Kaufberatung 3er compact
Hallo,
habe vor, mir einen BMW 3er compact zu kaufen, ältestenfalls Baujahr 2004. An sich lege ich keinen großen Wert auf eine spezielle Ausstattung, ein "must have" ist die Klimaanlage, ein CD-Radio und - ganz wichtig - ein Automatikgetriebe.
Bei mobile.de und Co. gibt es diverse Fahrzeuge mit Laufleistungen um die 20. - 30.000 km für unter € 15.000,00.
Gibt es nennenswerte Schwächen bei diesen Fahrzeugen? Auf was sollte ich als BMW-Neuling bei einem 3er dieser Bauzeit achten? Gibt es Probleme mit den Automatikgetrieben?
Für mich steht jedenfalls fest, dass ich das Fahrzeug bei einem BMW-Händler kaufen werde und das es keinesfalls mehr als 30.000 km auf der Uhr haben wird. Und wie gesagt, ein "must have" ist das Automatikgetriebe, auch wenn es dafür ein 316ti sein muss.
Wäre Euch über hilfreiche Ratschläge sehr dankbar!
Gruß
Sebastian
Ähnliche Themen
17 Antworten
Moin Moin
Habe mir vor 5 Monaten einen 316ti gekauft. Hatte 60.000 km gelaufen von Aprill 2003.
Kann mich bis jetzt nicht beklagen, bis auf eine defekte Zündspule.
Er ist ausreichend motorisiert. Der Verbrauch ist bei ca 7.8 l im angemessenem Rahmen (habe 18" Felgen)
Hi TE,
ich würd des M-Paket zu deinem "must have" unbedingt hinzugügen.
Kannst mal bei meiner Fotostory im Syndikat nachschauen.
www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=8652
mgf
lightscribe
Moin,
ich habe zwar keinen Compi von 2004, also kein NFL, aber ich habe meinen auch schon 2003 als Jahreswagen gekauft. Daher nicht sooo viel Ausstattung.
Er hatte 16.000KM auf der Uhr und jetzt sind es knappe 105000KM. Seither ist mir eine Zündspule und vier oder fünf Bremsen (komplett) hopps gegangen. Das war es eigentlich.
Also ein sehr zu empfehlendes und solides Auto für das Geld...!
Allerdings: Wenn Du auf das Automatikgetriebe verzichten kannst (warum muss das eigentlich sein?) würde ich evtl. über einen 318ti und M-Paket nachdenken. Der macht mehr Spaß und der Verbrauch ist nur unwesentlich höher.
Gruß Christoph
Zitat:
Original geschrieben von luftfederung
Und wie gesagt, ein "must have" ist das Automatikgetriebe, auch wenn es dafür ein 316ti sein muss.
Wie ist das gemeint mit dem 316ti? Aus finanziellen Gründen? Denn den 318ti gibt es doch genauso mit Automatik, und er ist (gerade mit Automatik) wohl die bessere Wahl (laufende Kosten gleich, aber deutlich souveräner).
Siehe z.B. http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=9723396
Ansonsten gibt es wohl keine herausragenden Schwächen am Compact, nur die GM-Automatikgetriebe (im E46 Vierzylinder bzw. Diesel) haben keinen perfekten Ruf. Aber wenn du ein Fahrzeug mit niedriger Laufleistung nimmst, sollte das kein Problem sein. Gerade mit den Vierzylinder-Benzinern sollten schon 150.000km drin sein. Die typischen E46-Punkte treffen den compact natürlich auch (ausgenommen das Hinterachsproblem), aber dazu findest du hier im Forum über die Suche bestimmt 20 verschiedene Threads...
danke für eure bisherigen tipps!
den 318ti, den mir alex_grease vorgeschlagen hat, habe ich auch schon ins auge gefasst. zur zeit fahre ich einen relativ gut ausgestatteten smart forfour mit dem ich bisher sehr zufrieden war und bin. auf der suche nach einem auto in der "golf-klasse" mit automatik-getriebe bin ich auf den 3er compact gestoßen. von mir aus hätte es auch ein anderes fabrikat sein können. fahre jedoch sehr viel kurzstrecke und habe einfach keine lust mehr zu schalten ... auch wenn die bmw-schalter sehr verlockend sind. nur aus diesem grund würde ich meinen forfour in ein anderes auto umwandeln, sonst gäbe es für mich keinen anlass.
motorleistung ist für mich nicht unbedingt entscheidend, ebensowenig z. b. das "m-paket" o. ä.
dass es die anderen motoren auch mit automatik gibt, weiß ich ... ich habe eher den kostenaspekt gemeint!
für weitere ratschläge wäre ich dankbar.
gruß
sebastian
Zitat:
Original geschrieben von luftfederung
auf der suche nach einem auto in der "golf-klasse" mit automatik-getriebe bin ich auf den 3er compact gestoßen. von mir aus hätte es auch ein anderes fabrikat sein können. fahre jedoch sehr viel kurzstrecke und habe einfach keine lust mehr zu schalten
Ich stand letztes Jahr vor dem gleichen Problem: hatte zuvor einen 328i touring mit Schaltgetriebe, sehr vielen Kilometern und entsprechend gealterter Kupplung, die mich im Stop&Go ständig geärgert hat (wohne mitten in München). Klar hätte man die einfach tauschen und auf Dauer Ruhe haben können, aber diese Investition war das Auto wegen Vorschäden-bedingten Rostproblemen eigentlich nicht mehr wert, solange die Kupplung grundsätzlich noch funktioniert. Insofern war für mich klar: der nächste sollte vielleicht mal Automatik haben und ein Neuwagen sein, und damit aus finanziellen Gründen auch ein kleineres/schwächeres Auto. Zudem braucht man ja auf Stadt- und Einfallstraßen keine 200PS -- auch wenns immer schön war, einfach sagen zu können "Also ich bin dann mal weg!", wenn man z.B. von spurwechselnden Bussen übersehen wurde... eine willkommene, zusätzliche Fluchrichtung sozusagen!
Das Problem war nur, dass ich im Bereich, den ich mir leisten konnte, einfach kein Auto mit vernünftiger Automatik und ausreichend Leistung finden konnte. Zuerst wollte ich die Automatik-Idee wieder kicken, aber letztlich bin ich dann doch wieder beim gebrauchten BMW gelandet, weil mir alles andere nicht zugesagt hat.
Aber eins sei gesagt: Gerade wenn du viele städtische Kurzstrecken fährst, dann schluckt die Automatik ein SEHR deutliches Mehr an Sprit! Unter 13 Liter geht bei meinem (allerdings 6-Zylinder und ohne Valvetronic!) im Stadtverkehr gar nix (zum Glück muss ich das jetzt kaum noch, da U-Bahn am Arbeitsplatz). Den 328er konnte ich immer unter 10 Litern halten. Außerorts gibts hingegen kaum einen Unterschied, da die Automatik länger übersetzt ist und damit den schlechteren Wirkungsgrad wieder wett macht.
Aber gerade wenn du nicht auf BMW und Heckantrieb fixiert bist, würde ich mir auch überlegen, ob's nicht auch für den Golf TSI mit 122PS und neuen 7-Gang-DSG reicht, ggf. mit Finanzierung? Der Golf hat deutlich mehr Platz als der 3er compact, der Verbrauch ist niedriger, und die Doppelkupplungsgetriebe verbinden für mich einfach das Beste aus zwei Welten. Aber im Golf V gab's/gibt's meines Wissens auch eine 6-Gang-Automatik von Aisin, die gar nicht so übel ist (fuhr ich mal 3 Tage lang in einem Passat Variant 2.0 in England, die Kiste ging eigentlich recht flott).
Ansonsten siehts mit Automatik in der Kompaktklasse leider nicht rosig aus, oder hat sonst noch jemand eine gute Idee?
danke nochmal für deine hinweise!
eine finanzierung kommt für mich nicht in frage, entweder ich kann mir das auto leisten oder nicht. ein bmw wäre mir schon am liebsten zumal die 3er compact doch - wie bereits erwähnt - recht günstig sind. ok, der spritverbauch ist schon ein argument gegen die automatik aber mein forfour mit 109 ps schluckt im moment im stadtverkehr auch kaum unter 10 litern. außerdem gefallen mir die modellgepflegten 3er compact's sehr gut weswegen ich mich schon stark darauf fixiert habe. platztechnisch dürfte es ebenfalls keine probleme geben, bei 1 - 2 im jahr kurzurlaub mim auto dürften sich forfour und 3er compact nicht viel geben.
gruß
sebastian
Wenns ein BMW sein soll, dann ist der compact momentan wirklich die beste Möglichkeit hinsichtlich des Preis-Leistungsverhältnisses. Wollte vor kurzem auch einer Bekannten einen 318ti aufschwatzen, da sie vom Fahrverhalten meiner BMWs (im Vergleich zu ihrem Golf III) immer so begeistert ist. Doch leider sind vier Türen bei ihr ein Muss, wegen regelmäßigen Verladens von Musikequipment...
Aber was ich oben meinte: Objektiv betrachtet ist der Compact innen kleiner als die Golf-Klasse und kostet als Vierjähriger das Gleiche wie manche deren Vertreter im Neuzustand (Kia Ceed zum Bleistift). Wobei der BMW natürlich mehr Wertigkeit ausstrahlt, aber in Wertigkeit kann man schlecht seine Koffer verstauen, und die üblichen Verschleißteile sind halt auch 4 Jahre früher dran... darum der Hinweis! Aber wenn man die anderen Vorteile (Technik, Fahrwerk, Lenkung, etc.) zu schätzen weiß, dann kommt man natürlich trotzdem auf seine Kosten...
wieviel kleiner ist den der innenraum vorne (fahrer und beifahrer) im gegensatz zur limo zb? ein bekannter hat eine e46 limo und hat neulich bei mir probegesessen und meinte "ist ja innen genau wie meiner". auch ich bin bei ihm schon mitgefahren und muss sagen zumindest vorne ist das ein großer unterschied.
Warum einen hässlichen Compact? Es gibt ja auch Limos, Touring und Coupe?
Zitat:
Original geschrieben von Trethupe
Warum einen hässlichen Compact? Es gibt ja auch Limos, Touring und Coupe?
Warum müssen solche Aussagen immer so "wertend" getroffen werden? Kann man nicht sagen "Wie wäre es mit Limo, Coupe oder Touring?"????
Zitat:
Original geschrieben von derwifler
Zitat:
Original geschrieben von Trethupe
Warum einen hässlichen Compact? Es gibt ja auch Limos, Touring und Coupe?
Warum müssen solche Aussagen immer so "wertend" getroffen werden? Kann man nicht sagen "Wie wäre es mit Limo, Coupe oder Touring?"????
Ich wusste nicht, daß ich hier keine subjektiven Äußerungen tätigen darf?
P.S. Du darfst meinen Wagen auch "doof" finden
Ja schon klar. Meiner Meinung nach sorgt es gerade hier im Forum oft für böses Blut, wenn man von der sachlichen Ebene weggeht und anfängt, von "hässlich" "dämlich" und co. zu reden...Manche Leute fühlen sich dann eben angegriffen...Subjektive Meinungen sind natürlich erwünscht! Ich denke mal, daß 50% allen Inhaltes hier im Forum subjektiv sind.
Zitat:
Original geschrieben von derwifler
Ja schon klar. Meiner Meinung nach sorgt es gerade hier im Forum oft für böses Blut, wenn man von der sachlichen Ebene weggeht und anfängt, von "hässlich" "dämlich" und co. zu reden...Manche Leute fühlen sich dann eben angegriffen...Subjektive Meinungen sind natürlich erwünscht! Ich denke mal, daß 50% allen Inhaltes hier im Forum subjektiv sind.
Ich bin kein Freund von heuchlerischen Beiträgen und rede gerne offen und ehrlich..
Wer mich "offline" kennt ( 80% des E36 und E30 bzw das BMW www.7er.com Forum ) kann mich und meine ehrliche Art besser einschätzen
Gruß