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Kaufberatung 335i
Hallo liebe Community,
mein name ist Daniel und habe mich hier vor kurzem angemeldet in der Hoffnung, dass ich hier ein paar gute und wichtige Tipps bei der Auswahl bzw. Kauf meines neuen BMWs bekomme...hier sind ja wirklich einige Experten und 335i Fahrer vertreten
Zunächst ein paar Worte über mich. Ich bin 25 Jahre alt und möchte mir nun zu meinem 26 Geburtstag Ende des Monats ein PS starkes "Fun-Car gönnen". Ich liebe die Optik der 3er BMWs und den Sound, wenn ein schöner Reihensechszylinder einen beim Vorbeifahren anfaucht Da ist die Entscheidung schnell auf den 335i gefallen --> bevorzugt als Limousine oder auch als Cabrio (Jetzt kommt mir bitte nicht: Wenn du ein Fun-Car willst nimm den M3... ja klar ich habe aber noch andere Hobbies und sehe es nicht ein das 2-3 Fache an Unterhalt für den M3 im Vergleich zu einem 335i aufzubringen).
Ich fahre relativ wenig mit dem Auto, da mein Arbeitsweg gerade mal 4km beträgt. Diese Strecke fahre ich nach Möglichkeit (es kommt auf die Witterungsverhältnisse an) vornehmlich mit dem Fahrrad. Am Wochenende und zum Feierabend mache ich aber gerne ein paar Ausfahrten, so dass ich im Jahr auf eine Fahrleistung von etwa 10.000km komme. Spritverbrauch spielt daher keine Rolle... deswegen und wegen der gelegentlichen kurzen Strecken zur Arbeit habe ich mich auch ganz klar gegen einen 335d entschieden.
Nun meine Fragen an die 335i Fahrer und Experten unter euch:
1. Was gefällt euch persönlich am Besten an eurem 335i und welche Sonderausstattung würdet ihr nicht mehr missen wollen?
2. Was stört euch persönlich am Meisten an eurem 335i?
3. Worauf sollte ich beim Kauf besonders achten?
4. Welches Baujahr der F-Reihe ist am zuverlässigsten? Oder lieber einen E90 bzw. E93?
5. Ab wie vielen km Laufleistung kommen die großen Reparaturen?
Nachfolgend eine Auswahl meiner aktuellen Favoriten. Was haltet ihr davon? Welchen würdet ihr mir empfehlen? Erscheint euch etwas komisch?
1. http://suchen.mobile.de/.../228270428.html?origin=PARK
2. http://suchen.mobile.de/.../228763766.html?origin=PARK
3. http://suchen.mobile.de/.../224650503.html?origin=PARK
Million Thanks im Voraus für eure Antworten und Meinungen. Ich werde in nächster Zeit weitere Angebote posten und hoffe auf euren Support
Daniel
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Berba11 schrieb am 12. Juli 2016 um 12:46:40 Uhr:
Falls du noch Zeit hast, würde ich auch den 340i ins Auge fassen. Werden seit Juli 2015 produziert. Der neue 6-Zylinder überzeugt durch besseres Ansprechverhalten und geringerem Verbrauch. Wirkt nicht so zugeschnürt wie der N55. Kommt halt auf dein Budget an.
Ich warte immernoch auf deinen ersten Beitrag in dem du NICHT auf den 340i verweist!
Übrigens:
Falls du noch Zeit hast, Würde ich auch den M3 ins Auge fassen. Der neue 6 Zylinder überzeugt durch besseres Ansorechverhalten und höheren Verbrauch.
Wirkt nicht so zugeschnürt wie der 340i.
Kommt halt auf dein Budget an.
So und jetzt mal was , was den TE interessiert.
335i ist Klasse und ich bin sehr zufrieden.
Dir postiviven Sachen sind ja durchaus bekannt. Deswegen gehe ich mal auf die einzigen KLEINEN Minuspunkte ein dir mir einfallen.
- Falls es dir understatement nicht zusagt wirds schwierig. Der 35i ist ein sehr sportliches Auto aber optisch kaum auffällig, da kaum anders als ein "normaler" 3er.
- Sound kommt im Innenraum nicht allzuviel an. Außen hört er sich super an ( Vorallem mit M Performance ESD).
Schön kräftig und man hört das da was geht aber nicht zu prollig. Eigentlich genau richtig.
Dafür aber halt auch der letzte 3L 6Z mit echtem Sound OHNE Sound Modul für den Innenraum etc.
Meine Lieblings-SA ist definitiv das HUD. Nie mehr ohne.
Definitiv mal ins Auge fassen.
Ledersportsitzen sind auch 1A!
Viel Spass schonmal!
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83 Antworten
Der 335i ist eine sehr gute Entscheidung Bin mit meinem sehr zufrieden. Ein E Modell würde für mich nicht mehr in Frage kommen. Einfach zu alt und da so viele unterwegs sind und waren einfach daran sattgesehen.
Handschaltung wäre jetzt nicht so mein Ding. Automatik ist einfach top. Wozu schalten, wenns auch ohne geht. Das fahren macht mir auch viel mehr Spaß mit der Automatik. Mein HUD liebe ich auch, aber wenn du noch keins hattest, wird es dir auch nicht fehlen. Ansonsten finde ich die Ausstattung deiner Angebote super. Evtl. noch eine Alarmanlage, da Navi Prof. Die werden reihenweise geklaut.
Habe mir im Winter noch eine Lenkradheizung nachrüsten lassen. Das geht jetzt nie wieder ohne
Bin auch mit meinem 335i sich sehr zufrieden, und würde wie mein Vorredner auch, nur noch ein F-Modell kaufen!
Für mich wichtig war die Sportautamik, HUD und Rückfahrkamera!
Was mich stört is die Start-Stopp-Automatik, die man aber zum Glück ausschalten kann ??
hab den e90 9 Jahre gefahren ,fahre den F30 jetzt seit 4 Jahren
Würde auch den F30 empfehlen, hatte bis jetzt noch keine Probleme
wenns geht mit PPK
Gruß
odi
Falls du noch Zeit hast, würde ich auch den 340i ins Auge fassen. Werden seit Juli 2015 produziert. Der neue 6-Zylinder überzeugt durch besseres Ansprechverhalten und geringerem Verbrauch. Wirkt nicht so zugeschnürt wie der N55. Kommt halt auf dein Budget an.
Zitat:
@Berba11 schrieb am 12. Juli 2016 um 12:46:40 Uhr:
Falls du noch Zeit hast, würde ich auch den 340i ins Auge fassen. Werden seit Juli 2015 produziert. Der neue 6-Zylinder überzeugt durch besseres Ansprechverhalten und geringerem Verbrauch. Wirkt nicht so zugeschnürt wie der N55. Kommt halt auf dein Budget an.
Ich warte immernoch auf deinen ersten Beitrag in dem du NICHT auf den 340i verweist!
Übrigens:
Falls du noch Zeit hast, Würde ich auch den M3 ins Auge fassen. Der neue 6 Zylinder überzeugt durch besseres Ansorechverhalten und höheren Verbrauch.
Wirkt nicht so zugeschnürt wie der 340i.
Kommt halt auf dein Budget an.
So und jetzt mal was , was den TE interessiert.
335i ist Klasse und ich bin sehr zufrieden.
Dir postiviven Sachen sind ja durchaus bekannt. Deswegen gehe ich mal auf die einzigen KLEINEN Minuspunkte ein dir mir einfallen.
- Falls es dir understatement nicht zusagt wirds schwierig. Der 35i ist ein sehr sportliches Auto aber optisch kaum auffällig, da kaum anders als ein "normaler" 3er.
- Sound kommt im Innenraum nicht allzuviel an. Außen hört er sich super an ( Vorallem mit M Performance ESD).
Schön kräftig und man hört das da was geht aber nicht zu prollig. Eigentlich genau richtig.
Dafür aber halt auch der letzte 3L 6Z mit echtem Sound OHNE Sound Modul für den Innenraum etc.
Meine Lieblings-SA ist definitiv das HUD. Nie mehr ohne.
Definitiv mal ins Auge fassen.
Ledersportsitzen sind auch 1A!
Viel Spass schonmal!
Wo bitte ist das Problem?
Wüsste nicht, was daran verkehrt ist, auf den 340i hinzuweisen, wenn er schon auf 6Zylinder aus ist. Den M3 hat er eingangs ausgeschlossen.
Was er mit dieser Info anfängt, ist sein Ding. Dein Problem offensichtlich - wie immer - auch. Nichts für ungut.
Ob 335 oder 340 liegt ja in erster Linie am Buget, und die Frage ob der TE überhaupt so viel investieren will.
340i sind gut Ausgestattet doch etwas teurer....
Ein 335i bzw. 435i Cabrio wäre das für mich perfekte Spaß Fahrzeug!
Zitat:
@twingoracer21 schrieb am 12. Juli 2016 um 16:52:30 Uhr:
Ob 335 oder 340 liegt ja in erster Linie am Buget, und die Frage ob der TE überhaupt so viel investieren will.
340i sind gut Ausgestattet doch etwas teurer....
Eben! Nichts anderes wollte ich sagen!
Ich habe einen F30 335iA mit PPK 3 Jahre lang gefahren.
Sehr zufrieden war ich mit dem Auto.
HUD, M Lenkrad, PDC hinten mit Kamera, Lenkradheizung, Non runflatreifen(Dunlop oder Michelin)
Speed Limit Inf., Fernlichtassistent , Nav.prf. ,Alarmanlage(aber keine Serie, sondern Ampire)
Waere ideale Ausstattungen.
VG
Vielen Dank für die zahlreichen Erfahrungen die ihr mit mir teilt. Also ein 340i übersteigt den Budgetrahmen, den ich mir gesetzt habe. Mehr als 30k möchte ich für das Auto nicht investieren. Daher wird es wohl auch schwer einen F30 35ger mit PKK zu bekommen. Ich denke aber das es in diesem Budgetrahmen einige gute 335er gibt (Sportleine un/oder M-Paket inkl.).
Was haltet ihr eigentlich von den oben genannten Angeboten bei Mobile. Ich habe leider zu wenig Erfahrung mit BMWs, dass ich abschätzen kann, ob die Angebote gut sind. Sind die knapp 30k für einen 35ger mit 80k km Laufleistung im Rahmen?
Was sind eigentlich die kostspieligsten Reparaturen/Wartungsmaßnahmen mit denen ich rechnen muss. z.B. ab wie viel km Laufleistung werden etwa neue Bremsen fällig. Dies würde mir sicher bei der Preisverhandlung helfen und mir meine Suche besser eingrenzen insbesondere in Bezug auf die Laufleistung.
LG,
Daniel
beim Unterhalt gibts zum 28 oder 30i kaum einen Unterschied
deine Angebote sind alle keine Schnapper
schöne Fahrzeuge sinds allemal,vielleicht lässt sich ja am Preis noch was machen
Gruß
odi
Zitat:
@odi222 schrieb am 12. Juli 2016 um 21:26:28 Uhr:
beim Unterhalt gibts zum 28 oder 30i kaum einen Unterschied
Das würde ich so nicht unterschreiben. An meinem Sechszylinder war fast jede Reparatur und jedes Ersatzteil eine ganze Ecke teurer als beim Vierzylinder. Fängt schon beim Service an, ca. 50% mehr Öl jedes Mal. Auch Versicherung und Steuer sind sicher etwas teurer beim 35i.
Nachdem der TE schon nach den Bremsen fragt und wohl etwas Angst vor Reparaturen hat, würde ich was kleineres und jüngeres suchen.
Zitat:
@dieselschwabe schrieb am 12. Juli 2016 um 21:32:04 Uhr:
Zitat:
@odi222 schrieb am 12. Juli 2016 um 21:26:28 Uhr:
beim Unterhalt gibts zum 28 oder 30i kaum einen Unterschied
Das würde ich so nicht unterschreiben. An meinem Sechszylinder war fast jede Reparatur und jedes Ersatzteil eine ganze Ecke teurer als beim Vierzylinder. Fängt schon beim Service an, ca. 50% mehr Öl jedes Mal. Auch Versicherung und Steuer sind sicher etwas teurer beim 35i.
Nachdem der TE schon nach den Bremsen fragt und wohl etwas Angst vor Reparaturen hat, würde ich was kleineres und jüngeres suchen.
ich hab den 28i und 35i im Haus
da geht nichts kaputt - bis heute
und meine Frau bezahlt fast die gleiche Versicherungssumme bei gleichen Prozenten
Steuern sind etwas günstiger
und wer hatte schon mal einen Motorschaden bei Art gerechter Haltung ?
der Verbrauch ist bei gleichem Fahrprofil sogar identisch
Gruß
odi
Zitat:
Das würde ich so nicht unterschreiben. An meinem Sechszylinder war fast jede Reparatur und jedes Ersatzteil eine ganze Ecke teurer als beim Vierzylinder. Fängt schon beim Service an, ca. 50% mehr Öl jedes Mal. Auch Versicherung und Steuer sind sicher etwas teurer beim 35i.
Bei meiner Versicherung habe ich mich im Vorfeld bereits erkundigt. In meinem Fall zahle ich beim 35 round about 200€ mehr im Jahr...also eine Summe die meine Kaufentscheidung nicht maßgeblich beeinflussen würde. Bei Reparaturen kann ich mir gut vorstellen, dass der 35i etwas teuer ist. Aber dem bin ich mir bewusst.
Zitat:
Nachdem der TE schon nach den Bremsen fragt und wohl etwas Angst vor Reparaturen hat, würde ich was kleineres und jüngeres suchen.
als Angst würde ich es nicht bezeichnet (einen Motorschaden natürlich ausgeschlossen ... das wäre der super GAU) aber wenn mir jemand sagt, dass ich nach etwa 80.000km die Bremsen wechseln muss, dann habe ich bei den Preisverhandlungen schon ein erstes gutes Argument und kann den Preis direkt um 500€ oder die Summe X drücken :-)