale Akzeptanz ist gut ... :D Wer sich über nen 335i aufregt, der sucht eh nach Gründen und wird sich i.d.R. auch über nen 335d aufregen, zumal sie wie schon gesagt wurde ja fast gleich aussehen. Nur der Kenner sieht an den verrußten Auspuffrohren, dass es sich um einen Benziner handelt ;)

Fahr unbedingt den 335i noch bevor du dich entscheidest. Auch vom Verbrauch her ist der echt noch in Ordnung für die Leistung. Ich muss mal grade Äpfel mit exotischen Birnen vergleichen. Ich habe momentan einen Mietwagen, nen Renault Scenic mit 130 PS Benziner... Fahre den auf Langstrecke zur Zeit, da ich Sachen transportieren muss und mein 335er dafür zu klein ist ;) Aber das erstaunliche: Der Renault verbraucht mehr (!!!) als mein 335i! :)

Was ich damit nur sagen will, ist, dass auch bei Verbräuchen alles relativ ist und natürlich auch, dass BMW tolle und effiziente Motoren baut :cool:

@soziale Akzeptanz: Also ich fahr meinen jetzt seit nem jahr und hab noch keinen einzig negativen Kommentar gehört.

Wenn die Leute fragen: Wieviel braucht der? Und ich sag: "Im Schnitt so 11 Liter, man kann ihn aber auch mit 8 Liter oder mit 16 Liter fahren" dann kommt immer nix mehr ;) Wahrscheinlich weil ihre 150 PS-Kisten auch 10 Liter brauchen.

So isses

Was ich damit meine ist zum Einen, dass was wir als "Sound" wahrnehmen, für andere eben oft Krach ist und ein 35d nunmal deutlich leiser ist als der i. Zudem ist die Mischung von BMW+Coupé+3er Serie+Benziner leider deutlich mehr Vorbelastet als die Dieselvarianten. Klar, dass es sich um ein Clichee handelt und die Gruppe der "Bastelbudentuner" sich in letzter Zeit immer mehr in Richtung Audi umorientiert, dennoch ist es einfach noch immer in den Köpfen der Leute.

Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, besonders an AB Tankstellen, dass auf die Frage, was für einen Motor der Wagen hat die Antwort "Ein Diesel" zu deutlich anderen Reaktionen und weniger Sozialneid führt. Die menschliche Psyche ist leider ein Trauerspiel :D.

Ebenso bei Kunden. Wenn der Firmenwagen ein 335d ist, dann stellen diese seltener Fragen oder schauen schief, als bei einem 330i oder gar 335i (Sofern Modellbezeichnung nicht abgewählt). Das allerdings sind die Erfahrungen von Bekannten ;). Ich habe keinen "Kundenkontakt" :D.

Dennoch: Wem Tanken nicht, wie mir, zuwider ist, dem kann auch ich nur den 35i an's Herz legen :).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93