ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung 350 CDI T => Firmenangehörigenrabatte? Neu oder Jahreswagen?

Kaufberatung 350 CDI T => Firmenangehörigenrabatte? Neu oder Jahreswagen?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 1. April 2012 um 18:58

Hallo zusammen,

ich möchte mir in naher Zukunft einen 350 CDI T-Modell zulegen. Gesamtsumme zw. 75-80 TSD EUR.

In der Familie ist ein Mercedes Rentner, der noch die Firmenangehörigen Rabatte erhält und den geldwerten Vorteil wohl nicht versteuern muss.

Neuwagen mit 21,5% Rabatt hört sich viel an, wenn man sich jedoch einen Jahreswagen anschaut und dann noch 16,5% Rabatt erhält, kommt das in meinen Augen günstiger und ist somit attraktiver.

Wie sind hier die Erfahrungen? Jahreswagen mit den 16,5% kaufen und nach einem Jahr wieder verkaufen. Mir ist klar, dass man in den heutigen Zeiten daran nicht mehr verdienen kann aber komme ich mit einem Jahreswagen und dann einem Jahr Haltedauer (Fahrzeugalter dann ca. 2 Jahre) plus minus 0 beim Verkauf hin oder wie hoch ist hierbei der "Verlust"?

Danke für Eure Erfahrungen...

Gruß

Sulemann

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn du nicht versteuern must könntest du beim Jahreswagen auf 0 nach 6 Monaten Haltedauer kommen. Das hängt aber ganz vom Model + Ausstattung ab.

Themenstarteram 2. April 2012 um 4:52

...denke mal, dass dafür nicht der Größte und nicht der Kleinste Motor und eine solide Grundausstattung bestellt werden müsste...

Gibt es denn keine Erfahrungen bzgl. Kauf eines vergünstigten Jahreswagens?

Was willst du denn dazu von uns hören?

Ich habe einen Neuwagen gekauft, da der dank Sonderkonditionen letztes Jahr in der Schweiz günstiger als ein Jahreswagen war.

Du musst doch ausrechnen, welches Modell du willst und wieviel du entweder neu oder gebraucht dafür zahlst und dich dann entscheiden, was für dich die bessere Variante ist. :confused:

Themenstarteram 2. April 2012 um 8:10

Schon klar, dachte nur, dass hier ggf. Leute sind, die genau mit diesem Thema Erfahrungen haben...?

einen Neuwagen kannst du nach deinen Vorstellungen bestellen.

aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das du selbst bei halbjährlicher Haltedauer immer einen kleinen Verlust haben wirst.

verstehe ich das richtig, einen Jahreswagen auch direkt von MB als Werksangehöriger zu kaufen? Da wird sich der Verlust eher in Grenzen halten.

Allerdings in dieser Preisklasse wird sich schwer ein Privatmann finden der gewillt ist 60k€ für einen Benz hinzulegen der normalerweise immer geschäftlich benutzt wird...

naja, viel erfolg dennoch. ein versuch ist es wert

 

Zitat:

Original geschrieben von sulemann

Hallo zusammen,

ich möchte mir in naher Zukunft einen 350 CDI T-Modell zulegen. Gesamtsumme zw. 75-80 TSD EUR.

In der Familie ist ein Mercedes Rentner, der noch die Firmenangehörigen Rabatte erhält und den geldwerten Vorteil wohl nicht versteuern muss.

Neuwagen mit 21,5% Rabatt hört sich viel an, wenn man sich jedoch einen Jahreswagen anschaut und dann noch 16,5% Rabatt erhält, kommt das in meinen Augen günstiger und ist somit attraktiver.

Wie sind hier die Erfahrungen? Jahreswagen mit den 16,5% kaufen und nach einem Jahr wieder verkaufen. Mir ist klar, dass man in den heutigen Zeiten daran nicht mehr verdienen kann aber komme ich mit einem Jahreswagen und dann einem Jahr Haltedauer (Fahrzeugalter dann ca. 2 Jahre) plus minus 0 beim Verkauf hin oder wie hoch ist hierbei der "Verlust"?

Danke für Eure Erfahrungen...

Gruß

Sulemann

Zitat:

Original geschrieben von sulemann

Hallo zusammen,

ich möchte mir in naher Zukunft einen 350 CDI T-Modell zulegen. Gesamtsumme zw. 75-80 TSD EUR.

In der Familie ist ein Mercedes Rentner, der noch die Firmenangehörigen Rabatte erhält und den geldwerten Vorteil wohl nicht versteuern muss.

Neuwagen mit 21,5% Rabatt hört sich viel an, wenn man sich jedoch einen Jahreswagen anschaut und dann noch 16,5% Rabatt erhält, kommt das in meinen Augen günstiger und ist somit attraktiver.

Wie sind hier die Erfahrungen? Jahreswagen mit den 16,5% kaufen und nach einem Jahr wieder verkaufen. Mir ist klar, dass man in den heutigen Zeiten daran nicht mehr verdienen kann aber komme ich mit einem Jahreswagen und dann einem Jahr Haltedauer (Fahrzeugalter dann ca. 2 Jahre) plus minus 0 beim Verkauf hin oder wie hoch ist hierbei der "Verlust"?

Es gab vergangenes Jahr bis Ende November sogar 20,x% auf Jahreswagen, aber selbst mit solch einem Preisnachlass wird es schwierig ihn "ohne Verlust" nach kurzer Haltedauer zu verkaufen.

Zwei Fakoren würden da aus privater Käufersicht gegen ein solches Auto (2 Jahre alt) sprechen:

- die gesetzliche Gewährleistung ist da gerade abgelaufen oder zumindest kurz davor

- keine Zusatzgarantie (Junge Sterne) bzw. die müsste der Verkäufer zuvor erwerben, um sein Fahrzeug zumindest einigermassen "konkurrenzfähig" gegenüber den Händlern zu halten - und in dieser Fahrzeugklasse und dem Alter konkurriert man fast ausschliesslich mit Autohäsuern.

Ganz realistisch betrachtet wird es in dieser Preisklasse (40-45 kEUR) äusserst schwierig von privat zu privat zu verkaufen! Aber ich selbst habe auch schon mit dem Gedanken gespielt und evtl. werde ich meinen dann mal "spasseshalber" inserieren

 

By the way: Auch Rentner - zumindest ist das bei meinem Vater als Frühpensionär so - müssen den geldwerten Vorteil versteuern, zwar wesentlich weniger als aktive Angestellte, aber steuerfrei ist der meines Wissens nicht.

das mit der Steuerfreiheit stimmt so nicht ganz.

Auch ein Rentner muss versteuern. Nur der Rentner hat einen vermutlich geringeren durchschnittlichen Jahressteuersatz als einer der noch voll verdient.

Ich muss bei meinem Schwiegervater in Rente mit knappen 20% rechnen.

Zitat:

Original geschrieben von 316!RHCP

Allerdings in dieser Preisklasse wird sich schwer ein Privatmann finden der gewillt ist 60k€ für einen Benz hinzulegen der normalerweise immer geschäftlich benutzt wird...

Jede dritte neue E-Klasse geht an einen Privatmann, Bestwert in der Oberen Mittelklasse ;)

@Themenstarter: Stehe vor derselben Frage, allerdings in einer anderen Preisklasse (C-Klasse um die 25.000 minus Rabatt). Ich frage mich, ob man die dank 16,5% Rabatt nach nem Jahr für 0 verkauft bekommt... Bei mir wäre der geldwerte Vorteil sogar steuerfrei, da der betreffende Rentner unter dem Steuerfreibetrag läge. Man hat also 16,5% Preisvorteil beim Kauf. Soviel Wertverlust hat man doch bei einem Jahreswagen im zweiten Jahr nie und nimmer? Müsste sich doch dann locker lohnen oder übersehe ich etwas?

Was anderes: Wo kauft man als Mitarbeiter eigentlich diese Werks-/Jahreswagen und wie läuft das ab?

leute, leute..macht euch doch nichts vor.

schaut mal in die gebrauchtwagenpreise der verschiedenen börsen, auch direkt bei mb.

da werden die wägelchen nach 2 jahren mit 40 - 50 % rabatt vom listenpreis angeboten.

hab auch hiervon diesen sommer einen erstanden. (bj 7/11 - 40 000km und knapp 49 %)

inkl garantie und js

kommt ihr dann auf eine rechnerische null? plus risiko, dass der verkauf klappt?

mittlerweile werden so viele autos von daimler selbst gebraucht auf den markt geworfen (leasing, miete, jahreswagen, vorführwagen, flottenfahrzeuge, geschäftswagen) dass die auswahl sehr groß ist und der preis gedrückt wird.

hier ist zu bedenken, dass der wagen der ausstattung des käufers entsprechen muss. sprich wenn ihr keinen findet gibt es verlust oder weiterfahren....

ich denke mit viel glück kann es klappen, in den meisten fällen kann man aber nicht ein jahr umsonst fahren....zummal 2/3 der e klassen (laut DerBaum) ja an geschäftsleute gehen und ihr wegen der fehlenden ausweisbarkeit der märchensteuer unberücksichtigt bleibt.

viel erfolg

gruß gamby

Habe dieses Jahr einen VorMopf mit Listenpreis 80.000 für 45.000 geschossen.

10 Monate alt. Weniger als 10.000 Kilometer auf der Uhr. JS waren dabei.

Bislang habe ich auch noch keinen Jahreswagen in meinem Suchraster(C180, A200, B200) gesehen, wo es sich lohnen würde über FA zu kaufen als aktiver Angestellter mit Steuerklasse 1. Die gehen ja im freien Markt bei dem umfangreichen Angebot teilweise zu deutlich günstigeren Konditionen über den Tresen und dann noch ohne den geldwerten Vorteil.

Den Ex-Mitarbeitermiete W169 für meine Mutter mit sehr guter Ausstattung hab ich im freien Markt 16 Monate alt mit JS und 7tkm für 50% vom NP gefunden. Im Portal waren die damals inkl. Rabatt so 1000€ teurer plus natürlich die Versteuerung danach. War damals der Billigste bei mobile...

@ Mr. Knilch

Wenn du Daimler-MA bist, guck ins FA-Portal, ansonsten...

@ all

Denkt immer dran, wo Ihr euch hier bewegt. Das geht keinen extern was an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung 350 CDI T => Firmenangehörigenrabatte? Neu oder Jahreswagen?