ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung 3er für BMW Neuling

Kaufberatung 3er für BMW Neuling

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 8:17

Hallo zusammen

 

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Gefährt. Bislang fahre ich einen Audi TT von dem ich mich nach sieben Jahren in absehbarer Zeit trennen möchte. Nicht wirklich möchte, aber irgendwann ist mal gut.

Eigentlich habe ich mich bislang bei Audi nach einem neuen umgesehen. Wieder TT oder A4 (aktuelles Modell). So langsam liebäugle ich aber auch mit einem 3er. Nur kenne ich mich bei BMW fast gar nicht aus. Daher hoffe ich hier einige wertvolle Tipps und Hinweise zu bekommen die mir bei der Suche und Kaufentscheidung helfen.

 

Meine Eckdaten für den Einkauf sehen ungefähr so aus:

  • Gebrauchtwagen bis vier Jahre, ab ca. Bj. 2007
  • bis etwa 40 tkm
  • bis 30.000€
  • Limousine oder Kombi
  • Benziner
  • Must-have: Klimaautomatik, Xenon, Navi/Bordcomputer (Spielkind), Sitzheizung
  • Bei Audi wäre es wohl auf Automatik/DSG hinausgelaufen, bei BMW kann ich es nicht einschätzen, Automatik oder Handschalter
  • fahre ca. 13tkm pro Jahr, etwa 20% Autobahn, 40% Landstraße, 40% Stadt, aber auch lange Urlaubsfahrten (bis 1800 km pro Richtung)
  • Leistung: nicht zu knapp

 

Ein wenig hab ich schon gelesen was die Motorisierung angeht. Rein von den Berichten her, kann es eigentlich nur ein 335i werden :). Das ist aber eigentlich etwas was ich noch für mich rausfinden kann, Probefahrten etc. Vieleicht kommt auch ein 325i oder 330i in Frage.

 

Was mich eher interessiert sind Dinge wie

  • in welchen Baujahren fanden Modellwechsel oder nennenswerte Veränderungen in Ausstattung oder Technik statt? Das erschließt sich für einen Anzeigenleser  ohne BMW Kenntnisse leider nicht.
  • Was sind Details, auf die man achten sollte. Dinge von denen man als Audi-Fahrer annehmen könnte, dass sie Serie sind, und sie ggf. später vermisst.
  • lohnt es sich nach Allrad zu gucken? Bringt ein 335i oder schwächere Modelle die Leistung auch auf den Asphalt? Wie ist das Fahrverhalten mit/ohne Allrad?
  • Welche Varianten gibt es bei BMW bei den Automatikgetrieben? Welche Probleme sind bekannt, wie passen diese subjektiv zu den Motoren?
  • Wie fährt sich zB ein 335i im Vergleich zu einem 535i? (könnte auch eine Alternative sein...)
  • Gab es beim x35i Motor im fraglichen Zeitraum technische Veränderungen/Neuerungen?
  • Wo liegen beim 3er und den fraglichen Motoren (x25i, x30i und x35i) die Sollbruchstellen?

 

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, da ich mich mit der Materie BMW erst vertraut machen muss.

 

Vielleicht kann jemand auch eine Internetseite empfehlen, die einen guten Überblick über die Modell bietet.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi Bubbleman,

willkommen im BMW Forum :D.

Ich fahre seit 5 Jahren eine BMW Limo (e90) und bin super zufrieden, vor ein paar Monaten mußte ich neu bestellen, bin fast zum A5 fremdgegangen, habe mich dann trotzdem wieder für einen BMW entschieden :D.

Erste Frage zu Deinem Beitrag, wenn Du bislang einen TT fährst, scheinst Du eher sportiche Autos zu mögen und Platz spielt nicht die große Rolle. Warum dann nicht ein 3er Coupe?

Infos bzgl. Modellwechsel kann man grob bei wiki nachlesen.

Änderungen optischer Art bei Limo / Touring, die mir spontan zwischen den Modellwechseln einfallen. Zwei Sicken in der Motorhaube, ganz rote neue Rückleuchten, größere Außenspiegel (neue Vorschrift).

Wenn Du noch eine konkrete Ausstattung vorgibst, könnte ich Dir noch meine Meinung zu den einzelnen Punkten geben.

Schöne Grüße,

Caroline

Ich kann dir leider nur beim Thema Allradantrieb etwas weiterhelfen da alle anderen Antworten eine weitergabe des gefährlichen Halbwissens wären. Mein erster Audi war ein A4 B5 Avant 2.8 mit 193 PS und Frontantrieb. Nachdem dein TT etwa des selben alters ist und in etwa gleich viel Leistung hat schätze ich mal das die beiden vergleichbar sind. Bei trockener Straße gab es eigentlich nie Probleme die Leistung auf die Straße zu bringen, bei feuchter Straße schon. Fahre jetzt einen E91 330dA und habe überhaupt keine Probleme. Der Heckantrieb langt vollkommen aus. Nachdem B5 Habe ich einen B6 3.0 quattro gefahren. Ich wohne zwar in einer Gegend wo es auch schneit, ist aber nicht soviel das man den ganzen Winter Probleme hätte. Habe meinen quattro seitdem genau 1 Mal ein bißchen vermisst, bin aber auch so am Ziel angekommen.

Darum sage ich mal, wenn du nicht in den Bergen wohnst oder viel dort unterwegs bist, brauchst du vom vorankommen keinen Allrad. Ich persönlich würde aber bei einem 3er der alles hat was ich will und vom Preis passt nicht nein sagen wenn er Allrad hätte.

Alle von dir in Erwägung gezogenen Motorvarianten sind als Handschalter sowie mit dem 6 Gang Automaten erhältlich.

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 11:39

Hallo und Danke euch beiden

 

Das Coupé ist sicher ein schönes, da man aber älter wird und Kinder nicht ausgeschlossen sind, stehen Limo oder Kombi an erster Stelle.

Allrad ist für mich keine Pflicht. Da ich aber bislang nur Frontantrieb gefahren bin, kann ich den Unterschied Heck oder Allrad nicht abschätzen. Wie es sich anhört ist das eher nice-to-have aber kein muss, trotz ggf. hoher Leistung. OK.

 

Im Moment fällt es mir noch schwer nach konkreten Ausstattungsmerkmalen zu fragen, da ich mir noch keinen Überblick über die Möglichkeiten verschafft habe. Ich bin schon "technikverliebt" und je mehr desto besser, aber nicht um jeden Preis. Worauf ich einen gewissen Wert lege ist die Beschallung. Ich brauche kein High-End-Soundsystem aber es sollte schon was rauskommen und vor allem ordentlich klingen. Da würde ich bei Bedarf sogar selbst nachrüsten wenn es ab Werk nichts gescheites gibt.

 

Wie ist es mit Xenon? Gibt es da verschiedene Varianten (Bi-Xenon, Kurvenlicht)? Ist ab einem Modelljahr etwas davon Serie, was vorher Extra war?

 

Wenn ich in dem Wikilink lese, dann hat es ab Sept. 08 einige Änderungen/Ergänzungen gegeben die atraktiv zu sein scheinen...

 

Ich möchte mal dieses Angebot, welches mir schon sehr gefallen könnte, als Beispiel nehmen, und ein paar Fragen stellen.

Was ist ein

Comandsystem

Kommunikationspaket

 

Welchen Hacken könnte es bei diesem Angebot geben, worauf sollte ich gucken. Gibt es bei BMW zB verschiedene Navi- oder iDrive Varianten, die ich anhand von Fotos identifizieren kann. Auch wenn es dieses Angebot nicht werden wird, will ich ungern durch die halbe Republik fahren um dann festzustellen, dass mir etwas fehlt. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein Gebrauchtwagenhändler auch nicht alle Variationen kennt und daher am Telefon nicht sicher antworten kann, wenn man nicht gezielt fragt.

 

Und diesen hier würde ich wahrscheinlich auch sofort kaufen, der hat aber scheinbar keinen "Boardcomputer" oder iDrive (ihr merkt ich kenne mich bei BMW nicht aus...

 

 

Was bedeutet Boardcomputer bei BMW, was kann der, was gehört dazu?

Was sattelt iDrive nochmal drauf, abgesehen vom Bedienkonzept?

 

 

Hey, komme zwar aus dem E46-Bereich, aber ich kann dir eine nette Seite anbieten, wo alle Preise inkl. Serienaustattung und Aufpreisliste der E9x Reihe enthalten sind.

Dort solltest du auch Infos zum Comandsystem und Kommunikationspaket finden.

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=198153

Gruß

Hi Bubbleman,

klar verstehe ich :).

Anbei mein Halbwissen, wenn was falsch ist Jungs bitte korrigieren, es stammt noch teilweise von vor 5 Jahren als ich die Preisliste auswendig konnte :D.

Boardcomputer hat glaube ich jeder. Er zeigt km Stand / Durchschnittsverbrauch etc. an, nichts spektakuläres.

Navis:

- Navi Business: beim vor Vorfacelift war das eine Pfeildarstellung, nach dem FL eine gute Kartendarstellung

- Navi Prof.: größeres Display / Satellitenbilder möglich, Sprachsteuerung, hier müssen die Experten nochmal ihr Wissen unter Beweis stellen

Musik:

- normal > grausig

- Hifi > ein guter Kompromiss > ich bin zufrieden

- Logic7 > noch besser aber auch doppelt so teuer

Licht:

Es gibt normal oder Xenon und dann wahlweise noch adapt. Kurvenlicht. Xenon finde ich optisch und sichttechnisch ein Muss, Kurvenlicht da scheiden sich die Geister, ich brauche es nicht.

Also zu beiden Angeboten.

1. Angebot:

- "Vor-Facelift" > da keine Sicken / Rückfahrleuchten weiß ...

- Navi ist drin aber welches?

- M-Paket scheint dabei zu sein, wobei es meiner Meinung nach keine Orginal BMW Alufelgen sind.

- Sportfahrwerk ist manchen zu hart aber wenn man vom TT kommt ist es vermutlich ok

- Soundsystem - welches?

> Ansonsten sehr schön, sieht meinem ähnlich :D

PS: seit wann hat ein Benziner einen Partikelfilter:rolleyes: / elektr. Heckklappe?

2. Angebot:

- "Vor-Facelift" > da keine Sicken / Rückfahrleuchten weiß ...

- kein M-Paket (nur als Unterschied - ist nichts schlechtes)

- kein Werksnavi irgendwas nachträglich eingebautes, viele sagen hier aber auch, dass das alte BMW Navi sein Geld ehh nicht Wert ist.

- Geschmacksache aber ich mag beiges Leder nicht und dann noch zu Aluinterieurleisten, geht gar nicht ... :)

Ich würde versuchen ein Facelift zu bekommen, hier zum Vergleich ein paar Bilder und hier noch weitere Bilder .

Schöne Grüße

Caroline

Der Erste hat keine original Felgen, kein unbedingt gutes Zeichen.

Der 2. ist direkt vor dem Facelift, das war 09/2008. Ist also einer der letzten Vorfacelift Modellen.

Leder Beige mit Leisten silber beisst sich in meinen Augen auch. Muss Du in natur sehen. Ich find's ein NoGo.

Und Achtung viele 335i sind getuned. Teilweise ist das rückgängig gemacht worden, gut für das Fzg ist es trotzdem nicht.

Beides sind keine BMW Händler.

Die empfehlenswerten Facelift Modele haben 2 Sicken in der Motorhaube und komplett rote Rückleuchten.

Suche doch bei BMW selbst auf der Homepage. Zulassung ab 10/2008

Da du von Familie, Kindern sprichst, ggf. werden jetzt einige wieder meckern, muss ich trotzdem aus meiner Sicht sagen, dass ich zumindest den 3er im Innenraum äusserst empfindlich finde.

Die Einstiegsleisten über den Türschweller und teils auch der Fussinnenraum vorne, wo sich auch das schwarze Hartplastik befindet, haben sehr schnell, jedenfalls bei mir, nicht mehr entfernbare Streifen (Abrieb) von den Schuhen. Es passt halt nicht jeder beim Ein-und Aussteigen auf, vor allem Kindern ist das fremd. Auch sonst, die Türinnenverkleidung, da habe ich dasselbe Problem. Die Streifen gehen nicht mehr weg, schon alles möglich probiert und kommen leider auch sehr schnell rein, eben halt beim Einsteigen mit dem Schuh dran entlanggestriffen.

Auch bei den Interieurleisten aufpassen. Selbt habe ich die schwarzen Klavierlackleisten. Der Staub lässt sich so schnell gar nicht entfernen, laden sich wohl irgendwie elekrostatisch oder wie man das nennt auf, ferner sieht man jeden Fingerabdruck. Es sei denn, das stört den Besitzer alles nicht, dann o.k.

am 24. Juli 2010 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von Bubbleman

Das Coupé ist sicher ein schönes, da man aber älter wird und Kinder nicht ausgeschlossen sind, stehen Limo oder Kombi an erster Stelle.

Ja, man aber älter wird und da sind bei uns Kinder ausgeschlossen.

Wir brauchen also nur ein Auto für 2 Personen, meistens fahre ich sogar nur alleine. Zurzeit fahre ist meine jährliche Fahrleistung nicht sehr hoch, etwa 30000 km/Jahr. In den Urlaub fahre wir normalerweise nicht mit dem Auto, sondern ziehen die Kombination Flugzeug Leihwagen vor.

Da ich zu etwa 95% Autobahn fahre ist die Höchstgeschwindigkeit nicht so wichtig, über 200 km/h kann ich fast nie fahren. Beschleunigen sollte das Auto zügig sein, aber es muss nicht übertrieben sein. 2 l Hubraum und etwas über 150 PS dürften meistens ausreichend. Ein Spritverbrauch von unter 10 l wäre wünschenswert. Der Kofferraum sollte auch für einen Wochenende Einkauf ausreichend sein.

Meine erste Überlegung war ein Audi A5 Coupé, allerdings ist das Auto von 2007 und so etwas Altes möchte ich an sich nicht. Trotzdem war ich heute beim Audi Händler und habe mir das Fahrzeug noch einmal genau angesehen. Es ist ein sehr schönes Auto. Allerdings habe ich auch den neuen TT gesehen. Der gefällt mir extrem gut, der alte war schon schön, aber der Neue ist deutlich besser. Nächste Woche mache ich eine Probefahrt.

Danach war ich beim BMW Händler. Objekt der Begierde war dort der BMW 320i Coupé. Das Auto ist auch sehr neu und es war kein Fahrzeug vorhanden, wir haben und deshalb das entsprechende Cabrio angesehen. Auch das Auto kommt die engere Wahl.

Da ich im Bereich Fahrzeughersteller / Zulieferer arbeite kenne ich die meisten Ausstattungsmerkmale recht genau und kaufe das meiste nicht. Was ich bei der Ausstattung möchte ist:

- Leder

- Xenon

- Parkassistent

- Klimaautomatic

- abklappbare Spiegel.

Was ich nicht möchte sind die eingebauten Navisysteme, da sind die neuen mobilen Systeme deutlich preiswerter und auch leistungsfähiger. Navisysteme sollten auch regelmäßig mit aktuellem Kartenmaterial versorgt werden, sonst sind sie praktisch wertlos. DVD Wechsler brauche ich auch nicht und der Vorteil von teureren Radios ist mir auch nicht klar. Teure elektrische Sitzsysteme sind eine Spielerei und werden meist nur einmal benutzt.

 

 

 

Wie wärs mit diesem Fahrzeug ?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lskmt3tip4xj

am 25. Juli 2010 um 10:39

der 335i wo er schreibt 150ps oder so reichen ?!?

die felgen auf dem auto sehen voll 80-er jahre peinlich aus, mit dem tiefbett, aaargh..

der a5 ist auf jeden fall aussen und innen schicker als der 3er, tt hatten wir früher mit vielen problemen, kann ich nicht empfehlen, haben den durch den boxster s ersetzt, seitdem 0,0 probleme... ein a5 2.0tfsi könnte was sein für dein profil!

A5 mit 2 Türen würde ich nicht kaufen wenn Kinder in Planung sind. Außerdem hat Audi keinen vergleichbaren Motor zum 335i.

Zitat:

Original geschrieben von hjscheidt

Der Erste hat keine original Felgen, kein unbedingt gutes Zeichen.

 

Der 2. ist direkt vor dem Facelift, das war 09/2008. Ist also einer der letzten Vorfacelift Modellen.

Leder Beige mit Leisten silber beisst sich in meinen Augen auch. Muss Du in natur sehen. Ich find's ein NoGo.

 

Und Achtung viele 335i sind getuned. Teilweise ist das rückgängig gemacht worden, gut für das Fzg ist es trotzdem nicht.

 

Beides sind keine BMW Händler.

 

Die empfehlenswerten Facelift Modele haben 2 Sicken in der Motorhaube und komplett rote Rückleuchten.

Suche doch bei BMW selbst auf der Homepage. Zulassung ab 10/2008

 

 

 

Warum ist es kein gutes Zeichen, wenn keine original Felgen montiert sind ? Nicht jeder möchte mit den 0815 Felgen von BMW rumfahren.

Tach auch,

 

ich häng mich hier mal mit rein, da ich einen Wechsel von Audi (A4 Avant B8) zu BMW erwäge und noch keinerlei Erfahrungen mit dieser Marke gemacht habe :confused:

 

Jetzt stehe ich vor der Neubestellung eines Geschäftswagens und da ich auf Kinder und Kofferraum keine Rücksicht mehr nehmen muss, möchte ich mir ein Coupé zulegen. Der A5 ist nicht im Portfolio, somit kommen nur Golf GTD (ok, nicht wirklich ein Coupé) und der E92 in Frage. Mein Budget liegt bei genau 45.130 Euro wobei einige Ausstattungen vom Arbeitgeber vorgeschrieben sind (blauer Text).

 

Meine Grundkonfiguration:

320d Coupè

Spacegrau metallic

8Jx17 mit Bereifung 225/45

Connectivity Paket

Comfort Paket

Modellschriftzug Entfall

Anhängerkupplung

Sitzheizung

LED Lichtelemente

Sonnenschutzverglasung

Interieurleisten schwarz

Raucherpaket

M Sportfahrwerk

Dachhimmel anthrazit

 

Variante 1 (45.110 €):

Sternspeiche 339

Servotronic

Außenspiegelpaket

PDC vorne

HiFi Lautsprechersystem

 

Variante 2 (45.120 €):

Sternspeiche 157

Sportsitze

Stoff/Leder anthrazit

M Sport Lederlenkrad

 

Meine Frage, auf welches Feature kann man verzichten, welches ist ein must have?

Ich freue mich auf konstruktive Vorschläge :cool:

 

Gruß aus'm Pott

Der BMW ist schon recht straff ich würde kein M-Fahrwerk nehmen.

Das Standard Fahrwerk ist schon eher wie das Audi Sportfahrwerk.

Radio Prof, Hifi-System, Sportsitze, M-Lenkrad sind "Pflicht" finde ich.

USB Anschluß und Tempomat sind bei mir auch unverzichtbar.

PDC vorne verzichtbar, Außenspiegelpaket auch.

Letztlich wirst Du aber von jedem was anderes hören.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung 3er für BMW Neuling