ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung 3er BMW aus Ende 90er Anfang 2000er, sehr dumm?

Kaufberatung 3er BMW aus Ende 90er Anfang 2000er, sehr dumm?

BMW
Themenstarteram 25. August 2023 um 11:54

Hey,

bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Auto. Ich wollte hier mal um Bewertung der Modelle fragen da ich mir häufig einbilde zu wissen was gut ist nur um im Nachhinein dumm zu gucken. Bin aktuell Student bedeutet ich habe ein schmales monatliches Budget. Für das Auto selber würde ich quasi mein gesamtes erspartes Ausgeben. (Habe 5000€ zusammenkratzen können durch nebenher arbeiten). Was würdet ihr zu den 3 Optionen hier sagen, in Bezug auf Reperaturanfälligkeit, Monatliche Ausgaben etc. Wäre wirklich extrem dankbar da ich mir unbedingt einen kaufen möchte aber vermutlich nur noch etwas Sicherheit haben möchte.

1: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

2: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

3: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Würde ich mit denen Glücklich werden ?

VG und danke an alle Antworten

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi

mal angenommen du meinst das hier ernst.

 

1: Nein, würd ich mir nicht mal anschauen.

 

2: erweckt oberflächlich das meiste vertrauen. Wobei ich bei dem Fahrzeugalter der km Angabe keinem deiner Angebote traue.

 

3: vergiss es

Themenstarteram 25. August 2023 um 12:12

Zitat:

@mabodu schrieb am 25. August 2023 um 14:09:02 Uhr:

Hi

mal angenommen du meinst das hier ernst.

1: Nein, würd ich mir nicht mal anschauen.

2: erweckt oberflächlich das meiste vertrauen. Wobei ich bei dem Fahrzeugalter der km Angabe keinem deiner Angebote traue.

3: vergiss es

Hey, danke für deine Antwort! Natürlich meine ich es ernst, tut mir leid das ich etwas blöd wirke. Darf ich fragen weshalb du die beiden ausgeschlossen hast, damit ich meine Augen offen halten kann bei weiterer Suche ohne nachzufragen ?

Hi,

ich frage mich auch on das "sehr dumm" aus dem Titel hier Programm ist...

1: Nein

2: geile Farbe :)

3: Nein

nach welchen Kriterien hast du die denn aus dem Teich gezogen??

Oder bist du masochistisch veranlagt - dann könnten alle drei was für dich sein....

 

Muss es denn eine Limo sein? Ich lese heraus, dass die Euros jetzt nicht so locker sitzen...

Die wichtigste Frage bei einem so alten Auto : Kannst du selber schrauben oder bist bereit es zu lernen?

Falls Ja : gut - weiter gucken und ein Anforderungsprofil an das Auto formulieren.

Falls Nein: vergiss alle deutschen "premium" marken aus dieser Zeit. es sei denn dein budget ist unbegrenzt - wonach es sich aber nicht liest...

Es gibt die Möglichkeit mit einem E46 glücklich zu werden... aber das will wohl überlegt sein. Tipp: kombi und Cabrio sind in Versicherung am günstigsten...

Also was erwartest du von einem Auto? Wieviel km pro Jahr, was ist dir wichtig? dann können wir dir helfen....

Alles andere ist meiner bescheidenen meinung nach in der tat "sehr dumm" sorry aber den hast du aufgemacht :D

Themenstarteram 25. August 2023 um 12:28

Zitat:

@raccoon_touring schrieb am 25. August 2023 um 14:17:51 Uhr:

Hi,

ich frage mich auch on das "sehr dumm" aus dem Titel hier Programm ist...

1: Nein

2: geile Farbe :)

3: Nein

nach welchen Kriterien hast du die denn aus dem Teich gezogen??

Oder bist du masochistisch veranlagt - dann könnten alle drei was für dich sein....

 

Muss es denn eine Limo sein? Ich lese heraus, dass die Euros jetzt nicht so locker sitzen...

Die wichtigste Frage bei einem so alten Auto : Kannst du selber schrauben oder bist bereit es zu lernen?

Falls Ja : gut - weiter gucken und ein Anforderungsprofil an das Auto formulieren.

Falls Nein: vergiss alle deutschen "premium" marken aus dieser Zeit. es sei denn dein budget ist unbegrenzt - wonach es sich aber nicht liest...

Es gibt die Möglichkeit mit einem E46 glücklich zu werden... aber das will wohl überlegt sein. Tipp: kombi und Cabrio sind in Versicherung am günstigsten...

Also was erwartest du von einem Auto? Wieviel km pro Jahr, was ist dir wichtig? dann können wir dir helfen....

Alles andere ist meiner bescheidenen meinung nach in der tat "sehr dumm" sorry aber den hast du aufgemacht :D

Hey, danke für die Antwort, Realitätschecks sind immer gut :D Selber schrauben kann ich nicht, bin aber auf jeden Fall bereit es zu lernen.

Würde es vor allem für Wochendtrips und Urlaube mit ein paar Freunden oder auch alleine quer durch Deutschland / Europa nutzen wollen. Schätze mal 6-10t KM jährlich.

Anforderungen sind wirklich niedrig, gerade was innenaustattung etc. angeht ist mir da alles egal. Auto soll mich nur nichts nachts auf der Autobahn liegen lassen und irgendwie die Fähigkeit haben während dem Fahren Musik zu hören. Verbinde genau dieses Modell mit einer Nostalgie, möchte einfach nur bequem meine Trips machen können und mich dabei gut fühlen.

okay... Damit kann man doch schon mal arbeiten :) Bei 5k würde ich schauen, dass du einen gut gepflegten (NICHT die KM Leistung gemeint... ausdrücklich nicht) für maximal 4000 bekomme und so noch min. 1000 habe für unvorhergesehenes... Wenn es weite Fahrten mit Kumpels sein sollten - guck vielleicht nach einem touring.

einen der "kleinen" sechszylinder 320i oder 325i, Ausstattung ist die ja egal... trotzdem sind einige dinge echt toll zu haben. Probe fahren und hören :) das ist wichtig. evtl jemanden mitnehmen der sich auskennt... Rost ist leider immer ein Thema... KM eher nicht. 3 von 4 haben bei mir über 300.000 und einer knapp 500.000 und sie laufen wunderbar...

Und wenn du selbst schrauben lernen möchtest, dann ist ein E46 sicher keine schlechte Idee. Er wird dir viel beibringen :)

Ein vollkommen problemfreies Auto in der Preisklasse gibt es eher "nicht" !!!!

Themenstarteram 25. August 2023 um 12:52

Zitat:

@raccoon_touring schrieb am 25. August 2023 um 14:41:03 Uhr:

okay... Damit kann man doch schon mal arbeiten :) Bei 5k würde ich schauen, dass du einen gut gepflegten (NICHT die KM Leistung gemeint... ausdrücklich nicht) für maximal 4000 bekomme und so noch min. 1000 habe für unvorhergesehenes... Wenn es weite Fahrten mit Kumpels sein sollten - guck vielleicht nach einem touring.

einen der "kleinen" sechszylinder 320i oder 325i, Ausstattung ist die ja egal... trotzdem sind einige dinge echt toll zu haben. Probe fahren und hören :) das ist wichtig. evtl jemanden mitnehmen der sich auskennt... Rost ist leider immer ein Thema... KM eher nicht. 3 von 4 haben bei mir über 300.000 und einer knapp 500.000 und sie laufen wunderbar...

Und wenn du selbst schrauben lernen möchtest, dann ist ein E46 sicher keine schlechte Idee. Er wird dir viel beibringen :)

Ein vollkommen problemfreies Auto in der Preisklasse gibt es eher "nicht" !!!!

Danke ! Hilft mir sehr weiter. Wäre einer von denen bspw. schonmal besser ?

1: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

2: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

den ersten würde ich mir anschauen :) wenn es denn eine limo sein soll...

der zweite ist wieder ein 4 zylinder...

am 25. August 2023 um 13:03

Auch wenn du es nicht hören magst.

Wenn man knapp bei Kasse ist, kauft man sich keine 20 Jahre

alte Premium Mittelklasse, kurz vorm Ende ihres daseins.

Mit einen Corsa, Fiesta, Ibiza und wie die Kisten alle

heisen bist du nicht so schnell im liquiden Keller.

Kaputt gehen die Hütten alle, nur sind die sowohl in den

laufenden, wie festen Kosten deutlich humaner zu betreiben.

Dazu gibs dort viele Bauteile gar nicht, die beim BMW gern

und immer auch teuer defekt gehen.

Ich sehe das nicht so kritisch. BMWs dieser Zeit, also mit M54-Motoren, kann noch jede NoName-Werkstatt für wenig Geld reparieren. Ich hatte knappe 10 Jahre einen Z4 E85, der vom Prinzip das gleiche Auto, nur ohne Rückbank ist, und so gut wie jede Reparatur lag da im Bereich 300-600€. Und davon gab es bis km 170.000 (da ging er dann weg) nicht viele von. Die Dämpfer sind da noch normale Dämpfer, es gibt kaum Elektronik, die einzig bekannte Reparatur, die auf jeden Fall irgendwann kommt, ist eine Undichtigkeit der Ölwanne irgendwann zwischen 150-200.000km, und auch die ist 3-Stellig bei ner freien Werkstatt.

Diese Generation BMWs sind der Inbegriff von Solide. Und Rost ist kein Überlebensfaktor bei ner Studentenkarre, hier geht es ja nicht um nen zukünftigen Oldtimer.

Ich glaube nicht, dass man mit nem modernen Opel oder Ford billiger wegkommt.

Also, der E46 ist grundsätzlich solide, Pflegezustand ist entscheidend. Man kann sehr günstig fahren, grade mit einem Diesel. Ich persönlich würde nach einem 320d Kombi ab 2003 suchen, mit 6-Gang Getriebe. Kosten im Schnitt zwischen 2000-4000€. Je nach Laufleistung, Ausstattung, HU usw. . Würde einen mit gültiger HU nehmen und unbedingt eine Probefahrt machen. Am besten jemanden mitnehmen, der Ahnung hat. Viele Dinge lassen sich leicht und günstig selber regeln, man muss es nur wollen.

am 26. August 2023 um 7:25

Zitat:

Ich glaube nicht, dass man mit nem modernen Opel oder Ford billiger wegkommt.

Ich glaube es nicht, ich weis das ein Opel (Meriva B) nur gut halb so teuer ist

im Unterhalt wie ein BMW (E38), da ich beide im Haushalt habe.

Beim kleineren E46 ist der Unterschied nicht so groß, aber zum zb. Corsa

ist die Spanne wieder ähnlich wie zu obigen 2.

Einfach mal rechnen, Verbrauch, Ersatzteilkosten, Versicherungsklassen

(Autoampel ist sehr gut zum Vergleich geeignet)

usw. ein BMW in der Riege ist nicht günstig.

Zuverlässig sind bis auf wenige gepflegte diese Autos sowieso nicht mehr.

Rost ohne Ende, Kühlsystem, Fahrwerk, zerbröselte Kunststoffe usw. kosten stramm Geld,

da sollte man die rosarote Brille mal absetzen.

Ich fahre selbst BMW, tue mir aber die Betriebskosten nicht schönrechnen,

sondern realistisch ansehen und kann damit gut Leben.

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 26. August 2023 um 09:25:33 Uhr:

Zitat:

Ich glaube nicht, dass man mit nem modernen Opel oder Ford billiger wegkommt.

Ich glaube es nicht, ich weis das ein Opel (Meriva B) nur gut halb so teuer ist

im Unterhalt wie ein BMW (E38), da ich beide im Haushalt habe.

Beim kleineren E46 ist der Unterschied nicht so groß aber zum zb. Corsa

ist die Spanne wieder ähnlich wie zu obigen 2.

Einfach mal rechnen, Verbrauch, Ersatzteilkosten, Versicherungsklassen

(Autoampel ist sehr gut zum Vergleich geeignet)

usw. ein BMW in der Riege ist nicht günstig.

Zuverlässig sind bis auf wenige gepflegte diese Autos sowieso nicht mehr.

Rost ohne Ende, Kühlsystem, Fahrwerk, zerbröselte Kunststoffe usw. kosten stramm Geld,

da sollte man die Rosarote Brille mal absetzen.

Ich fahre selbst BMW, tue mir aber die Betriebskosten nicht schönrechnen,

sondern realistisch ansehen und kann damit gut Leben.

Sorry, aber ein E38 ist soweit vom E46 entfernt wie dein Opel Meriva vom Opel GT. Der E46 ist absolute Massenware gewesen, die Ersatzteile deswegen reichlich, das Wissen der Werkstätten ebenfalls. Der E38 ist deutlich älter und eine Diva. Zwischen 3er und 7er liegen Welten.

Ich bleibe bei meiner Einschätzung. Wie gesagt - ich habe ebenfalls persönliche Erfahrung. Ich hatte ein quasi E46 derivat mit meinem Z4, und ich fahre jetzt modernere Autos. Schon jetzt, nach 2 Jahren, habe ich mehr Geld in deren Reparatur und Pflege gestellt als in 10 Jahren Z4. Ist natürlich genau so eine Anekdote wie jede andere Einzelerfahrung, zugegeben.

Wenn man nicht schrauben kann ist es natürlich schwierig den E46 günstig am Laufen zu halten.

Aber man kann das meiste mit Willen und Motivation gut machen wenn man ein von der Karosse soliden findet.

Mein 320i M52TÜ Touring hat insgesamt etwa 4000€ gekostet,darin enthalten waren die kompletten Überholungskosten von Fahrwerk,Bremsen,sämtliche Flüssigkeiten etc.

In den letzten 4 Jahren in 30TKm waren 2 Fensterheber fällig(50€),Benzinpumpe(65€),Tankgeber(103€),Ölfiltergehäusedichtung (8€) und der Faltenbalg (54€) fällig.

Der M52TÜ ist ausgereift,meiner braucht kein Öl und fährt wie neu mit 200TKm.

Es kann funktionieren,aber nur mit eigener Arbeit.

Wer schraubt, braucht, sofern nichts weiter passiert, maximal 1000€ an Teilen im Jahr, großzügig geschätzt. Dh. Service und anfallende Reparaturen. Dazu Betriebskosten. Wer natürlich schon für den Ölwechsel 150€ zahlt oder ne Lima in der Werkstatt tauschen lässt (120€<600€), der wird natürlich arm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung 3er BMW aus Ende 90er Anfang 2000er, sehr dumm?