ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kaufberatung 3BG TDI

Kaufberatung 3BG TDI

Themenstarteram 6. April 2007 um 11:01

Hi!

Ich habe mich mal wegen ein paar 3BG umgeschaut. Ich suche Limosinen, schöne Optik und wenn möglich TDI Motor. Aber nix verbasteltes, nur original Zustand.

Bin dabei auf diesen gestoßen:

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Der gefällt mir wirklich gut. Aber wie sieht es mit den 90.000km aus? Dürfte sicher kein Problem sein, aber welche Reperaturen sind zu erwarten? Wann kommen Stoßdämpfer und Bremsscheiben?

Ist der Preis ok?

EDIT: Wie sieht es mit der Tiptronic aus? Hat die starke Schaltruckler wie bei älterne Automatiken oder schaltet die sanft?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 6. April 2007 um 11:41

Laut denn Bildern ist es ein Handschalter. Wenn ich mich nicht irre haben die 150 PS Motoren Probleme mit den Nockenwellen. Davon gibt es aber hier genug Beiträge.

am 6. April 2007 um 11:48

Zunächst sollte man wirklich mal abklären, ob der Wagen TT5 oder Handschaltung hat. Beides wird bei häufigem Anhängerbetrieb schon etwas gelitten haben! Eigentlich ist die Automatik recht problemlos, und schaltet relativ sanft. Empfehlen würde ich aber, bei der TT5 alle 60000 km das Öl (samt Filter) zu wechseln!;)

Wenn ich micht nicht irre, ist beim V6 bei 120000 km ein Zahnriemenwechsel fällig, der relativ heftig Geld kostet!

Themenstarteram 6. April 2007 um 12:03

Man sagte mir dass die Innenraumbilder nur symbolcharakter haben! Es ist ein Tiptronic.

Hm.. das die Unterhaltungskosten bei einem V6 nicht günstig sein werden hatte ich schon gedacht.

Gibt es den 1.9TDI nicht auch mit 130PS im 3BG? Allerdings ist der 1,9TDI Motor mit 130PS dann doch schon ziemlich "aufepumpt". Geht das aut die Haltbarkeit?

Ich werde mal nach Alternativen suchen.

am 6. April 2007 um 12:59

Augepumpt?:D Meiner hat auch 130 PS und Tiptronic. Jetzt 190000 km runter, und war noch nie was kaputt!:)

Themenstarteram 6. April 2007 um 15:00

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Das wäre ein 1.9TDI mit 130PS. Ist allerding keine Tiptronic. Aber ich denke darauf kann man verzichten.

-----

Auch schön, aber vllt doch zu viel km.

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

am 6. April 2007 um 16:00

Der erste hat schon Tiptronic. Ich würde ihn bevorzugen als den anderen. Allein schon wegen der Farbe urbangrey, aber das ist geschmackssache. Der andere hat einen hellen Innenraum, finde ich perschöhnlich nicht schön ist aber auch geschmackssache, aber ich glaube das man jeden Dreck sehen würde und es aufwendig sein könnte beim reinigen. Bin mir nicht sicher ob es so ist, muss einer sagen der so einen Innenraum hat.

am 6. April 2007 um 16:06

Mein "aufgepumpter TDI " 130 PS läuft auch ohne Probleme.....

Aber wenn Du schon so viel Geld ausgeben möchtest würde ich dir schon Raten bei einen VAG Händler zu kaufen statt in irgendeiner Hinterhof oder Straßenhändler das Geld loszuwerden......

Ich persönlich habe mit den freien Händlern eher schlechte erfahrung gemacht....habe zum Glück noch keinen gekauft weil mir doch immer was aufgefallen ist was nicht passte oder nicht OK war.

Themenstarteram 6. April 2007 um 16:32

Sorry, das mit dem "aufgepumpt" war nicht böse gemeint. Ich wollte nur sagen, dass die Leistung des Motors von Zeit zu Zeit immer höher wurde und dass es doch sicher irgendwann stark an den Verschleiß geht.

Der urban-grey Passat gefällt mir sehr gut. Stimmt der hat Tiptronic! Habe ich überlesen. Das scheint auch ein Händler zu sein. Vllt kein VW-Händler ab zumindest ein ordentlicher Autohändler.

Ich werd mal zum Freundlichen gehen und mal im Gebrauchtwagen-Pool stöbern.

MfG

am 6. April 2007 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von Bobblz

Sorry, das mit dem "aufgepumpt" war nicht böse gemeint.

Dachten wir uns schon.;)

Zitat:

Original geschrieben von Bobblz

Ich wollte nur sagen, dass die Leistung des Motors von Zeit zu Zeit immer höher wurde und dass es doch sicher irgendwann stark an den Verschleiß geht.

Nene, der TDI mit 130 PS ist einer der zuverlässigsten und langlebigsten TDI`s.

Zitat:

Original geschrieben von Bobblz

Der urban-grey Passat gefällt mir sehr gut. Stimmt der hat Tiptronic! Habe ich überlesen. Das scheint auch ein Händler zu sein.

Das Auto ist schön, aber 3000 Euro zu teuer!

Zitat:

Original geschrieben von Bobblz

Vllt kein VW-Händler ab zumindest ein ordentlicher Autohändler.

Ein ordentlicher Geier!!!:D

Zitat:

Original geschrieben von Bobblz

Ich werd mal zum Freundlichen gehen und mal im Gebrauchtwagen-Pool stöbern.

Das wäre wirklich zu empfehlen. Bei VW sind die Preise meist auch etwas überhöht, aber dafür hat man (richtige) Garantie, und in den meisten Fällen wurde auch noch eine Inspektion gemacht!;)

am 6. April 2007 um 17:23

Also bei um die 90t km würde ich immer schauen, ob der Zahnriemen schon getauscht ist (war bei meinem bei 90t fällig).

Ich habe meinen über Mobile von privat gekauft und bis jetzt sehr viel Glück. Meinen BMW vor dem Passat auch.

Von dem Fahrzeug mit dem hellen Innenraum und Teilleder rate ich dir ab. Ein Freund hat diese Kombination und das Material auf der Sitzfläche hat bei 120t km angefangen sich abzurubbeln. Schaut jetzt sehr unschön aus.

Viele Grüße,

Flo

am 6. April 2007 um 19:00

ich glaub aba, dass ab mj. 04 oder so der zahnriemen erst bei 120t fällig ist... ich dachte auch, dasss erbei 90t fällig ist und schon gemacht wurde... waren dann auch nochmal so um die 500 euro wenn ich mich recht erinner... muss mann sich informieren.

mfg marko

am 6. April 2007 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von margo87

ich glaub aba, dass ab mj. 04 oder so der zahnriemen erst bei 120t fällig ist.......

Stimmt!;)

am 7. April 2007 um 5:25

Zitat:

Original geschrieben von Harry-NRW

Nene, der TDI mit 130 PS ist einer der zuverlässigsten und langlebigsten TDI`s.

Komisch das man bei Mobile jede Menge mit Motorschaden findet und ebenso viele Automatik und Tiptronic mit Getriebeschaden.

Die PD Motore sind im Gegensatz zu den VEP Motoren nicht mehr so haltbar, kommt durch die hohen Drücke im system und durch die Long-Life Intervalle

am 7. April 2007 um 6:39

Was ist daran komisch? Diese Motorvariante wurde oft verkauft, und wird dementsprechend oft auch wieder auf dem Gebrauchtwagenmarkt angeboten. Allein die ausrangierten Bullenwagen machen eine nicht zu vernachlässigende Menge aus! Ein Motorschaden oder eine defekte Tiptronic kommt fast einem Totalschaden gleich. Da würde ein Tausch oder Reparatur oft fast soviel kosten, wie das Auto noch wert ist!

Auf die Longlife-Suppe sollte man sowieso lieber verzichten, und alle 15000 km den Ölwechsel mit einem "gescheiten" Öl machen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen